Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anmerkung:
  • keine Laufräder von ActionSports - hatte 3 und bin immer enttäuscht worden. Danach bei Laufradbauern hier im Forum angefragt und festgestellt dass manche auch gut und günstig können...
Anmerkung: Ich habe einen LRS von Action Sports und habe keine Probleme.

Ich bin nicht so der MTB-News Jünger und brauche vorne unbedingt einen Donwhillreifen,
ich brauche keinen DH Dämpfer in meinem Trailbike und wahrscheinlich auch keinen LRS von einem Laurfradbauer.

ich sehe es einfach nicht.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Nach meiner Erfahrung zahlst du halt bei nem Laufradbauer nicht mehr - bekommst aber was gescheites. Aber wenn du das Rad mehr zum touren nimmst ist das wahrscheinlich egal.
 
Anmerkung: Ich habe einen LRS von Action Sports und habe keine Probleme.

Ich bin nicht so der MTB-News Jünger und brauche vorne unbedingt einen Donwhillreifen,
ich brauche keinen DH Dämpfer in meinem Trailbike und wahrscheinlich auch keinen LRS von einem Laurfradbauer.

ich sehe es einfach nicht.

Der Fox Dämpfer von Banshee ist auf den Rahmen abgestimmt.

Ich hab keinen direkten Vergleich, da verschiedene Baujahre, aber mit meinem Aftermarket Fox X2 Factory 2018 (im Cotic Rocket Max) bin ich nie glücklich geworden.
Der Aftermarket Fox DPX2 2020 (im Last Glen) war richtig kacke.
Mit dem jetzt bei Bernhard gekauften Fox DPX2 Performance Elite 2021(zum Prime dazu) bin ich bisher super zufrieden. Der war auch recht schnell eingestellt, auch wenn das feintuning noch fehlt.

(Ich beschäftige mich gerne mit dem Fahrwerk und steck da auch gern Zeit rein, weil es mir Spaß macht. Jedem der ein easy-set-and-forget-Dämpfer will, würde ich vom X2 abraten.)

Nach meiner Erfahrung zahlst du halt bei nem Laufradbauer nicht mehr - bekommst aber was gescheites. Aber wenn du das Rad mehr zum touren nimmst ist das wahrscheinlich egal.

Bei Laufrädern würde ich auch einen handgebauten LRS mit verfügbaren Teilen jederzeit vorziehen.

DT Swiss oder Hope Naben z.B., Speichen und Nippel auch von DT oder Sapim, Felgen hat man etwas mehr Freiheiten (ich steh auf die DT Swiss EX).
Neben der Funktion, wenn er neu ist, ist mir die Ersatzteilversorgung sehr wichtig.
Versuch mal auf die Schnelle (oder überhaupt) einen gebrochenen Freilauf von einer XY-Taiwan Nabe zu ersetzen. Jetzt, .... oder in fünf Jahren.
 
Hi,
Ich empfinde die Newmen Alufelgen als sehr gelungen, option wäre noch Duke, beide recht günstig aber top, dann noch CX Rays o.ä. und eine schöne Nabe von Hope oder Tune und bum steht der klasse LRS! Hope ist halt echt Kompatibel und günstig und mega einfach zu warten, ähnlich wohl die Newmen Naben, wohl aber sind diese auch mal zickig, wenn's um die Nabenhaltbarkeit geht, das werde ich Dir nächstes Jahr sagen können ;-)
Aber für um die 680€ ist der Newmen LRS schwer zu schlagen.
Ja, dpx2 mit Factory Setup ergibt Sinn, oder halt einen Coil...
X2 passt wohl nicht.
Zum Vorbau, wie gesagt, diese Netto Nummer geht mir bei Intend auch auf den Zeiger macht auf B to C und hat eine Preisgestaltung auf der Website von B to B, da muss der Junge man sich noch entscheiden, was er denn möchte ;-)
ABER meine Meinung, jeder darf sehr gerne eine andere haben, bin da nicht missionarisch, Tune und Intend sind zwei verschiedene Welten und ich würde immer den Intend vorziehen, Innovation, Nachwuchs, Nachhaltig you name it...
Geht's um's Geld, was ich verstehen kann, ich hebe mir den Vorbau auch auf, bis ich mich emotional von der Ausgabe für das Rad erholt habe.
Schau Dir zum Beispiel auch noch mal den Nukeproof Horizon an, liegt preislich ähnlich dem Newmen aber hat ne etwas andere Optik und ist etwas schwerer...
Grüße
 
Nach meiner Erfahrung zahlst du halt bei nem Laufradbauer nicht mehr - bekommst aber was gescheites. Aber wenn du das Rad mehr zum touren nimmst ist das wahrscheinlich egal.

Da kann ich Tobiwan nur zustimmen - ich hatte schon mehrere Discounter - LRS (auch von action sports) zum Nachmessen und direkt Nacharbeiten im Zentrierständer. Die Aufbauqualität ist da sehr schwankend.
Da die Laufräder maschinell gespeicht werden ist an dem Rundlauf meist nichts auszusetzen (je nach Qualität der Felge hat man ja eh am Stoß mehr oder weniger Abweichung), aber die Speichenspannung ist dann oftmals nicht gleichmäßig oder evtl. auch überhaupt nicht im sinnvollen Bereich.

Ich habe früher - bevor ich vor einigen Jahren selbst angefangen habe Laufräder für mich, meine bessere Hälfte und Freundes-/ und Bekanntenkreis aufzubauen - meine Laufräder bei German Lightness gekauft. Kann ich sehr empfehlen - der Thomas ist ein sehr netter und fairer Geschäftspartner mit reichlich Know How und vor allem Erfahrung und seine Laufräder sind um Einiges besser aufgebaut als die Laufräder von den ganzen Discountern.
 
Da mich der DPX2 in meinem Madonna V1 Rahmen dermaßen enttäuscht hat, habe ich ihn beim Prime bewusst weg gelassen.
Beim Prime sowie beim Madonna habe ich dann auf einen Superdeluxe Ultimate Air mit angepasstem Shimstack gesetzt. Das ist eben geschmacksache.

Was mich seit dem Madonna vom Hocker haut sind die Turbine R Laufräder.
Richtig stabil und gewichtstechnisch auch in Ordnung.
Aus diesem Grund haben Sie den direkten Weg in mein Prime wieder gefunden.
Wie es mit der Ersatzteilversorgung bei RF ausschaut kann ich noch nicht beurteilen. Der Support den ich für den Dropper erhalten habe war top.

Beste Grüße✌️✌️
 
Nach meiner Erfahrung zahlst du halt bei nem Laufradbauer nicht mehr - bekommst aber was gescheites. Aber wenn du das Rad mehr zum touren nimmst ist das wahrscheinlich egal.
Man kann auch selber bauen. Ist ja kein Hexenwerk und macht richtig Spaß. Bin ich grad nämlich dabei, eigentlich fast aus Langeweile. ;-)
 
Ich hab nen dpx2 mal testweise im Titan gefahren und der hat überraschend gut Funktioniert.

der FloatX2 den ich mal mitm Madonna erworben haben is der letzte Rotz und geht zuverlässig einmal in Jahr kaputt.

Laufradsatz vom Actionsports war OK aber etwas ungleichmäßig gespannt, tut aber zuverlässig seinen Dienst. Würde aber auch keinen mehr Kaufen und lieber zum Laufradbauer gehen

Imo beeinflussen die Reifen und Felgen bei nem Rad wie dem Prime ganz stark den Charakter, also obs eher Touren oder Abfahrtslastig werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Prime v2 Rahmen in Größe M.

Hat zufällig noch jemand einen übrig?

Ob mit oder ohne Dämpfer ist egal.

Danke schonmal vorab!

Beste Grüße,
Sebastian
 
Moin,
nutzt jemand die OneUp Dropper im Prime?Wir wirklich der Außenzug gedrückt um den Remote auszulösen?
Da die Rolling Chassis ausverkauft sind und Bernhard nicht auf meine Mail geantwortet hat, wird es wohl doch ein kompletter Eigenaufbau.
 
Ich hoff ich verstehs richtig und du meinst wie die Stütze ausgelöst wird

Es gibt von der v2 stütze 2 versionen
Eine löst durch bewegung der außenhülle aus wird aber soweit ich weis gar nichtmehr ausgeliefert.
Die andere Version hat unten den v2 Actuator und löst über den Zug aus.

gehen tut im Prime beides (hatte eine auf Mechanik umgebaute reverb da gehts auch über die Hülle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ich verstehs richtig und du meinst wie die Stütze ausgelöst wird

Es gibt von der v2 stütze 2 versionen
Eine löst durch bewegung der außenhülle aus wird aber soweit ich weis gar nichtmehr ausgeliefert.
Die andere Version hat unten den v2 Actuator und löst über den Zug aus.

gehen tut im Prime beides (hatte eine auf Mechanik umgebaute reverb da gehts auch über die Hülle)
Das beantwortet meine Frage! Perfekt. Dann geht es jetzt an das Zusammenstellen.
 
Jetzt habe ich noch ein Frage, da sich langsam einiges konkretisiert. Ich fahre meine Hinterradbremse links , wie sieht es mit der zugverlegung aus? Auf den Fotos sieht es aus, als wäre nur Platz für einen Zug auf der rechten Seite zum innen verlegen. Oder ist es ein Langloch, so dass zwei Züge hindurch passen?

viele Grüße
 
Jetzt habe ich noch ein Frage, da sich langsam einiges konkretisiert. Ich fahre meine Hinterradbremse links , wie sieht es mit der zugverlegung aus? Auf den Fotos sieht es aus, als wäre nur Platz für einen Zug auf der rechten Seite zum innen verlegen. Oder ist es ein Langloch, so dass zwei Züge hindurch passen?

viele Grüße

Fahre am Titan genauso, passt einwandfrei. Es gibt Platz für zwei Leitungen links wie rechts.
Tipp für die Montage: Gabel vorerst draußen lassen und durchs Steuerrohr ins Unterrohr fassen.
 
neues Decal Set vom Hugo aus Portugal (beunique.pt) und ne Diamond die es günstig gab. Und kein Mullet mehr... ich lasse es (mit -1.5 Steuersatz) aber vorerst in high auch wenn hinten wieder 29“ drin sind. Fährt sich gut so. Gefühlt und optisch fast wie ein neues Rad. Das ist das schöne am Prime, dass es so variabel ist.
56E28022-C4C2-473D-8EDB-CC8CEC4A33ED.jpeg
 
neues Decal Set vom Hugo aus Portugal (beunique.pt) und ne Diamond die es günstig gab. Und kein Mullet mehr... ich lasse es (mit -1.5 Steuersatz) aber vorerst in high auch wenn hinten wieder 29“ drin sind. Fährt sich gut so. Gefühlt und optisch fast wie ein neues Rad. Das ist das schöne am Prime, dass es so variabel ist.
Anhang anzeigen 1209410
Ich fahre das Prime auch schon länger in High und mit -2° Steuersatz. Finde das mit 150er Gabel perfekt von der Tretlagerhöhe. Außerdem ist der Reach in High spürbar länger und der Sitzwinkel steiler.
 

Bestätigt mich mal wieder dass der Schrauber nicht fahren ;) Ist ja das "alte" bible team .
Das sum-up verstehe ich nicht so ganz. Ein bike das hart rangenommen werden muss sich aber gleichzeitig nach weniger Federweg anfühlt und günstiger als Carbonräder ist. 2 von 3 Thesen Stimme ich zu aber dass es sich nach weniger FW anfühlt passt aus meiner Sicht gar nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall aber was weiss ich schon?
 
Bestätigt mich mal wieder dass der Schrauber nicht fahren ;) Ist ja das "alte" bible team .
Das sum-up verstehe ich nicht so ganz. Ein bike das hart rangenommen werden muss sich aber gleichzeitig nach weniger Federweg anfühlt und günstiger als Carbonräder ist. 2 von 3 Thesen Stimme ich zu aber dass es sich nach weniger FW anfühlt passt aus meiner Sicht gar nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall aber was weiss ich schon?
Ich versteh den Test auch nicht.
Die schreiben mehr Zeilen über den geschmiedeten Tretlagerbereich, wie darüber wie es sich fährt.

Bisher das bike, mit dem ich am schnellsten zu einem Setup gekommen bin. An meinem Basis Setup musste ich bisher noch nichts ändern, das hat sich von Anfang an sehr gut angefühlt :ka:
... und ich spiele sonst gerne mit dem Fahrwerk rum ;-)
 
Hähä,
mir leuchtet das geschriebene auch nicht zwingend mit dem Video Resumee überein..
Ich bin weit davon entfernt ein guter Fahrer zu sein, aber mir hat das Rad auf anhieb getaugt, dass muss man immer für sich selber entscheiden.
 
Die Bible/Beta Tests scheinen ja eh immer nach dem Motto drei Tester, drei Meinungen zu funktionieren. An sich kein schlechtes Konzept. So kann man sich rausziehen was für einen selbst am wichtigsten erscheint. Aber das Fazit fällt dann meist recht unstimmig aus. Ist mir schon oft aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten