Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Hat hier jemand noch Verbesserungsvorschläge zu diesem (geplanten) Aufbau?
Bis jetzt besitze ich nur den Rahmen (+Dämpfer+Steuersatz+LRS), daher bin ich noch recht flexibel. :)

Rahmen: Specialized S-Works Enduro

Dämpfer: Fox RP 23 BoostValve

Steuersatz: FSA Tapered

Gabel: RS Lyrik tapered RC2DH Solo Air

Schaltwerk: Shimano XT 10-Fach

Shifter: Shimano XT

Kassette: Shimano XT 11-36t

Kette: Shimano XT

Kurbel: Shimano XT

Bremsen: Shimano XT 2012 180mm

Kefü: E.13 DRS oder E.13 SRS (bin mir noch nicht sicher, ob 1x10 oder 2x10)

Laufräder: ZTR Crest+Hope Pro 2 für zu Hause, irgendwas günstiges und stabiles für Endurorennen und Alpen.

Vorbau: Syntace Superforce 60mm

Lenker: Syntace Vector Carbon 740mm

Griffe: Odi Ruffian

Sattelstütze: Reverb

Sattel: Selle Italia SLR TT

Es muss übrigens kein Shimano bei der Schaltung sein, bin auch jahrelang und zufrieden Sram gefahren, die komplette 2012er XT Schaltgruppe inkl. Bremsen kostet aber gerade mal 589 Euro, das scheint mir der günstigste Weg?!

Vielen Dank und frohe Weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crest finde ich für das Potential des Enduro zu "klein". Nimm die Flow, dann ist es immer noch leicht.
XT habe ich auch genommen, preislich geht da gerade kaum was dran vorbei.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Lenker?

3T EXTENDO LTD Carbon

Vom Gewicht mit 185g der leichteste in 740mm den ich gefunden habe.
Aber wie sieht es aus mit Haltbarkeit und flex?

Auch die Aluvariante Team ist mit 225g noch sehr leicht.
 
Ich fahre den Lenker nun seit gut einem halben Jahr. Der Flex ist spürbar aber völlig im Rahmen, ich empfinde es als angenehm. Verarbeitung ist Top.

Die Form mit dem sehr geringen Rise in Verbindung mit dem starken Backsweep hatte mich anfangs etwas skeptisch gemacht, aber auch das hat sich im Nachhinein als sehr angenehm heraus gestellt.

Optik ist Top und auch das Gewicht passt auch zur Herstellerangabe.


 
Kommt auf deine Beine und deine Uphills an ;)

36er KB ist aber schon ganz schön stramm, ich fahre 33/11-36 und das reicht für hier aus, in die Alpen würde ich damit wohl nicht fahren.

So, hab es nun hin bekommen das saint als 10Fach einzustellen... und eine erste Proberunde gedreht, 1mal absteigen und schieben beim 30km und 1200hm klingt eigentlich bei meiner untrainierten Verfassung ganz gut! Das Hanzz wiegt jetzt 15,7kg mit Variostütze... von 18,8kg Ausgangsgewicht
 
Ich baue derzeit ein All-Mountain auf. Unten ist die Teileliste nicht alle gewichte sind geprüft. Die die ich bereit überprüfen konnte habe ich in diesem schönen grün aufgeführt. Ich hätte es gerne noch ein bisschen leichter, welche Vorschläge habt ihr denn?

Rahmen Santa Cruz Blur LTc 2675g
Gabel inkl. Achse Fox 32 Float Kashima 150mm 1680g
Steuersatz Chris King I3 188g
Vorbau RazeFace Turbine 70mm 135g
Lenker Easton Haven carbon 711mm 170g
Griffe lockon 100g
Sattelstütze Thomson Masterpiece tuned 170g
Sattel tune Kommvor 103g
Schnellspanner hinten tune AC 27g
Laufräder ChrisKing ISO/ cx-ray/ Alu/ ZTR Flow 1735g
Schläuche Michaelin C4 260g
Reifen F Maxxis Minion falt 2,35 700g
Reifen H Maxxis Crossmark 2,25 695g
Kurbel XTR 970 /38/26TA 730g
Kassette XTR 970 11-34 224g
Kette HG93 280g
Schaltgriffe XTR970 201g
Schaltwerk XTR970 Shadow 176g
Züge Nokon 150g
Bremsen ???XTR Trail 180/180 830g
Pedale XTR 310g
Folie/Fett 100g

Gesamt: 11639g
 
Was willst du denn noch leichter machen? Da ist doch quasi alles schon vom allerfeinsten dran.

Kette X0 und Kassette XX von SRAM wären noch ne Ecke leichter. Reifen kannst du mit den ZTR Flow auch Tubeless fahren. Je nachdem was du wiegst könntest du auch ZTR Crest fahren statt der Flow (würde ich persönlich allerdings nicht machen).

Muss es eine Fox Gabel sein? Revelation XX WC sind noch mal ca. 150g.

Ansonsten Glückwunsch, hört sich nach einem sehr gelungenen Aufbau an. Welche Farbe wird dein LTc haben? Mein Traum wäre ja das mattschwarze mit komplett SRAM X.0 in Silber. ;)

Würde ich "ähnlich" aufbauen, wenn auch mit weniger Modellbau bei Reifen, Schnellspanner und Sattel + Remotestütze. ;)
 
Das Bike wird komplett schwarz. Die XTR Kurbel wird gerade schwarz eloxiert sowie Einstellknöpfe etc. Der Steuersatz ist aber passend zu meinen Naben in Pink :D Bei Chris King Sachen kann man das machen und die Naben hatte ich noch.

Mit der Bremse bin ich mir nicht sicher. Ich möchte aufjedenfall eine shimano oder Magura. Bei der MT6 bin ich mir nur nicht sicher wie die von der Perfomance her ist. Die XTR Trail bremst nämlich richtig gut.

Bist du dir sicher das die REV WC leichter ist? Also tapered und inkl. 15mm Achse. Ich habe dieses Bild gefunden:

large_IMG_5927.jpg
 
Bremse ist die XTR wirklich top, hab ich selbst am Rad und bin sehr zufrieden.
Bei den Nokon kenn ich mich mit dem Gewicht nicht so aus, falls nicht bereits gewählt, die Carbon-Variante, ansonsten Gore Ride-On. Die hatten auf der Eurobike neue Züge, die wahren echt der Wahnsinn, unglaublich leicht.
Bei der Kette kannst Du mit einer KMC X10SL noch was rausholen.
 
Bist du dir sicher das die REV WC leichter ist? Also tapered und inkl. 15mm Achse. Ich habe dieses Bild gefunden:

Leichter als die Fox in jedem Fall, aber so groß ist die Differenz evtl. doch nicht. Ich hatte aber erstmal nur das Herstellergewicht angeguckt.

Hier ein anderes Bild einer normalen Revelation WC, die XX müsste aber halt noch mal leichter sein: http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/16276

Komplett schwarz hört sich auch gut an. Bin echt gespannt. :)
 
Ich baue derzeit ein All-Mountain auf. Unten ist die Teileliste nicht alle gewichte sind geprüft. Die die ich bereit überprüfen konnte habe ich in diesem schönen grün aufgeführt. Ich hätte es gerne noch ein bisschen leichter, welche Vorschläge habt ihr denn?

Rahmen Santa Cruz Blur LTc 2675g
Gabel inkl. Achse Fox 32 Float Kashima 150mm 1680g
Steuersatz Chris King I3 188g
Vorbau RazeFace Turbine 70mm 135g
Lenker Easton Haven carbon 711mm 170g
Griffe lockon 100g
Sattelstütze Thomson Masterpiece tuned 170g
Sattel tune Kommvor 103g
Schnellspanner hinten tune AC 27g
Laufräder ChrisKing ISO/ cx-ray/ Alu/ ZTR Flow 1735g
Schläuche Michaelin C4 260g
Reifen F Maxxis Minion falt 2,35 700g
Reifen H Maxxis Crossmark 2,25 695g
Kurbel XTR 970 /38/26TA 730g
Kassette XTR 970 11-34 224g
Kette HG93 280g
Schaltgriffe XTR970 201g
Schaltwerk XTR970 Shadow 176g
Züge Nokon 150g
Bremsen ???XTR Trail 180/180 830g
Pedale XTR 310g
Folie/Fett 100g

Gesamt: 11639g

Schöner Aufbau. Ich würde halt bei den Laufrädern die Tune 24 nehmen. Fahre ich selber und die sind echt gut. Als Kasette würde ich auch eine XX nehmen. Vorbau Syntace F109, Sattel Fizik Tundra Carbon weil er besser aus sieht und nur 30g mehr wiegt. Von der Fox würde ich auch abraten und lieber eine Revelation nehmen.
 
Die tune twenty 4 sind wirklich interessant. Aber ich habe die Chris King Naben noch und technisch sind die über jeden Zweifel erhaben. Da muss ich mir keine Gedanken um den Freilauf machen ;)

Die Fox ist kaum schwerer als eine REV, günstiger war sie auch. Dazu habe ich recht gute Erfahrungen mit der Fox Dämpfung gemacht.

Der Tundra mag toll aussehen, aber darauf kann ich wirklich nicht sitzen und das ist mir beim Sattel wichtig. Der Kommvor passt einfach und ist schön leicht.

Ein Syntace Vorbau passt einfach nicht so richtig in das Bike. Der passt besser in so ein hässliches Canyon oder Liteville. Technisch mag er echt super sein, aber....

Aber ich bin froh das euch auch nichts essentielles einfällt, dann hab ich ja fast alles richtig gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten