PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

So, habe jetzt die 4 Dichtungen gegen Nachbau getauscht und die Gabel funktioniert. Mal schauen wie lange.

Mir kam es so vor als ob es in der Ventilgegend ab und zu knackt, könnte man vielleicht auch mal die Ventile tauschen.

Canyon schreibt das die Negativkammer nicht mehr als 1bar höher als die Positivkammer sein darf, wusste ich auch noch nicht.
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Super Anleitung! Mein Lockout ging auch nicht mehr richtig. Habe mich dann dafür entschieden folgendes zu Versuchen.
Laut den Bildern musste bei mir auch das Öl abgesackt sein, da sich die Gabel nicht mehr ganz einfedern ließ. Hab dann auf der Lockout-Seite die Schraube unten gelöst und ein wenig mit dem Gummihammer eingeschlagen. Dann kam auch schon eine Menge Öl geflossen. Als nichts mehr kam habe ich wieder eine kleine Menge eingefüllt und die Schraube wieder angezogen.

Danach habe ich oben die Remoteinheit ausgebaut und auch dort das Öl abgegossen. War jedoch nicht mehr viel drin. War ja alles unten. Habe dann die empfohlene Menge von Rockshox wieder eingefüllt und die Remoteeinheit wieder zusammengebaut.

Nachdem dies alles geschehen war ging der Lockout wieder einwandfrei und ohne Probleme. Musste nicht mal die Gabel ausbauen. Im Winter bekommt Sie dann von mir einen richtigen Service.

Ich kann mir nun auch denken woran es lag. Bei einer Fahrt hatte ich die Gabel blockiert und einen heftigen Schlag abbekommen. Da muss es das ganze Öl nach unten gedrückt haben. Denn bis dahin funktionierte Sie.
 
Richtig, das hält nicht lange. Als mir die Ursache des Problems noch nicht bewusst war, hab ich das auch mal so wie Du gemacht. Hat glaube ich 30min Fahrt gehalten. Den restlichen Trail ging´s mit der Starrgabel runter - nicht besonders angenehm.
 
Ich habe das Problem, dass eine alte Reba SL (Fertigung 2007 also vermutlich Modelljahr 2008, rote MoCo) Dämpfungsöl verliert. Offenbar irgendwo am Gate. Die Teflonband-Lösung von weiter vorn im Thread finde ich irgendwie nicht so richtig glücklich, daher würde ich gern eine andere MoCo einbauen. Kann ich da eine aktuellere für die Reba nehmen oder sollte es lieber ein längere sein für Sektor/Revelation?
 
probier es doch erst mal mit dem band. kostet nix und ist schnell gemacht. bevor du dir eine neue (lange) MC suchst... das kostet dich mehr zeit und geld
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, könnte ich an meiner Revelation RL DPA 2014 das gleiche Problem haben. Lockout funktioniert nicht mehr und Gabel lässt sich ohne Luft nicht mehr voll einfedern.

Meine einzige Frage: Spricht was dagegen, damit erst mal so weiter zu fahren, bis ich Zeit hab für den Service habe? Im Prinzip bin ich die letzten Wochen ja auch schon so damit gefahren..

Danke und Grüße.
 
die gabel schlägt so eben hart an. druck- und zugstufe funktionieren nicht mehr richtig. wenn die gabel gegen das öl donnert, hast du einen harten mechanischen anschlag. gut ist das alles nicht. aber bleibende schäden sollten nicht vorkommen
 
Hallo Zusammen,

leider ist heute der Pushloc-Hebel von meiner Reba Team kaputtgegangen. Verabschiedet hat sich im Innenleben das Kunststoffteil am Sechskant, an dem von außen der Alu-Hebel befestigt wird (siehe Bild). Dadurch nimmt die Welle das Bauteil nicht mehr mit und die Verrastung im Hebel funktioniert nicht mehr.

Weiß jemand, ob es das Bauteil einzeln als Ersatzteil gibt? Hab keinen Bock, nur wegen so einem Cent-Teil einen kompletten Hebel zu kaufen. Kleben wäre vielleicht auch eine Option, mittels Uhu Endfest z.b., einem 2k-Kleber.

1702480-ne6krd0d1kfn-pushlock_hebel-large.jpg
 
Ganz schön windig gebaut. Plastik kleben ist immer so eine Sache, stabiler wie vorher wird nicht.
Vielleicht 2 kleine Löcher und mit Draht oder Nylonschnur?
 
Hallo Gemeinde.

Heute habe ich bei meiner Bikepartnerin auch einen Defekt ihrer Recon Air Gabel festgestellt.
- Pushlock ohne Funktion
- Fehlender Federweg mit hartem Anschlag
Ergo ist wohl Unten die Dichtung der Zugstufe defekt und das Öl in die Tauchrohre gelaufen.

Kann mir jemand sagen, wieviel bei Sport-Import so eine Reparatur/Service ca. kosten würde?
 
sport import macht den service leider nicht mehr. du musst die gabel über händler an sram schicken. oder hier jemand suchen. an sich ist das nicht so extrem schwer. aber etwas übung, knoffhoff und werkzeug gehört schon dazu
 
sport import macht den service leider nicht mehr. du musst die gabel über händler an sram schicken. oder hier jemand suchen. an sich ist das nicht so extrem schwer. aber etwas übung, knoffhoff und werkzeug gehört schon dazu

Sport Import macht selbstverständlich noch weiterhin Reparaturen und Service an Gabeln und Dämpfer. Lediglich Garantieansprüche werden dort nicht mehr durchgeführt. Hierfür muß die Gabel über den Händler zu SRAM.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe eine 2014er SID RL 29. Ist es normal dass wenn ich den Push Lock Hebel entferne, die Gabel blockiert? Dachte eigentlich dass die Gabel dann offen wäre. Die Gabel ist neu bzw. bin damit bisher 200km gefahren.
 
Wenn du die feder in der mc Einheit rausnimmst sollte es eigentlich gehen. Aber dann brauchst halt direkt an der gabel ne drehmöglichkeit zu lockout ein und ausstellen.
 
Zurück
Oben Unten