Richtig!

Es sollte *jedem* Biker klar sein, dass wenn Wanderer/Hunde/Kinder/Nordic-Walker/Rehe/Wildsaeue/etc auf dem Weg sind, man auf *Schrittgeschwindigkeit* vorher herunterbremsen *muss* [1]
Anscheinend ist das aber unbekannt.
Daher die ganze Diskussion.
Dann hat "er" was falsch gemacht!
Nochmal, du als Biker darfst so schnell fahren dass du *jederzeit* _vor_ einem Hindernis anhalten kannst.
Selbst wenn das Hindernis ploetzlich 1m vor dir kreuz und queer rennt.
Auch wenns noch so juckt, du kannst nicht davon ausgehen dass Personen/Tiere/etc, selbst wenn sie dich kommen sehen, am Wegrand bleiben oder dir platz machen!
Kurz:
Biker = anhalten. (=A-Karte)
Wandere/Rest = darf beliebig kruez und queer laufen. (=Narrenfreiheit)
Punkt.
Basta.
Aus.
Das ist der Grundsatz, der Rest sind "Feinheiten".
Nein, ich muss mich nicht profilieren.
Klaro dass das Verhalten der Frau & Co unter aller Sau war, der springende Punkt ist aber nach wie vor die Geschwindigkeit der Biker, Wanderwege sind nun mal keine Bikepark-Lines!!
Mein Ironiedetektor ist anscheinend genaus kaputt wie deiner, ich habe lediglich deinen Beitrag 1:1 aus der Sicht eines angep*ten Wanderer geschildert.
Wenn du willst, kann ich dir auch psychologisch erklaeren warum der Wanderer eines Tages so reagieren wird.
Ach ja, bitte bezieh obige Du*s nicht auf dich persoenlich, damit sind die mit-30+-an-Wanderer-vobeiheizen-Biker gemeint zu denen du ja nicht gehoerst.
LG HL.
[1] Lieber *ich* halt an, steige ab und schiebe mein Rad als dass _mich_ *jemand* absteigen laesst!