Privateer Bikes Enduro

privateer.jpg

Hi, Privateer hat gerade ne aktion am laufen, von der Geo würde es mir sehr gut gefallen. Fährt den wer das neue und kann mal berichten?

Hi, ich bin 2 Jahre das 161 Gen1 in P3 gefahren und werde es auch noch weiter fahren.
Mein Aufbau ist bei ca. 18,5 Kg mit Stahlfeder und Beskar DH Felge. Generell hab ich da nicht wirklich aufs Gewicht geachtet. Bergauf treten lässt sich der Eimer dank steilen Sitzwinkel bekanntermaßen ja extrem gut, deutlich besser als mein altes Meta Tr, das war deutlich leichter.

Anfang Dezember habe ich mir das 141 Gen 2 in P3 zugelegt. Ja, nach der Vorstellung fand ich es auch mega hässlich, aber nach und nach hat es mir immer besser gefallen, und im Angebot war es vom Preis auch attraktiv. Gewicht ist mir in erster Linie relativ egal.
Hab mich von den ersten Metern direkt wohl gefühlt und macht mega Spaß.
Würde es aber eher als ST-Enduro sehen. Ist vom Gefühl relativ nah am 161 Gen1. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich etwas aufrechter und zentraler auf dem 141Gen2 stehe.
Treten lässt es sich für meine begriffe auch ganz ordentlich.

Finde die Gewichts-Themen sind generell überbewertet, ja leichte Bikes lassen sich Energie sparender treten und sind etwas spritziger und agiler und ja es gibt e-Bikes die sind leichter, aber irgendwo muss man halt abstriche machen. Teilweise 1000-2000€ mehr ausgeben um 1-2 Kg zu sparen.... da trete ich lieber des mehr Gewicht den Berg hoch.

Evt hilft es noch jemanden,
Ich bin 1,89 stehe daher so gut wie immer zwischen den Größen.

161 Gen1 P3 könnte von mir aus etwas größer sein, denke P4 wäre mir für mein empfinden wieder zu lang.
141 Gen2 P3 passt relativ gut könnte aber auch noch ticken größer sein, P4 währe mir aber zu groß denke ich. Fahre es aktuell mit der kurzen Kettenstrebe auf den Home-Trails. Für offene und schneller Stecken würde ich aber wohl wieder auf die Lange Einstellung gehen.

Ps:
Habe aber aktuell leider etwas Probleme mit Spiel im Hinterbau bim 141 Gen2, da ist der Support aber sehr Hilfsbereit und interessiert eine passende Lösung zu finden.
Gibt da ja auch bei anderen Herstellen mal Probleme mit dem Support, der nicht so hilfsbereit ist.....

Habe auch mit dem ein oder anderen geschrieben, ob die evt auch das Problem mit dem Spiel haben, bin aber wohl der einzige mit dem Problem.

Anhänge

• IMG_20240809_131704.jpg
    IMG_20240809_131704.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20250215_102001.jpg
    IMG_20250215_102001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch vergessen,
die Lager beim Gen2 sind 1-a abgedichtet. Bin über den Winter bei Matsch und Schnee gefahren auch auf sandigen Böden. Kein Dreck/Wasser oder Sand in/an den Lagern.

Vom Bike natürlich!

Hattest du die schon im Ursprungspost? Wenn ja hatte ich die übersehen.

Für mich hat die gen2 leider jegliche Dynamik in der Rahmenform verloren :-(
Wie bereits erwähnt hat mir der Rahmen zur Vorstellung auch nicht so gut gefalle,
aber umso häufiger ich mir den anschaue, desto mehr hat er mir dann doch irgendwie gefallen.
Glaube aber auch, dass das Grün vom 161 schlecht gewählt ist, der rahme gefällt mir mit der Farbe auch nicht so gut, das dunklere grau passt da nach meinen Geschmack besser.

Und wenn man ehrlich ist und sich den Gen1 Rahmen genau anschaut, ist der im Detail jetzt auch nicht perfekt. Aber ist ja auch individueller Geschmack.

Hat sonst jemand hier die Situation gehabt, dass er die Lyrik gegen eine Fox Gabel tauschen wollte, und dann gemerkt hat, dass man einen anderen Adapter für die Nabe braucht? Wo habt ihr den Adapter herbekommen? Es schaut nämlich so aus, dass Hunt das nicht mehr herstellt.

Hat sonst jemand hier die Situation gehabt, dass er die Lyrik gegen eine Fox Gabel tauschen wollte, und dann gemerkt hat, dass man einen anderen Adapter für die Nabe braucht? Wo habt ihr den Adapter herbekommen? Es schaut nämlich so aus, dass Hunt das nicht mehr herstellt.
Guten Morgen!

Bei Hunt über den Sparepartsfinder hast du gesucht?

https://eu.huntbikewheels.com/collections/spares-search

Das kommt durchaus immer wieder vor, dass die OEM Laufradsätze, die in Verbindung mit RockShox Gabeln ausgeliefert werden, TorqueCaps drauf haben und somit dann nicht in Fox Gabeln passen.
Bei SR Suntour dann übrigens au net ;)

Schreib doch einfach mal Hunt bzw. Privateer.
Die haben bestimmt ne Lösung.
Sind ja sehr hilfsbereit im Kundensupport (meine Erfahrung).
Probieren kann man alles, ja.
Aber wie du schon sagst, halt ohne Garantie 🤣

Ich hab im Partsfinder schon geschaut:
https://eu.huntbikewheels.com/produ...-15mm-thru-axle-6-bolt?variant=53492161872253
Ist aber leider nicht lieferbar.

Das hatte ich noch gefunden was sehr ähnlich aussieht, aber ist halt komplett garantiefrei ob das passt:
https://www.bike-mailorder.de/reverse-adapterset-15-mm-front-base-nabe

Ich bild mir aber auch ein, dass das mitgeliefert wurde, aber ich habs in meiner Teilekiste nicht gefunden.
was für eine Nabe hast du denn?

Zurück