Probleme mit Negativ Luftkammer Sid 2004

Registriert
29. Mai 2001
Reaktionspunkte
233
Ort
Stinkbert
Hallo,

habe ein Problem mit einem 2004er Sid Dämpfer.

Die Negativ Luftkammer hält nicht über 100psi, sobald ich mehr reinpumpe u. die Pumpe abschraube fällt der Druck wieder auf 100psi ab.

Außerdem macht der Dämpfer beim Ausfedern kratzende Geräusche u. bleibt ab u. zu hängen d.h. federt erst nach einer kurzen Pause wieder vollständig aus.

Irgendeine Idee, woran das liegt? Wie man es beheben kann, ohne den Dämpfer einzuschicken?

Danke u. Gruß

Jobal
 
Jobal schrieb:
Hallo,

habe ein Problem mit einem 2004er Sid Dämpfer.

Die Negativ Luftkammer hält nicht über 100psi, sobald ich mehr reinpumpe u. die Pumpe abschraube fällt der Druck wieder auf 100psi ab.

Außerdem macht der Dämpfer beim Ausfedern kratzende Geräusche u. bleibt ab u. zu hängen d.h. federt erst nach einer kurzen Pause wieder vollständig aus.

Irgendeine Idee, woran das liegt? Wie man es beheben kann, ohne den Dämpfer einzuschicken?

Danke u. Gruß

Jobal

Ohne zu wissen wieviel du in der darüberliegenden Positivkammer hast kann man nur spekulieren.
Bitte antworten, dann kann man vielleicht helfen.

Was den Dämpfer angeht:
Kann sich der Anschlagsbegrenzer durchaus verkanten ab und an. Oder der Dämpfer ist verbogen.
Bist ja sicher noch in der Garantie oder gar in der Gewährleistung.
Einfach mal durch deinen Bikeladen checken lassen, falls der Dämpfer hin ist (zuviel Lock-Out gefahren?) können die den (wenn sie alle Teile da haben) auch im Laden auswechseln (hat bei mir 3 Stunden gedauert, Freunde im Laden).
 
Danke erstmal :)

In der Positivkammer sind über 175psi, soviel würde ich auch gerne in die Negativekammer ballern, aber das Scheißding hält die Luft net.

Garantie habe ich, müßte aber dazu das Teil einschicken. Verkanten könnte das Problem sein, läßt sich vielleicht mit Einfahren u. viel Öl lösen, aber warum hält die Kammer nur Drücke bis 100psi???

Ne Idee?

Gruß Jobal
 
Jobal schrieb:
Danke erstmal :)

In der Positivkammer sind über 175psi, soviel würde ich auch gerne in die Negativekammer ballern, aber das Scheißding hält die Luft net.

Garantie habe ich, müßte aber dazu das Teil einschicken. Verkanten könnte das Problem sein, läßt sich vielleicht mit Einfahren u. viel Öl lösen, aber warum hält die Kammer nur Drücke bis 100psi???

Ne Idee?

Gruß Jobal

Hm also bei dem hohen Druck in der Positivkammer kann da ja schon mal nichts rüberbleeden.
Aber 175psi ist auch schon die erlaubte Obergrenze, wieviel wiegst du den?
85kg ist das (inoffiziele) Maximum für die SID 04 (laut extrapolation aus dem Handbuch).
Wäre das untere Ventil oder ne Dichtung kaputt würde alles wieder rauskommen, bei nem kaputten oberen Ventil würden die 175 in die Negativkammer bleeden.
Wenn die Luft genau beim Abschrauben wieder rausgeht hast du wohl den Maximalen Druck für beide Kammern herausgefunden...
Eigentlich sollte die Locker 300psi gesammt aushalten. Aber wenn duch schon in der Positivkammer Maximaldruck hast steigt dieser Druck ja weiter wenn du unten noch mehr reinpumpst.
Geht mehr als 100psi wenn du in der Positivkammer weniger hast? (so 150psi)
 
roadrunner_gs schrieb:
Hm also bei dem hohen Druck in der Positivkammer kann da ja schon mal nichts rüberbleeden.
Aber 175psi ist auch schon die erlaubte Obergrenze, wieviel wiegst du den?
85kg ist das (inoffiziele) Maximum für die SID 04 (laut extrapolation aus dem Handbuch).
Wäre das untere Ventil oder ne Dichtung kaputt würde alles wieder rauskommen, bei nem kaputten oberen Ventil würden die 175 in die Negativkammer bleeden.
Wenn die Luft genau beim Abschrauben wieder rausgeht hast du wohl den Maximalen Druck für beide Kammern herausgefunden...
Eigentlich sollte die Locker 300psi gesammt aushalten. Aber wenn duch schon in der Positivkammer Maximaldruck hast steigt dieser Druck ja weiter wenn du unten noch mehr reinpumpst.
Geht mehr als 100psi wenn du in der Positivkammer weniger hast? (so 150psi)

Mist, ich habe gefürchtet, daß die Frage kommt :D wiege 92kg.

Aber ich habe das Handbuch vor mir, da steht, daß sich der Druck zw. 100 u. 200psi bewegen sollte, pro Luftkammer. Und auf der nächsten Seite steht, daß Du bei 80kg Negativ u. Positiv Kammer (jeweils) auf 175psi pumpen sollst. :confused:

Ich wollte bei meinem Gewicht eigentlich Positiv u. Negativ Kammer auf 200psi hochjagen.

Ich werde jetzt mal testen ob ich mehr in die Negativkammer kriege, wenn aus Positivkammer alle Luft draußen ist.

Thx Jobal
 
Zurück
Oben Unten