Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Danke aber ich mit Nabe hätte das ganze wieder ewig gedauert und ich werde langsam ungeduldig 😄

Mal ne andere Frage. Ein Kollege von mir (fährt auch Rennen) hat ein Dämpfertuning gemacht (Rockshox Ultimate Coil am Specialized Enduro) und sagt das hat sich ziemlich gelohnt. Würdet ihr sowas beim Pivot mit DHX2 auch in Erwägung ziehen? Ich werde natürlich erstmal meine eigenen Erfahrungen machen, aber ich wollte mal diesbezüglich nach Meinungen hier fragen?

Ich fahre den DHX2 und den StoriaV3 im Firebird. Beide Dämpfer arbeiten absolut tadellos. Den Storia finde ich etwas poppiger, ansonsten bügeln aber beide auf ähnlich hohem Niveau.
Ich finde eigentlich beide gelungen und hab mich bis dato noch nicht entschieden, welcher drin bleiben wird... :ka::rolleyes:
 
Hi Leute,
hab mir ein orangenes FB Testbike im Shop gekauft.
Leider hat der Lack ein, zwei, Steinschläge abbekommen. Weiß jemand zufällig einen passenden Lack oder den RAL wert, um das etwas aufzuhübschen?

Ach und kann das ein Problem für die Garantie werden, wenn man Steinschläge mit dem Pinsel ausbessert?

Danke und Grüße.
 
Hi Leute,
hab mir ein orangenes FB Testbike im Shop gekauft.
Leider hat der Lack ein, zwei, Steinschläge abbekommen. Weiß jemand zufällig einen passenden Lack oder den RAL wert, um das etwas aufzuhübschen?

Ach und kann das ein Problem für die Garantie werden, wenn man Steinschläge mit dem Pinsel ausbessert?

Danke und Grüße.
Wie wäre bei Pivot anfragen?

Hatte ich für mein nicht mehr lieferbares Mach 5.5 angefragt und mit wurde die Farbcode genannt.
 
Wie wäre bei Pivot anfragen?

Hatte ich für mein nicht mehr lieferbares Mach 5.5 angefragt und mit wurde die Farbcode genannt.
Ja auf die Idee bin ich selber schon gekommen und habe ich auch schon gemacht.
Hatte aber gedacht, dass ich die Info hier vielleicht schneller bekommen kann.
Bitte entschuldige, dass ich es mir erlaubt habe, das hier zu erfragen.

Grüße
 
Ja auf die Idee bin ich selber schon gekommen und habe ich auch schon gemacht.
Hatte aber gedacht, dass ich die Info hier vielleicht schneller bekommen kann.
Bitte entschuldige, dass ich es mir erlaubt habe, das hier zu erfragen.

Grüße
Kein Thema, dafür ist Forum da 8-).

Pivot antwortet normal sehr schnell! Hatte nie länger als 2 h warten müssen (Farbcode oder andere Ersatzteile).

Fox Orange ist mit dem Rahmen von Pivot (ziemlich) identisch, der hat RAL2003.

Jedenfalls hast alles richtig gemacht mit dem Kauf des Firebirds! Könnte heute den FB vom Kumpel nicht sattsehen ... :D
 
Ich fahre den DHX2 und den StoriaV3 im Firebird. Beide Dämpfer arbeiten absolut tadellos. Den Storia finde ich etwas poppiger, ansonsten bügeln aber beide auf ähnlich hohem Niveau.
Ich finde eigentlich beide gelungen und hab mich bis dato noch nicht entschieden, welcher drin bleiben wird... :ka::rolleyes:
Solltest den Storia abgeben wollen, denk an mich... ich wollt den nächste Saison eh unbedingt mal testen :D
 
Moin Zusammen,

ich überlege mein Firebird etwas aufzuwerten. Welche RF-Carbonkurbel ist denn die passende.
Ich will nicht das falsche bestellen und könnte was Unterstützung gebrauchen.
Gibt es ggf. noch Alternativen zu RF? Es sollte allerdings das RF-Ritzel und das verbaute Innenlager passen.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Salkin
 
Moin Zusammen,

ich überlege mein Firebird etwas aufzuwerten. Welche RF-Carbonkurbel ist denn die passende.
Ich will nicht das falsche bestellen und könnte was Unterstützung gebrauchen.
Gibt es ggf. noch Alternativen zu RF? Es sollte allerdings das RF-Ritzel und das verbaute Innenlager passen.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Salkin
RF hat 30mm Achse bei den Carbon Kurbeln, je nach Ausstattung hast du schon 30mm Innenlager.
Sonst 2 reihige Enduro Edelstallager.
Du brauchst wegen Superboost lediglich eine längere Achse, glaube 143mm, müsste ich nachschauen.
Feinjustierung per Spacer bis die Kettenline passt.
Entweder die Next R oder die neue ERA mit lebenslanger Garantie.
 
Wird die Geschichte mit dem SuperBoost+ nicht einfach übers Kettenblatt geregelt??!? 🤔 also KB mit 0 mm Offset nehmen und gut is?
Habe ich auch gedacht, aber ob die Kurbeln dann noch an der Schwinge vorbei gehen ist fraglich.
Wie schon geschrieben, ich habe meine vorhandene Next Kurbel einfach per Achse angepasst.

Man sollte auch beachten, dass die ersten Raceface Kurbel eine etwa 2mm kürzere Achse hatten.
Später wurde sie wohl als "boost optimiert" etwas länger.
Ich glaube man hat im Nachgang erkannt, dass die Schaltungen so besser laufen.
Müsste man nochmals nachgoogeln.
 
Wird die Geschichte mit dem SuperBoost+ nicht einfach übers Kettenblatt geregelt??!? 🤔 also KB mit 0 mm Offset nehmen und gut is?

Das Kettenblatt an der Original RF Turbine Kurbel hat definitv Boost (3mm Offset). Das hab ich nämlich vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Da hatte ich mir nämlich die gleiche Frage gestellt.

Ich bin mir mit meiner These nicht wirklich sicher, aber ich glaube der Rahmen ist am Tretlager auf Boost ausgelegt. Ich hatte dazu recherchiert, habe aber keine brauchbaren Hinweise auf Superboost finden können.
 
Ohne Gewähr aus dem Kopp ohne zu googeln:

Von den 142er Naben auf die 148er Boost hat es einen Sprung um 6mm gegeben. Also 3mm rechts und 3mm links.
Das hat man mit dem 3mm Offset der Kettenblätter ausgeglichen.
Der Sprung von 148mm Boost auf 157mm Superboost macht nochmals 9mm aus. Um das auszugleichen braucht man auf beiden Seiten nochmals 4,5mm extra.
Das geht aber nicht mehr über einen weiteren Versatz des Kettenblattes, hier muss eine längere Achse her.
Ich kann nachschauen, welche ich beim Umbau auf Superboost verwendet habe.
Da man bei Race Face dann noch viel Raum für Spacer auf der Achse selbst hat, ist es sehr einfach die Kettenline (58mm?) herzustellen.
 
mit den Spacern hat man eigentlich nicht so viele Optionen: die Kurbel muss spielfrei und vollständig auf der Verzahnung der Achse sitzen und einigermaßen ;) mittig zum Rahmen/Hinterbau, so das nix an den Kettenstreben schleift.
Ich hatte aufgrund von Gründen die originale RF Alu-Kurbel tauschen müssen und für's 29" Phoenix genau die selben Abmessungen gebraucht (Phoenix hat genauso PF92 + superboost wie Firebird etc.): nach einiger Zeit im Internet :mad: war's mir dann egal und hatte im Bikemarkt die selbe RF Kurbel gefunden, für's Phoenix ist's dann eine GX Eagle DUB SuperBoost geworden. Alles andere war einfach nur brainfuck oder die Aussicht auf basteln mit unbekannt vielen Versuchen. Gerade bei Raceface mit der separaten Achse
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-30-mm-Innenlagerachse-p80917/ da eine Kombination aus Kurbel + Achse + Kettenblatt-Offset rauszupuzzeln... Was wirklich sinnvolles im Sinne von "diese Kombinationen ergeben mit PF92 Innenlager eine Kettenlinie von 55-57mm und passen in SuperBoost Rahmen" hatte ich nicht gefunden.
Es gibt zwar das hier:
https://res.cloudinary.com/fox-fact..._factors_and_chainlines___16th_April_2020.pdf
aber wenn jemand daraus schlau wird, bitte melden ;)
 
Es war eine schwere Geburt, aber nun ist es da 😍
 

Anhänge

  • 7897E2DD-CDF3-44EB-B2CB-B66C2E4943B8.jpeg
    7897E2DD-CDF3-44EB-B2CB-B66C2E4943B8.jpeg
    331,7 KB · Aufrufe: 194
Hallo zusammen

Nach ein paar Jahren mit meinem SC Megatower v1 hätte ich Lust auf was neues. Hat jemand zufälligerweise einen Vergleich der beiden Bikes?

- Wie sieht es mit der Rahmengrösse aus? Ich bin 1,82 m und fahre das Megatower in Grösse L. Beim Firebird bin ich genau zwischen M und L. Fahre grundsätzlich von Flowtrails, über alpine Singletrails bis Enduro und Downhill Strecken alles. Irgend jemand in meiner Grösse mit Grössenempfehlungen?

- Das Klappern der Kabel auf Tretlagerhöhe ein wirkliches „Problem“?

Danke & Gruss
Fabian
 
Hallo zusammen

Nach ein paar Jahren mit meinem SC Megatower v1 hätte ich Lust auf was neues. Hat jemand zufälligerweise einen Vergleich der beiden Bikes?

- Wie sieht es mit der Rahmengrösse aus? Ich bin 1,82 m und fahre das Megatower in Grösse L. Beim Firebird bin ich genau zwischen M und L. Fahre grundsätzlich von Flowtrails, über alpine Singletrails bis Enduro und Downhill Strecken alles. Irgend jemand in meiner Grösse mit Grössenempfehlungen?

- Das Klappern der Kabel auf Tretlagerhöhe ein wirkliches „Problem“?

Danke & Gruss
Fabian
Ich bin 175cm groß und habe blind M genommen, bin auch in der Nähe von S.
Ich denke, dass du sowohl mit M, als auch mit L zurecht kommst. Kommt auf deine Fahrtechnik und Ansprüche an.
Pivot bietet einige Möglichkeiten für Testfahrten an, schau mal auf deren Homepage.

Bin das Megatower mal kurz in M probegefahren.
Ich empfand den Hinterbau zu weich und wabbelig, insgesamt nicht so aggressiv wie das Firebird.

Die Ursache des Klapperns habe ich im Nachhinein gefunden, es war der Dämpfer. Die Züge Klappern in keinster Weise.
 
@Teufelswerk
Mit 1,80m hatte ich 2019 mal die Gelegenheit, das Megatower in L Probe zu fahren. Damals kam mir das Rad recht groß vor und habe mich dann für das Nomad in L entschieden.
Nachdem ich ohne Ende Geometrien auf BikeStats verglichen habe, habe ich mir jetzt das Bird in M geholt.
Das ist minimal größer als das 2019er Megatower in L.

Der Verkäufer hatte mir erzählt, dass er mit 1,83 das Rad in L fährt. Aber ab und an gerne auf dem M Rahmen unterwegs ist. Vor allem dann, wenn es etwas enger wird.
Ich habe M genommen, da meine trails nicht unbedingt hart oder besonders schnell sind und ich dann eher etwas mehr Wendigkeit und Agilität haben wollte.
Ich glaube wenn ich mehr Zugriff auf Bikepark Strecken hätte, dann hätte ich vermutlich auch etwas mehr hin und her überlegt.
Glaube also, dass Du mit beiden Größen richtig liegen könntest. Kommt also, wie oben gesagt, sehr darauf an, was Du damit größtenteils anfangen willst.
Grüße
 
Ich bin auch 1,83 hoch und fahre L und würde es keinesfalls kleiner wollen.

Mein vorheriges Enduro (ein Mach6 in Größe L) war mit 460er Reach ein gutes Stück kürzer und so musste ich mich erst an das Firebird und den 488er Reach gewöhnen, um genug Druck auf dem Vorderrad zu haben. Das ging aber recht schnell ☺️ Mittlerweile fühle ich mich so wohl im FB dass ich mich frage warum ich früher so kleine Fahrräder gefahren bin 😂
Und klappern tut da nix, zumindest wenn die Züge die korrekte Länge haben.
 
Ich bin 180cm und fahre den Rahmen in M. Perfekte Größe für mich. Kann damit auf flowigen Trails ordentlich stehen lassen und muss auch im zornigen Gelände keine Abstriche machen und das Bird ist auch dort nicht aus der Ruhe zu bringen. Genügend Druck auf der Front vorausgesetzt liefert das Ding einfach überall ab.

War mit dem Firebird dieses Jahr in Saalbach, Sölden, Leogang, Schladming, Geißkopf und den Hometrails. Hab wirklich alles von Flowtrails bis Downhillstrecken unter die Räder genommen. Schladming Rookie und Pro Downhill waren die reinste Freude. Saalbach X-Line, Z-Line, Sölden Nene und Leiterberg gehen damit wirklich gut von der Hand. Wendig genug um nie das Bus Gefühl zu haben aber sehr laufruhig auf den ruppigen Passagen um nie Stress zu bekommen.

Klappern habe ich bisher keines. Habe aber auch "aus Angst wg. dem klappernden Bowdenzügen bzw. Bremsleitungen am Tretlager je ein kleines Stück Slappertage oben an die "mögliche Stelle" geklebt. Hätte ich mir aber sparen können. Da klappert nichts.
 
Zurück
Oben Unten