Propain - Tyee - Werkstatt

Ich musste feststellen, dass das Spiel bei mir von lockeren Endkappen kam. Aber trotzdem gut zu wissen. :D Danke für deine Rückmeldung!
 
Blöde Frage. Kann man die vorderen Propain Naben von 15mm auf 20mm umbauen?
Ich glaube nicht, die Nabe ist meiner Meinung nach nicht für 20mm ausgelegt. Ich hab aber noch ne wtb frequency mit blauer Hope Nabe bei der das geht. Falls du Interesse hast....

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wie bekommt ihr die beiden Bolzen aus dem Hinterbau? Ich habe mjt imbus gekontert und die Mutter ohne Kratzer! entfernt. Die Bolzen lassen sich drehen aber nicht raus schieben. Ich habe es mit leichten Schlägen mit einem Gummi hammer versucht, habe aber angst Rahmen oder Gewinde zu beschädigen.

Frage 2:
Kennt ihr die Lagergrößen? Habe nen Freund der mir Industrielager sehr preiswert aus seiner Firma mitbringen kann, dazu brauche ich allerdings die genaue Spezifikation.

Danke für eure Hilfe!
 
@Armless fahre zwar n Spindrift, allerdings ist das Tyee ja ziemlich gleich Aufgebaut..

Frage 1: Bei mir flutschten die Bolzen regelrecht raus. Ich würde dir empfehlen mal den Hinterbau ein bisschen zu bewegen damit sicher nix verhockt ist. Anschliessend würde ich auf der Inbus Seite nen Inbus Schlüssel einführen, und dann mit leichtem konstantem Druck auf eine Seite (so dass du den Inbus nicht herausziehst) und drehbewegungen die Achse rausziehen probieren.

Edit: Sonst bisschen WD40 bei den Lagern/Achse hin. Beschädigen kannst du den Rahmen/Gewinde eigentlich nicht da die Achse nur zwischen den Lagern hängt. Allerdings sollte wirklich nicht so viel Kraft nötig sein dass du nen Hammer brauchst.

Frage 2:
Im Tech Archiv von Propain findest du eigentlich alle Infos (grosses Lob an Propain).
https://www.propain-bikes.com/cms_client/cms_file.aspx?FileId=09e6ed42-df3e-4fe2-b190-efe74300633a

2x Bearing_8x24x8
6x Bearing_15x28x7_flange

Wenn du neue Lager einbaust, mach diese erst auf und fülle die komplett mit Lagerfett!
 
Besten Dank für die schnelle Antwort ! Ich habe es mit WD 40 versucht und ebenfalls mit drehen und dem Imbus als "hebel". Muss woh nochmal der hammer ran
Wieg malt mit Klamotten 105kg und schonen tue ich das bike nicht. Nun bekommt es vorm Urlaub allerdings mal einen komplett service.
 
Ok hmm ja demfall würde ich wirklich mit dem Gummihammer probieren...
Für die vordere Achse kannst ja einen Inbus Bitsatz als Aufsatz verwenden, hinten musst schauen was passendes findest.
Bei der hinteren Achse einfach drauf schauen dass diese richtig gedreht ist, sonst beschädigst die KeFü Aufnahme
 
Hatte ich auch. Der Bolzen ziemlich festgefressen. Da hilft nur der Gummihammer mit viel Geduld und Spucke. Geht aber.
 
Also ich habe letztens auch die Lager getauscht und war von den originalen arg enttäuscht. Furz trocken. Kein Gramm Fett mehr drinnen. Dementsprechend rostig und rauh gelaufen nach 2 Jahren mittelmäßig häufiger Nutzung des Rades.
 
Frage 2:
Im Tech Archiv von Propain findest du eigentlich alle Infos (grosses Lob an Propain).
https://www.propain-bikes.com/cms_client/cms_file.aspx?FileId=09e6ed42-df3e-4fe2-b190-efe74300633a

2x Bearing_8x24x8
6x Bearing_15x28x7_flange

Wenn du neue Lager einbaust, mach diese erst auf und fülle die komplett mit Lagerfett!
Der Flansch ist jedoch nicht bemaßt und im Innenring. Ich fand bisher keinen Lagerfachmann, der mir diese Dimensionen/Anforderungen beschaffen konnte.
Maße des Flansches kann ich heute Abend bei Interesse mal abnehmen.
 
Der Flansch ist jedoch nicht bemaßt und im Innenring. Ich fand bisher keinen Lagerfachmann, der mir diese Dimensionen/Anforderungen beschaffen konnte.
Maße des Flansches kann ich heute Abend bei Interesse mal abnehmen.

Ohne das Tyee zu kennen würde ich sagen NEIN, da laut der obigen Aussage der Flansch im Innenring sitzt
 
Ich rufe gleich mal bei PP an, habe kp wie man die Bolzen noch rausbekommen kann außer mit roher Gewalt. Die lassen sich ja auch drehen, axial bewegen sie sich allerdings keinen mm. Bekomme heute SKF lager bin gespannt wie lange die halten. :o
 
Auch wenn du teure SKF Lager bestellt hast, würde ich dir anraten diese noch mit Lagerfett komplett zu füllen. Die verbauten Lager sind eigentlich alle darauf ausgelegt zu drehen und darum häufig nicht komplett mit Fett befüllt. Im Rahmen machen die Lager allerdings nur so 1/4tel Drehung. Somit kannst du die ohne bedenkten komplett mit Lagerfett füllen dann hast du auch mal ne ganze Zeit ruhe (hoffe ich).
 
Jau, das war der Plan. Komplett füllen und so besser gegen Witterung schützen. Es scheint von der Bauart auch wohl Walzlager zu geben, die die Kräfte besser aufnehmen ohne pits zu verursachen. Jedenfalls habe ich eben mit PP telefoniert, die mir auch geraten haben, WD40, Geduld und Gummihammer :p
 
Ok, keine Change.:mad: Lager und Achse lassen sich nicht trennen, ich kann das Lager wohl aus der Buchse kloppen, bis die Aufnahme der Kefü kommt. :aufreg: Habs mit Föhn, WD40 Kur und viel Geduld versucht, der Sand der da reingraten ist, scheint die beiden Teile unlösbar mit einander vereint zu haben. in 4 Wochen steht Saalbach an und ich hab quasi ein Hardtail :heul:
Plan B ich denke ich bringe es einfach zu GoCycle, sollen die sich darum kümmern.
 
Plan C:

Frag bei PROPAIN nach, ob sie die Achse noch als Ersatzteil haben...

Du kommst auch mir der Achse mit dem Lager drauf nicht an der Aufnahme! für die Kefü vorbei?
Mach nochmal ein Bild.
 
Plan C:

Frag bei PROPAIN nach, ob sie die Achse noch als Ersatzteil haben...

Du kommst auch mir der Achse mit dem Lager drauf nicht an der Aufnahme! für die Kefü vorbei?
Mach nochmal ein Bild.
Dachte auch das es geht mit dem lager ander kefü vorbei, aber Fehlanzeige, die kannste wohl abreißen oder verbiegen.
Das mit der ersatzachse is ne gute Idee, darüber habe ich heute morgen auch nachgedacht. Zur not die achse rausbohren und ersetzen. Sollte ich die tatsächlich verbogen haben beim Fahren? :ka:
 
Servus.
Hab an meinem Tyee jetzt ein neues Kettenblatt. (11fach Sram X-Sync 32t) hab allerdings beim bestellen (habs gebraucht aber ungefahren sehr günstig bekommen) nicht darauf geachtet das ich ein 3mm Offset brauche und habe jetzt 6mm Offset montiert. Fährt sich so auch ganz gut...
Kann ich das so lassen?
Danke im voraus.
Gruß
 
Succsess!1!11 es hat funktioniert! Ich hab alles auseinander gebaut :)
Die Lösung: Kältespray :bier: die Achse hat so einen fetten Durchmesser das es reicht diese auf -50 grad zu kühlen und Zack gings raus.
Puhh bin ich erleichtert. Btw die Lager machen -> nichts <- mehr dieser Sand rund um Münster is so fein, der setzt echt alles zu, trotz guter Pflege.
 
Succsess!1!11 es hat funktioniert! Ich hab alles auseinander gebaut :)
Die Lösung: Kältespray :bier: die Achse hat so einen fetten Durchmesser das es reicht diese auf -50 grad zu kühlen und Zack gings raus.
Puhh bin ich erleichtert. Btw die Lager machen -> nichts <- mehr dieser Sand rund um Münster is so fein, der setzt echt alles zu, trotz guter Pflege.

Gratuliere. Ich hatte auch Probleme mit meinem Tyee CF und den Lagern. Habe es dann zu GoCycle gebracht. Die konnten dann alle Lager lösen und neue Kugellager einpressen. Läuft wie neu der Hinterbau ;). Habe aber diesmal die ENDURO Bearings verbauen lassen...
 
Zurück
Oben Unten