Privateer Bikes Enduro

Das ist ja echt eine heftige Verar...... von Privateer und die Kundschaft merkt es nicht?? 😲
Vor der (heftigen) Preiserhöhung hat Privateer vom Verkaufspreis 20% UK VAT an den Staat abgedrückt (und tut es noch bis 31.12.).
Ab 01.01. zahlt der ex-EU Kunde die natürlich, aber gerade deshalb müssten eben die Preise gleichgeblieben sein, weil die die nicht mehr mit einkalkulieren müssen... 😂😂
Nun ja. 🤔
Sorry ich versteh nicht was du sagen willst...

Die Preiserhöhung hat doch damit zu tun, damit der Kunde aus der EU keine Zollgebühren mehr zahlen muss oder rechnen muss wie viel noch drauf kommt oder nicht? Deswegen auch auf der ihrer HP "All import taxes / dutys included" - keine versteckten Kosten, für alle die nach der Preiserhöhung geklickt haben. Für alle davor ehemaliger Preis ohne Einfuhrgebühr / Zoll. Heißt kommt noch auf die Kunden zu, außer die einigen sich doch noch als kleines Weihnachtsgeschenk auf ein Freihandelsabkommen. Interessant wie dann bei den Kunden mit neuen Preis vorgegangen werden würde .. Die 20% müssen doch nach wie vor abgedrückt werden oder versteh ich das falsch?

Ich hatte dann mal beim Zoll angerufen, um die anfallenden Gebühren zu erfahren.

Zuerst hat sich der Beamte verständlicherweise geziert etwas zu sagen. Klaro, die wissen ja noch nichts.

Nachdem ich beruflich öfter mit dem Zöllner zu tun hatte, habe wir uns auf folgendes Gedankenexperiment eingelassen.

Kaufpreis des Fahrrades inklusive Versand = X Euro

Dazu kommt Einfuhrzoll von 14% = (X *1,14)€

Am Ende die Märchensteuer obendrauf: Y = (X * 1,14* 1,19)€

14% ist normales Drittland, kein China oder so. Da würde es noch viel teurer werden

Nun die Gretchenfrage, wie hoch ist X?

Märchensteuer in England 20%.

Kaufpreis 3399,00€ => Netto = 2832,5€

X= 2832,50€ => Y=3842,57€

Der Preis ist nicht wirklich interessant!

Das wäre aber nur eine Möglichkeit was auf uns zukommt.
Ich will damit aber weiß Gott keine Diskussion anstoßen wie der Brexit verläuft. Das wäre dann off topic.
@Trail Surfer

Das ist gar keine Verarsche!

Das ist eine Rechnung von vor mehreren Monaten und die ist heute noch genauso zutreffend. OK sind kanppe 140€ mehr. Da schlagen andere im neuen Jahr mehr drauf.

Dafür kann Privateer unter Garantie nichts, da musst du Danke zu dem blonden Pausenclown auf der Insel sagen.

Für mich war damit Privateer gestorben, weil das Preis-Leistungsverhältniss nicht mehr gepasst hat.
Das war schon bevor hier einige wohl Qualitätsmängel moniert haben.

Na ein bisschen verstehen kann ich seinen Post schon, wenn man deutlich mehr zahlen muss bevor die EU-Frist abgelaufen ist. Da müsste man zumindest darauf hinweisen das man evtl. die Import Taxes die es noch nicht gibt zurück bekommt falls eine Einigung erzielt wird. Ich kann es zumindest nicht finden oder es steht irgendwo im Kleingedruckten.

So jetzt hats mich auch erwischt. Anfang September bestellt (141 complete), LT Januar WK 4, gerade Mail bekommen neuer LT Mai WK 4. 9 Monate Lieferzeit, dazu noch die Importgeschichte, sorry das ist zu krass. Ich bin raus.

What the fuck ??

Steht was das Problem ist?
Ne komplett kommentarlos und ohne Grund informiert, was auch nicht gerade kundenfreundlich ist .. in nem vorherigen Mailverlauf mit Privateer meinten sie mal sie hätten "raw materials issues". Ich werde nochmal fragen ob ein Umstieg aufs Rahmenkit die Lieferzeit verkürzt, wobei ich denke das es nicht an der Montagekapazität liegt, sondern eher daran, dass die keine Rahmen herbekommen. Ärgerlich.

Ne komplett kommentarlos und ohne Grund informiert, was auch nicht gerade kundenfreundlich ist .. in nem vorherigen Mailverlauf mit Privateer meinten sie mal sie hätten "raw materials issues". Ich werde nochmal fragen ob ein Umstieg aufs Rahmenkit die Lieferzeit verkürzt, wobei ich denke das es nicht an der Montagekapazität liegt, sondern eher daran, dass die keine Rahmen herbekommen. Ärgerlich.
Ich hab vor ner guten Stunde mit denen gechattet und die sagen dass sie unsere framesets vor Ort haben, die gerade in der qs sind und nächste Woche versandt werden.

VL bekommen sie keine Federgabeln, Laufräder etc?

Mega ärgerlich deine Situation

Vielen Dank für deine Anteilnahme 😅. Naja ich schreib jetzt mal ne Mail hin und erfahre dann hoffentlich den genauen Grund und Stand meiner Bestellung. Gibts was neues teile ich hier die gewonnene Erfahrung natürlich gerne mit

Ich hab gestern erst auf die Seite geschaut. Da haben die completes teilweise Liefertermin Ende Oktober...

Ja. Ich fühl da schon mit dir😄

Ich hab gestern erst auf die Seite geschaut. Da haben die completes teilweise Liefertermin Ende Oktober...
Ja das ist schon irre. Aber das muss man sich mal überlegen, wenn man jetzt z.b. mein ausgewähltes (heritage green P2 complete) bestellt, wird als shipment Juni Week 4 angegeben. 4 Wochen eher als mein neuer Termin und ich hab im September bestellt. Hat das Vorbestellen viel gebracht 🤷‍♂️

Ja das ist schon irre. Aber das muss man sich mal überlegen, wenn man jetzt z.b. mein ausgewähltes (heritage green P2 complete) bestellt, wird als shipment Juni Week 4 angegeben. 4 Wochen eher als mein neuer Termin und ich hab im September bestellt. Hat das Vorbestellen viel gebracht 🤷‍♂️

Ja das ist wirklich heftig. Warte doch keine 10 Monate auf ein Radl.

Wer bestellt ein Radl vor dessen LT im Oktober 2021 ist? Wurde nicht Mal auf ein Auto so lang warten..Und wer weiß welche Kisten andere Hersteller bis dahin raushauen.

Da kann das Bike noch so geil sein, nutzt halt nix wenns nicht oder irgendwann kommt.

Joa 10 Monate sind echt schon ne bissle arg, da würd ich mich auch definitv woanders umschauen. Vor allem so ne Mail aus dem nichts ist halt auch echt kacke.

Da haut niemand irgendwas raus. Das ist aktuell Stand der Dinge. Du hast bei so ziemlich jedem Hersteller Wartezeiten bis zu einem Jahr, die Ware für 2021 ist teilweise seit Juli (!) ausverkauft. Egal wie der Hersteller heisst oder wie gross er ist. Das Zeug ist weg und da kommt auch nichts früher nach. Das wird noch viel lustiger ab Frühjahr wenn das Wetter wieder besser ist und jeder Biken will. Das selbe kommt dann noch mit Ersatzteilen.

Sehr ärgerlich aber ich vermute auch Privateer wird einfach keine Teile bekommen.

Das Zeug ist bei manchen Firmen hoffnungslos überbucht, zB Specialized Stumpjumper EVO. Da bekommst du nach Wochen des Wartens nun ein Storno.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnt euch für dieses Jahr dran. Wenn man heute als Radhersteller die Parts für sein Komplettbike ordert, hat man die Ware mit Glück in 10 Monaten zusammen, egal in welcher Teile Kombination. Vor allem Schaltungsgruppen und Federelemente sind bei den Herstellern schlicht ausverkauft. Man wird mittelfristig vermutlich nur Bikes von größeren Herstellern kaufen können, welche die Ware für das gesamte Modelljahr 2021 bereits vor langer Zeit eingekauft haben...und selbst diese Bikes sind idR ausverkauft bevor sie überhaupt erst beim Händler stehen - obwohl von den Händlern so viel bestellt wurde, dass Radhersteller ihnen teilweise die Vorbestellungen kürzen mussten, weil alle an die Grenzen ihrer Produktionskapazitäten stoßen.

Zurück