Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hi,

ich hatte auch erst letztens wieder drüber nachgedacht. Chickadeehill oder irgend jemand anderes hatte mal ne Ausführung dazu glaube ich, konnte ich aber nicht mehr finden.
Ich habe mir dann folgendes überlegt: Bohrung in der neg Kammer ist ja nicht sooo wichtig wie genau, ich würde wahrscheinlich mit 1,5mm im Schaft starten, auf Höhe des Plastikspacers unter dem Gummispacer. Um sicher zu gehen den Plastikspacer dann auch radial bohren, Größe egal, eher etwas größer (3mm oder so). Ist wahrscheinlich nicht mal nötig.
Zum Abdichten des Stehbolzens hätte ich gern eine etwas zuverlässigere bzw. kontrolliertere Lösung als Loctite und bin auf folgendes gestoßen: http://www.leschhorn.de/de/artikel/eh_22570_gewindestifte_mit_kugel_zapfen/10207188.
In die "Nut" unter der Kugel würde ich einen O-Ring platzieren, der über dem Gewinde im Schaft zum Schaftinnendurchmesser abdichtet (bekommt man den dann durchs Gewinde ist die noch offene Frage). Zusätzlich und für etwas Drehmomentübertragung vielleicht noch Hanf ums Gewinde des Gewindestifts. Geometrisch hab ich mir aber noch nichts im Detail angeguckt (Innengewindelänge, Schaftinnendurchmesser etc.). Also rein von der Idee her. Unten dann mit Mutter verschrauben.
Weiterer Charme daran: Man könnte über verschieden lange Gewindestifte die Größe der zusätzlichen neg Kammer etwas beeinflussen. Natürlich nur soweit wie es entsprechende Längen dieser Gewindestifte gibt. Wiederverkauf der Gabel sollte man bei solchen Aktionen natürlich im Kopf haben, ist ja nicht so leicht rückgangig zu machen.
Ich muss das mal volumenmäßig durchrechnen, wenn ich genauere Maße habe, aber es ist mit Sicherheit deutlich mehr als die augenscheinlichen 10-15% Vergrößerung durch die "neue" debon air Kammer. Gaaanz grob überschlagen so in Richtung 25% mehr gegenüber stock. Mal schauen, ob ich das zeitnah angehe...gesetzt den Fall würde ich natürlich hier updaten.

Da hast du dir ja Mal ordentlich gesamten gemacht:daumen:

Die Idee, die Negativkammer mit unterschiedlich langen Gewindestangen zu variieren ist super.


Teflonband sollte zum Abdichten am Gewinde auch ganz gut gehen

Könnte gehen.
 
Da hast du dir ja Mal ordentlich gesamten gemacht:daumen:

Die Idee, die Negativkammer mit unterschiedlich langen Gewindestangen zu variieren ist super.




Könnte gehen.


Ist ja auch nicht meine Idee, bin wahrscheinlich nur gerad draufgekommen, weil irgendeine Gabel, die kürzlich reviewed wurde, sowas hatte. Also etwas professioneller, aber genau das Prinzip...Man, ich musste gerad lange suchen, war die Preview zur 2017er Deville, die hat das...
 
Mal ne Frage, ich bin nicht zufrieden mit meiner Pike und jetzt würde mir empfohlen der Gabel mehr Dämpfung zu spendieren, rein durch Shimstack Tuning. Ist das möglich nur durch einfaches umshimen?

Bin hier eher Laie, was das betrifft.

Gruß
 
Mal ne Frage, ich bin nicht zufrieden mit meiner Pike und jetzt würde mir empfohlen der Gabel mehr Dämpfung zu spendieren, rein durch Shimstack Tuning. Ist das möglich nur durch einfaches umshimen?

Bin hier eher Laie, was das betrifft.

Gruß

Ein reines "unzufrieden" hilft hier nicht weiter. Du musst uns schon mehr Infos geben.
Gewicht, Setup und Fahrprofil, sowie was dich an der Pike stört ;)
 
Mal ne Frage, ich bin nicht zufrieden mit meiner Pike und jetzt würde mir empfohlen der Gabel mehr Dämpfung zu spendieren, rein durch Shimstack Tuning. Ist das möglich nur durch einfaches umshimen?

Bin hier eher Laie, was das betrifft.

Gruß

Wahrscheinlich wurde dir das empfohlen um das Wegtauchen zu kompensieren. Damit wird aber lediglich versucht eine Schwäche der Luftseite über die Dämpfung zu beheben. Mehr Erfolg verspricht da die AWK.
 
Ich sehe das wie @Mettwurst82 .
Die Pike ist mit einer richtig eingestellten AWK eine komplett andere Gabel. Mit der AWK hatte ich nicht mehr den Drang noch was an der Charger ändern zu müssen.
 
Wie lange habt ihr so auf eure awk gewartet? Hab eine Anfrage über Fahrrad Fahrwerk laufen, und bekomm ich die schmerzenden Hände nach langen ruppigen Abfahrten weg? Und nein zugstufe ist nicht zu langsam
 
Mit Awk Tuning wird doch nicht das unsensible Ansprechen und das stempeln bei Bremswellen behoben ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jaein, nur sehr bedingt. Das Stempeln auf Bremswellen und das unsensibele Ansprechen liegt meiner Meinung nach an der zu straff ausgelegten LSC. Wenn es schnell und ruppig wird spricht die Pike super an finde ich, die HSC ist ja wiederum sehr weich ausgelegt. Die schwache HSC gleicht die awk wiederum super aus.
 
Mit Awk Tuning wird doch nicht das unsensible Ansprechen und das stempeln bei Bremswellen behoben ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@zichl war schneller. Mit der AWK kann man die LSC komplett offen fahren ohne das die Gabel absäuft oder sich leblos anfühlt.

Wie lange habt ihr so auf eure awk gewartet? Hab eine Anfrage über Fahrrad Fahrwerk laufen, und bekomm ich die schmerzenden Hände nach langen ruppigen Abfahrten weg? Und nein zugstufe ist nicht zu langsam
Die Anfragen werden eigentlich innerhalb 1-3 Werktagen beantwortet. Nach formloser Zustimmung des Angebots per Mail geht die AWK an DPD und ist i.d.R. 2 Werktage später bei dir. Zahlung per Rechnung.

Eine zu schnell eingestellte Zugstufe ist genau schlecht wie eine zu langsame! Das merkt man besonders bei Wurzelfeldern und Bremswellen.
 
Eine zu schnell eingestellte Zugstufe ist genau schlecht wie eine zu langsame! Das merkt man besonders bei Wurzelfeldern und Bremswellen.

Kann ich bestätigen. Meine Boxxer nach FAST Tuning ist zäh wie Sirup im Vergleich zu vorher und da fuhr ich sie auch nicht besonders schnell. Die Gabel ist trotzdem genial und in Bremswellen und dergleichen hämmert mir die Zugstufe plötzlich nicht mehr den Lenker entgegen.
 
Doch Setup hab ich gefunden 79 psi ohne token lsc offen und zugstufe 5 oder 6 Klicks zu, so ist es noch recht feinfühlig und nutze den federweg recht gut aus, könnte aber so noch weiter im federweg stehen, wenn ich die lsc zu dreh wird es mir vom ansprechverhalten zu unsensiebel und wenn ich mit mehr Druck fahre ist die generell zu straff
 
Ich kann jedem hier im Forum ein Pike Tuning von Akira Tuning in der Schweiz empfehlen. Das Gold-Tuning ist zwar teuer aber jeden Cent wert. Besseres Ansprechverhalten, Nutzung des Federweges, Tuning nach Wunsch des Piloten und an diesen appliziert. Durch das optimierte Verhalten der Pike ermüden die Hände deutlich weniger.
Für mich war die Gabel kaum wieder zu erkennen nach dem Tuning. Für mich ist dies die besten AM-Enduro-Gabel, die ich bisher gefahren bin.
 
Viel Marketing Blabla ohne zu wissen was da verändert wird.

Habe mir gestern ein Fast Piston Kit eingebaut, da bin ich mal gespannt. Wie schon so oft geschrieben, das Basevalve in der Charger hat zu große Bohrungen und damit ist der Übergang von LSC zu HSC zu plötzlich. Das kann man mit AWK vielleicht ein klein bißchen abdämpfen aber ist nicht die Behebung des eigentlichen Problems. Bei Fox oder Manitou (ohne IRT) ist die Luftkammer auch nicht besser oder linearer!

Und wer meint schmerzende Hände bei Charger, der sollte mal die Yari fahren - DAS ist hart.
 
Zurück
Oben Unten