Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja leider hab ich ja schon meinen LRS, ich finde der kann sich auch sehen lassen ;)

Ich brauch noch eine HR-Bremse, muss eine Hope mit Mono-Hebel und dem neueren Design (Postmount-Sattel) sein! Wenn jemand nen Tipp hat, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die IBEXe sind heute gekommen.
Bestellt habe ich sie bei mountainbikes.net. Per mail angefragt, weil sie nicht im shop waren. Lieferung wurde mir für Mi oder Do angekündigt. Lief also reibungslos.

Gekauft habe ich die faltbare 60tpi Version für 29 €/ Stück (draht kostet 24 €, 120 tpi falt kostet 34 €).
Die Karkasse macht einen recht soliden Eindruck und fühlt sich für eine 1-ply ziemlich steif an (im VErgleich zu Maxxis, Kenda...). Die Breite beträgt laut Aufdruck 57 mm, für 2.25 schon ziemlich fett.

Fahren werde ich die Reifen vermutlich erst nächste Woche. Bin gerade verletzt.
 
Die ziemlich ungenaue Küchenwaage sagt 720g. Auf 1000g unterschlägt sie etwa 20g.
Sollte sich also ungefähr mit den 755g Herstellerangabe decken.
 
sauleicht :D
beides jeweils die 60TPI Falt Variante

2,25


2,4
 
Yo, berichtets mal. Mein Bontrager Big Earl Wet 2,5" Falt (762g) hatte schon nach wenigen Fahrten einen Schnitt in der Seitenwand. Kann auch Pech sein, aber mit Maxxis 1-ply oder Schwalbe hatte ich sowas noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matou: du hast doch das "alte" Covert... da passt eine Betty rein?? Muss doch schon fast eine Presspassung sein...? Oder hast du den Reifen erst vorher auf einem anderen Rad ein Stück runter gefahren? :lol:
 
Nö, die Betty passt im "Trockenen" schon ohne Probleme rein - nur ist der Reifen ca 3-4mm zu hoch, so dass er ans Sitzrohr schlägt wenns an die FW-Reserven geht.
Desshalb ist jetzt der Ibex 2,25 am Heck - ich hab ewig nach einem Reifen gesucht der in der Größe ein ordentliches Profil und entsprechenden Grip hat.
 
das is aber schon nen abklatsch eines highroller (der wiederrum abklatsch des c16 ist) oder sehe ich das falsch? wunder würde ich da nun nicht erwarten ;)
 
C16 und HR sind sich ja nun nicht wirklich ähnlich.
Der IBEX hat schon was vom HR, aber das Profil sieht etwas dichter aus und ist etwas mehr in Laufrichtung ausgerichtet, er ist leichter als ein HR in gleicher Breite und die Mischung ist etwas weicher als die Maxxis Standardmischung.

Was es bringt, wird sich zeigen.
 
C16 und HR sind sich ja nun nicht wirklich ähnlich

für die, die es mal wieder nicht glauben wollen:

High Roller
high_roller.jpg


C16
mid161-1.jpg



und jetzt sag mir nochmal dass der highroller keine c16 kopie ist.
 
Naja, die Basis mag gleich sein, aber ne Kopie ist es trotzdem nicht.
 
such die brille. das ist das gleiche profil. der highroller hat das gleiche profil nur etwas dichter. er rollt ein bisschen besser, setzt aber schneller zu. ich bin beide reifen lang genug im dh rad gefahren um da was zu sagen zu können, glaubs mir einfach mal ;)
zudem gabs den c16 schon als maxxis dachte mit dem mobster nen großen wurf gemacht zu haben, dem war ja dann nicht so hehe.
der ibex geht auf jeden fall in die gleiche richtung wie die beiden oben genannten, wird deswegen auch nich wunderweit von nem 2,5er singleply highroller weg sein
 
für die, die es mal wieder nicht glauben wollen:

und jetzt sag mir nochmal dass der highroller keine c16 kopie ist.
OMG, tatsächlich! Sie sind beide schwarz, rund und haben Stollen!! :eek:

Also ich finde eine ganz grobe Ähnlichkeit ist da, aber jetzt von "gleich" oder "Kopie" zu sprechen... never! :rolleyes:


Aber wenn wir gerade schon beimThema sind: Erfahrungen mit dem neuen Fat Albert würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt es wirklich nicht sehen oder? die sind vom profil wirklich ähnlich.

die alberts hab ich in 2,25 am hardtail. rollt gut, grippt im trockenen etwas besser als der nobby nic aber immernoch kein vergleich zu betty oder gar mary. im feuchten schwimmt er genauso auf wie der nobby. netter tourenreifen mit n bisschen mehr durchschlagschutz als die üblichen verdächtigen von schwalbe in der breite. ich fahr den satz runter und dann schau ich weiter :)
 
ihr wollt es wirklich nicht sehen oder? die sind vom profil wirklich ähnlich.

Ich gib dir recht!
Ist ganz klar ne Kopie! Das ist ja schon seit fast 10 Jahren bekannt!

Fahre die FA in 2,4 aufm Enduro mit Milch, hinten ist echt klasse, rollt gut, erst ein Platten.
Aber vorne ist der Gummi deutlich härter wie bei BB oder MM, daher nicht so viel Grip. Aber macht unglaublich viel Spaß 2wheel-drifts mit den dingern zu machen! geht echt easy da unglaublich gut kontrollierbar im Grenzbereich.
Der Grip ist ziemlich genau in der Mitte zwischen NN und BB.
 
Ich hab ja nixGegenteiliges behauptet. Das Grundprofil ist nahezu gleich, allerdings ist das des C16 schon dermaßen tief, dass sich der Einsatzbereich in eine deutlich andere Ecke verschiebt. Von einer Kopie kann daher keine Rede sein.
 
Das ist aber der C24 und der 909er sieht aus wie der C32?.
Das würde ich dann aber schon Kopie nennen.
 
der ibex geht auf jeden fall in die gleiche richtung wie die beiden oben genannten, wird deswegen auch nich wunderweit von nem 2,5er singleply highroller weg sein

Was ich ne richtig gute Sache finde. Da der HR 1ply ja nicht mehr produziert wird kommt der Ibex als Ersatz gerade richtig.
Das Profil vom Ibex ist leicht anders, die Mittelstollen sind breiter, flacher und haben mehr Oberfläche. Das dürfte dem Verschleiß gut tun, der ja beim Highroller immer ein bisschen das Manko war.

Wenn sie jetzt noch den 2.4 Freeride in der 45a Mischung bringen würden wäre das spitze.

Dass Michelin im Prinzip den modernen Downhill-Reifen erfunden hat ist ja nichts neues.
 
die alberts hab ich in 2,25 am hardtail. rollt gut, grippt im trockenen etwas besser als der nobby nic aber immernoch kein vergleich zu betty oder gar mary. im feuchten schwimmt er genauso auf wie der nobby. netter tourenreifen mit n bisschen mehr durchschlagschutz als die üblichen verdächtigen von schwalbe in der breite.
Fahre die FA in 2,4 aufm Enduro mit Milch, hinten ist echt klasse, rollt gut, erst ein Platten.
Aber vorne ist der Gummi deutlich härter wie bei BB oder MM, daher nicht so viel Grip. Aber macht unglaublich viel Spaß 2wheel-drifts mit den dingern zu machen! geht echt easy da unglaublich gut kontrollierbar im Grenzbereich.
Der Grip ist ziemlich genau in der Mitte zwischen NN und BB.
Hmm, das stimmt mich jetzt doch etwas skeptisch. :eek: Ich suche was fürs Fully als Nachfolge für MM 2,35 GG/TC, was da bisher meine Bereifung für alles war. Ursprüngliche Idee war die 2,4er FA als etwas leichtere Tourenbereifung (wollte mal wieder was, das etwas besser rollt als die MM) und zum Wechseln einen Satz 2,5er MM GG/TC fürs Grobe. Aber da man als nebenverdienstloser Studi immer bisschen auf die Kohle kucken muss, wird mir das momentan zu teuer. Dachte bisher, ich könnte ja trotzdem mal die FA testen und die MM (sind noch nicht komplett fertig) als Notfallreserve behalten, falls die FA meinen Vorstellungen nicht genügen. Aber das klingt für mich jetzt eher danach, dass ich mir wieder einen Satz Bettys holen werde, ich glaube für das Gelände hier ist mir das mit dem FA selbst zum touren zu heikel. Jedenfalls mal danke für die Infos! Hätte morgen die FA bestellt, evtl. habt ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten