- Registriert
- 12. Mai 2020
- Reaktionspunkte
- 49
Mal ein anderes Thema.
Ich bin ein wenig unzufrieden weil der RS super delux am 161 aus dem Sag raus ziemlich straff ist, aber dann trotzdem sehr schnell den gesammten Federweg aufbraucht. Ich habe das Gefühl, dass ich den mittleren Federwegbereich gar nicht nutze. Das ist bei meinem Evil the Following anders.
Da ich die Investition in einen Coildämpfer scheue, überlege ich ob ich mir des MagNeg-Kit hole.
Habt ihr da Erfahrungen? Kennt ihr mein Problem oder hab ich den Dämpfer einfach falsch abgestimmt?
Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Mit unter 70kg Fahrgewicht letztes Jahr war der Dämpfer anfangs einfach immer zu straff aber midstroke war auch so gut wie nicht vorhanden. Vor allem beim anfahren mit langsamen Geschwindigkeiten fand ich es schlimm, da man nur schwer Geschwindigkeit aufbauen konnte.
Ich hab mir dann auch den MegNeg besorgt und das Fahrrad ist nicht mehr vergleichbar. Aus dem Sag raus ist er jetzt Butterweich und baut danach sehr gute midstroke auf, sodass man richtig reindrücken kann. Auf den Hometrails finde ich es perfekt für Geschwindigkeit. Im Bikepark war ich auch ziemlich zufrieden, wobei er z.B. am Ochsenkopf doch sehr viel Feedback gibt (Wollte aber auch nicht den ganzen Tag nur Fahrwerk einstellen, sondern fahren).
Coil bin ich selbst noch nie in einem eigenen Rad gefahren aber so wirklich nötig finde ich ihn jetzt auch im Bezug aufs Gewicht eigentlich nicht mehr. Der Thread hier verleitet mich aber auch gerade stark dazu mal Coil zu probieren.
Ich fahr den Dämpfer jetzt mit etwas über 70kg Fahrgewicht mit 3 spacern in der positiv- und 3 spacern in der Negativkammer. Auf den Sag hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr geachtet, aber ich schätze mal es geht eher auf die 30%.
Ich persönlich würde sagen die 80€ sind es mehr als Wert.