Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Auf die Anregung Tubeless zu fahren, bist du aber nicht eingegangen. Keine Option für dich, oder überlesen? ;)

Seitdem ich die ZTR Flow mit Yellow Tape und Milch fahre, will ich blos keine Schläuche mehr haben. :)
 
willst du des gewichts wegen wirklich auf ne absenkbare sattelstütze verzichten? selbst wenn man sich einredet dass man erst 3 stunden bergauf eumelt um dann am stück runterzufahren hats eigentlich immer irgendwo nen gegenanstieg oder sonstwas wo man entweder anhält um den sattel zu justieren, oder sich ärgert und wiegetritt drückt...
wenn dir gewichtsersparnis über alles geht, dann vergiss was ich geschrieben habe und viel spaß beim aufbau, wir sind auf bilder gespannt ;)

reifentipp: 2,3er baron black chili, wiegt zwar ~765g / stück aber die kombination aus traktion, seitenhalt und leichtlauf hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. das lohnt sich wirklich.
 
laufräder -100 gramm
(halo 4xr-felge, cxray - alu - acros .74 u. .75 / 1.600 gramm)

pedale -30 gramm
(reverse trailseeker mit stahlpins / 280 gramm)

griffe -60 gramm
(moosgummi, falls man damit parat kommt / 20-50 gramm)

tubeless -50 gramm
(in etwa^^)

vorbau -5 gramm (irgendwo hört´s dann auf :D )
(syntace f149, 75mm / 129 gramm)

das ganze könnte man noch höher schrauben, indem man statt der trailseeker die lightstar mit 209 gramm verbaut. aber da bricht es einem bei jedem steinkontakt das herz!^^


edit:
aber bei einem am oder enduro auf ne versenkbare sattelstütze verzichten? Neee!
 
Ich fahre den Lenker nun seit gut einem halben Jahr. Der Flex ist spürbar aber völlig im Rahmen, ich empfinde es als angenehm. Verarbeitung ist Top.

Die Form mit dem sehr geringen Rise in Verbindung mit dem starken Backsweep hatte mich anfangs etwas skeptisch gemacht, aber auch das hat sich im Nachhinein als sehr angenehm heraus gestellt.

Optik ist Top und auch das Gewicht passt auch zur Herstellerangabe.


Danke für die Infos der Backsweep dürfte mich nicht Stören da ich auf meinenm Uncle Jimbo sowieso trotz 45mm Vorbau immer noch aufrechter sitzen will und der bisherige Lenker erst bei 690mm liegt.
 
Ein gutes neues Jahr euch allen!

Ich werde hinten Tubeless fahren. Vorne möchte ich mir die Möglichkeit offen halten ab und an den Reifen zu wechseln also von 60a auf 42a. Zum Beispiel bei nassen Verhältnissen.
Zudem habe ich einmal den Vorderreifen auf einer ZTR Flow während der Fahrt verlohren. Da bin ich auch Tubeless gefahren. Das war ein nicht besonders schönes Erlebnis und ich möchte nicht, dass sich das wiederholt.

Mit dem Minion F bin ich sehr zufrieden und habe keinen Grund einen anderen Reifen vorne zu fahren.

Das mit der absenkbaren Stütze ist eben so eine Sache. Natürlich ist das schon wirklich Praktisch, aber so oft werde ich diese Option nicht nutzen. Die Touren und Trainingsfahrten hier bestehen immer aus recht langen abstiegen und längeren Trails. Da habe ich die Zeit das Ding einfach per Hand einzufahren. Das ist auch zum Glück keine Grundsatzfrage, denn ich könnte sie jeder Zeit nachrüsten.

Und es kommt noch ein Schraubentuning. Stahl schrauben soll es keine geben an diesem Bike :)
 
[...]
Zudem habe ich einmal den Vorderreifen auf einer ZTR Flow während der Fahrt verlohren. Da bin ich auch Tubeless gefahren. Das war ein nicht besonders schönes Erlebnis und ich möchte nicht, dass sich das wiederholt.[...]

Frohes neues. Es war kein expliziter UST-Reifen oder?

grüße,
Jan
 
frohes neues.
passt vielleicht nicht hier her aber trotzdem.
für mein norco shore denke ich über ein dämpfer wechsel nach.
orginal dhx 5 coil denke über roco air wc oder tst nach.
wie viel gewicht würde ich sparen und kann man beide luftdämpfer blockieren?
 
Empfehlungen für einen leichten und dennoch kostengünstigen laufradsatz?
möglichst in 135mmQR hinten

Einsatzbereich: Enduro bis zum leichten Freeriden
Fahrergewichtleergewicht: 80kg


Danke im Voraus
gruß
B0ckel
 
Empfehlungen für einen leichten und dennoch kostengünstigen laufradsatz?
möglichst in 135mmQR hinten

Einsatzbereich: Enduro bis zum leichten Freeriden
Fahrergewichtleergewicht: 80kg


Danke im Voraus
gruß
B0ckel

Standart Antwort:Hope Hoops-Hope Pro2 EVO mit ZTR Flow Felge

zu bekommen um die 399,-
 
Kann mich nur anschließen. Für 399,- bekommt man dort schon einen Laufradsatz mit ZTR-Flow, CX-Ray, Alunippeln und der Trizoid 120 Rastpunkte Nabe, die sich wirklich nicht schlecht fährt.
 
Wenn sich das Slash -wie zu erwarten- zwischen Remedy und Scratch bewegt is das nen ziemlich Knaller fahrtechnisch. Leider für die Ausstattung halt auch sehr teuer...
Mein Scratch ist das erste von 6 Bikes in 6 Jahren an dem ich nach nem Halben Jahr rein garnichts auszusetzen habe.

grüße,
Jan
 
Hi,

kurze Frage: Suche fürs Remedy zwei neue Kettenblätter 22+36; möglichst leicht, bei brauchbarer Funktion. Kurbel ist eine Stylo OCT 4-Arm.

Besten Dank im Voraus. ;)

Gruß Marc
 
Ich kann das normale 36 XT nur empfehlen. Schaltet besser als das TA. Du wirst aber sicherlich die Aufnahme etwas abfeilen, weil der "Zentrierbund" bei Shimano ich glaub ewas größer ist.
Das 22er Blatt (Shimano) dann noch um 90° verdrehen, damit die Kette ordentlich drauf fällt.
 
Danke für die Antworten. :daumen:

Irgendwie ist mir dann das Truvativ etwas sympatischer (kein Feilen notwendig. Die (wirklich) wenigen Gramm zum TA sind durchaus zu verschmerzen.
die frage wird immer wieder mit diesem blatt beantwortet
etwas schwerer als das ta, dafür schaltet es besser und ist biliger
etwas leichter und billiger als das xt

Und das 22er aus der gleichen Serie?


Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten