Privateer Bikes Enduro

Bei mir wird's auch ein allround-bike. Bei mir ersetzts mein Stahlhardtail und da dnek ich mir dass das 141 gleich haltbar sein sollte. Wird auch die winterbitch bei mir in der Steiermark, wo es auch Mal schneeig ist

Ich hab heute mein Bike teilweise aufgebaut

• der Rahmenschutz wird wohl keine 2 Radlwäschen halten und geht an den Kanten schon auf
  • die Sattelklanmer war so fest drauf dass sich das obere Ende des sitzrohrs ovalisiert hat und bekam die 31,6er Sattelstütze nicht rein. Hab das Ding dann mit einer 30,9er Sattelstütze bissl aufgedehnt. Passt jetzt.

Ansonsten
- das Grün ist noch etwas blasser als auf den Bildern find ich. Eine sehr eigene aber coole Farbe.
  • in p4 passt eine 210er oneup komplett rein
  • eine große fidlock ebenso.

Kp, also ich habe zwar den Rahmenschutz im Auge aber ich wechsele das erst wenn er nicht mehr halten kann. Seid 730 km mit 52h, hält das noch. Vor allem mit dem Unterrohr bin ich zufrieden. Das hält besser als gedacht obwohl es aussieht als ob es abfliegt. Die Kettenstrebe und Sattelstreben sieht da schon schlechter aus aber das wird sicher noch eine Weile halten. Probleme mit Kettenschlag habe ich eh noch nicht da ich einfach noch nichts richtig ruppiges fahren konnte.
Freiburg ist viel zu einfach 😣.

So aufgebaut. Naturbilder folgen.

Finds im Sitzen genau richtig groß. Man merkt aber die allgemeine Länge des radls schon im Sitzen. Vergl zu meinem spender-nordest vor allem, welches hinten extrakurz war.

Aussehen tut's auf jedenfall sehr gut. Ich traus mich gar nicht wiegen. Hatte am Nordest Inserts und hinten einen DD auf E1900 lrs.... Ich tipp irgendwo um 15,5kg

Edit- meine Kofferwage sagt 16,7😄
Die kettlebell mit 24kg daneben zeigte mit 24,2kg an. Tariert war sie.

@nollak - hast du deins Mal gewogen?

Zuletzt bearbeitet:
Aufgebaut hab ich gestern abend auch, aber ich muss auch noch gescheite Bilder machen, wenn ich mal im hellen dazu komme und Assistenz fürs Rad halten finde.

Habs gestern auch gewogen. Inkl. Ersatzschlauch, CO2 Kartusche und Tubeless Wurst Zeug 16,34kg echte Gefühle :D (P3)

Muss aber auch gestehen das ich wirklich bei keinem Teil aufs Gewicht geachtet habe.

Ansonsten gehts mir aber ähnlich wie @walfersama vom Sitzgefühl her hat es sich extrem gut angefühlt. Ich hatte den Lenker zu Beginn etwas hoch für meine Verhältnisse, aber mit Korrektur nach unten immer noch gut. Erstes Proberollen auf dem Hof hat sich auch echt gut angefühlt, ich hab aber gemerkt das ich deutlich zentraler im BIke bin als ich mal nen paar Kurven versucht habe. Hat sich sehr gut angefühlt.

Gabel/Dämper muss ich noch grob abstimmen und Samstag und oder Sonntag ist dann wohl Probefahrt angesagt.

Aufgebaut hab ich gestern abend auch, aber ich muss auch noch gescheite Bilder machen, wenn ich mal im hellen dazu komme und Assistenz fürs Rad halten finde.

Habs gestern auch gewogen. Inkl. Ersatzschlauch, CO2 Kartusche und Tubeless Wurst Zeug 16,34kg echte Gefühle :D (P3)

Muss aber auch gestehen das ich wirklich bei keinem Teil aufs Gewicht geachtet habe.

Ansonsten gehts mir aber ähnlich wie @walfersama vom Sitzgefühl her hat es sich extrem gut angefühlt. Ich hatte den Lenker zu Beginn etwas hoch für meine Verhältnisse, aber mit Korrektur nach unten immer noch gut. Erstes Proberollen auf dem Hof hat sich auch echt gut angefühlt, ich hab aber gemerkt das ich deutlich zentraler im BIke bin als ich mal nen paar Kurven versucht habe. Hat sich sehr gut angefühlt.

Gabel/Dämper muss ich noch grob abstimmen und Samstag und oder Sonntag ist dann wohl Probefahrt angesagt.

OK dann stimmt meine Wage. Schlauch hab ich auch dran.😄

16-17kg is schon heftig obwohl ich kein weight weenie bin😄

OK dann stimmt meine Wage. Schlauch hab ich auch dran.😄

16-17kg is schon heftig obwohl ich kein weight weenie bin😄
Ich hab auch nur son China Ding. Aber du hattest doch P4 oder?

Weight Weenie Phase hab ich durch. Aktuell bin ich eher bei hauptsache es hält :D Solang es sich ok den Berg hoch tritt ist alles easy.
Achja nen anderes Kettenblatt brauche ich noch. Mein altes Non-Boost oval ist an der Kettenstrebe angestoßen. War froh das ich noch nen 28er von Race Face auf Halde hatte. Sonst wäre der Aufbau gestern gescheitert.

Ich hab auch nur son China Ding. Aber du hattest doch P4 oder?

Weight Weenie Phase hab ich durch. Aktuell bin ich eher bei hauptsache es hält :D Solang es sich ok den Berg hoch tritt ist alles easy.
Achja nen anderes Kettenblatt brauche ich noch. Mein altes Non-Boost oval ist an der Kettenstrebe angestoßen. War froh das ich noch nen 28er von Race Face auf Halde hatte. Sonst wäre der Aufbau gestern gescheitert.

Genau, p4. Also Gewicht wird ähnlich sein. Ich hab hinten und vorne Inserts, die werd ich vermutlich auch drin lassen

Ich hatte die Phase eigentlich gar nicht. War mir immer schade ums Geld.

Genau, p4. Also Gewicht wird ähnlich sein. Ich hab hinten und vorne Inserts, die werd ich vermutlich auch drin lassen

Ich hatte die Phase eigentlich gar nicht. War mir immer schade ums Geld.
Hmm mit Insert ist der Unterschied ja dann noch geringer, die habe ich nicht drin. Was hast du denn für Reifen drauf? Da hab ich mit den Conti's jetzt halt nicht die Leichtgewichte verbaut aber Kurbel/Antrieb/Cockpit ist halt auch alles eher stabil.

Naja ich hab mal probiert das Übergewicht am Rahmen von meinen Nukeproof Bikes (welche ja den selben Entwickler hatten wie das Privateer) mit leichteren Teilen zu kompensieren. An einigen Stellen ging das gut bei anderen weniger. Aber als sich dann die Defekte häuften hab ichs auch wieder gelassen. Das Vorgängerrad mit Carbonrahmen war aber auch eher auf der schweren Seite. Ich glaub im Endeffekt hab ich jetzt so 1,5kg mehr. Aber da es Alu statt Carbon Rahmen und switch von 27,5 auf 29 ist find ich das ok.

Ja mein Aufbau is auch haltbar

SLX m7000 Antrieb mit sunrace 50t Kassette

Mt5 203/203

Oneup210 v2.1

E1900 - nukeproof ARD vorne und hinten (noch).

Assegai 2,5" Exo vorne und dhf 2,5" dd hinten. Der DD hat mit am hardtail oft den Arsch gerettet und hatte auch am Enduro oft Mal Probleme mit normale exos hinten

Reverse components "titan"-(Look) Lenker und Sixpack Vorbau der seit Jahren von alten tyee weitergereicht wird

Sqlab Sattel, dmr deathgrip Griffe, oneup Pedale

Mein Rallon hatte ~15,3 glaub ich.

Ja mit GX Antrieb, RF Aeffect Kurbel und Atlas Lenker und Shiguras bin ich wohl ähnlich unterwegs. Glaub die Newmen Felgen bzw der Laufradsatz ist noch am ehesten am Leichtbau dran :D

Joa, war halt das Ziel nix mit Carbon zu haben bei mir ;)
Aber was hast du alles an Carbon dran? Denke mal die Rahmengewichte 141/161 werden sich nicht so unterscheiden.

Lenker, Kurbel und Felgen und auch beim Rest auf das Gewicht geschaut. Der Sattel ist auch schon unter 150g 😆.
Naja das gesamte Gewicht wird durch die one Up EDC Pumpe und das Werkzeug in ihr gut ausgebaut. Die fetten Reifen allerdings wiegen zusammen schon 2,8 kg.

@walfersama also ich fahre egal was ich habe nicht sonderlich vorsichtig, die ersten Carbon Räder waren nach 4 Minuten Trail Kaputt. Wenn's Klatsch dann ist das halt so und ich kotze aber wenn es kein harter Crash ist gibt's klar nichts mehr von der Firma. Das gleiche für andere Teile aus Aluminium.

Wie du siehst fahre ich aber auch Zuhause nicht besonders hart, da es auch nichts ruppiges mehr gibt. 😭
In voller Ausrüstung bin ich knapp bei 90kg und ich fahre vorn nur 1 Bar und hinten 1,3.

Auch so. Bin mein orbea immer gefahrn wie auf rohen Eiern...
Ne das bin ich aber auch nicht. Mein Bronson musste schon einiges mitmachen inkl diverser Ausflüge in die Botanik/Wald/Steine.
Mein Ziel war eher mal bewusst darauf zu verzichten wegen Wertverlust etc. Bin den teurer Rahmen jetzt 5 Saisons gefahren weil ich wegen dem Preis nie wechseln wollte. Mal sehen wie lange das 141 dann bleibt.

Gut und da ich öfters mal Lenker kaputt bekomme fahre ich wieder Alu, gefühlt gefällt mir da das Gefühl beim fahren auch besser mit.

Schon heftige Gewichte für 140er Trailbikes (mit Enduro Genen)....bei 16/17 kg sind solche zum halten und nicht anfällig sein ja quasi verdonnert, sonst riskierts schon etwas lächerlich zu sein :D

mehr bilder wären geil

Solang ich das Gewicht beim hochfahren nicht merk ist das egal. Wenn ich das DH Bike um die Ecken drücken kann sollte es mit dem hier auch funktionieren. Aber ich denke eh das ich spätestens nach der ersten Fahrt mit dem DH Bike was neues haben will.

Mal 1-2 Bilder

Privateer 141
Fast SC4 Yari
Hope/Newmen SL A.30
GX Antrieb mit RF Aeffect Kurbel
Shigura Bremsen
Bikeyoke Divine mit SQlab 611
RF Cockpit mit DMR Deathgrip

Spacer werden noch gekürzt wenn Lenkerhöhe steht, Kurbel brauch ich glaub eine mit höherem Q-Faktor, da ich mit der Hacke an den Hinterbau komme (Tips willkommen)

Ansonsten gibts Evtl noch nen Fast Dämpfer passend zur Gabel aber morgen wird erstmal so getestet.

Zurück