Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Hab an der Rückseite vom Sitzrohr und dem Joch der Kettenstreben einfach etwas großzügig mit Slappertape gearbeitet um keine Steinschläge etc. zu risikieren. Gerade wenns schlammig wird, ist die Lackschutzfolie doch halbwegs zügig durchgeschliffen.
 
Super Teil. Nach Vorne flattert das beim Fahren nicht? Reicht die Auflagefläche auf Hoehe der angesetzten Gabel aus?
Das Teil hält schon durch die Befestigung im Lager. Dort ist ein Sechskant mit selbstsichernder Mutter. Damit wird der Fender von außen verschraubt. Das ganze ist in ASA gedruckt und dadurch 25 gr. leicht und recht stabil.
Ich will nächstes zu meinem Händler, mal schauen ob es auch an andere Pivot passt.
 
Hallo

Weiß zufällig wer der ein Firebird in M fährt wie lange die Kette sein soll (wieviele Glieder)?

Ja ich weiß dass einfedern und über alles Große, vorn und hinten drüber plus zwei Glieder.
Mit der (komischen) Kassette ab Werk (10-52) & KB 32 wirds jedoch ein Grenzfall. Der Tausch auf 10-50 steht nmE nicht dafür, daher möchte ich die Kassette drauf lassen (wenngleich die Begeisterung mäßig ist).

Nachtrag: Mit 116 Gliedern geht sich das bei mir nicht aus - mit 118 sinds etwas mehr als ein Kettenglied Überlänge. Lt. Sram sollten es zwei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weiß zufällig wer der ein Firebird in M fährt wie lange die Kette sein soll (wieviele Glieder)?

Ja ich weiß dass einfedern und über alles Große, vorn und hinten drüber plus zwei Glieder.
Mit der (komischen) Kassette ab Werk (10-52) wirds jedoch ein Grenzfall. Der Tausch auf 10-50 steht nmE nicht dafür, daher möchte ich die Kassette drauf lassen (wenngleich die Begeisterung mäßig ist).
Bei 30/51 Shimano habe ich eine 116er Kette um 2 Glieder gekürzt.
 
Hier ist noch der Nachtrag zum Schutzblech. Bei alltricks bestellt - ist dort aber falsch übersetzt als Front

IMG_5701.jpeg
 
Hier ist noch der Nachtrag zum Schutzblech. Bei alltricks bestellt - ist dort aber falsch übersetzt als Front

Anhang anzeigen 1688326
Wenn du den Federweg nicht "voll" ausnuetzt wird das gehen.
Mach mal den Daempfer drucklos und feder dann mal voll ein. Ich glaube nicht dass sich das mit dem HR-Fender ausgeht. Der muesste hinten am Sattelrohr kollidieren. 🤔

Grundsätzlich waer die Lösung super, da der Dreck erst gar nicht in der Schmutzecke landet.
 
Wenn du den Federweg nicht "voll" ausnuetzt wird das gehen.
Mach mal den Daempfer drucklos und feder dann mal voll ein. Ich glaube nicht dass sich das mit dem HR-Fender ausgeht. Der muesste hinten am Sattelrohr kollidieren. 🤔

Grundsätzlich waer die Lösung super, da der Dreck erst gar nicht in der Schmutzecke landet.
Guter Punkt. War zwar in dem Setup schon im Gelände - aber lieber mal auf der sicheren Seite sein. Probier ich aus!
 
Wenn der Dämpfer auf Block geht ist der Abstand Reifen - Sattelrohr bei meinem Feuer-Vogel so roundabout 1 cm.
Lass mal Luft raus und hau dich mal satt wo runter
Wenn ich den Dämpfer über den bottom out Schutz durchdrücke… allerdings könnte ich das Teil noch weiter an den Reifen ziehen. Dann würde es evtl. nicht touchieren. Da das aber relativ weiches Plastik ist macht das vermutlich auch keine größeren Probleme?
 

Anhänge

  • IMG_5879.jpeg
    IMG_5879.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 185
Wenn ich den Dämpfer über den bottom out Schutz durchdrücke… allerdings könnte ich das Teil noch weiter an den Reifen ziehen. Dann würde es evtl. nicht touchieren. Da das aber relativ weiches Plastik ist macht das vermutlich auch keine größeren Probleme?
Super, dann lass mal rocken.

Andere Frage in dem Kontext.
Die Reifenfreiheit bei der Verbindung der beiden Kettenstreben ist ja nicht megaüppig.
Bei mir ist da rahmenseitig Folie und da drüber nochmal Slappertape. Da bleibt dann halt nur mehr wenig zwischen Stirnseite/Laufflaeche Reifen und Carbon (5-6 mm).
Steinchen bleiben ja unweigerlich im Reifen hängen.
Wie siehts denn dann dort nach 2-3 Saisonen aus?
 
Super, dann lass mal rocken.

Andere Frage in dem Kontext.
Die Reifenfreiheit bei der Verbindung der beiden Kettenstreben ist ja nicht megaüppig.
Bei mir ist da rahmenseitig Folie und da drüber nochmal Slappertape. Da bleibt dann halt nur mehr wenig zwischen Stirnseite/Laufflaeche Reifen und Carbon (5-6 mm).
Steinchen bleiben ja unweigerlich im Reifen hängen.
Wie siehts denn dann dort nach 2-3 Saisonen aus?
Ich habe mir dort so eine feste unf geriffelte Schutzfolie hingeklebt. Hält ordentlich was ab, dürfte noch bis zum Sommer halten.
Dann ist sie 5.000km alt und muss wahrscheinlich ausgetauscht werden.
Für mich ist das ok so.
 
Mein Projekt welches eigentlich gar keins ist hat die nächste Stufe erreicht... #teaser

Werd die Woche mal neue Bilder posten. Gerade ist der Hobel beim Fahrwerksservice. :D
 

Anhänge

  • IMG_6996.jpeg
    IMG_6996.jpeg
    395,6 KB · Aufrufe: 115
Zwar keine Firebird aber vllt als Zweitbike interessant.
Pivot Mach 4 SL Frameset bei Rcz (Rahmen, Gabel, Daempfer, Steuersatz; in verschiedenen Grossen)

Screenshot_20230524_091101.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7099.jpeg
    IMG_7099.jpeg
    589,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    572,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7102.jpeg
    IMG_7102.jpeg
    609,1 KB · Aufrufe: 83
Um den Kauf eine Firebirds noch etwas zu vertagen habe ich meinem Switchblade erstmal einen Coil Dämpfer verpasst. Es fährt sich großartig! Hatte eigentlich geplant nur nach Bedarf den Coil zu nutzen und sonst weiter Luft zu fahren, aber es fährt sich einfach zu gut :D

Da ich mir bzgl. Federhärte nicht sicher war habe ich mit einer Sprindex 490-550 gestartet. Fühlt sich aktuell in der Einstellung um 530 herum am besten an, da werde ich aber noch ein bisschen testen.

x2.PNG
 
Schreib nicht sowas. Das bringt mich auf blöde Gedanken 🫣

Werde diese Saison jetzt erstmal weiter den Air-Dämpfer fahren. Ist grade frisch geserviced. Aber würde schon sehr gerne den Coil im FB ausprobieren.

Was bringst du fahrfertig auf die Wage (für die Feder)?
 
Zurück
Oben Unten