Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Marketing Blabla, wenn du meinst.

Man kann natürlich auch selber rumbasteln und wird wohl nie an die Performance eines Profis rankommen. Zudem ist man nicht verpflichtet sein ganzes Vorgehen preiszugeben, für den Kunden muss es funktionieren. Dass sich Profahrer mit den besagten Tunings bedienen lassen,
sagt genügend zur Leistungsfähigkeit der Tunings aus.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Man sollte wenigstens preisgeben was man verändert, man muss ja nicht sagen wie man es tut. Und wenn da nur blabla steht dann gehe ich erstmal von ganz einfachen Tuning in hübsch verpackten Worten aus.
 
http://www.fast-suspension.co.uk/ROCK-SHOX-Pike-35mm.html

ist nach dem Umbau schon brutal was man da noch rausholen kann
- weniger zurückschlagen
- Bremswellen deutlich abgedämpft
- Wurzelfelder/Steinteppiche merkt man weniger (man bleibt nicht in jedem Loch hängen)
- weniger Ermüdung der Handgelenke (fuhr allerdings dadurch noch schneller, dadurch auch wieder Anstrengend)
- liegt ruhiger auf dem Track, jetzt merke ich schon deutlich den Monarch+ der nicht mehr mitkommt
- mit 5,5bar/1Token/160mm bei 75kg hatte ich Null Probleme mit absacken mit mittleren Bereich oder wippen obwohl LSC komplett offen war (eigener HSC Stack)
 
Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, wo man die Vorsprung Luftkappe in Deutschland herbekommt?

Ich habe bisher nur einen Schweizer Onlineshop gefunden, der aber lächerlich viel Versandkosten verlangt.

Bikemarkt gilt nicht, der Typ redet nur und verkauft gar keine.

Danke.
 
N'abend Allerseits.
habe eine Pike RC mit einer etwas älteren AWK getunt. Gefällt mir sehr gut hinsichtlich Federwegsausnutzung und Support im mittleren FW. Bei schnellem Geschepper wünschen sich meine Hände (die Weicheier) aber noch etwas mehr Plüsch. Logische Konsequenz wäre jetzt noch ein Dämpfungstuning ala Fast piston kit, Novyparts, MST? Welcher Hersteller ist Euer Favorit?
Oder ganz crazy weiter an der Luftfeder optimieren und die AWK mit einer Luftkappe kombinieren? Macht das Sinn oder ist das ne Schnapsidee?
 
Die luftfeder ist nicht das problem sondern die kack kolbendesigns und shimabstimmung von rock shox. Ich kann dir mst empfehlen. Mit den anderen tunern habe ich keine erfahrung.
 
Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, wo man die Vorsprung Luftkappe in Deutschland herbekommt?

Ich habe bisher nur einen Schweizer Onlineshop gefunden, der aber lächerlich viel Versandkosten verlangt.

Bikemarkt gilt nicht, der Typ redet nur und verkauft gar keine.

Danke.

Hi Florent,
in welchem Shop hast du es denn gefunden?
Gruss
 
Hi Florent,
Ich wäre ja aus der Schweiz und könnte den da bestellen. Jedoch habe ich keine Pike sondern eine 34 Performance. Mich nahm es nur wunder welchen Shop du meintest. Aber könnte wiede r mal ein Tipp bezüglich Fahrwerk von dir gebrauchen.. Habe gerade in einem anderen Threat was geschrieben.. Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Moin,

habe nun einige Zeit versucht mich ins Thema einzulesen, da in den nächsten Wochen der Kauf eines neuen Bikes ansteht (höchstwahrscheinlich YT Jeffsy 27,5) ich bin 5 Jahre nichtmehr gefahren, früher meist Dirt, jetzt wird es wohl eher in Richtung Trails gehen...

Problem ist mein Gewicht (52,5kg nackt), weshalb ich von den Federungen bei Testfahrten im Gelände meist eher weniger mitbekomme...

Auf der Federseite wollte ich eine AWK (Funktionsprinzip habe ich ganz grob verstanden) verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das schon ausreicht um die Gabel zu sensibilisieren oder ob ich auch noch eine Modifizierung der Dämpferseite in Betracht ziehen sollte...

Besagte Dämpferseite verstehe ich noch nicht so wirklich, habe die Tage aber Zeit und Vorkenntnisse in Mechanik (Mechatroniker gelernt), also nur eine Frage von einigen Tagen

Wäre über jeden Hinweis dankbar mit welchen Modifikationen ich mich da sinnvollerweise beschäftigen könnte und was mir nichts bringen würde.

Danke
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Prinzip der AWK verstanden hast dann wundert es mich aber dass du diese in der Dämpferseite einbauen würdest. :aetsch:

Ob das für dich wirklich reicht musst du ausprobieren, besser macht es die Sache auf jeden Fall. Wenn das nicht reicht würde ich evtl auf eine komplett andere Dämpfungsabstimmung setzen. Dünneres, andere Shims. Oder direkt zu Fast Suspension oder Fahrrad-Fahrwerk.de (MST) schicken und denen dein Problem mitteilen, die machen das dann schon.
 
Naja, das Prinzip verstanden, wie die besagte Seite funktioniert. Wenn ich jetzt nochmal über die Fast- Seite gucke, fasse ich mir natürlich an den Kopf... Schnell mal korrigieren bevor ich irgendwen anderes mit meinem Wissensstand verwisse... :D

Aber das ist meine Aufgabe für die nächsten Tage, ich mag es, wenn ich verstehe wieso etwas funktioniert, dann kann man im Feld einfacher improvisieren und auch selber etwas (sinnvoll) verstellen.
Ich wollte mich erstmal genauer mit dem Thema befassen bevor ich mich dann telefonisch dort mal melde und beraten lasse. Werde das wohl als erstes tun, wenn das Rad bestellt ist, um die Gabel direkt wegzuschicken, möchte lieber den bestmöglichen Wiedereinstieg.

Ist es sinnvoll, auf z.B. das 3-Way kit aufzurüsten, wenn ich noch nicht wirklich sicher bin, wie meine Vorlieben aktuell sind oder sollte ich mich lieber tiefer mit der Materie auseinandersetzen, um selber Hand anzulegen?
 
Moin,

habe nun einige Zeit versucht mich ins Thema einzulesen, da in den nächsten Wochen der Kauf eines neuen Bikes ansteht (höchstwahrscheinlich YT Jeffsy 27,5) ich bin 5 Jahre nichtmehr gefahren, früher meist Dirt, jetzt wird es wohl eher in Richtung Trails gehen...

Problem ist mein Gewicht (52,5kg nackt), weshalb ich von den Federungen bei Testfahrten im Gelände meist eher weniger mitbekomme...

Auf der Federseite wollte ich eine AWK (Funktionsprinzip habe ich ganz grob verstanden) verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das schon ausreicht um die Gabel zu sensibilisieren oder ob ich auch noch eine Modifizierung der Dämpferseite in Betracht ziehen sollte...

Besagte Dämpferseite verstehe ich noch nicht so wirklich, habe die Tage aber Zeit und Vorkenntnisse in Mechanik (Mechatroniker gelernt), also nur eine Frage von einigen Tagen

Wäre über jeden Hinweis dankbar mit welchen Modifikationen ich mich da sinnvollerweise beschäftigen könnte und was mir nichts bringen würde.

Danke
Daniel
Ich glaube du liest zuviel im Forum und lässt dich von den vielen Vollprofis sehr beeinflussen.
Du hast weder ein Bike, noch bist du die letzten Jahre mit einem unterwegs gewesen.

Was hältst du davon erst einmal ein Bike zu kaufen, dann damit zu fahren, und wenn dir dann wirklich etwas nicht zusagt eine gezielte Frage zu formulieren?
 
Ich glaube du liest zuviel im Forum und lässt dich von den vielen Vollprofis sehr beeinflussen.
Du hast weder ein Bike, noch bist du die letzten Jahre mit einem unterwegs gewesen.

Was hältst du davon erst einmal ein Bike zu kaufen, dann damit zu fahren, und wenn dir dann wirklich etwas nicht zusagt eine gezielte Frage zu formulieren?
Habe ich ihm auch schon empfohlen. AWK macht bei dem Gewicht 100%ig Sinn und den Rest muss er erfahren.
 
Danke, klingt nach einer vernünftigen Herangehensweise.

Gemerkt habe ich nur schon bei den kurzen Ausfahren (45-60min) je Bike mit 5 verschiedenen Modellen bei den Händlern in der Umgebung, dass auch nach Anpassung auf mein Gewicht durch den jeweiligen Verkäufer (mal mehr, mal weniger kompetent) kaum etwas von der Federung zu spüren war, weshalb ich angefangen habe, mich hier zu informieren.
Z.b. habe ich trotz kleineren Sprüngen auf dem lokalen Dirt-Track den Federweg gemessen an den Gummiringen nie mehr als 70% genutzt und vom Ansprechverhalten bei Unebenheiten und Wurzeln war ich auch nie so wirklich überzeugt.

Melde mich dann irgendwann sicher spezifischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon durchaus der Fall werden, das die Zugstufe zuviel begrenzt - trotz voll geöffneter Einstellung. Dann federt die Gabel nicht schnell genug wieder aus. Je nach Situation (aufeinanderfolge der "Schläge"), kann das extrem unvorteilhaft werden.
Umgekehrt kann das auch mit den Druckstufen passieren.
Am günstigsten ist es dann immer erstmal, einfach nur dünneres Öl zu verwenden. Kannst ja mal im Rock Shox PDF die Wartung des Charger Dämpfers anschauen.
 
Z.b. habe ich trotz kleineren Sprüngen auf dem lokalen Dirt-Track den Federweg gemessen an den Gummiringen nie mehr als 70% genutzt und vom Ansprechverhalten bei Unebenheiten und Wurzeln war ich auch nie so wirklich überzeugt.

Lass halt mal Luft ab. Selbst, nicht vom Verkäufer. Der hat es dir wahrscheinlich nach irgendwelchen Standardwerten aus der Anleitung eingestellt. Du brauchst erstmal kein Tuning oder sonstigen Modifikation. Im Leben nicht. Fahr die Gabel, experimentiere mit Luftdruck und Rebound, später mit LSC. Dann wirst du schon eine gute Einstellung finden. Wenn du dann irgendwann das Gefühl hast, die Gabel an ihre Grenzen zu bringen und genau sagen kannst was dich stört (merkst du dann schon), dann kannst du anfangen über Tuning nachzudenken.
 
Wenn man den Federweg nicht ausnutzt, sind Tokens natürlich ein super Tipp!

dachte eben daran den luftdruck zu verringern aber tokens nach zu legen um die dämpfung etwas zu beeinflussen wenn der druck schon relativ gering ist.bitte korrigieren wenn ich müll schreibe aber bei mir mit 56 kg haben zwei token meine gabel besser gemacht
 
Hi Simon,
entscheidend ist ja wie es sich für dich anfühlt. Aber die Token beeinflussen die Kennlinie der Federseite, nicht die Dämpfung.
 
Zurück
Oben Unten