Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Hi,
frohes neues auch Dir!
M mit 160er Stütze ist gut...
Ich musste bei 1,70m 2Sets Spacer in der Divine bei einer 175er Kurbel verbauen...
Schön ist wohl anders, aber für mich das erste moderne Rad und ich bin mega begeistert von der Kiste.
Mit dem Sattel oben, tritt es sich super und mit dem Sattel unten, fühle ich mich wie auf nem riesen BMX...
Ich hab‘s in „raw“ aber die Lackqualität ist geht so und würde aus pragmatischen Gründen zu schwarz raten...
Geschmacklich würde ich immer wieder das raw nehmen und kann mit dem Lack gut leben.
Viel spaß mit dem Rad
Hi Mr. Box,

Feiner Aufbau. Guck mal in meinen thread, habe mich zu was ganz ähnlichen entschieden.

Kurbel Länge bei XL ist bei mir 175 mm. Bei dir sollten auch 170 mm passen.

Shimano ist wirklich schwierig zur Zeit. Bei mir ist es ein buntes Händler Potpourri geworden: Ritzel und Bremse m8100 (bike24), Schalthebel m9100 (bike discount), Schaltwerk m9100 (hibike). Bike24 hätte auch das m8100 Schaltwerk, aber das hat mir irgendwie nicht zugesagt und geht darum wieder zurück.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ich mag ja, dass das Prime quasi einen Individualaufbau vordert, deshalb würde ich nicht auf die XT als Bremse gehen, nur optisch, als Bremse scheint sie ja top zu sein und auch würde ich erstmal die alte Kurbel nutzen, mit nem Boost Kettenblatt von Garbaruk oder Absolute Black o. ä. bzw. da mal schauen was mir so gefällt ;-)
Just my 2 cents
Hope v4 wäre schon auch schick. ;) oder etwas günstiger die Formula cura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope tech v3 wäre schon auch schick. ;) oder etwas günstiger die Formula cura.
Ja👍
bei mir ist es die Cura geworden...
Aber z.B. die I-Spec EV Schelle bekommt man zur Zwit nur über einen italienischen Händler in der großen Bucht und auch nur in Matt....
ahier mal ein abild von meinem Aufbau mit Cura und BOR Kurbel.
XT und XTR Mix...
In der bunten Tasche (für Stadtausfahrten) ist mein Schloss 😱🤬
Muss sein, leider...
D15ECB7D-4329-4FE3-BBA4-AE5F09C51649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope sagt mir überhaupt nicht zu. Das war vor 10 Jahren immer mein Traum welche zu haben, heute würde ich mir glaube ich nur Die Kurbel oder Naben holen.
Shimano Bremsen kenne ich. Ob Saint, SLX oder die XTR.
Die Cura sollen noch digitaler sein, meine ich mich zu erinnern. Das wäre mir glaube ich zu viel des Guten.
Wie gesagt, ich muss mich nicht so individuell austoben. Vielleicht Mal den Vorbau tauschen, der sieht für mich von Newman einfach tot langweilig aus. Da wird, wenn die Vorbaulänge passt, ein Tune Vorbau kommen.
 
Gutes neues Jahr allen hier.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Gabel-Schaftlänge beim Prime, insbesondere Rahmengrössen M/L
 
Gutes neues auch Dir!
Sorry, verstehe die Frage nicht?!
Meinst Du die Länge des Steuerrohrs, mit ner alten Gabel?! Und dadurch evtl. ein zu kurzes Steuerrohr, der Gabel?
Grüße
 
Verstehe ich auch nicht - kann man doch für sich selbst ausrechnen wie lang der Gabelschaft sein muss.

Oder woher soll jemand anderes wissen wie hoch der zu verbauende Steuersatz und Vorbau baut!?
 
Wollte euch mal meinen Aufbau vorstellen.
Ist heute fertig geworden:
Gefedert wird mit einer 150mm Lyrik und einem Ultimate Air.
Gebremst wird mit einer Code Ultimate mit 203/180mm Dächle Scheiben.
Am Cockpit ein 35mm Turbine R Vorbau und ein Next R Carbon Lenker.
Turbine R Laufräder und Dropper, eine Turbine Kurbel und ein GX Schaltwerk.
 

Anhänge

  • IMG_20210104_134458.jpg
    IMG_20210104_134458.jpg
    182 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210104_134506.jpg
    IMG_20210104_134506.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210104_134515.jpg
    IMG_20210104_134515.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210104_134524.jpg
    IMG_20210104_134524.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210104_134543.jpg
    IMG_20210104_134543.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210104_134554.jpg
    IMG_20210104_134554.jpg
    113 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210104_134603.jpg
    IMG_20210104_134603.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 140
Ich habe mir mal alles zusammengesucht, ohne jetzt wirklich den günstigsten Preis zu suchen.
Habe ich was vergessen, einen Gedankenfehler gemacht?
Der Triggy von der Sattelstütze ist nicht mit dabei.
Da es im Moment keine Rolling Chassis im Shop sind, habe ich von Grund auf rausgesucht. Wäre mein "Dreambuild"
Gabel könnte ich auch auf eine Pike, Laufräder zu welchen von ActionSports wechseln.
 

Anhänge

  • Banshee Prime 29.png
    Banshee Prime 29.png
    22,8 KB · Aufrufe: 101
Ich habe mir mal alles zusammengesucht, ohne jetzt wirklich den günstigsten Preis zu suchen.
Habe ich was vergessen, einen Gedankenfehler gemacht?
Der Triggy von der Sattelstütze ist nicht mit dabei.
Da es im Moment keine Rolling Chassis im Shop sind, habe ich von Grund auf rausgesucht. Wäre mein "Dreambuild"
Gabel könnte ich auch auf eine Pike, Laufräder zu welchen von ActionSports wechseln.
Der Dämpfer fehlt noch, oder?
 
Hi,
Steuersatz ist imho beim Banshee, von Banshee dabei...
Tubeless oder Schäuche?!
Wenn Tubeless dann Milch, Felgenband und Ventile, da am besten auch das System von Newmen, dann passen die Ventile in‘s Felgenbett etc.
Bremsen: Adapter ! Hinten ist ja ISO2000 und vorne je nach Scheibengröße brauchst Du auch was.
Evtl. schau Dir auch noch mal von Trickstuff die Dächle Scheiben an...
Divine bekommst Du ja nicht komplett versenkt, deshalb eventuell noch Tokens zum traveln. Und für den Triggy noch den Ispec EV Adapter.
Noch so Schaumhüllen für die Züge im Rahmen...
Slapper Tape oder 3M Folie zum Abkleben des Rahmens, evtl.
Evtl. noch ne Bashplate z.B. von 77DESIGNZ.
Und vielleicht noch nen Flaschenhalter je nach Vorlieben.
Grüße
 
Ok, Steuersatz, kann ich dann rausrechnen. Sattelklemme, Sattel, kommt vom alten Rad. Die Adapter habe ich vergessen. Den Triggy und 3 reduzierhülsen sind im Preis inbegriffen. nur das Gewicht vom Triggy habe ich nicht gefunden. Würde tubeless probieren. Da würde ich dann natürlich auch auf Newmen setzten.

Das Einzige, was mich wirklich am Rahmen stört, ist is2000. Mag praktisch sein, weil der Hinterbau nicht kaputt gehen kann, schön ist aber anders. Trinkhalter habe ich auch noch rumliegen.
Habe noch nie Folie an einem meiner Rahmen genutzt. Ich denke, ich verzichte auch hier weiterhin. Ich verkaufe meine Räder nicht nach einem Jahr. Mein Wiederverkaufswert ist nach 8 Jahren in der Regel immer hinüber ;)

Interessant wird es, das Rolling Chassis gegen zu rechnen.
Edit: Gerade getan. Mit dem Rolling Chassis und den anderen Teilen addiert, wäre ich ca. 100€ günstiger.
 
Ach fein.
Das mit dem kleben kann ich total verstehen, ich find‘s halt schade wenn das Rad schnell z.B. an der Kettenstrebe unansehnlich wird, ist wohl etwas ein Problem vom Banshee...
Ich wäre ja für hinten ein großer Freund von 180mm directmount mit Tonnenmuttern gewesen ;-)
Auf der anderen Seite, kann man honten dann auch nen ~8€ standard Adapter nehmen, ist grad wurscht ;-)
Für vorne kannst ja mal bei Intend und oder Trickstuff schauen, die machen die recht hübsch...
Was für nen Dämpfer nimmst Du nochmal?
Grüße
 
Ich habe mir mal alles zusammengesucht, ohne jetzt wirklich den günstigsten Preis zu suchen.
Habe ich was vergessen, einen Gedankenfehler gemacht?
Der Triggy von der Sattelstütze ist nicht mit dabei.
Da es im Moment keine Rolling Chassis im Shop sind, habe ich von Grund auf rausgesucht. Wäre mein "Dreambuild"
Gabel könnte ich auch auf eine Pike, Laufräder zu welchen von ActionSports wechseln.
Frage Bernhard mal nach dem rolling chasis. Ich denke, da geht preislich noch was.

Intend grace kommt noch mwst dazu.

Reifen wären mir zu leicht für die Kapazitäten des Rahmens. Habe selbst vorne Baron hinten trail king gewählt. Evtl. Phantom besser geeignet?
 
Fragen schadet ja nicht...
Aber das Problem wird wohl die Verfügbarkeit sein!
Das geht jetzt wohl richtig los, soweit ich gehört habe.
 
Ach fein.

Was für nen Dämpfer nimmst Du nochmal?
Grüße
Ich würde den Dämpfer direkt mitbestellen. Den DPX2. Die Kettenstreben würde ich zur Not abkleben. Den ganzen Rahmen wie einige andere wiederum wäre mir zu viel. Ich wohne in Hamburg, Die Reifen reichen erstmal. Wir haben zwar auch gute und ruppige Trails, meine Hausrunde ist eher im Kurz und Steil. Die Reifen sind jetzt auch eher Platzhaltermäßig drin, um mir mal das Gewicht anzugucken. Das ist jetzt noch nicht zu 100% fix.

Frage Bernhard mal nach dem rolling chasis. Ich denke, da geht preislich noch was.

Intend grace kommt noch mwst dazu.

Reifen wären mir zu leicht für die Kapazitäten des Rahmens. Habe selbst vorne Baron hinten trail king gewählt. Evtl. Phantom besser geeignet?
Ich stand mit Bernhard zwei Mal in Kontakt. Wollte jetzt zum Jahreswechsel nicht so nerven. Das Geschäft lief wohl ganz gut. Einige Rahmen sind jetzt ausverkauft, die meisten rolling chassis sind aus dem Shop.
Bei dem Preis ohne MWST? Schade, dass man das nicht wie sonst inkl. angibt. So viel MWST Unterschiede haben wir ja nicht. Dann wird es vielleicht doch ein Tune.

Bei den Laufrädern würde ich wie gesagt auch die N-Light von Action Sports mit Track Macks oder AM Ride nehmen. Mein 26" LRS hält bisher ziemlich gut.
 
Anmerkung:
  • keine Laufräder von ActionSports - hatte 3 und bin immer enttäuscht worden. Danach bei Laufradbauern hier im Forum angefragt und festgestellt dass manche auch gut und günstig können...
  • Dämpfer: Rahmen ohne Dämpfer holen und dann einen X2 aus dem Bikemarkt - damit hast du volle Einstellbarkeit und wirklich gute Performance ohne mehr zu bezahlen
  • XTR funktioniert echt gut und sieht super aus - würde ich sofort bestellen da praktisch alle Gruppen darunter ausverkauft dind
 
Zurück
Oben Unten