Privateer Bikes Enduro

gewicht spielt für mich auch eher eine untergeordnete rolle. geo, sitzposition und fitness ? sind ausschlaggebender. meine enduros sind über die jahre immer schwerer geworden und gingen dank besserer geo (vor allem für 1,91 größe) immer besser bergauf. bin sehr auf das 161 gespannt.
 
IMG_20200417_104004.jpg
 
Grundsätzlich stimmt das ja auch. Aber 4 Kilo( 3.9 wie oben angegeben) ohne Dämper ist schon happig. Ich mag auch lieber Stabilität vor Gewicht aber zb ein Titan wiegt das mit Dämfer und ein Raaw V2 sogar nur 3.6.

Ja der Rahmen kostet deutlich weniger, ich weiß. ?✌

Auf Nachfrage äußerten sie das wohl das neue Fräßteil für das Sitzrohr wohl dafür verantwortlich ist.

Verlässliche Gewichtsangaben fürs RAAW sind auch Mangelware. Die 3,6 kg stimmen aber sicher nicht. Die sind wenn dann ohne Dämpfer. Mein Rallon mit Dämpfer, Achse, Klemme, Zügen hat in XL 3,5kg. Nur so als Anhaltspunkt.
 
Waren bei irgendwem sattelklemme, kralle oder aheadkappe dabei? Das fehlt bei mir alles leider.
Ansonsten find ich die verarbeitung eigentlich ziemlich gut :)
Die Klemmen fehlen, weil sie die nicht rechtzeitig bekommen haben, aber die Rahmen unter die Leute bringen wollten.
Sie meinen aber die kommt noch in ca. 2 Wochen.
Wenn du selbst eine kaufst, kriegst du via Homepage einen 10£ Refund.
Kralle und Topcap hab ich auch nicht, aber das war auch nie Teil des Deals beim Rahmen.
 
Hab jetzt 2 Ausfahrten hinter mir und bin begeistert hab mich sofort wohlgefühlt, um ein richtiges Feedback geben zu können wird's wohl noch dauern bis bei uns wieder normal Betrieb herrscht :) und die Strecken und Gondeln wieder aufmachen.

Aber es macht aufjedenfall Bock auch das Gewicht (15.9 kg) was mich zuerst mal richtig erschrocken (mein letztes Enduro hatte teilweise unter 13kg) hat ist nicht das Problem es Klettert sehr gut und der Sitzwinkel hilft da auch mit und ein Tourenfully ist es halt nicht und sollte es auch nicht werden :) 1000hm sind mal kein Problem.

Ich find das Bike trotz der Größe auch sehr verspielt fahre eher Progressiv das Rad hat einen super pop, auch wheelie und Manuel fahren kein Problem braucht halt alles etwas mehr Kraft aber es geht :)

DSC_0055.JPGDSC_0057.JPGDSC_0062.JPGDSC_0063.JPG
 
Da muss ich @Basti2212 zustimmen. Es ist super poppig und sehr wendig. Mich schießt es regelrecht aus der Kurve. Das hab ich beim Mondraker vermisst bzw. wusste ich garnicht dass das möglich ist. Den Gewichtsunterschied (Mondraker 13,2kg und das Privateer ca. 15,2kg) merkt man tatsächlich wenig. Minimal beim pedalieren aber schon etwas beim bunnyhop.

Mir machts ordentlich Spaß, es ist schnell, es ist wendig, es will mehr!
 
So, auch ich hab die erste Ausfahrt hinter mir. Das sind natürlich nur erste Eindrücke, aber ein paar Dinge kann ich jetzt schon sagen:

Fahren in der Ebene / Straße:
Hier empfand ich den steilen Sitzwinkel als nicht ideal. Man rückt dadurch relativ weit nach vorne, was zwei Dinge zur Folge hat. Erstens lastet relativ viel Gewicht auf den Händen was auf Dauer ermüdet. Und zweitens tritt man eher von vorne in die Pedale, was gewöhnungsbedürftig ist. Dadurch werden die "Knie-nahen" Muskeln mehr beansprucht, was ich deutlich gemerkt habe. Ich denke, dass man sich nach ein paar mal Fahren daran gewöhnt hat. Außderdem kann ich ja noch mit der Sattelposition spielen.

Uphil:
Kurz: Je steiler, desto geiler! Was in der Ebene noch stört, ist im Uphil ein Traum: der steile Sitzwinkel. Einfach den Hintern auf dem Sattel lassen und kurbeln. Es lastet eine angenehme Last auf den Händen und der Oberkörper ist völlig entspannt. Kein nach vorne beugen, kein verkrampfter Rücken, keine ziehen am Lenker. Das Gewicht macht sich nicht negativ bemerkbar. Man spart ja auch deutlich Energie im Oberkörper.

Flache, kurvige Trails:
Kurvenlage ist top. Grip ist vorne und hinten genügend vorhanden und gut verteilt. Ich versuche gerade die Kurventechnik von Kasper Whooley (
) umzusetzten und das gelang mit mit dem 161 deutlich besser, als mit meinem bisherigen Bike. Die Karre bietet endlich genug Raum dafür.

DH Trails:
Hier ist alles Top! Dämpfer arbeitet sauber, braucht aber sicher noch ein wenig Einstellung. Das 161 ist hier auffällig unauffällig! Das meine ich im positiven Sinne. Es hat keine komischen Eingenschaften, an die man sich gewöhnen muss. Einzig der lange Radstand muss beachtet werden. Z.B. bei Drops muss man am Lenker etwas mehr ziehen, da das Hinterrad seeeehr lange bis zur Kante braucht und ggfs. das Vorderrad abkippt. Ansonsten werden harte Schläge und Landungen gut wegesteckt. Hartes Steingeballer war noch nicht dabei, gibts bei uns in der Gegend leider nicht. Schön ist, dass das Rad sehr leise ist.

So, das wars erstmal. Mehr nach der nächsten Ausfahrt.

Ach ja, es ist schnell, verdammt schnell. Zieht lieber gute Helme auf und vergesst die Protektoren nicht. Insbesondere in der aktuellen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ihr schon fahrt kam bei mir heute der Rahmen an.

Ging schneller als gedacht, er war eigentlich für Dienstag angekündigt.
Bin ebenfallks sehr angetan von der Optik und auch die Verarbeitungsqualität ist stimmig. Das Ding sieht aus als wäre es aus dem Vollen geschnitzt. ;-)

Auch bei mir fehlten Sattelklemme und zweites Schaltauge, aber das scheinen sie nachzuliefern.
Dafür waren bei mir Kettenstrebenschutz und Steinschalgschutz schon geklebt.

So, jetzt heisst es aufbauen.
Privateer 161 Rahmen neu.jpg


Gude.
 
Fahren in der Ebene / Straße:
Hier empfand ich den steilen Sitzwinkel als nicht ideal. Man rückt dadurch relativ weit nach vorne, was zwei Dinge zur Folge hat. Erstens lastet relativ viel Gewicht auf den Händen was auf Dauer ermüdet. Und zweitens tritt man eher von vorne in die Pedale, was gewöhnungsbedürftig ist. Dadurch werden die "Knie-nahen" Muskeln mehr beansprucht, was ich deutlich gemerkt habe. Ich denke, dass man sich nach ein paar mal Fahren daran gewöhnt hat. Außderdem kann ich ja noch mit der Sattelposition spielen.

bin mal gespannt wie es mit dem ultra steilen SW aussieht, wenns auch mal matschiger wird.

ob da im uphill noch genug HR-traktion generiert wird...?
 
Zurück
Oben Unten