Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Den SIXC fahre ich jetzt seit grob 2-3 Wochen. Davor hatte ich den Syntace Alu. Der SIXC ist gefühlt genauso steif wie der Syntace, also sehr steif. Einen Komfortgewinn durch das Carbon konnte ich nicht feststellen. Der Lenker ist ansonsten unaufällig geblieben. Montage klappt gut ohne Beschädigungen der Oberfläche. Nichts verdreht sich. Verwendet wurden die von den Herstellern angegebenen Drehmomente und Montagepaste.
 
Mist, jetzt weiß jeder wo ich wohne :aufreg:


Mit dem Lasso kann ich besser die Bike Ladys fangen.

Ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm. Steht wegen dem steifen Material nur so blöd ab. Mehr als 5cm könnte ich sie nicht kürzen.
Das wären aber noch mal 5g :daumen:

Hast Recht, is wieder weg ;) aber ich denk eh nicht, dass du direkt am Trailanfang wohnst ^^
Wie hat es denn für dich geklappt die Felgen zu besorgen? Alles easy mit Zoll und so?
 
He Leute, ich bin auf der Suche nach einem Paar neuer leichterer Pedalen (um die 300g), die meine Spank Spike ersetzen sollen. Die Pins sollten möglichst durchgeschraubt sein und tendenziell Gewinde im Kontaktbereich haben (ich habe das Gefühl, dass das mehr Grip erzeugt). Außerdem sollten der Pedalkörper ähnlich dünn sein.

Optisch gefallen mir die HT ME03 sehr. Da weiß ich aber zum einen nicht, ob die Lagerung hält (habe da schon sehr schlechtes gehört) und zum anderen dass die Pins aus dem Magnesium brechen (So meine Erfahrung vom Wellgo MG1. Aber das waren auch Madenschrauben). @damonsta Wie sind deine Erfahrungen mit dem Pedal?
Die HT AE03 sind für den Preis gewichtsmäßig wenig attraktiv, da würde ich eher auf die Syun-LP B035 gehen bzw. das Pendant mit Titanachse von Ti-Springs wählen. Lagertechnisch sollten die sich zu den HT nichts nehmen?!?

Bei den Xpedo Spry gefällt mir das Pin-Design nicht.

Oder hat jemand noch eine andere Idee für Pedalen mit beschrieben Eigenschaften bis 120€?
 
HT ME03

Die Gleitlager sind der letzte Schrott. Schuld ist die schlechte Abdichtung, am besten direkt gegen Kunststofflager von Igus tauschen und regelmäßig das Pedal reinigen/neu fetten.
Die Pins reissen nicht raus, das hält soweit. Die biegt es ab und an mal rum. Kann man mit der Zange gerade biegen und bei Bedarf austauschen.

Die Lagerung/Abdichtung ist bei HT, Chinakopie, Ti-Spring oder Grade 5 alles gleich. Einzig die Canfield sind hochwertiger gelagert/gedichtet.
 
@Supernova

Recht unauffällig bisher, wobei Aufsetzer schon Spuren hinterlassen. Bislang eher optischer Natur, und da waren auch welche dabei die mir den Fuß richtig weggeschlagen haben. Grip ist geil mit FiveTen Freerider VXi.
Es gibt ja auch noch die AE Version ohne Magnesium. Die sollte am Körper etwas robuster sein.
Die ME sind halt extrem leicht für den Grip und die Größe. Würde ich wieder kaufen, auch wenn sie dann vielleicht nur ein Jahr halten. Pedale sind eben auch Verschleißteile wenn man entsprechende Trails entsprechend fährt.
 
Was macht die Pins vernünftiger als die der HT? Lagerung sehe ich ein, Magnesium ist sicher auch ein Kompromiss. Aber die Pins sind der Kracher. Mit keinem Flat Pedal hatte ich bisher so einen Grip wie mit den HT bzw. deren Nachbauten die ich jetzt auch fahre.
 
Sollte kein Vergleich zu den HT sein, sondern eine generelle Aussage nicht zuviel Gewicht an dieser Stelle zu sparen bzw. einen guten Kompromiss zu suchen.
 
Acros hat die schlechtesten Pedale gebaut, die ich hatte. Trotz regelmäßiger Pflege.
Bei Superstar Components bin ich glücklich geworden. Meine delta mag evo begeistern mich immer wieder.

Komisch, meine Erfahrung ist genau anders rum (Comp Ultra Mag vs Acros A-Flat MD) - die Acros halten bei mir irgendwie bedeutend länger bei ähnlichem Gewicht. Bei den Superstar waren die Lager relativ früh fratze ...
 
Naben, Felgen(!), Griffe, Sattel, Rahmen halte ich für kritisch bei richtigem Enduro-Einsatz. Kann gut sein, dass es hält, ich persönlich würde mich damit aber halt nicht trauen so zu fahren, wie ich es jetzt tue... will dir aber deinen Spaß mit dem Bike auch nicht vermiesen ;)

der speedneedle hält und wenns scheppert ist der sattel ja meist eh drin.

mein e29 kriegt auch noch son sattel. da mach ich mir weniger gedanken

beim rahmen entlacken @supermanlovers wünsch ich aber viel spaß :D
 
Andere leichte 180/203 Scheibe nehmen (welche?) oder gibt es eine rettende Idee für die Formula?
Ich habe inzwischen auch schon 6-8 Scheiben getestet. Die besten sind bis jetzt die Trickstuff. Zwar nicht die leichtesten, aber an der Scheibe spare ich nicht mehr. Zu viele schlechte Erfahrungen.

BTW: Warum soll man Bremsscheiben nicht mit Bremsenreiniger behandeln? Habe ich bei Trickstuff aber auch bei anderen Herstellern schon gelesen. Mache ich in Ermangelung von Alternativen immer.
 
die zweiteiligen Formula waren die einzigen Leichtbaubremsscheiben, die ich oder Bekannte ausprobiert ahben, die tatsächlcih richtig gebremst haben und auch mit 75kg Fahrergewicht ausreichend fading stabil stind.

Andere Beläge probieren?

Ich habe allerdings jetzt einen Satz runter und werde sie nicht mehr montieren. Soviel Bremsscheibenverschleiß hatte ich seit den seligen Hayes Zeiten nicht mehr. die 180er hat 4 Belagsätze gehalten, dann war sie schön wellig abgefahren.
Bremse: Shimano Zee bzw. SLX, Beläge wild durcheinander. Am Besten fand ich SInter, mit organischen hat es zwar auch gut gebremst aber ziemlich gerubbelt und gerattert
 
Zurück
Oben Unten