Probleme mit den Eltern

• Ersteller Ersteller Deleted 117056
  • Erstellt am Erstellt am
Haste ma gefragt warum Radfahren gefährlicher is?

Ich mein so en schöner Waldboden ist doch fast optimal zum Ablegen. Wenn man da so an Teer denkt un eingebrannte Stoffreste in der Haut...

Oder sanft die Rinde von nem Baum streicheln im Vergleich zu Stahlblech...

Aber ein schönes Peeling von nem Steinfeld is auch besser als sich Hautfetzen von Rollsplitt rausreißen zu lassen.

Nicht zu vergessen die Prellungen wenn man gegen einen Baumstumpf knallt. Die olle Leitplanke sebelt dir ja gleich en Arm / Bein ab.

Hmmm, das scheint ja ein Härtefall zu sein :(

Noch eine Möglichkeit wäre, Kontakte zu Krankenhäusern (da Du ja in der passenden Landschaft wohnst) zu knüpfen und anzufragen, ob es eine Statistik gibt, über Motorrad- und DH-verletzte, inklusive Verletzungen, etc.

Kann mir durchaus vorstellen, dass dabei der DHler besser wegkommt.

Wie wäre es wenn Du das ganze als Enduro tarnst(also kein DH machen sondern Enduro) ;)? Nach dem Motto, "ich fahr die Berge vorher auch selber hoch"? Wenn sie endlich nachgegeben haben, werden sie bestimmt so resigniert sein, dass es ihnen egal sein wird ob Du nun hochstrampelst oder doch die Bergbahn nimmst.

Oder Du machst ihnen halt deutlich, dass Du dir früher oder später sowieso ein DHler kaufst und das durchziehen willst?

NaitsirhC

Ich glaube nicht, dass so ein paar "Internethengste" (wie unsereiner) es schaffen wird Argumente zu bringen, die deine Eltern davon überzeugen könnten dir ein DH-Bike zu kaufen.

Aber wissen sie denn überhaupt was "Downhill" exakt ist?
Haben sie nur etwas gegen "Downhillen" oder auch 4X/Slopestyle/Freeride/Schmutzhügelhüpfen und fahren eher auf den "gesitteten" Radsport a la CC u. RR ab?

Grüße

erzähl deinen eltern doch das du im moment mit deinem bike schon DH fährst, jedoch gefährlicher ist als mit einem anständingen DH-Bike.
Sag wenn du ein anständiges DH-Bike hättest würdest du dir auch Schutzkleidung dazu kaufen.. d.h.: Fullface Helm, Protektor, Knieschoner, etc..
wenn sie es noch immer nich wollen zeig ihnen videos bei Youtube vielleicht kannst du sie damit überzeugen..
ich hatte so ein ähnliches problem..
so habe ich meine eltern überzeugt.
Viel Glück :)

deine eltern haben teilweise recht, downhill ist eben kein zuckerschlecken.
wir reden hier nicht vom einfachen mtb-fahren, sondern vom downhill, jeder der das halbwegs ernsthaft betreibt, landet früher oder später öfters mal im krankenhaus, und daran ändern auch nicht die besten protektoren was.

die ganze statistiken, die aufgeführt worden sind, beziehen sich auch garantiert nicht auf die kleine gruppe downhillern, die exsistiert.

deine eltern haben teilweise recht, downhill ist eben kein zuckerschlecken.
wir reden hier nicht vom einfachen mtb-fahren, sondern vom downhill, jeder der das halbwegs ernsthaft betreibt, landet früher oder später öfters mal im krankenhaus, und daran ändern auch nicht die besten protektoren was.

die ganze statistiken, die aufgeführt worden sind, beziehen sich auch garantiert nicht auf die kleine gruppe downhillern, die exsistiert.

Exakt, KH ist denke ich bei jedem irgendwann einmal drinnen ;]
Der Unterschied zum Motorradfahren ist in dem Fall allerdings wohl dieser, dass du nacht dem Aufenthalt an einem Stück wieder herauskommst [Ich z.B. fahre drei Jahre (Zwei Jahre Schmutzhügelhüpfen und ein Jahr "Downhill") und war einmal im KH, jedoch "nur" weil mir nach einem Unfall 75% des Nagels am Großen Zeh "entfernt" wurden).

Zuletzt bearbeitet:
scheint ja schon sau dumme eltern zu geben...spricht nicht fuer besondere intelligenz! Und ich bin auch nicht der meinung das zum downhill sport krankenhausaufenthalte gehoeren...mit den entsprechenden protektoren und ner guten portion selbsteinschaetzung landet man da normal nicht..Das das risiko aber nicht voellig ausgeschlossen ist klar...aber man brettert ja auch nicht von anfang an irgendwelche worldcup strecken im affenzahn runter....

In dem Fall würden sie mir mein momentanes Bike wegnehmen.

Übrigens habe ich ihnen inzwischen die Unfallstatistik vorgelegt, aber sie bleiben stur und sagen noch immer, dass Mopedfahren viel ungefährlicher ist.

dann lass dir doch einfach mal erörtern, warum mopedfahren ungefährlicher sein soll. egal wie deine eltern argumentieren werden, du hast die besseren karten. mehr protektoren, weicherere boden, geringere geschwindigkeit, keine autos die einen platt fahren...

ansonsten halt nen jahr weiter heizen und sich dann selbst nen bike holen

Ach du kacke... Was hastn du für Eltern :eek:
Wenn ich etwas anfangen will oder mir was kaufen will und es nicht an Geld mangelt und die Schule dadurch nicht vernachlässigt wird darf ich das eigentlich auch. Mein Vater war ganz verwundert als ich gesagt habe, das ich kein Bock auf rolelr Führerschein habe :D.

Ich glaube aber das du echt warten musst bis du 18 bist.
Kopf hoch is ja nicht mehr sooo lang. Außerdem haste bis dahin auch mehr Geld zusammengespart und kannst dir ein besseres bike kaufen und solange kannste mit deinem alten bike üben.

...aber man brettert ja auch nicht von anfang an irgendwelche worldcup strecken im affenzahn runter....

Stimmt, aber trotzdem kann es halt zu Unfällen führen, der Mensch ist keine Maschine bzw. es ist auch nicht alles von ihm abhängig, Strecke und Material können ihr übriges dazu beitragen.

Fahrfehler macht jeder, siehe z.B. Automobilrennsport.

NaitsirhC

Manche Eltern sind gegen sowas und ich kann meine Tochter (14) nicht dazu überreden es doch mal zu versuchen. :heul:

in pds hab ich neulich zwölf- bis vierzehnjährige girls am hang gesehen. und nen zehnjährigen mit einem intense M3, das mit einer 40er fox ausgetattet war. das hat er bestimmt nicht gegen den wllen seiner eltern vom taschengeld berappt ;)

Meine Fresse! Bleib bloß vom Snowboard runter;)

Haste ma gefragt warum Radfahren gefährlicher is?

Ich mein so en schöner Waldboden ist doch fast optimal zum Ablegen. Wenn man da so an Teer denkt un eingebrannte Stoffreste in der Haut...

Oder sanft die Rinde von nem Baum streicheln im Vergleich zu Stahlblech...

Aber ein schönes Peeling von nem Steinfeld is auch besser als sich Hautfetzen von Rollsplitt rausreißen zu lassen.

Nicht zu vergessen die Prellungen wenn man gegen einen Baumstumpf knallt. Die olle Leitplanke sebelt dir ja gleich en Arm / Bein ab.
:lol::daumen:

Ich weiss ja nicht von wessen Eltern du sprichst, aber die Eltern des TE's sind glaube ich nicht "saudumm", sondern lediglich "nur" stur und besorgt um ihren Sohn.
Das widerlegt wohl dieser Satz:
Übrigens habe ich ihnen inzwischen die Unfallstatistik vorgelegt, aber sie bleiben stur und sagen noch immer, dass Mopedfahren viel ungefährlicher ist.
:spinner:Da muss man doch ziemlich an Realitätsverlust leiden...

Mein Tip: Die Eltern mit Ausdauer bearbeiten, dabei nicht nur rumnerven, sondern zeigen, dass du es wirklich willst (arbeiten gehen, dich mit dem Thema auseinandersetzen, mal ein Günstiges Einsteigerrad suchen[z.b. die Suchfunktion in der Kaufberatung hier im Forun benutzen], gute Noten schreiben kann auch nen guten Eindruck machen und ein Argument sein).
Und sonst hilft wirklich nur ein Jahr sparen/Geld verdienen. Bei mir hats auch ein halbes Jahr gedauert, bis ich das Geld zusammen hatte. Hab aber auch erst dieses Jahr mit 20 angefangen und verdiene gerade wieder Geld für Wartung, Ersatzteile, Ausrüstung usw. Also unterschätz mal nicht die Kosten die auf dich zukommen;)

Deine Eltern wollten also nicht dass Du mit DH unter 30 anfängst?

du wirst lachen, die waren nicht gerade begeistert, als sie die ersten freeride pics, vids, das rad dazu und die schutzausrüstung sahen. die dachten eigentlich, der junge sei schon aus dem gröbsten raus: raucht nicht, trinkt mäßig, nimmt keine drogen, hat nen guten job, ist praktizierender heterosexueller. und dann das: gravity ...

hör als erstes auf über die unfallgefahr zu reden!
akzeptiere erstmal das argument!
frag mal nach weiteren argumenten! manchmal ist ein argument nur ein vorwand.hast du nicht schonmal eine ausrede benutzt, um etwas nicht machen zu müssen?

erzähl ihnen von deinen touren! weiche sie damit auf! "mache ihnen appetit"
wenn ich richtig gelesen haben fahren sie motorrad. sprich in dieser sprache von deinen touren.
zeige ausdauer und präzens. steter tropfen höhlt den stein.

vorurteil oder ehre: jeder ösi muss ski fahren können und deswegen bekommst die ausrüstung gesponsort.

wichtig gehe einer direkter konfrontation aus dem weg. dort bekommst du nur ein nein.
kleine schritte nach dem motto: wäre mir mit dieser gabel nicht passiert
würde noch mehr spass machen,wenn ich hätte...

Besonders für deine, nach so einem Statement

also leute die behaupten motorradfahren sei ungefaehrlich (er) wie downhill zu fahren die sind meiner meinung schon ziemlich...dumm...! Ich mein wenn ich jetzt ein kind haette dem es absolut an selbsteinschaetzung und koerpergefuehl fehlt wuerd ich mich vielleicht auch fragen ob das das richtige hobby ist fuer so jemanden..aber ansonsten seh ich keinen grund jemanden das hobby zu verbieten...dann wuerd ich lieber schaun das ordentliche protektoren und bike material bei kommt als das mein kind mit ner xc schuessel dann da versucht was zu reissen fuer wasses nicht gedacht ist..

Zurück