Privateer Bikes Enduro

Mullet erinnert mich zu sehr an E-Bike, lass mal... :D ich will doch nur P3 Rahmen mit P2 Hinterbau in Wunschfarbe mit verbesserter Zugführung und vielleicht bissl leichter. Bin da echt bescheiden.
Was hat Mullet denn zwangsläufig mit E-Bike zu tun? Hab zwar ein Moped mit Mullet und ein BioBike mit 27,5 bin aber am überlegen ob ich das Bio nicht auch auf Mullet umbauen soll. Das Überrollverhalten vorne ist schon geil mit 29".

Generell wuerd ich ja nen Mullet auch mal gerne testen. Blind kaufen wuerd ichs aktuell aber irgendwie nicht. Ich komm mit dem 29er am HR schon recht gut klar. Aber wie immer ist vermutlich das bessere des guten Feind und so.

War ja klar das ich für das Gewichtsthema Fadenkeile kriege :lol:
Was hat Mullet denn zwangsläufig mit E-Bike zu tun? Hab zwar ein Moped mit Mullet und ein BioBike mit 27,5 bin aber am überlegen ob ich das Bio nicht auch auf Mullet umbauen soll. Das Überrollverhalten vorne ist schon geil mit 29".
Nicht zwangsläufig aber häufig, mein Mopped ist momentan ja auch auf Mullet, wobei das bessere Überrollverhalten auch für hinten gilt.
Finde einfach vom Konzept her passt 29 bei 141 und 161 besser, richtig wendig werden die durch Mullet auch nicht.

Wenn das Hinterrad nicht ständig am Allerwertesten schleift braucht man das nicht wirklich..
Das Überrollverhalten vorne ist schon geil mit 29".
Warum ist man der meinung, dass der Rollwiederstand vorne zu vernachlässigen ist, aber das Überrollverhalten auf ein mal eine große Rolle spielt? Würde niemals auf Federweg vorne verzichen um da irgendwie ein großes Vorderrad reinzuquetschen..

Warum ist man der meinung, dass der Rollwiederstand vorne zu vernachlässigen ist, aber das Überrollverhalten auf ein mal eine große Rolle spielt? Würde niemals auf Federweg vorne verzichen um da irgendwie ein großes Vorderrad reinzuquetschen..
hab doch nichts vom Rollwiderstand geschrieben, oder doch? :ka:

Würde beim Mullet Umbau am anderen Rad, trotzdem auf 170 mm FW gehen, so wie bei der 27,5er Gabel auch. Sitzwinkel wird etwas flacher, was aber an dem Rad nicht viel ausmacht.

hab doch nichts vom Rollwiderstand geschrieben, oder doch? :ka:

Würde beim Mullet Umbau am anderen Rad, trotzdem auf 170 mm FW gehen, so wie bei der 27,5er Gabel auch. Sitzwinkel wird etwas flacher, was aber an dem Rad nicht viel ausmacht.
Ich meine wenn man schneller fahren will durch besseres Überrollverhalten bring nur größeres Vorderrad herzlich wenig. Die Front hat man eh besser unter Kontrolle wenn das Vorderrad mal entlastet oder angehoben werden soll damit man besser über irgendwas drüber kommt.
Hast du am Cockpit noch Spielraum um den effektiven Stack wieder zu senken und den Reach zu verlängen nach dem du die Geometrie "versaut" hast? Sonst ist auch Murks..

Ich meine wenn man schneller fahren will durch besseres Überrollverhalten bring nur größeres Vorderrad herzlich wenig. Die Front hat man eh besser unter Kontrolle wenn das Vorderrad mal entlastet oder angehoben werden soll damit man besser über irgendwas drüber kommt.
Hast du am Cockpit noch Spielraum um den effektiven Stack wieder zu senken und den Reach zu verlängen nach dem du die Geometrie "versaut" hast? Sonst ist auch Murks..
Ja, Spielraum für höheren Stack und längeren Reach ist vorhanden.

Wird auch erstmal nur ein Test werden.

Was mit der Höhe BB, zumindest beim 141 sollte es nicht tiefer kommen. Hast du mal ausgerechnet je nach Reifendimension wie weit du runterkommst hinten ?

Ich werde bei meinem p1 mal mullet ausprobieren. teste dann mal wie es funktioniert und was mir dann mehr liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Ich hab da auch mal nen versuch gestartet an meinem Vorgänger.
Von 27.5 auf Mullet.....
Alles mögliche rumgedoktert mit Federweg, Spaceranzahl, Vorbaulängen, Geochip, Offset-Buchsen,.......
Was man eben alles so betreibt um zu probieren.

Ergebnis war, dass es witzig und geil war aber irgendwie nicht alltags-/allroundtauglich.
Es fuhr schon irgendwann ziemlich gut, jedoch war nie so dieses "das ist es Feeling" da.

Lag vielleicht auch daran, dass ich 1.5 Jahre im original Setup gefahren bin und mir dieses sehr vertraut war.
Und wenn man dann versucht einen extremen Eingriff vorzunehmen, kann das auch nach hinten los gehen.

Ich weiß nicht, wie es sich beim 141 verhält....
Probier es aus !!! Der Weg kann aber durchaus mühsam und enttäuschend sein - meine Erfahrung.

Good Luck ;)

Wenns Mullet wird bräuchten sie aber Flip oder andere Wippe wegen der Geo Änderung, bin gespannt.
Was Großes erwarte ich aber auch nicht, gibt auch wenig Grund dafür, sie laufen ja

Anhänge

• Screenshot_20220317-110358_Instagram.jpg
    Screenshot_20220317-110358_Instagram.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 67
Zurück