Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Einwand zu den Syntacepedalen:
1. Preis
2. Manchmal bleibt man mit der Außenkante des Pedals an einem Stein o.ä. hängen. Wenn das Pedal dann, ich sage mal konvex, zuläuft, kann es vorbei laufen. Das Syntacepedal dürfte sich eher verhakeln, was erstens auf das Pedal und die Kurbel geht und eventuell auch das Fahrverhalten negativ beeinflusst.
 
Das alte A-Flat ist super, fast so gut wie das DMR Vault. Die Pinverteilung beim neuen sieht auch sehr sinnig aus, da die Pins schön außenrum verteilt sind. Erfahrungen wirst du aber kaum kriegen, da es grade erst vorgestellt wurde.
 
Das neue A-Flat ist in der Tat sehr interessant. Keine Schönheit, aber mir würden die Pinverteilung und der Korpus auch taugen. Besonders die beiden zur Pedalmitte eingerückten, achsnahen Pins finde ich sinnvoll. Im Gegensatz zum Number9, bei dem die inneren 4 Pins in fast einer Geraden mit dem fetten Lager laufen. Wie soll man die vernünftig nutzen :confused:
 
Bisher gibt es meiner Meinung nach NICHTS, was an das DMR Vault ran kommt - auch nicht das A-Flat oder das Number9 in L - vor allem, wenn Geld eine Rolle spielt. Das gilt so lange, bis mir einer das Gegenteil beweisen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vault ist halt recht schwer mit 430g und eher nichts für nen tendenziell leichtes Enduro. Wenn man sich bei Pedale, Fahrwerk, Laufrädern usw usf nur nach maximaler Bergabqualität ausrichtet landet man bei 16 Kilo und das macht für ein leichtes Tourenenduro auch keinen Sinn ...
 
Die Diskussion ist immer wieder schwierig. Ich denke es kommt auch ein bisschen aufs Fahrergewicht an. Fahrfertig bin ich sicher bei rund 95kg. Die 14,5kg meines Enduros finde ich absolut ok, weil es mir mit den stabilen Teilen genug Sicherheit bietet.
 
Das Vault ist halt recht schwer mit 430g und eher nichts für nen tendenziell leichtes Enduro. Wenn man sich bei Pedale, Fahrwerk, Laufrädern usw usf nur nach maximaler Bergabqualität ausrichtet landet man bei 16 Kilo und das macht für ein leichtes Tourenenduro auch keinen Sinn ...
Gut, das ist natürlich immer Ansichtsache... ich schaue zwar auch immer aufs Gewicht (in gewissen Grenzen wg. Stabilität und Finanzen), aber es gibt einige Punkte, wo in meinen Augen (zu) viel Gewicht sparen keinen Sinn macht. So z. B. beim Pedal: hier würde ich NIEMALS etwas mit Mg Körper oder Ti-Achse fahren, weil mir dafür mein Leben und meine Gesundheit zu schade ist ;) Gleiches trifft auf Carbonlenker zu. Ja ja, es gibt 100000 Leute, die mit solchem Kram seit 1000 Jahren fahren und es ist nie was passiert. :rolleyes:
Die Pedale sind bei mir aber auch ein SEHR spezieller Punkt, da ich infolge eines Unfalls vor vielen Jahren eine leichte motorische Behinderung habe, u. a. heißt das, dass ich meinen rechten Fuß aktiv so gut wie nicht bewegen kann. Klickies sind da leider keine Alternative, das hat bei einem popelig kleinen Sturz nach rechts zu einem Schlüsselbeinbruch geführt, weil ich nicht aus dem Pedal raus kam. Mit 5.10 + Vault habe ich nahezu gar keine Einschränkung, was ich natürlich genial finde :) Mit kleineren Pedalen (Sudpin III etc.) war dem nicht so. Es ist die Breite, die es bei mir ausmacht, da mein Fuß dazu neigt, nach außen vom Pedal zu kippen. Und das Vault ist in der Hinsicht einfach DAS Pedal. Dass man ohne diese (zugegeben sehr speziellen) Gegebenheiten an der Stelle auch Abstriche machen kann, ohne sich funktionelle Nachteile einzufahren ist mir klar.

Wir können an der Stelle auch gerne mal über meine gerade gestern fertiggestellte "Torque Version 2.0" diskutieren -> aus 2009er FR wurde ein 2012er FRX mit fast identischem Aufbau.



Teileliste:

Rahmen - Canyon Torque FRX, L, rawrange (inkl. Zughalter + obere Lagerschale und unteres Lager des Steuersatz) - 3519g
Dämpfer - Rock Shox Vivid R2C (419g), Feder 300lbs (468g), Huber-Bushings (16g) - 903g (Option: Ti Feder ca. -200g)
Gabel - Rock Shox Lyrik U-Turn RC2 DH 180 tapered (inkl. Maxle Lite + Kralle) - 2459g
Schaltwerk - Sram X.0 medium cage - 197g
Umwerfer - Shimano SLX FD-M665-E (inkl. Schrauben + Adapter) - 149g
Shifter - Sram X.0 Trigger (ohne Schellen, mit schwarzen Alu-Schrauben) - 205g
Bremse v. - Hope Tech V2 SE, Kunststoffleitung, Matchmaker-Schellen (Adapter C: 20g, Stahl-/Ti-Schrauben: 19g) - 311g
Bremse h. - Hope Tech V2 SE, Kunststoffleitung, Matchmaker-Schellen (Adapter H: 21g, Stahl-/Titan-Schrauben: 19g) - 320g
Bremsscheiben - Hope V2 Floating Discs 203mm (inkl. Schrauben: 11g) - je 219g
Laufräder - Hope Pro 2 Evo, Alexrims Supra 30, Sapim Laser/D-Light, Alu Polyax orange, FRM Band - vo. 828g / hi. 963g
Reifen v. - Schwalbe Wicked Will FR 2,35 GG - 915g
Reifen h. - Schwalbe Wicked Will FR 2,35 TNC - 833g
Schläuche - Schwalbe FR (195/200g) - 395g
Kassette - Shimano Deore XT 11-32 - 254g
Kurbel - Shimano Hone - 620g
Innenlager - Shimano Hone (mit 1 Spacer) - 96g
kleines KB - Shimano Deore LX 26 Z. Stahl (inkl. Schrauben: 11g) - 69g (temporäre Notlösung wg. Schleifen der Kette auf dem Leitblech)
mittleres KB - Shimano Deore XT 36 Z. Alu (inkl. NC-17 Alu-Schrauben: 7g) - 58g
Bashguard - Race Face Atlas FR - 102g
Kettenführung - Canyon Chainguide (inkl. Schrauben) - 70g
Kette - Shimano HG 93 (104 Glieder, inkl. Sram Powerlink) - 260g
Vorbau - Thomson Elite X4 50mm / 0° / 31,8 - 177g (Option: Kore Repute 35mm: 126g)
Lenker - Reverse fli bar XXL 760mm, 0,75" rise - 301g
Griffe - Lizard Skins Northshore Flange - 136g (ja, sauschwer... aber ich brauche dicke, weiche Griffe)
Ahead-Cap - Canyon (mit schwarzer Alu-Schraube) - 10g
Spacer - Carbon 15mm - 6g
Sattel - SDG I Fly - 188g (Option i. V. m. Variostütze: Selle Italia SLR XC - 180g)
Sattelstütze - SDG I-Beam Micro 30,9 / 350mm - 246g(Option: Kindshock LEV 30,9 / 435 / 150 - 588g :()
.....Sattel und Stütze habe ich der Einfachheit halber vom Original-Aufbau übernommen, da ich keine passende 30,9er hatte)

Sattelklemme - Canyon orange - 45g (falls die LEV kommt: Tune Schraubwürger: 11g :))
Hinterachse - Syntace X-12 - 39g
Steuersatz - Cane Creek Fourty orange (ohne obere Lagerschale und unteres Lager, mit FSA Konus: 15g) - 46g
Sonstiges - Schaltzüge inkl. Außenhüllen + Scheuerhülsen - 114g
Pedale - DMR Vault - 423g

gesamt Touren-Setup: 15695g

Bikepark-LRS:
Laufrad v.
- Hope Pro 2, Sun Single Track, DT Comp, Messing Nippel, Schwalbe Textilband - 1030g (Option: Spank Spike Evo mit Sapim D-Light + Alu Nippel)
Laufrad h. - Hope Pro 2, Sun Single Track, DT Comp, Alu Nippel, FRM Band - 1093g (Option: Spank Spike Evo mit Sapim D-Light)
Reifen v. -Schwalbe Muddy Mary DH 2.35 Vertstar - 1236g
Reifen h. - Schwalbe Wicked Will DH 2.35 Trailstar - 1314g
Schläuche - Schwalbe FR (180g) / Standard (210g) - 390g
Kassette - Sram PG-970 11-23 - 181g

gesamt Bikepark-Setup: 16745g

Wie vermutlich direkt auffällt: sofern man bei Stahl- bzw. "Metall-" Federung bleiben will, die Bremsen als nicht diskutabel einstuft und auch von so Sachen wie Carbonlenkern absehen will, ist da jetzt nicht gerade wahnsinnig viel zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Geiles Teil!

Wie vermutlich direkt auffällt: sofern man bei Stahl- bzw. "Metall-" Federung bleiben will, die Bremsen als nicht diskutabel einstuft und auch von so Sachen wie Carbonlenkern absehen will, ist da jetzt nicht gerade wahnsinnig viel zu holen...


Richtig. Mein 07er sx trail ist nun bei knapp 15.3kg angekommen mit Lyrik U-turn (bis vor kurzem noch 66 RC2 ETA) und Manitou Revox. Auf 15kg komme ich noch mit anderen Reifen (aktuell 950g/ Stück) und anderen Pedalen (Tioga 470g). Da ist dann aber auch erstmal Ende ohne massive Einbußen in der Funktion hinnehmen oder nen Haufen Geld ausgeben zu müssen.
 
Gut, das ist natürlich immer Ansichtsache... ich schaue zwar auch immer aufs Gewicht (in gewissen Grenzen wg. Stabilität und Finanzen), aber es gibt einige Punkte, wo in meinen Augen (zu) viel Gewicht sparen keinen Sinn macht. So z. B. beim Pedal: hier würde ich NIEMALS etwas mit Mg Körper oder Ti-Achse fahren, weil mir dafür mein Leben und meine Gesundheit zu schade ist Gleiches trifft auf Carbonlenker zu. Ja ja, es gibt 100000 Leute, die mit solchem Kram seit 1000 Jahren fahren und es ist nie was passiert.
Kenn ich, wollte auch nie einen Carbonlenker fahren, nachdem ich dann bei anderen die in einem ähnlichen, eher extremeren Einsatzgebiet fahren auch keine Probleme auftreten habe ich dann auch mal zugeschlagen.
Mittlerweile ist einem Mitfahrer der Carbonlenker gerissen, nachdem er mit dem Vorbau auf ein Geländer gefahren ist, Geschwindigkeit beim Aufprall war zwar eher sehr gering, aber der Riss ging über etwa 40cm, jeweils symmetrisch von der Klemmung ausgehend.
Meiner hält soweit, musste aber auch nichts groß einstecken. Nervig finde ich es nur, dass man den Lenker mit ner Portion Kraft stark verbiegen kann, zB wenn man sich an einer Rampe im Wiegetritt mit hohem Gang am Lenker nach unten "zieht" um so mehr Kraft aufs Pedal zu kriegen.. fühlt sich irgendwie ungut an, hält aber (soweit :rolleyes:).
Bei den Pedalen würde ich mir bei Magnesium prinzipiell keinerlei Gedanken machen, Mg-Legierungen sind geniale Werkstoffe mit denen verdammt viel möglich ist. Die Wellgo MG-1 halten bei mir auch und das sind ohne Zweifel richtig Billigpedale, gibts ja teilweise für 30€ auf ibäh. Die Pedale haben bei mir schon zig Felskontakte hinter sich und es gibt da noch keine Probleme, sie schauen eben aus als wär ein Zug drüber gefahren :D
Bei den Titanachsen habe ich auch meine Bedenken, wenn man etwas im Netz sucht findet man schnell schöne Bilder von gebrochenen Titanachsen.
 
gibt es hier im IBC (oder auch sonstwo) aktuell jemanden, der Carbonplatten nach Wunsch und Maß fräsen kann?

ich hätte gerne sowas in der Art
http://www.g-junkies.de/innig.html
... nur eben in leicht und zum Anschrauben an eine ISCG05. Wenn es das schon fertig zu kaufen gibt, dann immer her damit :)
 
In Verbindung mit (d)einem c.guide Klon oder warum ISCG? Dann müsste man natürlich die "Aufdopplung" der Platte genau bemassen oder bestenfalls mit U-Scheiben bzw verschieden dicken Platten die Kette vom Abfallen sichern
 
Schreib' mal kuka.berlin

Gruß, Kiwi.

ich dachte der macht nix mehr?

In Verbindung mit (d)einem c.guide Klon oder warum ISCG? Dann müsste man natürlich die "Aufdopplung" der Platte genau bemassen oder bestenfalls mit U-Scheiben bzw verschieden dicken Platten die Kette vom Abfallen sichern

ja, kettenführung wird ein stück gartenschlauch, du hast es nur netter genannt :)
genau bemaßen muss man das gar nicht mal. die kette passt um einen zehntel mm oder so in den zwischenraum zwischen kleinem kettenblatt und iscg. wenn da eine ca. 3mm dicke platte drauf ist, dann reicht das. hab ich in der quick-and-dirty variante auch schon so am hardtail, da hab ich einfach einer alten stinger den "arm" agesägt :rolleyes: aber jetzt soll's am fully halt ein wenig schöner und auch leichter werden.
 
Alle die Angst um die Haltbarkeit eines modernen Carbonlenkers haben, sollten besser sofort mit dem Biken aufhören, denn ein Alulenker hält deutlich weniger aus. Korrekte Auslegung immer vorausgesetzt. Specialized hatte mal ein schönes Video veröffentlicht, das recht anschaulich gezeigt hat was mit Carbon möglich ist. Monocoques sind auch nicht aus Alu ;)

Zudem haben die Carbonlenker zumeist eine höhere Eigendämpfung der Schläge, ich empfinde das als sehr angenehm, wobei ich hier gerne einsehe das es Geschmackssache ist.

Zum Thema Pedale möchte ich die Straitline AMP ins Spiel bringen, wobei sie nicht ganz der Größenanforderung entsprechen. Dafür aber excellent verarbeitet und mit schönen Detaillösungen. Auch das Trailseeker V2 macht real einen guten Eindruck, wobei es sich nur in der Ausfürung der äußeren Lagerung und Verschraubung von der V1 unterscheidet.

@ scylla
An was denkst du denn genau? Wirklich nur an so einen kleinen Abweiser? Wenn es nicht unbedingt UD Carbon sein muss, sollte das kein Problem sein.
Schau einfach mal in mein Album unter Kefü... habe damals mal ein bißchen gebastelt. UD bearbeite ich nur ungern, das es beim Bearbeiten sehr leicht ausbricht. Bei so einem lütten Abweiser kommt es ja nicht auf das letzte Gramm bzw. das letzte bißchen Haltbarkeit an.

@ `Smubob´

Schönes Bike! :daumen:

Einzig Bremsen und Scheiben finde ich sinnlos schwer. Aber den meisten Leuten kann man ihr V2 nur recht schwer ausreden :) Meiner Meinung nach ist das Mehrgewicht im Vergleich zu einer XTR Trail oder einer M4 Evo Race nicht gerechtfertigt.

Rein von der Optik wäre die Race Face Sixc Kurbel in Orange noch nett(ACHTUNG CARBON :D ), wobei die auch nicht soo leicht ist, oder auf die neue e:13 Enduro Kurbel warten, schwarze Kurbel mit orangem Eloxring sehe auch nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Geiles Teil!
Danke :)


Richtig. Mein 07er sx trail ist nun bei knapp 15.3kg angekommen mit Lyrik U-turn (bis vor kurzem noch 66 RC2 ETA) und Manitou Revox. Auf 15kg komme ich noch mit anderen Reifen (aktuell 950g/ Stück) und anderen Pedalen (Tioga 470g). Da ist dann aber auch erstmal Ende ohne massive Einbußen in der Funktion hinnehmen oder nen Haufen Geld ausgeben zu müssen.
Ja, mein Torque FR war bei 15,4kg - minimal leichterer Rahmen und die Ti-Feder. Sonst war ja bis auf Sattel/Stütze weitestgehend alles gleich. Mit anderen Reifen (Fat Albert...) ginge da auch noch ein Bisschen was, aber die Wicked Will funktionieren und rollen so gut, da sehe ich darin keinen Sinn, die Karkasse der FA ist doch schon (beim Fahren) deutlich spürbar weicher.


... Carbonlenker ...
...Pedalen ... Magnesium ... Felskontakte ... schauen aus als wär ein Zug drüber gefahren ...
... Titanachsen ...
Bei den Carbonlenkern stört mich unterm Strich so einiges... der Flex, den manche als positiv empfinden (ich fahre einen 149g Carbon Riser am Straßenhobel, da ist das ok), ich habe auch meinen Reverse DH Race mit 1" Klemmung am Hardtail ausgetauscht, weil er zu weich war. Der "Zwang", das Teil nach einem richtigen Sturz auszutauschen geht für mich gar nicht - vor allem nicht bei dem Preis für etwas Vernünftiges.
Einige meiner Kumpels und "Kumpelinnen" haben/hatten die MG1 und bei denen sahen die Teile nach kurzer Zeit aus wie ein Klumpen Kaugummi, das macht auf mich einfach keinen guten Eindruck. Bei einem ist das Pedal bei einem Sturz (ok, der war auch heftig) in 4 Teile gebrochen. Zudem sind die zu schmal und zu dick... also außer billig und leicht können die Dinger in meinen Augen nicht viel, das reicht mir eben nicht ;)
Titanachsen sind so ein Punkt, da muss ich eigentlich gar nicht drüber reden... wer das Gewicht sparen will, soll es tun. ICH muss nicht sofort Schiss haben, wenn ich meine Pedale mal gegen einen Felsen hämmere oder irgendwo aufsetze, das ist ein gutes Gefühl :)
Wohlgemerkt, ich spreche mich hier absolut NICHT für monsterschwere Bombproof-Teile aus (sonst wäre ich nicht in diesem Thread unterwegs!), ich spare Gewicht eben nur nicht um jeden Preis...


gibt es hier im IBC (oder auch sonstwo) aktuell jemanden, der Carbonplatten nach Wunsch und Maß fräsen kann?
Schreib' mal kuka.berlin
Ja, Kuka macht wohl leider nichts mehr :( Ich hatte auch noch Pläne, die nun leider erstmal auf Eis liegen...


Echt schönes Torque. Aber mit dem I-Fly könnt keine 10km Touren fahren. Hab das Ding aufm 4Xer, da gehts gerade so um mal nen km im "sitzen" zu rollen ;)
Danke :) Wie in der Teileliste geschrieben, war das lediglich der einfachste Weg, die vom Originalaufbau zu übernehmen, weil ich keine 30,9er Stütze hatte, mit der ich meinen SLR XC hätte fahren können. Mal sehen, wie ich mit dem Teil zurecht komme... ist aber definitiv nur übergangsweise. Die SDG-Kombi wird dann meine Park-Garnitur, wenn die Variostütze kommt.


@ `Smubob´

Schönes Bike! :daumen:

Einzig Bremsen und Scheiben finde ich sinnlos schwer. Aber den meisten Leuten kann man ihr V2 nur recht schwer ausreden :) Meiner Meinung nach ist das Mehrgewicht im Vergleich zu einer XTR Trail oder einer M4 Evo Race nicht gerechtfertigt.

Rein von der Optik wäre die Race Face Sixc Kurbel in Orange noch nett(ACHTUNG CARBON :D ), wobei die auch nicht soo leicht ist, oder auf die neue e:13 Enduro Kurbel warten, schwarze Kurbel mit orangem Eloxring sehe auch nett aus.
Danke :) Bei den Bremsen bin ich SEHR penibel... auch da trifft die oben erwähnte Sache mit meiner Behinderung zu (eingeschränkte Handkraft rechts -> am Ende eines harten Bikeparktags zahlt sich eine gute Bremse so richtig aus!). Deshalb fahre ich auch so dicke Griffe, die entlasten die schwächere Hand doch deutlich. Bei den Hebeln/Griffen bin ich auch sehr wählerisch, Avid und die alten Shimanos passen mir da z. B. gar nicht, die neueren Shimanos finde ich ganz gut. Die Tech Hebel sind aber so viel besser als alles, was ich bisher in der Hand hatte (= contra Race Hebel), nur das massige und unnötige symmetrische Design finde ich unnötig, davon ab ist es mir jedes Gramm wert. Die Scheiben sind unnötig schwer, das stimmt, das wird wohl mit der V4 etwas besser, dafür können die aber auch brutal viel Hitze ab und Fading ist für die Bremse ein Fremdwort, zumindest mit mir als Fahrer (sub 70 nackig) ;) Ich habe die V2 ja auch schon mit den Kunststoffleitungen ganz gut abgespeckt (-102g) und habe so gut wie überall Ti- oder Alu-Schrauben dran, so ist sie trotz der schweren >200g Scheiben nur ca. 100g schwerer als meine '09er The One, die ich vorher hatte und die mich in der Schweiz mitten am Berg kläglich verlassen hat... :mad:
Bei der Kurbel sehe ich im Moment noch keinen Handlungsbedarf, da ist das Sparpotential relativ gering und Leichteres sehr teuer. Das kommt erst wieder auf den Tisch, wenn die Hone mal den Geist aufgibt oder ich auf 1 KB umsteige und eine andere Kettenlinie realisieren müsste.
 
Titanachsen sind so ein Punkt, da muss ich eigentlich gar nicht drüber reden... wer das Gewicht sparen will, soll es tun.

Die Tech Hebel sind aber so viel besser als alles, was ich bisher in der Hand hatte (= contra Race Hebel), nur das massige und unnötige symmetrische Design finde ich unnötig, davon ab ist es mir jedes Gramm wert.

Was gibt's gegen Titanachsen einzuwenden? Ich sehe da kein erhöhtes Gefahrenpotential, wenn man sich die Materialeigenschaften von Stahl vs. Titan mal anschaut. Meine Echo SL mit Titanachse hab ich zwei Wochen lang auf jeden Felsen gehämmert, den ich in den Alpen gefunden habe :lol: und passiert ist... nichts (außer dass sie hinterher kaum mehr Pins ... Stahlpins wohlgemerkt... hatten, und der Alukörper ziemlich demoliert aussah). So spar ich gern Gewicht :D

Dasselbe mit Carbonlenkern. Man muss halt was gescheites kaufen ;) dann flext das nicht, und hält auch mehr als einen Sturz aus. Alu kann dir auch ermüden und plötzlich brechen, das ist ein moderner Mythos, dass "nur" Carbon das tut. Ich hab überall Syntace Carbonlenker dran, über die ich mir überhaupt keine Sorgen mache, obwohl sie ziemlich oft durch die Gegend fliegen.

Je "heikler" das Material zu verarbeiten ist, desto mehr sollte man halt darauf achte, dass man gute Qualität kauft, dann hält das auch. Ein Stück Stahl zusammenbrutzeln kann glaub jeder Dorfschmied halbwegs gut, haltbare Carbonteile bauen eben nicht. Gescheite Qualität kostet dann eben mal etwas mehr, das ist imho der einzige Nachteil.

Das symmetrische Design an den Tech Hebeln finde ich alles andere als unnötig. Aber ich tausch halt auch gern mal ein bisschen Teile hin und her an meinen Rädern.
Die V4 ist glaub nichts für mich. Schätze mal, die ist mir dann von der Charakteristik wieder zu sehr "4-Kolben", ähnlich wie die M4. Ich hab mir daher noch schnell eine V2 geholt fürs neue Rad. Die passt auch besser zu meiner Lieblings-X2 hinten. M4 und X2 passt z.B. für meinen Geschmack auch nicht zusammen.
 
Was gibt es an gut funktionierenden Luftdämpfern in 241mm für einen Freerider, die vom Budget nicht ganz so hoch liegen wie die Air-Sprösslinge von Vivid, DoubleBarrel und S**Toy? Hat da jemand Ahnung oder noch besser: Erfahrung?
 
ich leiste mal dem Lord Shadow (weiter vorne http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9641004&postcount=2649) Schützenhilfe und starte auf die Gefahr hin, gleich in der Luft zerrissen zu werden ;) noch einen Versuch, hier ein Cotic Rocket reinzuschmuggeln:



So wie es da steht hatte es an der China-Fischwaage 13,2 kg.
Nicht schlecht bei einem Rahmengewicht von 3,6 kg incl. Hope Steuersatz und einer dicken Stahlfedergabel, wie ich finde!

Hinten hat es zwar nur 150mm Federweg, aber trotzdem ist das Radl definitiv für mich ein Enduro! Wer es nicht glaubt, soll's mal fahren ;)
Sehr ausgewogene Geometrie, die sowohl im Uphill als auch im Downhill viel Spaß macht und ein genialer Hinterbau, der trotz 30mm weniger Federweg meinem LV 901 um Längen überlegen ist und sich irgendwie nach "mehr" anfühlt.

Das auf dem Bild ist noch nicht der Endaufbau. Neu werden Bremsen, Umwerfer, Griffe, und noch ein paar Schräubchen.

Teileliste momentan:

Rahmen: Cotic Rocket Größe S mit Fox RP23 Kashima
Steuersatz: Hope Pick-and-Mix (ZS oben, EC unten)
Gabel: Lyrik Coil RC2DH Helmchen tuned
Kurbel: XTR 980 mit Mountaingoat + 32Z SLX Alu-Kettenblatt + RaceFace Lightweight Bash
Schaltwerk: X.0 9-fach midcage
Schaltgriffe: X.0 Gripshift 9-fach
Umwerfer: SLX 3-fach Downswing/Dual Pull
Kassette: XT 11-34Z
Kette: XTR 9-fach
Bremse vorne: Hope Tech V2 mit Kunststoffleitung
Bremsscheibe vorne: Hope V2 floating 203 mm
Bremsadapter vorne: Hope PM/PM 203 mm
Bremse hinten: Hope Tech M4 mit Kunststoffleitung
Bremsscheibe hinten: Hope Mono floating 160mm
Bremsadapter hinten: Shimano XTR IS/PM 160 mm
Lenker: Syntace Vector Carbon 740 mm
Vorbau: Syntace Megaforce II 30 mm
Griffe: Odi Ruffian short
Sattelstütze: Thomson Elite 31.6 mm
Sattel: Specialized Phenom SL
LRS: DT Swiss 240s/Sapim CX-Ray/Notubes Crest/Alunippel
Felgenband: Notubes Yellowtape
Reifen: Baron 2.3 mit Latexschlauch + MKII 2.4 tubeless mit Milch
Pedale: Echo SL mit Titanachse

was noch geändert wird:
Kefü -> Gartenschlauch + Kabelbinder und ein "Kettenabweiser" an der ISCG-Aufnahme
Bremse hinten-> Hope Tech Evo X2
Bremse vorne -> Hope Tech Evo V2
Sattelstütze -> Titankit an der Sattelklemmung
Umwerfer -> wahrscheinlich ein SLX 665 2-fach, bin mir aber noch nicht sicher
Griffe -> farblich passendere Klemmschellen für die Odis
Dämpfer -> bekommt ein Push-Tuning
... und überall wo es geht Titan- und Aluschrauben (Bremsscheiben, Bremsgriffe, Kettenblattschrauben, Aheaddeckel, ...)

Beim LRS muss ich sagen, dass der durchaus grenzwertig ist für den Einsatzbereich. Am Hardtail geht das schon nicht mehr, am Fully ist es ok. Ich wiege halt nackig "nur" 56kg, da kann ich mir solche Späße noch erlauben, einem schwereren Menschen würde ich das nicht empfehlen wollen. Für's ganz grobe habe ich noch einen anderen LRS mit CK, Flow und DH-Schlappen, der bringt dann halt gleich knapp 1,7 kg mehr auf die Waage.
 
Zurück
Oben Unten