Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Habe jetzt einfach erstmal nur Bremsleitung und Schalthülle nochmal an den Kettenstreben befestigt. Hatte bisher keine Probleme, aber habe gesehen, dass die Schaltseite bisschen länger geworden ist und wollte Reifen/Kettenkontakt vorbeugen. Wirkt auf mich erstmal so als würde das gut funktionieren, mal schauen.
hast du dazu auch geschaut wie lang die die schläuche sein müssen im eingefederten zustand? also dämpfer ausgebaut?
 
hast du dazu auch geschaut wie lang die die schläuche sein müssen im eingefederten zustand? also dämpfer ausgebaut?
Nein, ein bisschen rausgezogen waren die Schlaufen jetzt eh schon nach 4 Monaten. Bin auch am selben Tag noch durch den Federweg gerauscht und war alles ok.
Ich weiß nicht ob es überhaupt so einen großen Einfluss hat wenn man die vorhandenen Schlaufen einfach nur hochbindet. Wo ich natürlich kontrollieren würde ist wenn man die Kabel wieder hochzieht und oben versucht zu befestigen, aber hier habe ich jetzt einfach der Länge vertraut.
 
Ich denke, die Länge der Leitungen ist zweitrangig. Wenn man die Lage unter dem Tretlager beibehalten möchte, muss man sie mit Kabelbinder soweit wie möglich nach vorne binden. Das haben ja einige hier thread auch getan. Bei mir gab es immer Probleme, wenn irgendwas dagegen gekommen ist und sie sich dadurch verschoben haben. Sei es ein aufgewirbelter Stein oder Ast, oder auch mal beim Abrutschen vom Pedal. Meine Leitungen waren so kurz wie irgend möglich.
 
Ich denke, die Länge der Leitungen ist zweitrangig. Wenn man die Lage unter dem Tretlager beibehalten möchte, muss man sie mit Kabelbinder soweit wie möglich nach vorne binden. Das haben ja einige hier thread auch getan. Bei mir gab es immer Probleme, wenn irgendwas dagegen gekommen ist und sie sich dadurch verschoben haben. Sei es ein aufgewirbelter Stein oder Ast, oder auch mal beim Abrutschen vom Pedal. Meine Leitungen waren so kurz wie irgend möglich.
Vl kannst du ja mal bei Gelegenheit ein Bild posten wie das bei dir aussieht. lg
 
Vl kannst du ja mal bei Gelegenheit ein Bild posten wie das bei dir aussieht. lg
Meins ist komplett umgebaut. Siehe Seite 18. Aber auf Seite 1 ist das Bild. Das meine ich mit nach vorne binden.

Screenshot_20210802-161234_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!
Fahre mein Tyee CF nun seit etwa 3 Wochen. Habe durch die Kette auch schon Schleifspuren an der Kabelführung fürs Schaltwerk. Denke ich muss auch demnächst nachbessern, bevor es durchgescheuert ist. Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung? Würde es so machen: Dämpfer ausbauen, einfedern und schauen wie lang die Leitung sein muss, dann mit einem Kabelbinder den Schlauch beim Kettenstrebenschutz festmachen.
Was meint ihr?
lg
Meins ist komplett umgebaut. Siehe Seite 18. Aber auf Seite 1 ist das Bild. Das meine ich mit nach vorne binden.

Anhang anzeigen 1316669
Jip. Kabelbinder an beide Streben. Dann kannste den plastikverbinder direkt abmachen. Besteht eh nur die Gefahr damit irgendwo hängen zu bleiben.
 
Jip. Kabelbinder an beide Streben. Dann kannste den plastikverbinder direkt abmachen. Besteht eh nur die Gefahr damit irgendwo hängen zu bleiben.
Anstatt Kabelbinder nehme ich zwei schmale Wicklungen Felgenband. Das hält min. genauso gut und trägt nicht so auf.
Zudem können Kabelbinder im Winter gern mal brüchig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet sich in grenzen. Ein paar Regentage mit patzigem Dreck hats schon überstanden. Aber klar sollte man hin und wieder nachschauen.
 
Das sieht doch genau nach der Lösung aus die ich von Propain erwartet hatte.
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit das Ding bei Dir zu erwerben?
Ich habe leider selbst keine Möglichkeit 3D zu drucken.

Ich verstehe wirklich nicht warum so viele das Problem hier klein reden. Seit der gerissenen Bremsleitung verdirbt mir das wirklich das Vertrauen in das Rad.
 
Das sieht doch genau nach der Lösung aus die ich von Propain erwartet hatte.
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit das Ding bei Dir zu erwerben?
Ich habe leider selbst keine Möglichkeit 3D zu drucken.

Ich verstehe wirklich nicht warum so viele das Problem hier klein reden. Seit der gerissenen Bremsleitung verdirbt mir das wirklich das Vertrauen in das Rad.
Vermutlich weil der Prozentsatz der wirklich Probleme damit hat verschwindend gering ist. 🤷‍♂️
 
Das sieht doch genau nach der Lösung aus die ich von Propain erwartet hatte.
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit das Ding bei Dir zu erwerben?
Ich habe leider selbst keine Möglichkeit 3D zu drucken.

Ich verstehe wirklich nicht warum so viele das Problem hier klein reden. Seit der gerissenen Bremsleitung verdirbt mir das wirklich das Vertrauen in das Rad.
Habe leider auch keinen 3D Drucker. Ich hab das über ein paar Umwege an der Uni drucken können.
Mittlerweile gibt es ein paar Online-Anbieter für 3D-Drucke. Dort könntest du einmal anfragen.
 
sammelt sich dann nicht haufen Dreck auf dem Teil?
Würde ich auch erwarten. Schaut aber optisch sehr gut aus - well done! Aber es erhöht vielleicht auch die Chance, dass sich von vorne etwas verklemmen kann, was sonst einfach durchgerutscht wäre.

Ich bleibe bei meiner einfachen Kabelbinderlösung um den Kettenstrebenschutz wie weiter oben beschrieben. Das hält zwar nur das Schaltkabel weg von Kette und Reifen aber das reicht mir.

Warum gibt es dieses Thema eigentlich nur beim Tyee? Gibt doch haufenweise andere Bikes, die ähnlich konstruiert sind und um die ich mich im Falle von Canyon Spectral 27.5 und Torque kümmere, bei denen das Thema Kabelriss aber nie hochgebracht wurde. Zum Reifen hin sind die Aufnahmen besser konstruiert, da weiter vorne positioniert aber die Kabel hängen auch unterm Tretlager ziemlich exponiert runter...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dieses Thema eigentlich nur beim Tyee? Gibt doch haufenweise andere Bikes, die ähnlich konstruiert sind und um die ich mich im Falle von Canyon Spectral 27.5 und Torque kümmere, bei denen das Thema Kabelriss aber nie hochgebracht wurde. Zum Reifen hin sind die Aufnahmen besser konstruiert, da weiter vorne positioniert aber die Kabel hängen auch unterm Tretlager ziemlich exponiert runter...?

Das verstehe ich auch nicht. Ich hatte schon einige Bikes bei denen die Kabel auch so verliefen, inkl. die Vorgänger. Ich denke, dass man sich darauf stürzt, da es sonst nix zu Meckern gibt.
 
Warum gibt es dieses Thema eigentlich nur beim Tyee? Gibt doch haufenweise andere Bikes, die ähnlich konstruiert sind und um die ich mich im Falle von Canyon Spectral 27.5 und Torque kümmere, bei denen das Thema Kabelriss aber nie hochgebracht wurde. Zum Reifen hin sind die Aufnahmen besser konstruiert, da weiter vorne positioniert aber die Kabel hängen auch unterm Tretlager ziemlich exponiert runter...?
Ein Kollege von mir fährt das Mondraker Foxy. Dort sind die Kabel auch so ähnlich verlegt. Er hat mir schon öfters erzählt, dass das Schaltseil an der Kette schleift und er deshalb regelmäßig die Kabel kontrolliert. Mit einfädeln hat er aber auch noch nie Probleme gehabt.
Ich hab mir Gedanken um Kabelführung gemacht weil die Wartezeit so lange war 🙈 und die ersten Tyees einige Probleme damit hatten.
 
Würde ich auch erwarten. Schaut aber optisch sehr gut aus - well done! Aber es erhöht vielleicht auch die Chance, dass sich von vorne etwas verklemmen kann, was sonst einfach durchgerutscht wäre.

Ich bleibe bei meiner einfachen Kabelbinderlösung um den Kettenstrebenschutz wie weiter oben beschrieben. Das hält zwar nur das Schaltkabel weg von Kette und Reifen aber das reicht mir.

Warum gibt es dieses Thema eigentlich nur beim Tyee? Gibt doch haufenweise andere Bikes, die ähnlich konstruiert sind und um die ich mich im Falle von Canyon Spectral 27.5 und Torque kümmere, bei denen das Thema Kabelriss aber nie hochgebracht wurde. Zum Reifen hin sind die Aufnahmen besser konstruiert, da weiter vorne positioniert aber die Kabel hängen auch unterm Tretlager ziemlich exponiert runter...?
Um das zu beantworten, bräuchte man entsprechende Detailfotos der Canyons von unten.
 
IMG_20210821_181616.jpg

Imo ist das Problem mit zwei Kabelbinder (auch schon mehrmals hier beschrieben) vorne erledigte. Ich verstehe denn Mehrwert dieser Spezialkonstruktionen nicht. Hat jetzt 2 Wochen Bikeferien problemlos mitgemacht.
 
Habe ich seit Beginn auch so gelöst und absolut keine Probleme, da die Kabel dadurch weder mit Reifen Kontakt haben noch zu lang sind.
Durch die Crash Plate unten, stehen die Kabel auch nicht heraus und sind somit perfekt geschützt... (Crash Plate ist eh Pflicht am Enduro)
 
Hallo Leute,

Ich stehe kurz davor mich für das Tyee in AL zu entscheiden.

Jedoch lässt mich diese ganze Kabelproblematik etwas zögern.
Dazu kommt das mit dem neuen Rage jetzt alle anderen Bikes von Propain die neue Kabelführung bekommen haben. Da stellt sich mir jetzt die Frage wird es jetzt bald ein neues Tyee für die Saison 2022 geben oder meint ihr erst 2023?
Bin ganz neu im MTB Bereich wann werden denn immer die ganzen Neuheiten vorgestellt bzw. denkt ihr das Propain demnächst was neues raushaut oder ich bedenkenlos das jetzige Tyee bestellen kann?
Würde mich tierisch ärgern wenn ich bestelle und dann kurz darauf das Update kommt.

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben Unten