Propain - Tyee - Werkstatt

Kann mir jemand verraten, wieviele Spacer beim Tyee 2017 Alu (Boost) beim Tretlager montiert werden müssen? Habs mir beim Auseinanderbauen nicht gemerkt und das alte Tretlager weggeschmissen...

Hab hier im Forum unterschiedliches gelesen... :/
Einer auf der antriebsseite wird serienmäßig verbaut. Brauchen tut man aber bei der 73er breite eigentlich keinen.
 
Ich glaub, die haben sich was feines ausgedacht:
https://www.skf-mtrx.de/

Also das günstigste Lager gibts für 1,60, ein 'namhaftes' für ca. 4,50€
Lohnt sich ein mtrx für 19€, also das 4-fache wirklich ?
Gibt es schon Erfahrungswerte ?

So ich habe den Schuldigen des Lagerschadens gefunden.
Ich Depp habe Edelstahllager bestellt und eingebaut.

Frage von mir, der diesbezüglich noch ein größerer Depp ist: Was ist falsch an Edelstahllager ?

Danke für Eure Antwort und frohe Weihnachten

Grüße
Little Boomer
 
Die MTRX Lager gab es zumindest vor ein paar Wochen noch nicht für den tyee hinterbau (Lager mit Bund).
Ob die jetzt sooo viel besser sind als "normale" Lager des gleichen Herstellers :ka:
 
Ich glaub, die Edelstahl-Lager nehmen nicht so hohe Kräfte auf. Hab da nur was im Hinterkopf, also nagelt mich da nicht fest.
...und das mit den neuen SKF-Lagern :ka:
Zumindest hat man sich wohl ganz konkret mit dem Thema auseinandergesetzt. Könnte also sehr wahrscheinlich einen Schritt in die richtige Richtung sein.
 
Danke für Antworten, ich habe nun welche von KBSLLC verbaut.
Raus war kein Problem, hatte mir einen schönen Lager-'Zieher' gebaut. Aber das Reinpressen war der wahnsinn. Am Rahmen kein Problem, flutschte wie ein Zäpfchen, aber an der unteren Schwinge habe ich 2 Stunden gebraucht. Und dann der Knaller (Lager wieder draussen):

DSCN4378.JPG
DSCN4379.JPG



Ich habe jetzt Propain angeschrieben und hoffe, ich bekomme ein Ersatzteil.
Anderseits habe ich mich gefragt, ob der Steg wirklich sicherheitsrelevant ist und unbedingt notwendig ?
Was meint Ihr ?

Viele Grüße und Euch allen schöne Weihnachten...

LittleBoomer
 

Anhänge

  • DSCN4378.JPG
    DSCN4378.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 338
  • DSCN4379.JPG
    DSCN4379.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 436
Hui... mir ist gar nicht bewusst gewesen, dass der Steg so dünn ist. So dramatisch viel kann der betreffend Steifigkeit nicht ausmachen.
Trotzdem wär mir etwas komisch zumute, wenn die Wippe da unten "zweiteilig" ist.
Als Ersatzteil bekommst du das bestimmt. Wart mal ab was da kommt.
 
Danke für Antworten, ich habe nun welche von KBSLLC verbaut.
Raus war kein Problem, hatte mir einen schönen Lager-'Zieher' gebaut. Aber das Reinpressen war der wahnsinn. Am Rahmen kein Problem, flutschte wie ein Zäpfchen, aber an der unteren Schwinge habe ich 2 Stunden gebraucht. Und dann der Knaller (Lager wieder draussen):

Anhang anzeigen 807580 Anhang anzeigen 807581


Ich habe jetzt Propain angeschrieben und hoffe, ich bekomme ein Ersatzteil.
Anderseits habe ich mich gefragt, ob der Steg wirklich sicherheitsrelevant ist und unbedingt notwendig ?
Was meint Ihr ?

Viele Grüße und Euch allen schöne Weihnachten...

LittleBoomer
Wie hast du das den geschafft?
 
Prima, Ersatzteil erhalten und eingebaut.
Mein Pro-Tipp beim Lager einbauen: Lager nicht drücken, sondern ziehen, dann verkanten sie nicht (so leicht).
Ich habe das obligatorische Selbstbauset mit Gewindestange, Unterlegscheiben (wobei hier eine Zahnkranz-Nuss top ist) und Muttern immer auf der drückenden Seite gedreht. Ein befreundeter Automechaniker meinte ich sollte die andere Seite drehen und so einen Zieheffekt erzeugen, damit ginge es (meißt) einfacher. Und er hat recht behalten.
Während ich für das erste Lager gut eine Stunde benötigt hatte, weil ich es mit drücken probiert hatte, hatte ich die Schnauze voll und habe ich bei ihm angerufen und wollte bei ihm in der Werkstatt vorbei. Nach seinem Rat aber, war das zweite Lager nach dem 3. und das dritte Lager nach dem 1. Anlauf drin. Also 20 Minuten.

Nun noch eine kurze Frage: Die Lager werden ja durch die Kappen nicht ganz abgedeckt. Ich habe mir überlegt zwischen Kappen und Lager noch bspw. alten Fahrradschlauch zur weiteren Dichtung zu klemmen. Macht das Sinn ? Drehen sich dann die Lager noch ?
Danke Euch
Grüße
LittleBoomer
 
würde das nicht machen, wenn dort trozdem Feuchtigkeit rein kommt dann gammelt es noch schneller weil es nicht mehr abtrocknet.
Drück lieber die Lager voll Fett alle paar Monate, dann hast du auch lange Ruhe.
 
Hallo zusammen,

ist es normal, dass sich die obere Umlenkung vom Hinterbau nur sehr schwer von den beiden oberen Lagerpunkten runter schieben lässt?
Das man die Umlenkung in einem bestimmten Winkel drehen muss, habe ich gesehen. Allerdings konnte ich sie nur mit einigen Schlägen mit einem Gummihammer entfernen.
Gleiches bei der Montage. Ich habe auch das Gefühl, dass die Wippe nicht ganz mit den oberen Löchern fluchtet. Die eine Schraube lässt sich nämlich etwas schwerer reindrehen. Gewinde ist aber in Ordnung.

Viele Grüße

madpat
 
Bei mir war die Wippe zu breit, entsprechend waren die Lager verspannt. Ich habe eine Distanzscheibe reinmachen müssen, damit das sauber läuft. Auch bei mir ist eine Schraube etwas schwerer zu drehen, hab aber nie nachgeforscht, warum. Wichtiger war mir, dass die Wippe eingebaut perfekt läuft.
 
Dann wird sie bei mir wohl etwas zu schmal sein.
Habe zur Montage dann ein Stück holz zwischengespannt. Dadurch ging es dann mit einigen leichten Gummihammerschlägen.

Kannst du mir sagen, wie genau ich prüfe, dass die Wippe saiber läuft?
Wenn die Schrauben drin sind, lässt sich die Wippe gut bewegen.
 
Wenn die Schrauben drin sind, lässt sich die Wippe gut bewegen.
Das ist der einzige Test. Wenn die Lager verspannt sind, merkst du das sofort, dass die Wippe nicht so leicht dreht, evtl. auch schon einrastet. Wichtig ist halt, das im "eingebauten" Zustand, sprich alle Schrauben korrekt angezogen zu probieren.
 
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich hab da mal wieder was neues :) ... Grade mache ich mal wieder den Winter-Service an meinem 27,5 2015 Tyee.
Da meine XT-Kassette langsam durch ist, habe ich mich entschlossen von 2x10 auf 1x11 (XT / 11-46 auf 30 KT) umrüsten.
Nach meinen Nachforschungen sah ich hier auch kein Problem (mal ausgenommen das ich meine FC-M785 Kurbel tauschen muss).

Folgendes Problem habe ich nun: Der verbaute SixPack Freilauf (rot eloxiert) scheint sich nicht mit dem 11ten Ritzel zu vertragen.
Das Ritzel schleift an der Felge. Was kann man hier tun? Laut den letzten verbleiben Infos zu dem nicht mehr existierende Freilauf sind, dass er "11fach kompatibel" ist. Habe ich nun ein Denkfehler? Fehlt mir einfach nur ein Spacer oder geht es schlicht weg nicht?

Wenn der Freilauf nicht passt, welcher würde den als Alternative in Frage kommen? Die Nabe ist glaube ich auch von Sixpack (Venice?).

Besten Dank!!
 
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich hab da mal wieder was neues :) ... Grade mache ich mal wieder den Winter-Service an meinem 27,5 2015 Tyee.
Da meine XT-Kassette langsam durch ist, habe ich mich entschlossen von 2x10 auf 1x11 (XT / 11-46 auf 30 KT) umrüsten.
Nach meinen Nachforschungen sah ich hier auch kein Problem (mal ausgenommen das ich meine FC-M785 Kurbel tauschen muss).

Folgendes Problem habe ich nun: Der verbaute SixPack Freilauf (rot eloxiert) scheint sich nicht mit dem 11ten Ritzel zu vertragen.
Das Ritzel schleift an der Felge. Was kann man hier tun? Laut den letzten verbleiben Infos zu dem nicht mehr existierende Freilauf sind, dass er "11fach kompatibel" ist. Habe ich nun ein Denkfehler? Fehlt mir einfach nur ein Spacer oder geht es schlicht weg nicht?

Wenn der Freilauf nicht passt, welcher würde den als Alternative in Frage kommen? Die Nabe ist glaube ich auch von Sixpack (Venice?).

Besten Dank!!
Ritzel schleift an der Felge?
 
Ja, genauer: Das "große" 46ger schleift an den Speichen :) - um es korrekt zu sagen.
Das alte hatte eine Art "Spacer" am letzten Blatt. Hab grade leider keine Bilder zur Hand.
 
Der spacer gehört da auch wieder hin. Der gehört zum Freilauf. Nicht zur Kassette. ;)
Ich meine, dass der zur Kassette gehört und nicht zum Freilauf. ABER ich kann mich hier definitiv irren ;-) .. die Kassette war auch ordentlich angeknallt. Da kann es schon sein das da was "hängen geblieben ist" ...

Ich flitz doch noch mal schnell runter und mach Bilder ...
 
Also auf Bild #1 sieht man die alte Kassette - der "Spacer" gehört zur Kassette selbst.
Auf Bild #2 sieht man wo das Ritzel an der Speiche schleift. Sind echt nur paar Millimeter.
Das Bild #3 zeigt das neue Kitzel (46) ohne diese "Spacer".

Bild #4 zeigt noch den Freilauf ... dieser ist 36cm lang. Hier noch ein Link https://www.bike24.de/p1261814.html
Im Handbuch für die CS-M8000 steht auch nichts diesbezüglich drin ... leider.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    826,4 KB · Aufrufe: 224
Also auf Bild #1 sieht man die alte Kassette - der "Spacer" gehört zur Kassette selbst.
Auf Bild #2 sieht man wo das Ritzel an der Speiche schleift. Sind echt nur paar Millimeter.
Das Bild #3 zeigt das neue Kitzel (46) ohne diese "Spacer".

Bild #4 zeigt noch den Freilauf ... dieser ist 36cm lang.
Im Handbuch für die CS-M8000 steht auch nichts diesbezüglich drin ... leider.
Mh.Kenn es nur von den pp Naben. Da ist ein loser spacer hinter der Kassette. Lässt sich die Kassette denn ohne richtig fest Schrauben? So das die Ritzel kein Spiel haben. Evtl nen spacer von der alten Kassette aus der Mitte nehmen und dahinter setzen. Da müssten ja so einzelne Spacer zwischen den kleineren Ritzeln sein.
 
Zurück
Oben Unten