Hallo lieber Lightfreerider/Enduro-Thread,
Ich bin gerade dabei mir ein Bike aufzubauen (Planungsphase), was in etwa in die Kategorie fällt, die auch der Thread-Titel nahe legt und dachte mir vielleicht kann ich mir hier ja noch den ein oder anderen Tipp abholen.
Also wenn ihr Spaß dran hättet, Teileliste anbei.
Unsicher bin ich mir vor allem noch bei den
Bremsen, der Ketttenführung, und vielleicht noch der Kurbel. Mittelfristig kann man auch über den Dämfer reden - habe da gar keine Erfahrung. Das Budget in der Liste ist so ziemlich ausgereizt, wahrscheinlich wirds sogar weniger und ich muss gewisse "Bauphasen" nach und nach realisieren.
Aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen heissen Tipp, wie man Geld/Gewicht sparen kann.
Der Verwendungszweck des Bikes sollte aus der Liste heraus klar werden: ein Touren-/Enduro-Bike dass auch Downhill-Fähig ist. Habe keinen Bock das Bike jedes mal mit dem Auto zu seinem Bestimmungsort zu fahren oder mich an Orte zu binden wo es einen Lift/Shuttle gibt. Bin fit, also 75-100km-Touren maximal sollten drin sein - mit meinem CC/AM-Hardtail gehen im Moment 150km ohne mich zu Quälen.
Zum Thema
Bremsen: Am CC/AM-Hardtail fahre ich die
Shimano BR-M785, hätte auch gesagt, die wäre Ausreichend für Alles. Ein Kollege allerdings sagte, ich müsse unbedingt Vierkolben-
Bremsen nehmen. Weil ich dann eine Tabelle fand, in der die Zugkraft am Hebel der Bremsleistung ggü gestellt wurde und in der die
Saint am besten abschnitt, habe ich die genommen - ein zweifelhafter Auswahlmechanismus, deshalb würde ich mich hier insbesondere über Tipps freuen. Insbesondere von Downhill-Erfahrenen Fahrern.
Kettenführung habe ich keine Ahnung von, da habe ich also die erstbeste genommen, die ISCG-5 hat und 2-fach-kompatibel ist, also auch hier Tipps willkommen. Ich weis allerdings, das ich während der Fahrt den Antrieb ungern hören würde; die Gartenschlauch/Kabelbinder-Lösung fiele also flach...
Kurbel: So langsam ist ja der Technologievorsprung von
Shimano ggü
SRAM/Truvativ dahin und die AKP wiegt weniger als die ältere
SAINT. SLX habe ich zuhause rumliegen, die kommt da dran (inkl. Bashguard), bis ich mir die AKP leisten kann. Ansonsten - was wären die Alternativen? Howitzer-innenlager wiegt ja 'ne Tonne...
Laufräder: Hier wäre eigentlich nur die Frage, ob ich es mir Gewichtsmäßig leisten kann von ZTR flow auf ZTR Arch EX runter zu gehen - 150g rotierende Masse weniger wären schon verlockend. Die Frage ist nur, was in einem ordentlichen Steinfeld passiert - wiege 85kg und der LRS sollte mir Fahrfehler verzeihen können.
Der Rahmen ist eigentlich gesetzt wegen Gweichts/Preis/Looks-Verhältnis.
Ansonsten ist aus meiner Sicht noch Potential in der Sattelklemme, den Griffen und den Achsen. Pedale will ich auf jeden Fall Klickies - machen mir einfach mehr Spaß - und die PD-A530 haben sich bei mir im AM/CC-Betrieb als extrem resistent gegen Aufsetzer erwiesen - und dass bei nur 40g mehr als twenty6-Alu/Titan-Pedale. Bei dem Preis meiner Ansicht nach unschlagbar.
Eggbeater, Ritchey V4 oder XTR-Pedale zerfetzt es ja nur beim Anblick von 'nem Stein.
Bitte auch gerne Meldungen, wen Eurer Meinung nach gewisse Komponeneten zu leicht/instabil sind für den o.g Einsatzzweck!
Vielen Dank im Voraus!
