Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

Welcher Mod bennent den Thread in "Ich mecker gerne über Diskussion anderer Leute-Thread" um?

Hab leider gerade keins ausm Winter, im Moment nutze ich nur mein Trailbike. Aber damit sich die Forumspolizei nicht beschweren kann, hier mein DH/FR Bike:
photo_2016-08-20_18-47-11.jpg
 

Anhänge

  • photo_2016-08-20_18-47-11.jpg
    photo_2016-08-20_18-47-11.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 39
Sorry wenns dich stört weils einem aufn Keks geht weil in Bilderthreads mal einer bemerkt, dass mehr geblubbert wird als Bilder gezeigt werden. Leider gibt's ja diese Add on nicht mehr, der die laberei ausblendet.
Nix für ungut aber wenn ich "Diskussionen" lesen wollen würde, hätte ich was anderes abonniert o_O
 
Sorry wenns dich stört weils einem aufn Keks geht weil in Bilderthreads mal einer bemerkt, dass mehr geblubbert wird als Bilder gezeigt werden. Leider gibt's ja diese Add on nicht mehr, der die laberei ausblendet.
Nix für ungut aber wenn ich "Diskussionen" lesen wollen würde, hätte ich was anderes abonniert o_O

Hättest du mal statt dem Text ein Bild geposted. ;)
 
Die Selbstironie ist stark in diesem...

Zählt das Rad meiner Frau? :) Sie wünscht sich einen leichteren Gang für bergauf... Mal schauen, wie ich das hinbekomme. Vielleicht 12-36er Kassette? Oder 30er KB? Auf jeden Fall muss die KeFü gehen, inklusive hässlichem Bashguard. Aber selbst so tritt sie das teilweise Sachen hoch, wo ich mich wunder. Irgendwie fitter als ich, außer bergab :aetsch:
bighit_160802.jpg
 

Anhänge

  • bighit_160802.jpg
    bighit_160802.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 37
Zu behaupten, das wäre was "komplett anderes" als nen Banshee Legend ist ja schon ein wenig lustig, zur Ansicht:
banshee_legend_mkII_frame12.jpg


Klar, die bissl andere relative Lage der Gelenke gibt sicherlich ne andere Kennlinie oder von mir aus auch Radhebungskurve her (und sicher, dadurch fährt sich das bestimmt sehr eigen und ein Eigenbau kann sich lohnen), aber die grundlegende Funktionsweise ist gleich, inklusive der (coolen) Optik.

schon die kennlinie ist der von meinem rahmen weit unterlegen... aber stimmt, rahmendreieck, hinterbau und 2 umlenkhebel haben beide, macht sie total gleich... :D

die kinmatik von meinem rahmen ist dichter am jedi als am legend, aber auch nicht ganz...
 
@evil_rider

Ganz schön mutig so ne Aussage über etwas zu treffen was physikalisch nicht existiert. Versteh mich nicht falsch, du hast da ne menge Arbeit reingesteckt und es sieht auf den ersten Blick gut aus, aber mit deiner Aussage unterstellt du, der noch kein Bike auf seine Räder gestellt hat, jemandem wie Keith Smith, der schon diverseste verdammt gut funktionierende Bikes gebaut hat, völlige Unfähigkeit.

Ich find das reichlich überheblich von dir.

Wenn ich für jegliche Konzepte die in der Geschichte des Maschinenbaus aufm Papier angeblich überlegen waren, jedoch in Praxis nicht funktioniert haben einen Euro kriegen würde, bräuchte ich nie wieder arbeiten.

Ausserdem solltest du wissen dass es in Sachen Hinterbaukennlinie kein gut oder schlecht bzw. Überlegen oder unterlegen gibt, sondern einfach nur ein anders.

Bisschen mehr Bescheidenheit würde dir gut stehen.
 
Aber Jungs hey. Immerhin versucht IHR doch noch, euch mit ihm auf der Sachebene zu verständigen. Habt ihr da eigentlich mal drüber nachgedacht?
 
Es ist besser als alles, was es auf dem Markt gibt.
Können wir jetzt aufhören hier CAD-Bildchen seitenlang zu kommentieren? Ich glaub nicht dass die Zeichnung jemand fährt; obwohl vllt. kann evil auch n Bildchen fahren... schneller als ihr!
 
@evil_rider

Ganz schön mutig so ne Aussage über etwas zu treffen was physikalisch nicht existiert. Versteh mich nicht falsch, du hast da ne menge Arbeit reingesteckt und es sieht auf den ersten Blick gut aus, aber mit deiner Aussage unterstellt du, der noch kein Bike auf seine Räder gestellt hat, jemandem wie Keith Smith, der schon diverseste verdammt gut funktionierende Bikes gebaut hat, völlige Unfähigkeit.

Ich find das reichlich überheblich von dir.

Wenn ich für jegliche Konzepte die in der Geschichte des Maschinenbaus aufm Papier angeblich überlegen waren, jedoch in Praxis nicht funktioniert haben einen Euro kriegen würde, bräuchte ich nie wieder arbeiten.

Ausserdem solltest du wissen dass es in Sachen Hinterbaukennlinie kein gut oder schlecht bzw. Überlegen oder unterlegen gibt, sondern einfach nur ein anders.

Bisschen mehr Bescheidenheit würde dir gut stehen.

ich habe einfach sämtliche raderhebungskurven + dämpferanlenkungen und deren änderungen über den federweg "studiert" und alle hatten/haben irgendwo einen massiven fehler, entweder in er raderhebungskurve oder in der anlenkung in manchen fällen sogar beides... und das alles habe ich einfliessen lasen, der rahmen wird auf die letzten 5mm dämpferhub degressiv, so das bei luftdämpfern die hohe endprogression im nix verschwindet bzw. der bumper bei stahlfederdämpfern kompensiert wird. das entgeht den meisten schlauen köpfen leider... oder die rahmen haben ne "S" kurve in der kennliene, sonen teil gut abzustimmen ist dann ne reine nervensache, perfekt wirds nie.
 
ich habe einfach sämtliche raderhebungskurven + dämpferanlenkungen und deren änderungen über den federweg "studiert" und alle hatten/haben irgendwo einen massiven fehler, entweder in er raderhebungskurve oder in der anlenkung in manchen fällen sogar beides... und das alles habe ich einfliessen lasen, der rahmen wird auf die letzten 5mm dämpferhub degressiv, so das bei luftdämpfern die hohe endprogression im nix verschwindet bzw. der bumper bei stahlfederdämpfern kompensiert wird. das entgeht den meisten schlauen köpfen leider... oder die rahmen haben ne "S" kurve in der kennliene, sonen teil gut abzustimmen ist dann ne reine nervensache, perfekt wirds nie.

Klingt interessant! Aber in der Realität existiert nur der Entwurf oder?
 
Klingt interessant! Aber in der Realität existiert nur der Entwurf oder?

bisher schon, muss das ganze eh auf 27.5" adaptieren, 26" will ja niemand mehr :lol: zum glück ändert es nix an kennlinie und raderhebungskurve, aber der rest muss länger werden bzw. bei ähnlicher hinterbaulänge wirds dann nen 83er BB werden müssen, weil der yoke mehr platz schaffen muss zur seite... nervig aber ist halt so, aber 135er hinterbau wird bleiben, diese wide-end hinterbauten haben abgesehen vom speichenwinkel fast nur nachteile(mehrbelastung auf umlenkhebel, lager & dämpfer, dadurch das der hinterbau steifer wird, weniger fussfreiheit, schaltwerk und bremsscheibe weiter aussen = schneller kontakt mit irgendwas)... ja, ich mache mir schon meine gedanken zu dem ganzen kram ;)
 
Baust mir einen in L und 73er Tretlager und 150er Achse und Lenkwinkel 62,5 in Raw für 241er Dämpfer und ich nehm einen!
 
Zurück
Oben Unten