Pinion C-Line: Leicht und kompakt fürs Trail- & e-Bike

Pinion C-Line: Leicht und kompakt fürs Trail- & e-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9QaW5pb24tQzExMi1QcmVzc2UtRm90by01LmpwZw.jpg
Pinion präsentiert die neue C-Line. Leicht, kompakt & zum attraktiven Preis soll sie die erste Wahl für Getriebe-Bikes der gehobenen Mittelklasse sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pinion C-Line: Leicht und kompakt fürs Trail- & e-Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner haben die Dichtungen nicht gehalten. Bei Testbikes im Enduro Einsatz sind Kurbelarme abgerissen bzw. ist die Achse gebrochen. Und in zwei Fällen hat man bei mind. einem Gang ins leere getreten => Zahnausfall.
Ich war mit meiner P18 nicht zufrieden und hab das Radl wieder verkauft. Neben der Haltbarkeit hat mich gestört:

- Wechsel der Züge == Fummelarbeit zum Quadrat (musste ich wegen dem Defekt halt 3x machen)
- Mahlgeräusche und spürbarer Reibungsverlust
- sehr hakeliges Schalten. Eine Richtung ging gut, bei der anderen musste komplett entlastet werden
- eeewiger Leerlauf bis der Anschlag kommt => extrem störend beim balancieren im stehen vor schwieriger Passage und bei allem wo man einen kurzen Kick braucht.

Ist allerdings auch schon 2 Jahre her. Daher die Hoffnung, dass sich da etwas getan hat...


Was Du an Defekten beschreibst war aber schon vor über 2 Jahren bestenfalls eine Ausnahme! Bei meiner P1.18 Baujahr 2013 hatte ich nie ernsthafte Probleme, selten hakt es mal beim Gangwechsel 6-7. Mahlgeräusche und Reibungsverluste gab es bei mir nie. Wer es geschafft hat einen Kurbelarm abzureißen hätte dies vermutlich an einer konventionellen Kurbel ebenfalls hinbekommen.

Die Schaltbarkeit ist weder besser noch schlechter als bei der Kettenschaltung - hochschalten ist unter Voll-Last möglich (außer 6-7 und 12-13), runterschalten dann unter Teil-Last.

Das Wechseln der Züge war in der Tat nervig, vor gut einem Jahr wrude eine neue (mit geringem Aufwand nachrüstbare!) Rolle eingeführt, die den Zugwechsel zu einem Kinderspiel macht.

Die Sache mit dem Freilauf ist noch ausbaufähig ...

Ich jedenfalls mag nie wieder Kettenschaltung fahren, ein 2. MTB mit pinion-Getriebe ist bereits im Fuhrpark, und ein Reiserad mit der P1.18 kommt dieses Jahr auch noch dazu :D
 
Hoffentlich haben sie auch die weichen Kurbelarme und Getriebezähne überarbeitet.
was ist da bitte weich? völliger blödsinn und den darf man hier auch noch schreiben...

Mahlgeräusche und spürbarer Reibungsverlust
spürbar aja wäre mir neu das ich einen verlust durch Reibung zwischen Einsatzgehärteten Zähnen MERKE, das du ein surren spürts ok den Rest tute ich unter SCHWARZMALEREI ab
eeewiger Leerlauf bis der Anschlag kommt
was ist ein EEEEEEEEEEEWWWWWIIIIIGER Leerlauf? du bist doch nicht beim TRIAL mit 120 Rastpunkten. Lern nen vernünftigen Trackstand und gut is.

ich fahre seit 2 Jahren Pinion: weder meine Kurbelarme sind weich, noch habe ich oder mein P1.18 Zahnausfall .... die viel beschriebenen malgeräusche kann ich nur auf asphalt warnehmen, ein GANGWECHSEL geht immer wenn man SINNVOLL schaltet also in den kleineren Gang leicht entlasten... ihr wechselt auch nicht unter volllast oder seit nicht mehr ganz beisammen.

Im bekanntenkreis fahren noch 2 weitere, dabei eienr mit 2 verschiedennen.... komisch keiner hat oben genannte Probleme... wie kann das nur sein ... sind hier im Forum nur montagspinionfahrer?

dann immer dieses Triggergesabbel...

geht woanders spielen wenns euch nicht passt.... ein versehentliches Schalten passiert nicht selbst im härtesten gelände ist mir noch kein spontaner schaltvorgang passiert... wie auch, oder seit wann umgreifst du mit dem Zeigefinger deinen Lenker... den benötigt man um zu schalten.... und der mittelfinger ist mit dem "Gripshift" schon nicht mehr in kontakt...

also bitte kommt mit anderem daher oder wie gesagt kümmert euch um anderes als immer das gleiche gebashe

Liebe Grüße

Sven

PS.: ich habe doch etwas zu bemängeln..... trotz gerade laufender kette, und starker feder ist mir die kette in den 2 Jahren 2 mal Zwischen Kettenblatt und P.1.18-Gehäuse verklemmt, wenn stark eingefedert war und somit die Kette maximal entlastet war, und so war der Ausflug zum schieben verurteilt... Problem wurde dürch Hülse und Längere Schraube behoben ... triff nicht mehr auf alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit euch los. Wenn ihr mit eurer Pinion zufrieden seid ist doch alles gut.
Aufgrund der beschriebenen Probleme war ich es vor 2 Jahren nicht und ziemlich enttäuscht. Und Ausnahmen waren das auch nicht. Beim FlowGaudi dieses Jahr hatte ein aktuelles Testbike zum Beispiel einen Gangausfall.
Nach Pinion bin ich auf 1x11 umgestiegen und bin seither top zufrieden. Jedem das seine.

Trotzdem finde ich den Pinion Ansatz insbesondere mit Carbon Drive gut. Da die Jungs im Gegensatz zu Rohloff auch Gas geben, wird sich mit Sicherheit auch am Gewicht noch etwas tun.
 
dieses Jahr hatte ein aktuelles Testbike zum Beispiel einen Gangausfall.
hat sich wie geäußert?

einaml kurz ins freie getreten? oder der Gang dauerhaft weg...

einmal kurz ins freie getreten bedeutet meist nicht richtig eingestellt.....
einmal hochrunterschlaten... und er ist da... typischer fall von nicht gut eingestellt und einfach zu beheben...

ganz weg würde mechanische zerstörung bedeuten kann ich mir nicht ganz vorstellen
 
Was ist denn mit euch los. Wenn ihr mit eurer Pinion zufrieden seid ist doch alles gut.
Ist wohl wie bei den iPhone-Besitzern. Da würde auch nie einer etwas schlechtes über sein teures Baby sagen.
Bei allem was ich bisher von Pinion gesehen und gehört habe, klingt das für mich immer noch nach einem ziemlich unfertigen Produkt, welches mittlerweile von einer Sram Eagle obsolet gemacht wurde, bevor es überhaupt vollendet wurde.
 
dann immer dieses Triggergesabbel...


geht woanders spielen wenns euch nicht passt.... ein versehentliches Schalten passiert nicht selbst im härtesten gelände ist mir noch kein spontaner schaltvorgang passiert... wie auch, oder seit wann umgreifst du mit dem Zeigefinger deinen Lenker... den benötigt man um zu schalten.... und der mittelfinger ist mit dem "Gripshift" schon nicht mehr in kontakt...


Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Schalten versehentlich die Bremse aktiviert wird oder man gar komplett die Bremse loslassen muss, weil man mit dem Zeigefinger schalten muss. Für mich ein echtes No-Go im abfahrtsorientieren MTB Sport. Und ich weiß auch ehrlich nicht, was so schwer daran ist die Technik auf einen Trigger zu übertragen. Denn ob ich nun einen Ring um den Lenker drehe oder ich spanne den Seilzug auf die Scheibe im Trigger und drehe dann diese Scheibe. Ist in meinen Augen jetzt kein ingenieurstechnisches Wunderwerk und es würden wesentlich mehr Leute zugreifen.



Genauso könnte man eine Pinion mit angepasster Achse anbieten um die Montage anderer Kurbelarme zu ermöglichen. Bei einigen Sportlern wäre das dringend nötig, bei anderen halt eher ne Frage von: WILL HABEN ;) . Aber definitiv wäre es kein Hexenwerk das zu bewerkstelligen und man würde denke ich auch noch eher zum Produkt greifen. Wer so viel für sein Rad ausgibt, will halt nicht mit einer Deore Kurbel rumfahren, kann ich völlig verstehen.
 
Ist wohl wie bei den iPhone-Besitzern. Da würde auch nie einer etwas schlechtes über sein teures Baby sagen.
Bei allem was ich bisher von Pinion gesehen und gehört habe, klingt das für mich immer noch nach einem ziemlich unfertigen Produkt, welches mittlerweile von einer Sram Eagle obsolet gemacht wurde, bevor es überhaupt vollendet wurde.
Gesehen und gehört. finde den Fehler...

Also die Gripshiftsache ist ärgerlich, hängt aber mit den notwendigen Bedienkräften zusammen, die ein Daumen leider nicht so einfach schafft, wie ein Handgelenk.
 
Was ist denn gehobene Mittelklasse? Zählt da ne SRAM Eagle noch dazu? Bei den explodierten Preisen blicke ich da nicht mehr durch... ;)
 
Was ich nicht versteh:
Ist das jetzt eine verbesserte Nachfolgeversion der P12 oder eine "schlechtere" Billigversion?

Im Artikel steht mal das eine, mal das andere.
 
Die Gruppe kostet so viel wie nen MTB, also das ist ne Scherzfrage oder :D ?

Aber es sind doch überall Gewichte angegeben. Und wieviel so eine Kombi wiegt hängt auch immer stark davon ab worauf man achtet Leichtbau Stabilität Sicherheit ... ;) . High End kann nur 1,5 kg aber auch 3 kg wiegen ...
 
Was ich nicht versteh:
Ist das jetzt eine verbesserte Nachfolgeversion der P12 oder eine "schlechtere" Billigversion?

Im Artikel steht mal das eine, mal das andere.




nicht ganz unberechtigt die Frage; wenn das neue 12er-Getriebe (angeblich) leichter ist, günstiger ist, den schmaleren Q-Faktor und die modifizierte Kettenlinie hat (aber ansonsten die gleichen technischen Daten wie das alte), wer bestellt dann noch das alte 12er ?
 
Oder die/deine Fahrtechnik an einen Drehgriff zu übertragen.
Nichts für ungut, aber ich glaube es gibt nicht umsonst kein Downhiller, Freerider, Enduro oder Trail Bike, was mit Drehgriff daherkommt, es sei denn eine Pinion ist montiert. Das ist auch der Hauptkritikpunkt von Leuten, die ein Alutech, Nicolai oder ... mit Pinion fahren.
 
Nichts für ungut, aber ich glaube es gibt nicht umsonst kein Downhiller, Freerider, Enduro oder Trail Bike, was mit Drehgriff daherkommt, es sei denn eine Pinion ist montiert. Das ist auch der Hauptkritikpunkt von Leuten, die ein Alutech, Nicolai oder ... mit Pinion fahren.
Der Streit muss wahrscheinlich gar nicht geführt werden, weil es ja auch für die Speedhub mehrere Triggerlösungen gibt. Das hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber bei PINION läuft es schneller, weil man das Thema kennt, weil die Leute dahinter auch in der heutigen Zeit von vorneherein schneller sein müssen und auch sind. Wahrscheinlich ist er schon längst irgendwo in Entwicklung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lösung nicht nachrüstbar ist - wenn von einem Fremdhersteller, dann sowieso. Vielleicht schon auf der Eurobike2016?
 
Nichts für ungut, aber ich glaube es gibt nicht umsonst kein Downhiller, Freerider, Enduro oder Trail Bike, was mit Drehgriff daherkommt, es sei denn eine Pinion ist montiert. Das ist auch der Hauptkritikpunkt von Leuten, die ein Alutech, Nicolai oder ... mit Pinion fahren.
Was die Leute sich immer wegen Drehgriff in die Hose machen...ist doch Geschmackssache, ich moechte nix anderes fahren.

Ist das hier Enduro?
2018543-emq3btedd73p-d5h_0378-original.jpg
 
Der Streit muss wahrscheinlich gar nicht geführt werden, weil es ja auch für die Speedhub mehrere Triggerlösungen gibt. Das hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber bei PINION läuft es schneller, weil man das Thema kennt, weil die Leute dahinter auch in der heutigen Zeit von vorneherein schneller sein müssen und auch sind. Wahrscheinlich ist er schon längst irgendwo in Entwicklung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lösung nicht nachrüstbar ist - wenn von einem Fremdhersteller, dann sowieso. Vielleicht schon auf der Eurobike2016?
Ich hoffe es. Trickstuff hatte es ja 2014 schonmal vor http://www.mtb-news.de/news/2013/08...ram-matchmaker-und-pinionrohloff-schalthebel/ ;)
 
Ich hoffe es. Trickstuff hatte es ja 2014 schonmal vor
Ja, die möglichen Kandidaten für solche Lösungen ansprechen (Trickstuff, Gebla, Cinq5, .....) und auch Pinion, damit die ggfs. unterstützen bzw. es akzeptieren - wenn sie es nicht selber machen wollen. Rohloff hat um seine Nabe eine schönes Eco-System mit Tuning-Parts über die Jahre erreicht und da gibt es schon nette Dinge. Das Kernprodukt muss aber stabil gehalten werden, weil sonst diese Ergänzungsentwicklungen in ständigem Änderungsaufwand krepieren. Das macht Rohloff schon gut und Pinion kann das auch.
 
Was ich nicht versteh:
Ist das jetzt eine verbesserte Nachfolgeversion der P12 oder eine "schlechtere" Billigversion?

Im Artikel steht mal das eine, mal das andere.

nicht ganz unberechtigt die Frage; wenn das neue 12er-Getriebe (angeblich) leichter ist, günstiger ist, den schmaleren Q-Faktor und die modifizierte Kettenlinie hat (aber ansonsten die gleichen technischen Daten wie das alte), wer bestellt dann noch das alte 12er ?

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Frage mich, liegen jetzt sämtlich Vorteile ausschließlich am Gehäuse oder ist auch etwas am Getriebe verändert worden.
Wobei der einzige Grund für mich die 250g wären es zu nehmen, das Alte sieht nämlich besser aus...und wenns dann noch stabiler ist ;)

G.:)
 
Fährt die Pinion jemand am XC/Trail Hardtail mit Riemen? Meinung dazu? Wäre mein Traum für ein pflegeleichtes Winter/Spaßrad.
 
nicht ganz unberechtigt die Frage; wenn das neue 12er-Getriebe (angeblich) leichter ist, günstiger ist, den schmaleren Q-Faktor und die modifizierte Kettenlinie hat (aber ansonsten die gleichen technischen Daten wie das alte), wer bestellt dann noch das alte 12er ?

Das alte 12er gibts in bunt. Aber sonst? Druckguss ist vermutlich anfälliger gegen mechanische Beschädigung. Wobei ich ausschließen würde, dass man das Getriebegehäuse irgendwo gegenschlägt....
 
Zurück
Oben Unten