Pinion Erfahrungsberichte

Hallo,
mal eine kurze Frage in die Runde: Nehmt ihr zum Einbau der Pinion immer die Pinion Spezialschrauben oder tun es auch handelsübliche M6x20mm Schrauben?
Danke!
Ciao
Ampel
 
Sofern das Gewinde passt sollten die Standardschrauben auch funktionieren.

Hab ich selber in Verwendung, da bei einer Schraube der Torx ausgedreht ist.
Hab allerdings auch ein Knarzen da unten irgendwo. Denke aber nicht, dass das von zwei Schrauben verursacht wird.
 
Sofern das Gewinde passt sollten die Standardschrauben auch funktionieren.

Hab ich selber in Verwendung, da bei einer Schraube der Torx ausgedreht ist.
Hab allerdings auch ein Knarzen da unten irgendwo. Denke aber nicht, dass das von zwei Schrauben verursacht wird.

Danke für die Info. Wegen dem Knarzen habe ich schon mal das Getriebe ausgebaut und jetzt knarzt es wieder. Das Problem bei den Original Pinionschrauben ist ja, dass die nur einmal verwendet werden dürfen/sollten, da es sogenannte Dehnschrauben sind.
 
Das ist nur bei den Gehäuseschrauben der Fall. Das sind die Spezialschrauben, die in der Fabrik mit elektronischer Drehmomentüberwachung bis zur Streckgrenze angezogen werden. Diese sind mit einem speziellem Torx versehen, so dass du sie eigentlich gar nicht öffnen kannst und halten nur das Gehäuse in sich zusammen.
Die anderen sind eigentlich normale Befestigungsschrauben, die das Getriebe am Rahmen befestigen.

Hast du beim Einbau auf die Anzugsreihenfolge laut Montageanleitung geachtet und die Hülsen zurückgedrückt?
Das hat bei mir 100km geholfen.

Wäre äußerst interessant, wie man dem Knarzen beibekommt.
 
Das ist nur bei den Gehäuseschrauben der Fall. Das sind die Spezialschrauben, die in der Fabrik mit elektronischer Drehmomentüberwachung bis zur Streckgrenze angezogen werden. Diese sind mit einem speziellem Torx versehen, so dass du sie eigentlich gar nicht öffnen kannst und halten nur das Gehäuse in sich zusammen.
Die anderen sind eigentlich normale Befestigungsschrauben, die das Getriebe am Rahmen befestigen.

Hast du beim Einbau auf die Anzugsreihenfolge laut Montageanleitung geachtet und die Hülsen zurückgedrückt?
Das hat bei mir 100km geholfen.

Wäre äußerst interessant, wie man dem Knarzen beibekommt.

Laut Servicevideo sind auch die Befestigungsschrauben eine Spezialausführung und dürfen nicht wieder verwendet werden. Bei Einbau habe ich mich an die Hinweise gehalten, aber das hat auch nur kurz geholfen. Beim nächsten Mal werde ich einfach noch mal alle möglichen Kontaktflächen dick mit Kupferpaste bestreichen.

Aus welchem Material ist denn dein Rahmen?
 
Ok, wusste ich nicht.
Dann muss ich mich wohl nochmal bei Pinion melden. Hatte das Getriebe zur Reparatur (was übrigens sehr problemlos geklappt hat) und da kamen die alten Schrauben wieder mit. Es waren jedoch neue Schaltzüge, sowie neue Kurbelarme in der falschen Länge dabei. Rufe am Montag bei Pinion an ;).

Mein Rahmen ist aus Alu (Nicolai Ion GPI). Ich vermute jedoch, dass im Rahmen zur Befestigung des Getriebes Gewindeeinsätze aus Stahl eingelassen sind. Also ähnlich Helicoil. Und das Knarzen kommt definitiv aus dem Pinion-Bereich.
 
Die Halteschrauben können mehrmals verwendet werden. Die Gehäuseschrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden. Steht im Handbuch auf Seite 27. Bei mir kam auch Knarzen vom Getriebebereich. Habe jetzt 12.9 Schrauben für die Kurbelarme und jetzt geht es besser.
 
Die Halteschrauben können mehrmals verwendet werden. Die Gehäuseschrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden. Steht im Handbuch auf Seite 27. Bei mir kam auch Knarzen vom Getriebebereich. Habe jetzt 12.9 Schrauben für die Kurbelarme und jetzt geht es besser.

Oh, da habe ich mich wohl verguckt. Danke für die Info! Die 12.9 Schrauben habe ich jetzt auch mal bestellt.
 
Bin seit kurzen auch Benutzer eines Pinion- Rades und würde gern die Drehrichtung des Schaltgriffs ändern. Ist dies problemlos möglich? Ich kenns von der Rohloff, da muss man die Züge wechseln, sieht hier ähnlich aus.
 
Bin seit kurzen auch Benutzer eines Pinion- Rades und würde gern die Drehrichtung des Schaltgriffs ändern. Ist dies problemlos möglich? Ich kenns von der Rohloff, da muss man die Züge wechseln, sieht hier ähnlich aus.

Läuft bei mir einwandfrei.... (wollte mit Nexus-Bahnhofrad kompatibel sein).

Wenn Du dran bist: evtl. die vorhandene Ersatz-Madenschraube in den Rillen entfernen: sie kann zum Bruch von einzelnen Kabelsträngen führen und zum Blockieren des Drehgriffes führen. (Ist mir nach ca 7000km passiert: Ersatzkabel in der Türkey problemlos zu finden)

Viel Spass!
 
Läuft bei mir einwandfrei.... (wollte mit Nexus-Bahnhofrad kompatibel sein).

Wenn Du dran bist: evtl. die vorhandene Ersatz-Madenschraube in den Rillen entfernen: sie kann zum Bruch von einzelnen Kabelsträngen führen und zum Blockieren des Drehgriffes führen. (Ist mir nach ca 7000km passiert: Ersatzkabel in der Türkey problemlos zu finden)

Viel Spass!
... versteh ich nich ganz, aber es klingt so als ob ich doch die Züge wechseln muss. Der Grund ist der gleiche, Nexus, Alfine.
Wenn das mit den Bildern an mich ging, die folgen erhofft Euch aber nich zu viel davon (Cheetah Rocker in M- zu groß für mich...)
Bis denne!

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder... Hier mein schön Verpacktes P1.18

IMG_5065.jpg
IMG_5071.jpg
IMG_5138.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_5071.jpg
    IMG_5071.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_5138.jpg
    IMG_5138.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 320
Interessant.... meine ersten Fragen wären gewesen: wie happy bist Du mit dem Nicolai wie es da steht? Irgendetwas an der Kinematik oder am Riemen zu bemängeln? Wie häufig wäscht Du es? Benützt Du auch Flüssigseife als Riemen-Schmiere?

Aber ja... die Fahrrad-Welt ist wohl immer noch der grösste Waagen-Abnehmer, nicht?
*spass modus aus*
;-)
 
was wiegt das nicolai so wie das steht?

So wie es da steht (Mit P1.18, Pedalen und Tacho am Lenker) Pummelige 17,4 Kg

Interessant.... meine ersten Fragen wären gewesen: wie happy bist Du mit dem Nicolai wie es da steht? Irgendetwas an der Kinematik oder am Riemen zu bemängeln? Wie häufig wäscht Du es? Benützt Du auch Flüssigseife als Riemen-Schmiere?

Ich bin Total Happy
Schade is nur das es die 170mm Federweg Option für das GPI nicht gibt. Das macht der Riemenspanner wohl nicht mit.

Der Riemen hatte nach 200km angefangen zu Knarzen/Quietschen. Wurde dann einmal gedreht und nun is Ruhe.
Wechsel wird sich Zeigen. Das Bike is erst knappe 4 Wochen alt.
Nein. Keinerlei Schmiermittel am Riemen.
 
So wie es da steht (Mit P1.18, Pedalen und Tacho am Lenker) Pummelige 17,4 kg

Ich bin Total Happy
Schade is nur das es die 170mm Federweg Option für das GPI nicht gibt. Das macht der Riemenspanner wohl nicht mit.

Der Riemen hatte nach 200km angefangen zu Knarzen/Quietschen. Wurde dann einmal gedreht und nun is Ruhe.
Wechsel wird sich Zeigen. Das Bike is erst knappe 4 Wochen alt.
Nein. Keinerlei Schmiermittel am Riemen.

Danke fürs Feeback!! Freue mich für/mit Dir!

17,4kg? Jööö... leichter als mein Pinion Reiserad ;-) (hab aber Box mit Ersatzriemen, zwei Wasser-und Gepäckträger und sehr stabilen Riemenschutz)

170mm: ich denke, es liegt eher an dem (nicht) vorhandenen längeren Riemen

Quitschen/Knarzen: war bei mir auch so. Zuerst spielte ich mit Kerzenwachs... jetzt ist ein 10cm „Faden“ aus Seife (Shampoo, flüssige OlivenSeife etc) und gut ist. Hat den Vorteil: wenn man mal das Rad wäscht, hat man Seife schon dabei ;-)
 
So wie es da steht (Mit P1.18, Pedalen und Tacho am Lenker) Pummelige 17,4 Kg



Ich bin Total Happy
Schade is nur das es die 170mm Federweg Option für das GPI nicht gibt. Das macht der Riemenspanner wohl nicht mit.

Fallst du im ausgefederten Zustand meinst, das dann der Dämpfer an der Kettenstrebe schleift, dann ists mit Offsetbuchsen kein Porblem. Mit Geometrieverstellung und Offsetbuchsen kannst du die 6mm Einbaulängenunterschied ohne Geometrieveränderung komplett ausgleichen.

G.:)
 
Fallst du im ausgefederten Zustand meinst, das dann der Dämpfer an der Kettenstrebe schleift, dann ists mit Offsetbuchsen kein Porblem. Mit Geometrieverstellung und Offsetbuchsen kannst du die 6mm Einbaulängenunterschied ohne Geometrieveränderung komplett ausgleichen.

G.:)

Ich weiß. Die Flip-Keys sind ja auch bei der GPI Version vorhanden.
Also der Ausgleich für einen längeren Dämpfer wäre da. Aber laut Nicolai macht der Riemenspanner das nicht mit.
 
Hatte das Helios AC mit pinion kurz nachdem neu rauskam, ca. 2014, damals 16,4kg
Für touren nicht schlecht, aber für viele andere Sachen mit tricksen, springen etc. einfach viel zu schwer und unbeweglich.
das bike war ein panzer, null wendigkeit, keine guten möglichkeiten sich als biker auf dem rad technisch weiter zu entwickeln.
das kann man mit anderen bikes viel viel besser machen.
ich mag das pinion getriebe sehr, klasse produkt, meiner meinung nach (noch) völlig unterbewertet.

Das pinion braucht einmal einen richtig geilen carbonrahmen, wie das neue SC nomad, dann bekommt man das bike ohne probleme auf 14-14,5 kg und kann damit spielen. Das würde ich mir wahrscheinlich sofort zulegen

so kann ich jedem nur empfehlen, ein Nicolai mit pinion mal länger probe zu fahren ob man damit langfristig klar kommt und ein anderes bike dagegen zu setzen.
Für Touren ist das bike super, aber MTB besteht - für mich - nur zum Teil aus Touren geradeaus fahren. für alles über Touren hinaus bekommt man für das gleiche Geld ein deutlich besseres bike. Das betrifft auch BP besuche.

Dazu waren damals - weiss nicht wie es heute ist - die Lager am helios AC richtig richtig schlecht und aufwendig zu warten, lagerspiel einstellung ging über unterlegscheiben einzufummeln, eine Katastrophe.
aber hat sich ja vielleicht gebessert, kenne der aufbau der neuen Rahmen nicht

so, jetzt könnt ihr euch austoben.
 
Zurück
Oben Unten