Problem! Ansprechverhalten bei Wärme!

hallo leute!

ich habe probleme mit meiner gabel (psylo xc 01).
hatte große probleme mit dem ansprechverhalten, bis ich gemerkt habe
das da ne gabelfeder drinne ist die für 80-90kg bei der jetzigen federwegseinstellung
125mm gedacht war!
naja hab denn die gelbe feder reingesetzt die für 55-70kg bei 125mm ausgelegt ist.
wiege selber 65kg.
und nun das problem. wenn ich bei der jetztigen kälte draußen fahre so von -5 bis 5° dann
spricht sie ja 1a an und arbeitet für meine verhältnisse super. aber kaum stell ich das bike mal
in die warme wohnung bei 18- 22° stelle wird die feder fast bockhart. also das ansprechverhalten ist
unter aller sau.
muß aber dazu sagen das ich die gabel noch nie zum service oder dergleichen hatte. bloß ma die standrohre nach
jeder fahrt gereinigt und ab und zu dieses "gleitspray" für die rohre.
woran könnte das also liegen? irgendwie am gabelöl oder desgleichen?

danke schon ma für eure antworten!

Hallo,

also am Öl wird es nicht liegen....

Es ist zwar so, das so gut wie jedes Material auf Temperaturunterscheide reagiert, aber für die verwendeten Materialien der Gabel sind die 10°-20° Unterschied im Normalfall nicht das Problem.
Ich war gerade gestern mit meinem Enduro draußen (Psylo SL) und da konnt ich keinen Unterschied feststellen...

Wenn das so bleiben sollte, dann wird die im Sommer ja auch so schlecht ansprechen.
Vielleicht doch mal in den Service mit dem Teil!

Gruß,
Peter

buchsen zu eng wär echt die wohl einzige möglichkeit ... aber grad die alten psylos hatten kurze buchsen und dadurch relativ schnell viel spiel ... ich denk mal zu eng sollten die nach so ner langen zeit nicht sein

wie wird die gabel hart? ruckt sie beim einfedern?

Hast du deine Psylo net umbauen lassen. Die von Rock Shox haben die 2001 wegen der kurzen Buchsen alle kostenlos auf denn 2002 Standart umgebaut.

G. :)

nabend erstma,

auf die frage wie die gabel bei wärme anspricht.

sie brauch einen gewissen ruck bis sie überhaupt eintaucht.
dann geht sie halt immer noch sehr schwergängig. also wenn da keine harten schläge kommen passiert da nich viel mit nutzung des federwegs. dies problem wie gesagt nur bei wärme, also so ab 12°C oder so aufwärts....
bei kälte ist es alle kein problem. da arbeitet sie ganz gut.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung ob die gabel umgebaut ist auf den 2002 standart. kann ich das irgendwie erkennen?
hab das bike im oktober 2001 gekauft. könnt sie da eventuell schon vom händler umgerüstet worden sein? keine ahnung...

na hab mir überlegt das ich sie denn wohl auch ma zum service einschicken werde. mit ölwechsel und allen so....
bloß wohin? zu sport import hab ich hier im forum zu viele schlechte erfahrungen gehört. zu shock therapy?
oder was gibt es noch für "servicecenter" die rockshox gabeln warten?

schönen tag noch!

Also ich habe von beiden genannten Firmen nur schlechtes gehört, kann aber leider keine Alternative nennen.
Wenn du nicht gleich die Buxen tauschen willst, dann mach den Ölwechsel selber. Ist einfacher als es zunächst scheinen mag.
Oder beiße in den sauren Apfel und schicke das Teil ein, aber ich fürchte dann musst du ein paar Tage Geduld aufbringen.

Ich weiß nicht ob Toxoholics auch RS Gabeln wartet, aber die Jungs sind kompetent und zuverlässig. Da lasse ich im Winter meine Fox-Dämpfer warten, vollkommen professionell.

Ein Tipp, nicht in den Bikeshop mit dem Teil. Kann sein, dass ich da ein gebranntes Kind bin aber die können:

1. Nur mangelhaft beraten :ka:
2. Noch mangehalfter mit Werkzeug umgehen

....wie erwähnt, wenn dein handwerkliches Geschick einigermaßen ausgebildet ist, mach den Ölwechsel selber.

Gruß....:i2:

hi,

ja zum meinem bikeshop würd ich das teil nich bringen....
schlechte erfahrungen gemacht... :rolleyes:

denk ma das ich so viel handwerkliches geschick besitze das ich ein ölwechsel hinkriege wenn ich ne anleitung habe. ;)
aber liegt ja wohl nich nur am öl?? naja ich hab da keine ahnung.
toxoholics wartet meines wissens keine rs gabeln oder machen die
auch mal eine ausnahme?

Zurück