Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Dein Vorschlag zur Bremsleitung ganz außen ist auch sinnvoll, dann müßte ich beim Bremswechsel nicht mal den Dämpfer entfernen; gefällt mir, sofern man das an einem Daily-Bike überhaupt sagen darf, aber nicht;-)
Schaut bei Dir irgendwie gut aus mit dieser Schrauben-Kabelbindergeschichte! Und ja, ganz außen zu verlegen ist natürlich dann komplett wartungsarm aber man muss halt schauen, dass man der Kurbel nicht in die Quere kommt. Könnte auch sein, dass es genügt, wenn man die Bremsleitung unten an der Kettenstrebe bei der ersten "offiziellen Befestigungsmöglichkeit" aufnimmt. Hatte zufällig kürzlich ein Bild von einem Hugene gesehen - da lief die Leitung an der Stelle ja auch außen (kam, glaube ich, zuvor aus dem Hauptrahmen, dann außen, und dann wieder in den Rahmen am Hinterbau hinein); allerdings gab es da Befestigungsmöglichkeiten.

Ganz oben bei den zwei Öffnungen habe ich nun doch nicht geschraubt, sondern so eine 2er Kabelführung mit Kabelbinder durch die beiden Öffnungen befestigt. Hoffe mal, dass der Kabelbinder das hält. Das nimmt jeweils so wenig Platz ein, dass ich sogar diese Gummitüllen wieder in die Löcher stopfen konnte. Von da laufen die Leitungen dann schräg hinunter bis zu den Schrauben vom Flaschenhalter. Die Strecke könnte aber klappern; da kommt noch was um die Leitungen herum.
 

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Apropos Befestigung an einer der Schrauben: ich hab mal noch etwas herumgespielt, ein Dübel S5 würde auch perfekt passen. D. h. man könnte einen geeigneten 1-fach Kabelhalter dort auch einfach mit einer M4 Schraube einschrauben. Der Dübel ist gegen Ende auch so breit, dass er nicht versehentlich in dem Innensechskant verschwindet (sonst könnte man ihn ja eh wieder von der anderen Seite rausschieben). Ich hatte testweise die Schraube wenige Millimeter eingeschraubt und das hielt schon bombenfest!

Den Dübel hatte ich zur Hand:
https://www.fischer.de/de-de/produk...gen/kunststoffduebel/spreizduebel-s/50105-s-5

Als Leitungshalter vielleicht einer wie dieser hier:
https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/leitungshalter-alu-schwarz/

In meinem Fall (siehe Post darüber) könnte dann wohl der Kabelbinder Rose Kabelhalter rechts über der Kurbel entfallen. :)
 
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Apropos Befestigung an einer der Schrauben:)
Es gäbe eigentlich eine offizielle Lösung von Propain für die Befestigung der Leitung an der Schraube.
Ist am Spindrift 5 AL so verbaut.
Als ich kurz nach dem Launch des Spindrift 5 mal bei Propain war und nach der Halterung gefragt habe, hieß es, sie soll Ende 2024 im Shop als Ersatzteil erhältlich sein. Bis jetzt aber noch nicht aufgetaucht.
 

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Als ich kurz nach dem Launch des Spindrift 5 mal bei Propain war und nach der Halterung gefragt habe, hieß es, sie soll Ende 2024 im Shop als Ersatzteil erhältlich sein. Bis jetzt aber noch nicht aufgetaucht.
Krass, das Teil sieht geil aus! Hätte nie gedacht, dass sie es so verbauen.

Und das hier ist es nicht? Ist in den Teilen als "Neu" gekennzeichnet. Leider kann man auf dem Bild kaum erkennen, wie es wirklich aussieht:
https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/leitungshalter-klein-schwarz/

EDIT1: Tatsächlich, sogar auf offiziellen Bildern:
https://media-eu.propain-bikes.com/...24/08/13123646/03_AF_bottlemount-1280x853.jpg
https://media-eu.propain-bikes.com/...lu_SingleCrown-eignerframes_1005-1280x853.jpg

EDIT2: Ja, das verlinkte Teil ist das Teil. Habe in der Explosionszeichnung zum SD nachgesehen. Wird dort 'Action cable base' genannt unter Nummer 29 bzw. 001713.
 
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Ja, darauf kam ich jetzt gerade auch. Die hier ist die normale Schraube an der Stelle am Tyee 5 AL: https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/achskappe-m10x1/

Ich wollte ohnehin zwei der Schrauben tauschen und da die gleich viel kosten, werde ich einfach mal sehen (wenn die neuen wirklich nochmal ein Gewinde haben - wie es scheint - wäre dann der Preis wenigstens angemessen). Es sind ja beide M10x1x??. Wahrscheinlich sind die auch gleich lang - und selbst wenn nicht müsste es ja trotzdem gehen. Wenn ich die jetzt aber nicht tauschen müsste.. würde ich es einfach mit dem o. g. Dübel machen.
 
Mal ganz blöd gefragt und wenn man den Rahmen eh bis zum Schluss fahren wollte - wäre nicht vielleicht soger Alumiumkleber eine Option, um solche festen Kabelführungen z. B. an den Kettenstreben taktisch anzubringen? Keine Ahnung, ob das wirklich funktionieren würde.

Kleber: https://www.weicon.de/aluminium-minutenkleber-fluessigmetall-epoxidharzklebstoff/10051229

Zu meiner Überraschung habe ich sogar fertige Anschweiß-Kabelführungen gefunden:
https://www.cyclepower-components.com/products/anschweiss-kabelfuhrung

Hätte ich im Leben nicht erwartet. Notwendig wär's nicht aber schon auch interessant, wie gut das ginge.
:D
 
Wg. Kleber: Keine Ahnung, welche Sorgen Dich da antreiben, aber die oben erwähnten dickeren 3M-Klebeplatten halten!
Habe am Wochenende die am "lower Lever" nun wieder obsoleten schwarzen Alu-Jagwires entfernt. War nicht einfach;-)
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, einen farbigen Carbonrahmen mit schwarzen Kabelführungen und Kabelbindern zu beglücken. Das ist aus meiner Sicht einer der Vorteile von Alu-Raw oder Rahmen mit schwarzem Eloxal/Farbe...
Ist aber natürlich Geschmacksache. Andere kämen ja auch nie auf die Idee, ihr Bike nur dann richtig zu säubern, wenn man dran arbeiten muss;-)

Nebenbei: die Spindrift-Achskappen sind bestellt. Vorteil gegenüber dem mittlerweile ja umgesetzten Vorschlag mit den Kabelbindern durch die Achse/Kappe werden wohl die fehlenden Schleifspuren der Züge auf den Achskappen sein plus minimal professionelleres Aussehen:-)
Dank an Euch beide für den Tipp und die konkrete Teilerecherche!!!
 
Nebenbei: die Spindrift-Achskappen sind bestellt. Vorteil gegenüber dem mittlerweile ja umgesetzten Vorschlag mit den Kabelbindern durch die Achse/Kappe werden wohl die fehlenden Schleifspuren der Züge auf den Achskappen sein plus minimal professionelleres Aussehen:-)
Jop, meine waren auch gestern gekommen. Man muss natürlich dazu sagen, dass der Austausch der Achskappen insoweit nervig sein kann, wenn beim Antrieb ein Bashguard sitzt - in meinem Fall war dann Kurbel und der zu demontieren, da die Achskappe auf der Gegenseite sonst mitdreht, wenn man sie nicht festhält. Insofern ist Dübel + Spindrift Leitungshalter natürlich die einfachere Lösung. Die Spindrift Leitungshalter sind aber wirklich gut.

Poste gerne nochmal Bilder von Deinem dann fertigen Umbau. Ich habe Leitung + Zug weiter vor dem Dämpfer "frei schwebend"; keine Ahnung, ob es zu einem Klappern käme, wenn die Leitungen unten beim Rahmen anlägen.
 
Heute sind bei mir die Achskappen und Schrauben angekommen. Die Schrauben passen leider nicht. Die gelieferte M4-Schraube ist zu klein eine Gewinde-Außengröße von knapp unter 4mm. Ein alte Zugbefestigungs-Schraube (aus dem Fundus) hat fast 5mm und passt perfekt.
Meinem laienhaften Verständnis von Gewindegroßen stimmt das Maß der Gewinde-Außengröße für eine M4-Schraube (metrisch 4mm) oder? Dann hätte sich Propain allerdings in der Explosionszeichnung beim Spindrift vertan...
Schraubenexperten, bitte helfen;-)
 
Das hätte ich vielleicht noch anmerken sollen, ja. Ich hatte doch von dieser M4 Schraube geschrieben, die ich für den Dübel verwendet hatte. Bei der hatte ich nämlich dann bemerkt, dass die nicht in die neuen Propain Achskappen passt. Allerdings hatte ich dann gedacht, ich hätte mich vermessen und es wäre gar keine M4 Schraube. Aber jetzt wo Du das schreibst...
 
Der Vollständigkeit halber: diese 1-fach Leitungshalter gibt es teilweise auch noch etwas günstiger, als bei Propain. Etwa hier als 5er Pack für derzeit 1,29 EUR: https://www.bike-discount.de/de/radon-zughalter-5mm-5-stueck Muss man natürlich auf den Durchmesser achten. Irgendwo hatte ich sie auch noch für 49 Cent das Stück gesehen. Wirklich etwas dumm, dass ich früher nie auf die Idee gekommen war.

EDIT: Hab's gefunden, hier für 49 Cent: https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Nylon-Zugfuehrung-Werkstattverpackung-p69693/
 
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