Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Hi,
Dumme Frage, müssen die Züge nicht durchhängen, da das Bike ja einfedert und da "mehr Zug benötigt wird?
Könntet ihr mir ein Bild eurer Fixierung schicken?
Vielen Dank
Die Züge hängen ja trotzdem durch. Im Optimalfall lässt du die Luft aus dem Dämpfer (falls möglich) bzw. baust ihn aus um die nötige Schlaufenlänge für den Durchschlag zu ermitteln. Meine Befestigung mit Klettkabelbindern kann man hier halbwegs sehen (das 3D Druck Teil bei mir ändert daran nix):
1000001116.jpg

Hoffe das klärt deine Fragen.
Frohe Weihnachten🎄
 
Bei meinem 2020er Tyee geht's leider auch los. Haarrisse am Bremsausgang Hinterbau. Ich schreibe mal Propain an
 

Anhänge

  • 20230227_151015.jpg
    20230227_151015.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 305
  • 20230227_160128.jpg
    20230227_160128.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 278
Hi,

Rückmeldung von Propain samt Rücksendeformular erhalten. Sehr nette Email. Sie bedauern den Vorfall und prüfen das Rad/Rahmen im Werk und tauschen ggf. aus. 2-4 Wochen. Morgen geht dann das Rad auf Reisen
 
Propain hat sich schon gemeldet.

Hinterbau wurde auf Garantie getauscht.

Rad ist schon wieder aufm Weg zurück.

Muss sagen ging super fix. Respekt an den Kundenservice

Bin mal gespannt ob der neue Hinterbau etwas anders gearbeitet ist an der Stelle.
 
Propain hat sich schon gemeldet.

Hinterbau wurde auf Garantie getauscht.

Rad ist schon wieder aufm Weg zurück.

Muss sagen ging super fix. Respekt an den Kundenservice

Bin mal gespannt ob der neue Hinterbau etwas anders gearbeitet ist an der Stelle.
Was meinst du mit neuem Hinterbau?
Haben die dir den Hinterbau vom neuen Tyee eingebaut oder den vom aktuellen 2020er Modell?
 
Neuer Besitzer eines Tyee hier. Bin schon auf die Problematik von der Kabelführung aufmerksam geworden.

Meiner Meinung sollte es doch keine Probleme geben, solange die die schwarze Abdeckung die Leitungen entsprechend klemmt?! Die Bohrungen in der Abdeckung sind leider etwas großzügig. Habe deshalb zur Sicherheit etwas Tape auf die Bremsleitung gepackt.
Bei der ersten 3h Trailrunde gab es keine Probleme mit einer herausgezogenen Leitung.


Tyee Kabelführung.jpg
 
Neuer Besitzer eines Tyee hier. Bin schon auf die Problematik von der Kabelführung aufmerksam geworden.

Meiner Meinung sollte es doch keine Probleme geben, solange die die schwarze Abdeckung die Leitungen entsprechend klemmt?! Die Bohrungen in der Abdeckung sind leider etwas großzügig. Habe deshalb zur Sicherheit etwas Tape auf die Bremsleitung gepackt.
Bei der ersten 3h Trailrunde gab es keine Probleme mit einer herausgezogenen Leitung.


Anhang anzeigen 1673563
Nimm einen Kabelbinder raus, damit die Klemme aufgehen kann, falls was einfädelt.

Evtl täuscht die Optik, aber sind die Leitungen lang genug, so dass das der Hinterbau voll einfedern kann?
 
Nimm einen Kabelbinder raus, damit die Klemme aufgehen kann, falls was einfädelt.

Evtl täuscht die Optik, aber sind die Leitungen lang genug, so dass das der Hinterbau voll einfedern kann?
Ja, die Kabel sind aktuell lang genug. Täuscht auf dem Bild oder es war noch ein älteres Bild, wo ich die Länge noch nicht eingestellt hatte.

Guter Tipp mit dem Weglassen des zweiten Kabelbinders.
 
Bei mir ist diese „Brücke“ immer nach hinten gerutscht+die Schraube zum Klemmen eh einmach komplett nach unten Richtung Rahmen durchgerutscht, deshalb kein Klemmeffekt mehr - ich habs jetzt mal relativ straight forward gemacht.

IMG_0507.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Kabelbinder raus, damit die Klemme aufgehen kann, falls was einfädelt.

Evtl täuscht die Optik, aber sind die Leitungen lang genug, so dass das der Hinterbau voll einfedern kann?

Check ich nicht so ganz.
Was genau soll das bringen? Dass das Kabel andauernd aus der Halterung fliegt und man dann noch mehr Spaß damit hat?
 
Die Halterung ist allgemein leider Murks. Ständig am verrutschen. Dafür dann wahrscheinlich der Kabelbinder.

Bei mir sieht es inzwischen so aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230426_120242496.jpg
    IMG_20230426_120242496.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 215
Check ich nicht so ganz.
Was genau soll das bringen? Dass das Kabel andauernd aus der Halterung fliegt und man dann noch mehr Spaß damit hat?
Wenn das was einfädelt, geht der Halter von der einen Leitung, wo kein Kabel ist, einfach weg. Würde das alles bombenfest halten, kann es sein, dass es dir die Leitungen rausreist, weil der Halter nicht nachgibt
 
Hello, maybe my solution to this infamous "problem" will help/inspire somebody:

On my Tyee AL 5 frame build this winter I used eyelet for dropper line/cable to secure brake hose and also shifter line/cable with widest (iirc it was 4,8mm? which would fit) zip tie possible around seat tube as show on first photo (hose/cables are still lose and not tightened to their final form).
(If somebody will do it: It's easier to insert and pre-close zip tie for dropper cable first rather than do it later ... ask me how I know :)).

1.jpg


Then I added second one above the hole where dropper cable enters frame so the hose/cable don't stick out of frame too much and don't hit the rear triangle.

2.jpg


Then the hose/cable are bend enought that they don't stretch too much when rear bottoms out and are secured with zip ties to "seatstays" (idk how to call it on full suspension bike) as shown on third photo.

3.jpg


I used PVC tubing around brake hose and shifter cable for 2 reasons:
  • I was scared when tightening the zip ties around seat tube as much as possible so they won't move that I will squish brake hose in the process
  • I was scared of rock/something getting stuck in space between seat tube and rear part connecting chainstays and damaging the cable or hose (thats why brake hose is covered almost entirely) ... with added tubing this space became even more narrow and after seeing how much dirt can accumulate there quick solution to this was creating cover from piece of old tube (for some reason double sided tabe wasn't able to hold it properly, therefore zip ties)

4.jpg


It's not the pretiest solution, but it works (so far).


Only problem which I found during build was with shifter cable. Default supplied with Shimano shifter wasn't long enough so I bought 3m tandem cable to be safe. I think 2m housing should be long enough (I bought 4m a roughly 2m are left).


I took inspiration from this MX build https://www.vitalmtb.com/community/karpmete/propain-tyee-cf-hope-edition but I have no idea how he managed to secure hose/line under BB on CF frame.
 
Bei mir haben die Probleme erst angefangen mit der 3D gedruckten Führung und habe nach paar Wochen/Monaten wieder zurückgebaut. Schalthülle is immer wieder in die Kette gehangen, egal wie oft ich probiert habe die Kabel anders auszurichten. Die originale Brücke + zusätzliche Kabelbinder an den Kettenstreben funktioniert dagegen absolut problemlos für mich.
 
Zurück
Oben Unten