Privateer Bikes Enduro

bei alten generation der fidlock kannst du die halterung am rahmen und an der flasche umdrehen. damit verändert sich die position um ca. 2 cm.

Am P4 passt die 600er fidlock.

Habe das gestern ausprobiert, in P3 passt die 600er Flasche leider nicht rein. Es fehlt aber wirklich nicht viel. Hat jemand zuflällig die 590er probiert? Die sieht aufgrund der abgerundeten Form etwas vielversprechender aus...

Eine andere Sache noch: Es bleibt vermutlich mit dem Flaschenhalter keine andere Möglichkeit als Außenhülle und Bremsleitung (unschön) außen um den Flaschenhalter rum zu legen... Hatte zuerst gedacht, dass man die schön gerade ziehen kann und dann einen diskreten Halten oben drauf machen kann, das scheint allerdings aufgrund der Platzverhältnisse (zumindest bei meinem P3) keine Option zu sein.

Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?
 
Servus zusammen,
mit 85 cm SL und 1,85 m Körpergröße sollte mir das P3 doch super passen oder? Denke man kann mit Sattel und Cockpit auch noch etwas fein justieren oder?!

VG Hannes
 
Servus zusammen,
mit 85 cm SL und 1,85 m Körpergröße sollte mir das P3 doch super passen oder? Denke man kann mit Sattel und Cockpit auch noch etwas fein justieren oder?!

VG Hannes

Ich kann erst einmal nur für mich sprechen, aber mit deinen Maßen triffst du ja genau die P3 Empfehlung von Privateer. Ich selbst bin 1,86m bei einer SL von 84,5 und habe ebenfalls P3 hier im Keller. Leider bin ich noch nicht zum Aufbau gekommen. 490mm Reach in L sind jetzt auch nicht gerade kurz, von daher glaube ich, dass man mit P3 nichts falsch macht.
 
BAF5D9DF-E40C-42A8-9EB9-7D9ED6FC6E03.gif
 
Auf keinen fall
Habe das gestern ausprobiert, in P3 passt die 600er Flasche leider nicht rein. Es fehlt aber wirklich nicht viel. Hat jemand zuflällig die 590er probiert? Die sieht aufgrund der abgerundeten Form etwas vielversprechender aus...

Eine andere Sache noch: Es bleibt vermutlich mit dem Flaschenhalter keine andere Möglichkeit als Außenhülle und Bremsleitung (unschön) außen um den Flaschenhalter rum zu legen... Hatte zuerst gedacht, dass man die schön gerade ziehen kann und dann einen diskreten Halten oben drauf machen kann, das scheint allerdings aufgrund der Platzverhältnisse (zumindest bei meinem P3) keine Option zu sein.

Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?
Zumindest geht's einigermaßen gut an den Rand wenn man darunter noch einen Pumpenhalter hat.
 
Ah okay, ich hatte sie am WE auch angeschrieben, schätze dass ich die gleiche Antwort bekomme. Vielleicht lässt sich was bewegen, wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen. Wer wäre denn hier noch interessiert?
ich fände es halt interessant wenn man mal Ersatzteile braucht. Hatte ja das Problem mit den Bolzen und die Kettenstrebe hat auch minimale Einlaufspuren, die um hier keine Panik zu streuen, keine funktionellen Einschränkungen haben.
 
Mahlzeit,

Hat jemand das 161 in P4 und kommt aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung?
Bin 2m groß und würde mich gerne Mal draufsetzen.
 
ich fände es halt interessant wenn man mal Ersatzteile braucht. Hatte ja das Problem mit den Bolzen und die Kettenstrebe hat auch minimale Einlaufspuren, die um hier keine Panik zu streuen, keine funktionellen Einschränkungen haben.

Hab die gleiche Antwort wie Du auch bekommen, im Moment haben sie die Hinterbauten nicht zum Verkauf. Hab aber aus dem Pinbikeforum mitgenommen, dass bei einem Fahrer, der tatsächlich einen Schaden an den Lagersitzen des Hinterbaus hatte Privateer sich 'sehr kulant' gezeigt hätte. Was immer das bedeutet, ich habe es nicht weiter verfolgt.

Egal, hier noch die Antwort bezüglich der Möglichkeot die Radstände anzupassen: "The idea of offering adjustability to suit different terrain and riders is something we've been discussing lately, if we feel it offers riders a solid benefit it's possible we will roll it out for sale. Keep an eye out on social media for any updates."

Gude!
 
Der Preis wurde jetzt übrigens auf knapp 4K angepasst. An der Ausstattung hat sich nichts geändert, aber es steht dabei, dass in dem Preis Steuern mit enthalten sind.
 
Der Preis wurde jetzt übrigens auf knapp 4K angepasst. An der Ausstattung hat sich nichts geändert, aber es steht dabei, dass in dem Preis Steuern mit enthalten sind.

Krass, schon eine amtliche Preisentwicklung, zum Jahresanfang bei 3199,- oder 3299 gestartet. Aber verkauft sich wohl wie geschnitten Brot.
Immerhin wurde die Oktober Charge technisch schon etwas nachgebessert (Verschraubungen am Horst Link optimiert).

Bin bis jetzt aber auch als „Nichtracer“ sehr zufrieden mit dem Komplettrad. Klettert überall hoch das Teil. Berg ab eine Bank und macht sogar in moderaterem Geläuf noch Spaß.
 
Ich geh mal eher davon aus, dass da Steuern mit drauf gerechnet sind, die nächstes Jahr anfallen. Deshalb steht auch dabei, dass diese bereits in Preis mit enthalten sind. Der Preis für England liegt immer noch bei ungefähr 3000£.
 
Hab die gleiche Antwort wie Du auch bekommen, im Moment haben sie die Hinterbauten nicht zum Verkauf. Hab aber aus dem Pinbikeforum mitgenommen, dass bei einem Fahrer, der tatsächlich einen Schaden an den Lagersitzen des Hinterbaus hatte Privateer sich 'sehr kulant' gezeigt hätte. Was immer das bedeutet, ich habe es nicht weiter verfolgt.

Egal, hier noch die Antwort bezüglich der Möglichkeot die Radstände anzupassen: "The idea of offering adjustability to suit different terrain and riders is something we've been discussing lately, if we feel it offers riders a solid benefit it's possible we will roll it out for sale. Keep an eye out on social media for any updates."

Gude!
Hab die gleiche Antwort wie Du auch bekommen, im Moment haben sie die Hinterbauten nicht zum Verkauf. Hab aber aus dem Pinbikeforum mitgenommen, dass bei einem Fahrer, der tatsächlich einen Schaden an den Lagersitzen des Hinterbaus hatte Privateer sich 'sehr kulant' gezeigt hätte. Was immer das bedeutet, ich habe es nicht weiter verfolgt.

Egal, hier noch die Antwort bezüglich der Möglichkeot die Radstände anzupassen: "The idea of offering adjustability to suit different terrain and riders is something we've been discussing lately, if we feel it offers riders a solid benefit it's possible we will roll it out for sale. Keep an eye out on social media for any updates."

Gude!
ich meine dass auch gelesen zu haben und er bekommt wohl einen neuen Hinterbau. Mir haben sie leider nur neue Bolzen geschickt.
 
Ich hab die Größe auch nicht gefunden. Das Rad kam mir weniger Lang vor als erwartet. Ich hab dann nachgemessen.
Ich bin auch beim Fahren überrascht, dass es sich nicht wie ein Holzlaster anfühlt sondern "flickable".
 
Langsam gewöhne ich mich an den Bock auch wenn die Gabel immer noch nervig ist. Die ist zumindest jetzt auf 180 getravelt. War auch echt nötig. Kaum noch Schmieröl drin nach den 60 Stunden 😣.
Es ist faszinierend, obwohl Leute mich zum Bremsen bringen und ich Stehen bleibe damit ich wenigstens etwas vom Trail habe bin ich insgesamt schneller als mit meinem alten Spindrift.
 
Auf keinen fall

Zumindest geht's einigermaßen gut an den Rand wenn man darunter noch einen Pumpenhalter hat.

Danke für die Rückmeldung. Hatte die 590er inzwischen auch da. Musste tatsächlich feststellen, dass sie schlechter passt als die 600er. Der Formfaktor sieht durch die Wölbung der Flasche erst einmal besser aus, allerding sitzt die Halterung an der 590er etwas weiter oben, weshalb die Flasche mehr in Richtung Dämpfer rutscht.

Habe die Langlöcher am Rahmenhalter jetzt etwas verlängert und die Schraubenköpfe etwas verkleinert, jetzt passt es auch vernünftig.
 
Ich war die letzten Tage bezüglich eines ordentlichen Kettenstrebenschutzes unterwegs. Habe mir jetzt was eigenes gebaut und dafür das Scotch "Rubber Mastic Tape" genommen. Das klebt im Gegensatz zum standard Kettenstrebenschutz von Privateer ausgezeichnet. Mir war wichtig, dass der Schutz auf der Vorderseite genau geradlinig entlang der Wölbung auf der Kettenstrebe verläuft und sich auch auf der Rückseite ein geradeliniger Verlauf des Schutzes ergibt.

Für alle, die das nachbauen wollen habe ich meine Vorlage angehängt. Generell ist mir aufgefallen (bei der Anbringung von einer Invisiframe Rahmenschutzfolie), dass die Toleranzen von Privateer bezüglich der Schweißnähte recht groß zu sein scheinen. Daher würde ich vorm Ausschneiden des Tapes oder Ähnlichem unbedingt mit der Vorlage am Rahmen Maß nehmen und ggf. nochmal nachbessern.

Die Vorlage habe ich für meinen P3 Rahmen erstellt. Ich habe auch Vorlagen für alle anderen Größen mit beigepackt, allerdings handelt es sich dann bei P1, P2 und P4 nur um einen rechnerisch skalierte Vorlage, die ich anhand der Kettenstrebenlänge laut Geometrietabelle berechnet habe. Dabei habe ich zunächst mal angenommen, dass sich die Größe des Auslassen für die Außenhülle des Schaltzuges nicht ändert. Ist nur eine Annahme, Größe und Position der Öffnung sollten im Einzelfall kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen!
 

Anhänge

  • Privateer 161 P3 chain stay protector.jpg
    Privateer 161 P3 chain stay protector.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 111
  • Privateer 161 P3 Chain stray protector template.pdf
    204,4 KB · Aufrufe: 48
@SerpentrasD woher hast du denn die Beklebung des Privateer Schriftzugs?
Von einem Bekannten gemacht, sehr gute Arbeit wie ich finde. Meine Kurbeln wollen auch noch versorgt werden :D

@illywo wenn mein Kettenschutz sich verabschieden wird mache ich das evtl nach, danke.
Ich bin ehrlich nicht so interessiert an der Schutzfolie, sieht blöd aus mit dem Glanz auf dem matten Lack. Ich denke mir das gehört halt dazu das es genutzt aussieht. Vor allem so ein Hobel, auch mein Gold/Schwarzer Bock..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Hatte die 590er inzwischen auch da. Musste tatsächlich feststellen, dass sie schlechter passt als die 600er. Der Formfaktor sieht durch die Wölbung der Flasche erst einmal besser aus, allerding sitzt die Halterung an der 590er etwas weiter oben, weshalb die Flasche mehr in Richtung Dämpfer rutscht.

Habe die Langlöcher am Rahmenhalter jetzt etwas verlängert und die Schraubenköpfe etwas verkleinert, jetzt passt es auch vernünftig.

Passt es mit der 590 oder der 600 jetzt? Bin noch am überlegen was ich ins 141 mache. Bisher bin ich eigentlich mit nem Sideloader und den 650mm Purist Flaschen gefahren. Rein optisch stell ich es mir aber grad auch sehr eng vor.
 
Zurück
Oben Unten