• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Problem mit Wanderern... was soll ich tun? (Lang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gurkenfolie schrieb:
PS:
auf deinen kommentar auf meinen IRONISCHEN beitrag fahren vielleicht deine bierzeltkollegen männix und h-walk ab, aber sonderlich dienlich war er nicht.

Yepp, Bierzelt ist OK für mich... :lol: ...was bitte war an deinem dämlichen Beitrag bitte ironisch und "dienlich" ???
Selbst wenn Eltern unbestritten eine Sorgfaltspflicht haben, hast du im Zweifel deinen Ritt abzubremsen...oder fährst du mit dem Auto (sofern du den Führerschein bestanden hast) auch jeden Fußgänger und Radfahrer über den Haufen, der seiner "Sorgfaltspflicht" nicht nachkommt... :confused:

Greez
H-Walk

kathrinchen schrieb:
Anstatt sich Gedanken zu machen, ob er die Frau verklagen kann, sollte er sich einfach mal überlegen, ob sein Verhalten auch nicht korrekt war und zukünftig solchen Situation anders angeht.
Sprich: Rücksichtnahme ist das Zauberwort

Cubebiker hat sich doch schon längst mit der Dame telefonisch auseinandergesetzt und die Sache geklärt und seinen Fehler eingesehen. Trotzdem wird er teilweise hier noch immer beschimpft!

kathrinchen schrieb:
Eine Mutter die mit Ihrem Kind auf Feldwegen spazieren geht, tut dies ja schon bewußt, damit das Kind dort auch mal unbeschwert herumlaufen kann...

...was sie aber nicht davon entbindet, auf ihr Kind aufzupassen.

kathrinchen schrieb:
...Eine Mutter die mit Ihrem Kind auf Feldwegen spazieren geht, tut dies ja schon bewußt, damit das Kind dort auch mal unbeschwert herumlaufen kann. Ansonsten könnte man ja auch an der Hauptverkehrsstraße spazieren gehen.

Kathrinchen, ich denke, die meisten von uns wollen die Angelegenheit von 2 Seiten sehen und tun das auch.
Aber in diesem Punkt muss ich Dir ein bißchen widersprechen - überall, selbst auf dem abgelegensten Bergpfad in der Schweiz muss man darauf achten, wie andere Verkehrsteilnehmer sich verhalten. Natürlich muss auf Kinder Rücksicht genommen werden, das ist ganz klar. Aber es gibt niemals einen Freibrief zum "Kinder unbeschwert herumlaufen lassen", wenn andere Verkehrsteilnehmer da sind. Die Aufsicht muss in jedem Fall vorhanden sein.

h-walk schrieb:
Yepp, Bierzelt ist OK für mich... :lol: ...was bitte war an deinem dämlichen Beitrag bitte ironisch und "dienlich" ???
Selbst wenn Eltern unbestritten eine Sorgfaltspflicht haben, hast du im Zweifel deinen Ritt abzubremsen...oder fährst du mit dem Auto (sofern du den Führerschein bestanden hast) auch jeden Fußgänger und Radfahrer über den Haufen, der seiner "Sorgfaltspflicht" nicht nachkommt... :confused:

Greez
H-Walk

ehm hallo?
ich hatte noch nie ein problem mit einem kind.
die meisten kinder sind freundlich, lachen und versuchen einen nicht im gegensatz zu ihren eltern vom rad zu reissen.

die einzigen die hier immer denken sich aufspielen zu müssen sind irgendwelche anstandsdamen ala kathrinchen.

kathrinchen schrieb:
Und warum diskutieren wir hier dann immer noch? :confused:
Dann ist doch alles o.k.!

Weiß nicht, warum wir hier noch diskutieren. Ich kann Dir aber sagen warum Cubebiker schon seit etlichen Tagen nix mehr schreibt. Die Beschimpfungen würde ich mir an seiner Stelle nämlich auch nicht mehr antun.

kathrinchen schrieb:
Sprich: Rücksichtnahme ist das Zauberwort

Rücksichtnahme ist gut!!!

Die sollte dann aber auch von beiden Seiten vorhanden sein.

Die Frauen hatten genug Zeit nach ihrem Kind zu schauen und festzuhalten (Cubebiker schreibt, dass sie sich umgedreht hatten als sie ihn gehört haben) und auserdem auf einem Feldweg von 3 mtr breite hats nämlich genug Platz für Biker/Fußgänger. Manchen Leuten ist der Biker halt nur ein Dorn im Auge den man eliminieren muss egal wieviel es Platz hat oder ob jemand gefährdet wird.

kathrinchen schrieb:
Eine Mutter die mit Ihrem Kind auf Feldwegen spazieren geht, tut dies ja schon bewußt, damit das Kind dort auch mal unbeschwert herumlaufen kann. Ansonsten könnte man ja auch an der Hauptverkehrsstraße spazieren gehen.

Nur komisch wenn ihr mit euren Kindern einmal an der Hauptstraße entlang lauft klappt das einwandfrei, da werden die Kinder (z.T. zur straßenabgewandten Seite) an die Hand genommen.
Auf einem Feldweg kann auch jederzeit mal ein Traktor, Auto oder wie hier jetzt ein Biker auftauchen.
Es verlangt niemand auf nem Feldweg seine Kinder an der Hand zu führen aber es ist wirklich nicht zuviel verlangt, so auf seine Kleinen aufzupassen damit man sie jederzeit an die Hand nehmen kann.

gurkenfolie schrieb:
wenn du mal zum thema zurückfinden würdest...
ums kind gehts überhaupt nicht, wenn das kind sooooo gefährdet gewesen sein soll warum hat sich dann bitte die eine tante nicht ums kind gekümmert und hat stattdessen versucht den biker vom rad zu holen?

Richtig! :daumen:
Es sollte *jedem* Biker klar sein, dass wenn Wanderer/Hunde/Kinder/Nordic-Walker/Rehe/Wildsaeue/etc auf dem Weg sind, man auf *Schrittgeschwindigkeit* vorher herunterbremsen *muss* [1]
Anscheinend ist das aber unbekannt.
Daher die ganze Diskussion.
gurkenfolie schrieb:
noch dazu wo kurz vorher ein anderer biker das kind angeblich "fast" umgefahren hätte, indemfall würde ich lieber besser auf mein kind aufpassen und nicht den sherrif der forstautobahn spielen.

Dann hat "er" was falsch gemacht!
Nochmal, du als Biker darfst so schnell fahren dass du *jederzeit* _vor_ einem Hindernis anhalten kannst.
Selbst wenn das Hindernis ploetzlich 1m vor dir kreuz und queer rennt.
Auch wenns noch so juckt, du kannst nicht davon ausgehen dass Personen/Tiere/etc, selbst wenn sie dich kommen sehen, am Wegrand bleiben oder dir platz machen!
Kurz:
Biker = anhalten. (=A-Karte)
Wandere/Rest = darf beliebig kruez und queer laufen. (=Narrenfreiheit)
Punkt.
Basta.
Aus.
Das ist der Grundsatz, der Rest sind "Feinheiten".

gurkenfolie schrieb:
alles nur ein vorwand zum sich zu profilieren.

PS:
auf deinen kommentar auf meinen IRONISCHEN beitrag fahren vielleicht deine bierzeltkollegen männix und h-walk ab, aber sonderlich dienlich war er nicht.

Nein, ich muss mich nicht profilieren.
Klaro dass das Verhalten der Frau & Co unter aller Sau war, der springende Punkt ist aber nach wie vor die Geschwindigkeit der Biker, Wanderwege sind nun mal keine Bikepark-Lines!!
Mein Ironiedetektor ist anscheinend genaus kaputt wie deiner, ich habe lediglich deinen Beitrag 1:1 aus der Sicht eines angep*ten Wanderer geschildert.
Wenn du willst, kann ich dir auch psychologisch erklaeren warum der Wanderer eines Tages so reagieren wird.

Ach ja, bitte bezieh obige Du*s nicht auf dich persoenlich, damit sind die mit-30+-an-Wanderer-vobeiheizen-Biker gemeint zu denen du ja nicht gehoerst.

LG HL.

[1] Lieber *ich* halt an, steige ab und schiebe mein Rad als dass _mich_ *jemand* absteigen laesst!

Waschbaer schrieb:
Wie darf ich mir das bei Dir vorstellen: Das Du einfach mal 10min nicht auf Dein Kind achtest?

Ja, es wird davon ausgegangen dass Eltern _immer_ 102 % auf Ihre Kinder aufpassen. Das ist nicht moeglich.
Es wird _immer_ einen Augenblick geben wo die Eltern abgelenkt sind und meistens passiert _genau dann_ etwas ;-)
Quasi eine Erwartungshaltung dass Eltern ihre Kinder immer unter Kontrolle haben, genaus wie die Erwartungshaltung dass der Wanderweg frei und nur fuer mich ist.
Genug der feinen Haare gespaltet.

LG HL.

Hang Loose schrieb:
Ja, es wird davon ausgegangen dass Eltern _immer_ 102 % auf Ihre Kinder aufpassen. Das ist nicht moeglich.
Es wird _immer_ einen Augenblick geben wo die Eltern abgelenkt sind und meistens passiert _genau dann_ etwas ;-)

Naja, Deine Stellungnahme auf die ich mich bezogen habe, hat sich etwas anders gelesen. Aber das hier ist auch ´ne Antwort.

Hang Loose schrieb:
Richtig! :daumen:
Es sollte *jedem* Biker klar sein, dass wenn Wanderer/Hunde/Kinder/Nordic-Walker/Rehe/Wildsaeue/etc auf dem Weg sind, man auf *Schrittgeschwindigkeit* vorher herunterbremsen *muss* [1]
Anscheinend ist das aber unbekannt.
Daher die ganze Diskussion.

Dann hat "er" was falsch gemacht!
Nochmal, du als Biker darfst so schnell fahren dass du *jederzeit* _vor_ einem Hindernis anhalten kannst.
Selbst wenn das Hindernis ploetzlich 1m vor dir kreuz und queer rennt.
Auch wenns noch so juckt, du kannst nicht davon ausgehen dass Personen/Tiere/etc, selbst wenn sie dich kommen sehen, am Wegrand bleiben oder dir platz machen!
Kurz:
Biker = anhalten. (=A-Karte)
Wandere/Rest = darf beliebig kruez und queer laufen. (=Narrenfreiheit)
Punkt.
Basta.
Aus.
Das ist der Grundsatz, der Rest sind "Feinheiten".

Nein, ich muss mich nicht profilieren.
Klaro dass das Verhalten der Frau & Co unter aller Sau war, der springende Punkt ist aber nach wie vor die Geschwindigkeit der Biker, Wanderwege sind nun mal keine Bikepark-Lines!!
Mein Ironiedetektor ist anscheinend genaus kaputt wie deiner, ich habe lediglich deinen Beitrag 1:1 aus der Sicht eines angep*ten Wanderer geschildert.
Wenn du willst, kann ich dir auch psychologisch erklaeren warum der Wanderer eines Tages so reagieren wird.

Ach ja, bitte bezieh obige Du*s nicht auf dich persoenlich, damit sind die mit-30+-an-Wanderer-vobeiheizen-Biker gemeint zu denen du ja nicht gehoerst.

LG HL.

[1] Lieber *ich* halt an, steige ab und schiebe mein Rad als dass _mich_ *jemand* absteigen laesst!

sei ehrlich wenn man sich nach deinen Grundsätzen halten würde, müsste man ja theoretisch immer schrittgeschwindigkeit fahren, wenn der maximale Bremsweg 1 m betragen soll,da sich ja theoretisch hinter jedem baum ein kind verstecken könnte und hervorspringen könnte, dass das nicht geht weiss jeder.

dass man nicht im rambostil durch den wald eiern sollte, ist auch klar, finde ich übrigens genauso assozial wie diese dämlichen drohungen "wenns mein kind gewesen wäre würde ich dich verprügeln o.ä."

bei dem thread hier gings anfangs doch nur um die angeblich kaputte brille und das aggressive verhalten der frau, solche leute kennt man doch, gibts doch bei jedem in der nachbarschaft.
ob der fahrer jetzt zu schnell war kann doch eh keiner mehr nachprüfen.
die angeblichen 30km / h sind doch eh nur aus der luft gegriffen.

das leben ist zu kurz um sich um jeden schei$$ aufzuregen und sich zu prügeln. ;)

gurkenfolie schrieb:
dass man nicht im rambostil durch den wald eiern sollte, ist auch klar, finde ich übrigens genauso assozial wie diese dämlichen drohungen "wenns mein kind gewesen wäre würde ich dich verprügeln o.ä."

das leben ist zu kurz um sich um jeden schei$$ aufzuregen und sich zu prügeln. ;)

Wenn du mal selbst Kinder haben solltest, dann verstehst du die sicherlich ein wenig überzogenen Reaktionen einiger Leute hier vielleicht besser. Aber natürlich sollte man Probleme dieser Art auch ohne körperliche Auseinandersetzung lösen können, ich für meinen Teil strebe solches i.d.R. auch an, sowohl im Bierzelt als auch im Wald.... :p

Cheers
H-Walk

müsste man ja theoretisch immer schrittgeschwindigkeit fahren

Ist doch wirklich Blödsinn und macht doch auch keiner von denen, die es hier behaupten. Wenn ich mir vorstelle, einen kilometerlangen Downhill, der gut 30% Gefälle hat mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren, da krieg ich doch nen Vogel :lol:

h-walk schrieb:
Wenn du mal selbst Kinder haben solltest, dann verstehst du die sicherlich ein wenig überzogenen Reaktionen einiger Leute hier vielleicht besser. Aber natürlich sollte man Probleme dieser Art auch ohne körperliche Auseinandersetzung lösen können, ich für meinen Teil strebe solches i.d.R. auch an, sowohl im Bierzelt als auch im Wald.... :p

Cheers
H-Walk

das problem ist nur, dass man mit solchen leuten nicht sachlich argumentieren kann weil sie total emotional gepusht sind, da empfiehlt es sich smooth weiterzufahren und an was anderes zu denken.

Waschbaer schrieb:
[klugscheissmodus]§ 376 StPO gab´s aber auch schon 1980. :D[/klugscheissmodus]

dann danke ich meinem strafrechtslehrer für die 2 die ich bekam :D
vielleicht war das aber auch der einzige fehler den ich mir leistete und somit keine eins bekam, dann :mad:

kh-cap

ich denke, ale Weisheiten und Standpunkte sind jetzt mehr als einmal wiederholt worden.
Es ist alles Wichtige und Unwichtige zu dem Thema gesagt worden.

Deswegen hoffe ich, dass Ihr nicht beleidigt seid, wenn ich den Thread jetzt schließe, sonst drehen wir uns nur noch im Kreis. Bis dann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück