Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Der Vollständigkeit halber mal wieder: Magura Storm SL Scheiben sind sehr leicht (146 g die 203er)...

Find die Hebelstellung bei dem Canyon krass!

grüße,
Jan
 
Ne Partlist vom Canyon wäre hilfreich. Evtl geht noch was an Sattel, Pedale oder an den Schläuchen? 200gr wird aber wohl schwierig, wenn du nicht mehr viel Geld ausgeben willst.
 
Wenn es dir passt ist ja alles super.
Bin auch mal die Bremshebel etwas steiler gefahren. Bis mich einige Kumpels drauf ansprachen. Hebel nach oben gedreht und siehe da: deutlich geringere Ermüdung der Hand- und Unterammuskulatur.
 
Ne Partlist vom Canyon wäre hilfreich. Evtl geht noch was an Sattel, Pedale oder an den Schläuchen? 200gr wird aber wohl schwierig, wenn du nicht mehr viel Geld ausgeben willst.

Ich hab vorhin den Tipp mit tubeless bekommen da müssten die 200g drinnen sein, bei den Pedalen kann ich auch noch 80-100g sparen. Kassette ist auch schon XTR Kette XT Sattel ist der SQ Lab in der Liteville Edition mit Carbon Gestänge.
 
Zu 99,8% wirst du positiv überrascht sein. Ist am Anfang kurz (1-2 Abfahrten) komisch. Gerade bei langen Abfahrten (>1000 Hm am Stück und auf Tempo) wars bei mir ne Offenbarung deutlich flacher zu fahren...

grüße,
Jan
 
Hej Roland,
da ist ja gewichtstechnisch noch einiges gegangen!

200gr mit Tubeless... Welche Schläuche hast du jetzt drin?

Prinzipiell ist tubeless ja eine feine Sache, relativ durchschlagsicher und leicht. Wenn du ein Klebeband als Felgenband verwendest und nur 40ml Milch reinleerst (80ml wären dauerhafter, aber mei), wirst auf geschätzte 50gr pro Rad kommen. Jetzt kommt aber das aber: Das System ist gegenüber seitlichen Belastungen relativ instabil: wenn du nicht grad 3 bar fährst (und du hattest ja knapp 2, würd ich meinen), wirst du Luft verlieren. Je nach Druck sogar schon bei simplen Hinterradversetzern, gerne, wenn du hinten schräg abrutschst, vorne in steilen Passagen einlenkst und etwas rutschst. Das ergibt zwar keinen Platten, aber du musst nachpumpen. Verlierst du zuviel Luft, dass du einen Platten hast, schaffst es ohne Kompressor nicht, den Reifen aufzupumpen, du musst einen Schlauch einziehen. Man munkelt, du hättest mit Trial angefangen, dann kannst du sämtliche Sidehops am Trail vergessen, da pfeift dir 10 von 10 mal die Luft seitlich raus.
Die 2. Möglichkeit ist die, die ich letztens gefahren bin und mit der Tobi glücklich ist, ist die Geschichte mit dem aufgeschnittenen 24" Schlauch. Damit wiegt der Schlauch dann noch ca 70-80gr, plus Milch und du bist auf geschätzten 120-130gr oben. Ist wieder ziemlich durchschlagsicher (wenn, dann schlägt der Reifen durch) und deutlich stabiler gegen seitliche Belastungen. Bei mir hielt bei 1.4 bar herum die Luft auf technischen Trails, Tobi verliert mit seinen 0,9bar zwar etwas, kommt aber wundersamerweise meist mit genug Luft ins Tal. Sidehops hält das aber ebenfalls nicht, ebenfalls 12 von 12 mal nachpumpen.
Ich probiere heuer nach einem Tipp von Jan Latexschläuche. Mit 125gr vermutlich ähnliches Gewichtsniveau wie "GhettoTubeless", soll wohl ähnlich durchschlagsicher sein, hat aber den Vorteil, dass seitliche Belastungen kein Thema mehr sind. Ich kann derzeit dazu noch nichts sagen, bin aber sehr optimistisch! Birgit probiert 2012 Eclipseschläuche, bin gespannt, wie toll die sind. 70gr pro Schlauch, meine ich.

Zu den Pedalen: Superstarcomponents hat welche mit 250gr (Mg Körper mit Titanachse) um gute 100€, die leisten bei mir derzeit gute Dienste (bin gespannt, ob das dabei bleibt, wenn ichs Rad das erste mal aus dem Wohnzimmer hole). Beim Sattel ist noch was zu holen, Kette evt, Kassette evt? "Carbonsitzstrebe bringt 70gr, merk ich überhaupt nicht, aber ich finds einfach geil!". Am Laufradsatz könntest du mit dem Tune Twenty 4 noch 250-270gr sparen, die BOS ist eine Luftgabel? Aber sonst sehe ich auch nicht mehr das enorme Potential.
 
Hi Thomas,

alter BBS Kumpel. Wie gehts dir sonst? Hab gesehen du fährst ein Fanes? Was macht das Remedy?
Tubeless werd ich wohl mal probieren wenn meine Reifen unten sind. Hatte heute mit den Ibex in Schnee und trockenem Fels keine Probleme. Für Gardasee und Alpentrails kommt dann vorne wieder der MM Vertride drauf.
Getauscht wird zukünftig nach und nach wenn was kaputt ist. Hab heute die 13,75 KG bei einem Trail locker 100 HM (leider ist nicht mehr da zum tragen) hochgetragen. Vor 2 Jahren warens noch 18,6 KG. Die BOS hab ich heute das erste mal auf einem "steilen" Trail mit dem richtigen Druck gefahren und sie hat sich nicht schlecht angefühlt. Das Gewicht liegt bei 2060g nachgewogen das ist schon mal eine Ansage.
 
thomas...50 gramm pro rad? habe heute am hardtail schwalbe sv13 rausgeschmissen und tubeless / 30ml milch je reifen und rimstrip reingetan....gewicht der schläuche: ~360 gramm...abzgl. 60ml dichtmilch abzgl. rimstrips...ergebnis etwa 230g. - 260g. gesamt.

ich fahre nun schon eine weile tubeless und das auch triallastig auf trails mit einem luftdruck von etwa 1,8 bar und hatte bisher noch nicht das problem, das mir ein reifen von der felge gerutscht wäre.:confused:
 
Fahre bergab eigentlich immer im stehen, da fährts sich eigentlich locker.
Aber ich probiers mal ein wenig flacher.:daumen:

Gerade wenn du öfter hinter den Sattel gehst, wirst du merken, daß eine flachere Position der Hebel (objektiv betrachtet) entspannter ist.

Ansonsten sehe ich nicht so viel Potenzial zum Abspecken. Da is ja schon ne Menge "strong, light (& not cheap)" verbaut
Ich fahre an einem LRS auch die Ghetto-Tubeless Variante ohne Probleme; und das mit geschnibbelten 20" Schläuchen. Gilt allerdings abzuklären, welchen Reifen du fahren willst. Manche vertragen sich nicht mit der Milch,...
 
thomas...50 gramm pro rad? habe heute am hardtail schwalbe sv13 rausgeschmissen und tubeless / 30ml milch je reifen und rimstrip reingetan....gewicht der schläuche: ~360 gramm...abzgl. 60ml dichtmilch abzgl. rimstrips...ergebnis etwa 230g. - 260g. gesamt.

ich fahre nun schon eine weile tubeless und das auch triallastig auf trails mit einem luftdruck von etwa 1,8 bar und hatte bisher noch nicht das problem, das mir ein reifen von der felge gerutscht wäre.:confused:


Hallo,
wie du vielleicht gelesen hast, bezieht sich 50gr auf die Variante mit dem aufgeschnittenen Schlauch. Wie dicht es ist, hängt von den seitlichen Belastungen ab. Bei jedem Versetzer ist mir nicht die Luft ausgegangen, im Gegenteil. Aber immer wieder hats pffft gemacht, wie gesagt vor allem bei Hinterradversetzern in sehr steilen Passagen mit viel Druck am Vorderrad, wenn man seitlich mit dem Hinterrad irgendwo abgerutscht ist und immer bei Endosidedrops und so Zeugs. Der Reifen rutscht nicht von der Felge, es löst sich nur kurz von der Flanke und macht pfft. 1-2 pffft kann man noch weiterfahren, danach muss man pumpen. 1,8bar sind natürlich sehr viel, da kannst du vielleicht den ein oder anderen Luftverlust kompensieren, Sidedrops aber vermutlich nicht.

@ Roland: Jop, das Remedy gehört jetzt einer Frau im Flachland, ich tune jetzt das Fanes. Gerade schon 13.9kg sollte es jetzt haben, mit Lyrik U-Turn 180mm, Saint und Muddy Mary. Und dem schweren Rahmen. Hat sich auf La Palma gut geschlagen, bin gespannt, wie es sich im Sommer macht! Sag Bescheid, wenn du/ihr in den Bergen seit!
 
Zurück
Oben Unten