Projekt: umbau 301 auf 150mm Federweg

@Ollo (und Tracer): was macht das 115mm 301 besser als das 130-er bei dir? Benutzt du den Lockout? Selbst bei meiner soften RP23 brauch ich es nicht.
Ich erwarte mehr Potenzial in einem zwei- oder dreifach einstellbare Federweg für das 301, wie bei Federgabeln. Eine (zu) große Modellpalette ist mMn Abschied nehmen von dem LV Grundgedanke dass man verschiedene Einsatzgebiete vereinen kann in einem Rahmen.

@Berkel: Der Hinterbau weiter ausfedern lassen ist auch nicht so einfach. Die Zugverlegung muss sich ändern weil die Umlenkwippe schon nach einige millimeter gegen den Zughalter schlagen würde und die Steuerwinkel wird dabei auch steiler. DHX Air würde schön sein bei 150mm. Mit einstellbare Druckstufe kann jeder seine Abstimmung finden. Und bei 200mm Einbaulänge gibt es 57mm Hub.

Einen mit Adapter im Steuerrohr einstellbaren Steuerwinkel konnte vielleicht noch etwas sein für unsere 'eierschonende Vollblutsau / VollMichisau'.

Zuletzt bearbeitet:
@graubündbiker,

für einen "Racer" ist schon die Zahl 130 mm abschreckend, mir ist es relativ egal ob 115 oder 130 mm. Ich kenne Biker die aufgrund der 130 mm ein LV nicht kaufen würden, das sind auch die die immer noch mit 1.95 Reifen und mindestens 4 Bar unterwegs sind und am besten noch auf einem Bretten harten Hardtail, deshalb die feinere Abstufung, alles oft nur ne Kopfsache.

@ Paulg

wenn sich der Federweg an einem 301 einfach verstellen lässt wäre das cool, geht bei anderen Herstellern auch. Die Modellpalette würde aus 3 Vollgefederten davon zwei mit Federwegsoption und 2 Hardtails bestehen, ist doch nicht viel.
Das 115 macht nichts besser bei mir, ich habe es halt und finde es im momentanen zurückgebauten zustand auf 12 Kg und max 130 mm Gabel vorne ideal zum Touren und rumheizen und das Lockout nutze ich nicht, müßte ich aber wenn ich den Dämpfer auf Plüschig stelle. Was mir fehlt ist ein 301 mit mehr am Heck, meinetwegen auch mit geänderter Geo, aber nicht mit so einem großen Unterschied zwischen Front und Heck bei 160 mm Gabel ( es sei den ich habe das LV Konzept nicht wirklich Kapiert.....kleines Übersetzungsverhältnis usw.) , und noch ein 301 mit 130 mm am Heck, ne da wäre der Unterschied zum 115 mm nicht wirklich den Kauf wert. Das 901 ist mir einfach ein Schritt zuviel und die Tiefe Front krönt das ganze noch zu einem "nicht mein Bike". Und da mir das 301 genauso gut gefällt wie Dir, wäre halt ein 150mm Plüsch Heck schön, denn auf ein Zweitbike eines anderen Herstellers habe ich 0,0 % lust. LV da weiste was de hast und welcher Service rüberkommt.
Um es mal wieder mit checkb`s Worten zu schreiben " die besten Bikes der Welt"

gruß ollo

...Ich weiß nicht wie groß der Anteil derer ist, die das 301 mit 100mm Reba o.ä. ausstatten, ...

zählt es auch wenn man eine lange Gabel absenkt? Ich fahre des öfteren mit 100mm. Die Geometrieanpasung an 160er Gabeln sehe ich eher nicht, da ich diese Länge eh nur benutze wenn es gut bergab geht. Was ich am Liteville so witzig finde ist ja gerade dieses "vorne Enduro und hinten XC". Ausgewogene Bikes mit vorne und hinten 160mm FW gibts schon.

Ein anderer Aspekt wäre ein Dämpfer, der variable Characteristik "hart und direkt" und "plüschig"- vom Grundgedanken wie der Equalizer vom Ransom - zur Verfügung stellt. Damit könnte man dann tatsächlich ein plüschiges 160+xmm Bike bauen das aber auch hervorragend bergauf tretbar ist.

Gruss

oh, checkb jetzt in dem zusammenhang mit deinen letzten sätzen zu zitieren .. :rolleyes:
der hat sich glaub ich grad was anderes bestellt um die zeit bis zum 150mm LV zu überbrücken.

........ Ausgewogene Bikes mit vorne und hinten 160mm FW gibts schon.

Ein anderer Aspekt wäre ein Dämpfer, der variable Characteristik "hart und direkt" und "plüschig"- vom Grundgedanken wie der Equalizer vom Ransom - zur Verfügung stellt. Damit könnte man dann tatsächlich ein plüschiges 160+xmm Bike bauen das aber auch hervorragend bergauf tretbar ist.

Gruss

leider nicht in dem Design :heul: und die Idee mit dem Variablen Dämpfer gefällt mir noch besser :daumen:

gruß ollo

oh, checkb jetzt in dem zusammenhang mit deinen letzten sätzen zu zitieren .. :rolleyes:
der hat sich glaub ich grad was anderes bestellt um die zeit bis zum 150mm LV zu überbrücken.

weiß ich doch :D, plauder doch ab und zu mit meinem "verblichenen" LV Bruder ....... und damit es nicht allzu pietätlos wird.

Ollo hat gesagt "LV sind die besten Bikes der Welt"

gruß ollo

PS: Schöne Videos hast da von Dir :daumen: und mehr als Respekt

LITEVILLE, DAS BESTE BIKE DER WELT MIT 130 MM. ;)

checkb:winken:

PS: Ich bin noch am Leben.

in der Tat, aber kein "Fahrender LV Jünger" mehr......und somit eher ein Untoter Biker...:lol::lol::lol:

nu aber Schluss wollen doch alle ein 601 mit Veränderbarer Geo und intelligentem Dämpfer haben so zu sagen die Quersumme aus dem 301 und dem 901.

gruß ollo

PS: Schöne Videos hast da von Dir :daumen: und mehr als Respekt
Keene Sorge, der kann dit bestimmt gar nich. Dit ligt allet nur an seinem Spezialrad, und 160mm. Allso 601her, und wir könn dit och alle jenauso gut:D
Denn:
Ein Fahrradfahrer wird versuchen verschiedene Gegebenheiten seiner näheren Umgebung mit einer trickreichen Technik zu befahren. Eine Federung an Front und Heck seines verstärkten Spezialrades ist ihm hierbei behilflich und sorgen stets für eine samtweiche Landung.
Nee mal im ernst, MAN IS DIT FETT KRASSE SCHEI$E DIE DU DA AB ZIEHST:daumen::daumen::daumen:

So nu aber zurück zum Thema.
Ick globe wir sollten Thory mal mit auf Tour nehmen:D

Hallo Michi,
hier meine Wunschliste für mein Traum- LV 301 (oder 601) mit mehr Federweg:

- X12- Steckachse
- Steuersatz für 1,5" Gabeln, kurzes Steuerrohr
- Innenverlegte Züge, auch für Remote-Sattelstütze
- möglichst niedriges Gewicht, bei 160mm FW (2,5kg)
- integrierte, verstellbare Sattelstütze mind. 150mm
- niedrige Übersetzungrate, also Dämpfer mit mind. 55mm besser 63,5mm für feinfühliges und präzises Ansprechen und geringen Druck.
- Montagemöglichkeit für Getriebekurbel, KeFü

und für mich ganz entscheidend:

- mehr Eloxalfarben!!!!

Gruss Gefahradler

Na nun is Sonntag:D

Nee ich bekomm nächste Woche n Prototypen zugeschikt, mit Hammerschmit zum Testen, 160mm am Heck und das Ganze mit XTR Kurbel der neuen BOS Gabel nem C.King LRS und allem Pie...Pa....Po.
Aber eigentlich ist's och egal, weil was soll ich damit, hab ja schon mein "noch" Traumbike wie mir heute wieder bewust wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na nun is Sonntag:D

Nee ich bekomm nächste Woche n Prototypen zugeschikt, mit Hammerschmit zum Testen, 160mm am Heck und das Ganze mit XTR Kurbel der neuen BOS Gabel nem C.King LRS und allem Pie...Pa....Po.
Aber eigentlich ist's och egal, weil was soll ich damit, hab ja schon mein "noch" Traumbike wie mir heute wieder bewust wurde.

Du kriegst die Teile auch, ist ja der Hammer......:eek::eek: :daumen:

gruß ollo

ja ist den schon Weihnachten? Für mich schon, den UPS war da und brachte mir das 140mm-Wippe-Weihanchtsgeschenk.
Und das Teil sieht auch noch ganz gut aus. Erwartet hatte ich nur son wasserstrahlgeschnittenes Aluteil. Aber nicht so bei Liteville. Richtig schön gefräst.

Schnell in den Keller und schwupdiwupp war das Teil am Rahmen. Ok, der Dämpfer bekam mit dem Gummihammer eine kleine Delle verpasst, damit er beim Ausfedern nicht das Oberrohr eindrückt, aber sonst lief erstmal alles einwandfrei.
Bei vollem einfedern schlägt die Verstrebung der Sattelstreben am Sattelrohr an. Ob dies aber auch noch so ist, wenn der Dämpfer mit Luft befüllt ist, wird sich zeigen.
Ansonsten, eine kurze Runde um den Hausblock sagt alles in Ordnung.

Am Mittwoch werde ich meine Haustrails fahren, des besseren Vergleiches wegen werde ich dann auch Vorort die Wippe wechseln, was ja in 5min passiert ist.

Wippe in 5 min umbauen....das dachte ich gestern Abend auch und es ist eine Stunde draus geworden. Schraubensicherungslack in der Gleitlagerverschraubung sei dank. Selbst mit Heißluftfön und leichten Schlägen auf den Kopf (der Schraube) hat nicht viel gebracht. Naja, nu isse raus und die Dichtungen sind gefettet. Quitschen tut erstmal nix mehr. Juhu!

@ Club64:
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der 140mm Wippe.

geht sicher nicht.
die aktuellen wippenhebelvarianten passen nur an die mk3 ff.: da sind die Sitzstreben oben nciht mehr gegabelt (wie bei den 115mm Modellen Mk 1-2). Deshalb musst du auch für mehr Federweg Sitzstreben und Wippe austauschen...

...rate mal was seid drei Wochen zu meinem Fuhrpark gehört?
Bin sehr erfreut über den Rahmen. Fährt sich sehr gut und das Setup des Dämpfers hab ich auch langsam raus. Freu mich schon wenns wieder Frühling wird und das Bike mal richtig gefordert werden kann. Zur Zeit sind es ehr kurze Touren durch den Wald weil es einfach zu nasskalt draussen ist. Wenn wenigstens der Schnee liegen bleiben würde und nicht immer Schneematsch draus wird...

ja ist den schon Weihnachten? Für mich schon, den UPS war da und brachte mir das 140mm-Wippe-Weihanchtsgeschenk.
Und das Teil sieht auch noch ganz gut aus. Erwartet hatte ich nur son wasserstrahlgeschnittenes Aluteil. Aber nicht so bei Liteville. Richtig schön gefräst.

Schnell in den Keller und schwupdiwupp war das Teil am Rahmen. Ok, der Dämpfer bekam mit dem Gummihammer eine kleine Delle verpasst, damit er beim Ausfedern nicht das Oberrohr eindrückt, aber sonst lief erstmal alles einwandfrei.
Bei vollem einfedern schlägt die Verstrebung der Sattelstreben am Sattelrohr an. Ob dies aber auch noch so ist, wenn der Dämpfer mit Luft befüllt ist, wird sich zeigen.
Ansonsten, eine kurze Runde um den Hausblock sagt alles in Ordnung.

Am Mittwoch werde ich meine Haustrails fahren, des besseren Vergleiches wegen werde ich dann auch Vorort die Wippe wechseln, was ja in 5min passiert ist.

gibts dazu mal ein Feedback ????

Zurück