Privateer Bikes Enduro

Danke, mir geht es eigentlich gut und der Hobel rollt wieder.
Ich muss mir wohl irgend was 3D-drucken oder sonstiges, kommt echt nah die Leitung an die Scheibe :oops:
Anhang anzeigen 1534907

Nicht zwangsweise. Du könntest die Schraube der bremsleitung etwas lösen und in einem flacheren Winkel festschrauben. Ums erneute entlüften wirste dann wohl nicht herumkommen aber vllt ums drucken.
Edit: die Leitung kannste dann mit 2 Kabelbindern in einander an der Sitzstrebe fixieren.
 
Danke, mir geht es eigentlich gut und der Hobel rollt wieder.
Ich muss mir wohl irgend was 3D-drucken oder sonstiges, kommt echt nah die Leitung an die Scheibe :oops:
Anhang anzeigen 1534907

Nicht zwangsweise. Du könntest die Schraube der bremsleitung etwas lösen und in einem flacheren Winkel festschrauben. Ums erneute entlüften wirste dann wohl nicht herumkommen aber vllt ums drucken.
Edit: die Leitung kannste dann mit 2 Kabelbindern in einander an der Sitzstrebe fixieren.

Jap sowas haet ich auch gesagt. Es gibt auch glaub von Jagwire so aufklebbare Kabelfuehrungen fertig zu kaufen. Aber da bin ich mir nichtmehr 100% sicher ob die nicht nur fuer runde Rohre waren.
 
Jap sowas haet ich auch gesagt. Es gibt auch glaub von Jagwire so aufklebbare Kabelfuehrungen fertig zu kaufen. Aber da bin ich mir nichtmehr 100% sicher ob die nicht nur fuer runde Rohre waren.
Gute Idee! Die sind leicht concav …oder konvex…naja auf jedenfall nicht rund aber auch nicht gerade. Aber wenn sie zu rund sein sollten hilft einfach n doppelseitigklebender Schaumgummi um die Differenz auszugleichen.
Wobei mich jez n kabelbinder mehr oder weniger nicht stören würde.
 
Die klebedinger hielten bei mir irgendwie nie gut.

Bin jetzt 2 Tage mit halbgerissenem mt7 Hebel in canazei unterwegs gewesen, weil dort keiner aufzutreiben war . Kann also auch mit mainstreambremsen schlecht aussehen.
 
Nicht zwangsweise. Du könntest die Schraube der bremsleitung etwas lösen und in einem flacheren Winkel festschrauben. Ums erneute entlüften wirste dann wohl nicht herumkommen aber vllt ums drucken.
Edit: die Leitung kannste dann mit 2 Kabelbindern in einander an der Sitzstrebe fixieren.
Es ist auf jedenfall interessant zu sehen wie sich die Leitung verzogen hat nur durch Sattel auf nehmen und wieder absetzen. Das mit der Leitung drehen am Sattel geht hier bei der Trickstuff ohne entlüften wenn man vorsichtig ist. Leider schein ich wohl die Leitung exakt so gekürzt zu haben das so so nicht hinhaut. Jedenfalls jetzt nicht mehr nach dem Sattel ab zu nehmen. Ich muss aber auch sagen das is eine Scheibe mit 217mm Durchmesser.

Als Bonus hat es mir wieder ein Nippelkopf abgerissen , ein hoch auf die Kabelbinder im Steuerrohr.
276D84B7-552A-4EDF-B35D-7F06572E3B57.jpeg

Jap sowas haet ich auch gesagt. Es gibt auch glaub von Jagwire so aufklebbare Kabelfuehrungen fertig zu kaufen. Aber da bin ich mir nichtmehr 100% sicher ob die nicht nur fuer runde Rohre waren.
Muss ich mal schauen , danke.
Die klebedinger hielten bei mir irgendwie nie gut.

Bin jetzt 2 Tage mit halbgerissenem mt7 Hebel in canazei unterwegs gewesen, weil dort keiner aufzutreiben war . Kann also auch mit mainstreambremsen schlecht aussehen.
Das hört sich böse gefährlich an und ziemlich blöd das sowas nicht auf Lager ist.
Normalerweise habe ich für die Trickstuff auch immer zwei extra Schellen. Keine Ahnung warum die aus waren.
 
Es ist auf jedenfall interessant zu sehen wie sich die Leitung verzogen hat nur durch Sattel auf nehmen und wieder absetzen. Das mit der Leitung drehen am Sattel geht hier bei der Trickstuff ohne entlüften wenn man vorsichtig ist. Leider schein ich wohl die Leitung exakt so gekürzt zu haben das so so nicht hinhaut. Jedenfalls jetzt nicht mehr nach dem Sattel ab zu nehmen. Ich muss aber auch sagen das is eine Scheibe mit 217mm Durchmesser.

Als Bonus hat es mir wieder ein Nippelkopf abgerissen , ein hoch auf die Kabelbinder im Steuerrohr.
Anhang anzeigen 1535648

Muss ich mal schauen , danke.

Das hört sich böse gefährlich an und ziemlich blöd das sowas nicht auf Lager ist.
Normalerweise habe ich für die Trickstuff auch immer zwei extra Schellen. Keine Ahnung warum die aus waren.
Wie hast du denn die Leitung am Hauptlager befestigt?
 
Das hört sich böse gefährlich an und ziemlich blöd das sowas nicht auf Lager ist.
Normalerweise habe ich für die Trickstuff auch immer zwei extra Schellen. Keine Ahnung warum die aus waren.
Ja wars, aber ich hab den Riss bei jedem Stopp kontrolliert und ist auch nicht größer geworden. War auch sehr nah am Geber, dh auch ordentlich Material dran.

Optimal wars definitiv nicht.😄
 
Wie hast du denn die Leitung am Hauptlager befestigt?
Hier ist ein Bild von der anderen Seite.
Durch das Lager geht ein Kabelbinder der auf der Antriebseite an einem Zweiten Kabelbinder Hängt. Dieser hat nur eine Schlaufe. Gehalten wird das ganze dadurch das der Kabelbinder auf der Antriebseite so einen großen Kopf hat und deshalb festsitzt. Ich fahre damit jetzt schon ziemlich lange.
1660941544434.png

Aber die Adapterkonstruktion am Hinterb.
au ist auch...na ja gruselig
Is auch nicht ganz so wie es sein soll. Hier ist ein weiteres Problem und ich bin wohl wieder ein Sonderfall, haha. Ja ne also mir gefällt es nicht aber problematisch ist es eigentlich nicht. Zwei Adapter brauchst du aber jedenfalls wenn du so eine große Scheibe hast. Die kleineren gehen mit nur einem Adapter von Kindernay selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen Rahmen nun auch aufgebaut:

Privateer 161 Größe P3 bei 1,81m

Meine Erfahrungen nach einer Woche „Intensivkur“:


Pro:

Bergauf:

Zunächst total ungewohnt.

An steiler Rampe ist anfangs erstmal das Hinterrad durchgedreht, weil ich es von den anderen Rädern gewohnt war (u.a. Hightower LT), sich weit nach vorne lehnen zu müssen. Wenn man den Dreh raus hat ist die Sitzposition phänomenal. Man versackt nicht im Sag und tritt nicht von hinten.

Schnell kommt man den Berg aufgrund des hohen Gesamtgewichts (noch nicht endgültig gewogen, geschätzt 16 kg) aber dennoch nicht hoch – da sollte man keine falschen Erwartungen schüren; derzeit 11 fach mit 30er Kettenblatt auf 46er Ritzel.

Bergauftrails bin ich bislang kaum gefahren. An Hindernissen erscheint mir der Pedalrückschlag sehr hoch.

Vordere Knieschmerzen durch den spitzeren Winkel hatte ich bislang nicht. Hoffe, das bleibt so.


In der Ebene:

Im Sitzen trotz des Reaches von 490mm sehr kurz wirkend. Wie bereits bekannt verspüre auch ich mehr Druck der Hände auf dem Lenker als bei herkömmlichen Rädern. Vielleicht nicht perfekt für eine 80 km Forstwegtour in der Ebene. Aber ich denke, wir fahren damit in erster Linie hoch und runter.


Bergab:

Im Stehen anfangs sehr groß wirkend, schnell daran gewöhnt, jetzt würde ich es als geräumig beschreiben.

Auf geraden Passagen mit Hindernissen (Wurzeln, Steine) fährt es sich erstaunlich stabil und ziemlich schnell.

Durch hohe Anliegern (Berms) fährt man ebenfalls sehr sicher und schnell (…hätte ich nicht erwartet).

Umsetzten an Spitzkehren funktioniert prinzipiell (sofern genug Platz), jedoch ist da noch etwas Eingewöhnung vonnöten.


Springen:

Etwas weniger Popp beim Absprung und weniger fluffige Landung als beim -von mir sehr geschätzten- Nomad 4 Hinterbau, der eher ein Big bike Feeling vermittelt. Unterm Strich springt das 161 erstaunlich gut, sofern man schnell genug ist und die Absprünge gut gebaut sind.

Mal auch aus der langsameren Fahrt herumhopsen wie mit einem Nomad geht aber nicht (siehe auch weiter unten“Dropkanten“)



Contra:

Zug am Lenker, um auf das Hinterrad zu gelangen, erfordert starken Körpereinsatz. Demzufolge hat man gewisse Schwierigkeiten, an plötzlich auftauchenden Dropkanten eine nose dive zu verhindern; aber auch an Hindernissen, über die man das Vorderrad gerne drüberlupfen möchte. An Manuals mit dem Rad ist mir auch der Spaß vergangen.


Bei steilen engen Kurven ist mir mehrfach aufgefallen, dass das Vorderrad wegzurutschen droht. In diesen Momenten fehlt mir eindeutig der Druck auf das Vorderrad.

Einen längeren Vorbau (derzeit 30mm) möchte ich zunächst nicht montieren. Ich bin nicht sicher, ob eine Höhenänderung der Front hier Vorteile bringt (bislang 5mm Spacer unter dem Vorbau). Möglicherweise ist mein Oberkörper zu kurz. Naheliegender ist aber, dass mir bislang das richtige Timing fehlt, bei dem langen Gerät meinen Schwerpunkt schnell genug dosiert auf das Vorderrad zu verlagern.

Die Gewichtsverlagerung auf dem Rad ist nicht einfach.

Zwar steht der Anfänger damit in geraden, rumpeligen Passagen bergab schön zentral und sicher. Will man das Privateer aber in technischem Gelänge dirigieren, ist eine ungewohnte Fahrweise, teils mit deutlich höherem Körpereinsatz und mit größerer Bewegungsamplitude als bei einem herkömmlichen, „kurzen“ Rad, erforderlich.


Gruss aus den Alpen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tune des Rock Shock Super Deluxe des 161 wird auf der Hompage und in einigen Tests mit M/L angegeben.

Mein Rahmen hingegen wurde mit LNL1 ausgeliefert.

Meine Nachfrage, ob das seine Richtigkeit hat, ergab folgende nüchterne Info:

"...Regarding the shock tune our engineers would only change the tune of the shock if it was to benefit the performance of the bike so it is likely that this shock was chosen as it performs better than the previous stated tune. ..."
 
Lieferung des Rahmens war 05/2022.

Baujahr des Dämpfers zu ermitteln wird schwer....Trailhead funktioniert nur bei den Gabeln, oder ?

Gehe aber davon aus, dass er ebenfalls aktuell ist.
 
Hauptsächlich hab ich gemeint, ob sie eventuell schon die 2023 Version verbaut haben und dementsprechend ein anderer Tune gebraucht wird. Sähe dann so aus wie im Anhang. Aber bei dem Lieferdatum ist das eigentlich unrelevant. Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-23-23-09-12-10_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2022-08-23-23-09-12-10_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 66
In UK nicht:

161 COMPLETE BIKE (GX)​

P2 / Raw - Sep Wk 2
P2 / Black - Sep Wk 2
P3 / Raw - Sep Wk 2
P3 / Black - Sep Wk 2
P4 / Raw - Sep Wk 2
P4 / Black - Sep Wk 2
Ok, das ist jez iwie blöd. Kennt nicht einer wen in Uk der das bike verschicken kann ? Also ich würde das für nen Random-Dude aus nem anderen Land machen. Biker Ehre :D
 
Zurück
Oben Unten