Propain - Tyee - Werkstatt

Hallo zusammen,
ich habe seit dem WE an meinem 2021er CF das Problem das ich ein extrem lautes knacken aus dem Tretlager unter Belastung habe. Es kommt definitiv daher. Tritt nur unter Belastung auf.

Habe jetzt die Kurbel raus genommen, was sehr sportlich war, das Ding saß so fest das ich sehr viel Kraft brauchte die Kurbel abzubekommen, Naja dann alles gereinigt neu gefettet, Tretlager geprüft läuft ganz sauber und leichtgängig und wieder mit 54NM angezogen. Die ersten 2 min unter Belastung alles gut und dann fängt es wieder an zunehmend lauter zu knacken.

Woran kann es liegen? Tretlager Kaputt? ( Das Rad hat erst ca. 700km hinter sich):oops:
Wenn ja was muss ich für eins bestellen? Blicke da nicht ganz durch bei dem Bezeichnungswahnsinn o_O und welchen Schlüssel/Nuss brauche ich die Verschraubung von Tretlager zu lösen? Auf dem Tretlager sehe ich nur die Bezeichnung DUB .

Danke für eure Hilfe.
Hast du die Pedale ausgeschlossen? Zum testen einfach andere nehmen.
Das Kettenblatt vorne an der Kurbel knackt auch ganz gerne.
Im Wiegetritt knack es auch?
 
Ich schließe die gelenke bzw. Lager am Hinterbau sowie Sattelstütze mal aus. Es ist tatsächlich nur unter Belastung der Kurbel. Andere Pedale habe ich auch schon versucht. Gleiches Ergebnis. Habe auch schon mehr Fett reingemacht und mit weniger veruscht. Auch vom Drehmoment mal etwas mehr so 58-60Nm und mal etwas weniger versucht.
Der Tipp mit dem Kettenblatt könnte noch helfen. Das teste ich auch mal. Bau das mal ab reinige alles und bau nochmal zusammen.
Und im Wiegetritt habe ich das gleiche.

Macht mich wahnsinnig.
 
Sehe ich das richtig, dass beim 2019er Tyee CF auf der linken Seite der Abstand des Hinterbaus zum BSA Gewinde so klein ist, dass man das Tool zum Entfernen der Kappe nicht ansetzen kann, ohne dass es am Hinterbau reibt? Ich hatte dann irgendwie keine Lust mehr den Dämpfer noch auszubauen, um den Hinterbau hochklappen zu können.
 
Sehe ich das richtig, dass beim 2019er Tyee CF auf der linken Seite der Abstand des Hinterbaus zum BSA Gewinde so klein ist, dass man das Tool zum Entfernen der Kappe nicht ansetzen kann, ohne dass es am Hinterbau reibt? Ich hatte dann irgendwie keine Lust mehr den Dämpfer noch auszubauen, um den Hinterbau hochklappen zu können.
Luft aus dem Dämpfer reicht 👍 außer du hast ne Coil
Bzw. die Nuss zum Aufsetzen passt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch silbern, aber nicht von Park Tools. 😀
Dann scheint das wohl tatsächlich an der unterschiedlichen Dicke des Aufsatzes zu liegen. Es ist knapp, aber würde definitiv am Carbon des Hinterbaus ziemlich Druck ausüben. Das geht nicht. Das rechte Lager am Tretlager läuft etwas rauh. Ich wollte da Mal fetten bzw. vielleicht sogar ein Neues verbauen.
Da ich aber schon so lange am Schrauben heute war, habe ich die Kurbeln jetzt wieder dran gemacht und das Tretlager muss noch ein Jahr durchhalten, denke ich.
Das öffnen der DUB Schraube mit ihren 54Nm treibt mir jedes Mal die Schweißperlen auf die Stirn, wenn es kracht und knackt. Das möchte ich nicht ständig machen.

Danke für die Antworten.
 
Meiner ist auch silbern, aber nicht von Park Tools. 😀
Dann scheint das wohl tatsächlich an der unterschiedlichen Dicke des Aufsatzes zu liegen. Es ist knapp, aber würde definitiv am Carbon des Hinterbaus ziemlich Druck ausüben. Das geht nicht. Das rechte Lager am Tretlager läuft etwas rauh. Ich wollte da Mal fetten bzw. vielleicht sogar ein Neues verbauen.
Da ich aber schon so lange am Schrauben heute war, habe ich die Kurbeln jetzt wieder dran gemacht und das Tretlager muss noch ein Jahr durchhalten, denke ich.
Das öffnen der DUB Schraube mit ihren 54Nm treibt mir jedes Mal die Schweißperlen auf die Stirn, wenn es kracht und knackt. Das möchte ich nicht ständig machen.

Danke für die Antworten.
Ja die DUB Schraube, das kennen einige, mich eingeschlossen. Wo rohe Kräfte walten 😉😉
 
Ich schließe die gelenke bzw. Lager am Hinterbau sowie Sattelstütze mal aus. Es ist tatsächlich nur unter Belastung der Kurbel. Andere Pedale habe ich auch schon versucht. Gleiches Ergebnis. Habe auch schon mehr Fett reingemacht und mit weniger veruscht. Auch vom Drehmoment mal etwas mehr so 58-60Nm und mal etwas weniger versucht.
Der Tipp mit dem Kettenblatt könnte noch helfen. Das teste ich auch mal. Bau das mal ab reinige alles und bau nochmal zusammen.
Und im Wiegetritt habe ich das gleiche.

Macht mich wahnsinnig.
Ich hatte letztens auch ein nerviges Knacken an meinem Spindrift. Das war nur schwer zu zuordnen und ich hatte auch erst das Tretlager im Verdacht. Habe dann alles Schritt für Schritt auseinander genommen, gereinigt, ggf. geschmiert und mit Drehmoment wieder installiert/eingesetzt. Tretlager, Kurbel, Pedale, Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, Dämpferschrauben.... Nichts hat geholfen.
Letztendlich habe ich dann mal die Pro10 Umlenkung demontiert, gereinigt und gescheit wieder eingesetzt. Das wars. Knacken weg.
Anscheinend sammelt sich dort doch mit der Zeit Dreck an und das Bike fängt dann schon bei leichter Verwindung an zu knacken. War bei mir auch nur beim Treten zu hören, da nur dann eine einseitige Belastung auftritt. Wenn man einfach nur auf dem Bike stehend ins Fahrwerk pumpt knackt es nicht, weil sich bei gleichmäßiger beidseitiger Belastung nichts verwindet. Erst beim treten, im Wiegetritt oder wenn man mal beherzt am Sattel und Lenker drückt/zieht und das Bike versucht zu verwinden, knackt es.

Also mein Tipp: Dämpfer und Umlenkung abbauen, säubern, schmieren und wieder einbauen.
 
Ich hatte letztens auch ein nerviges Knacken an meinem Spindrift. Das war nur schwer zu zuordnen und ich hatte auch erst das Tretlager im Verdacht. Habe dann alles Schritt für Schritt auseinander genommen, gereinigt, ggf. geschmiert und mit Drehmoment wieder installiert/eingesetzt. Tretlager, Kurbel, Pedale, Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, Dämpferschrauben.... Nichts hat geholfen.
Letztendlich habe ich dann mal die Pro10 Umlenkung demontiert, gereinigt und gescheit wieder eingesetzt. Das wars. Knacken weg.
Anscheinend sammelt sich dort doch mit der Zeit Dreck an und das Bike fängt dann schon bei leichter Verwindung an zu knacken. War bei mir auch nur beim Treten zu hören, da nur dann eine einseitige Belastung auftritt. Wenn man einfach nur auf dem Bike stehend ins Fahrwerk pumpt knackt es nicht, weil sich bei gleichmäßiger beidseitiger Belastung nichts verwindet. Erst beim treten, im Wiegetritt oder wenn man mal beherzt am Sattel und Lenker drückt/zieht und das Bike versucht zu verwinden, knackt es.

Also mein Tipp: Dämpfer und Umlenkung abbauen, säubern, schmieren und wieder einbauen.
Hi,

Das erklärt auch, warum ich letztens nach nem Wochenende Biken (Regen und Matsch) im Wiegetritt ein Knacken hatte. Rad ordentlich gesäubert, auch Dämpfer und Feder. Und jetzt scheint es wieder weg zu sein. Ich empfinde das Tyee als relativ pflegebedürftig. Aber es ist halt auch einfach geil. Wochenende 6 Stunden Bikepark und am nächsten Tag 50km mit 1200hm Tour. Ging beides richtig gut. Damit ein echt toller Allrounder.
 
Ich suche mal wieder ein wenig nach dem Klappern. Momentan habe ich das Gefühl dass es sogar von der Kassette kommt- definitiv metallisch und von hinten.

Das mit dem Knacken hatte ich auch - hatte jedoch die Pedale im Auge und diese neu abgeschmiert dann hats wieder gepasst. Aber eventuell kam es auch woanders her und hat sich durchs putzen erledigt :D
 
Ich suche mal wieder ein wenig nach dem Klappern. Momentan habe ich das Gefühl dass es sogar von der Kassette kommt- definitiv metallisch und von hinten.

Das mit dem Knacken hatte ich auch - hatte jedoch die Pedale im Auge und diese neu abgeschmiert dann hats wieder gepasst. Aber eventuell kam es auch woanders her und hat sich durchs putzen erledigt :D
Okay einen Übeltäter habe ich, die MDR-P Scheibe. Hier klappert der Reibring und ist lose...
 
Liebe Tyee- Community:

Nach einem unendlich geilen Sommer mit zigtausend Höhenmetern rauf und runter habe ich nun zwei lästige Baustellen einer Lösung zugeführt:

Der Kabelbinder, der das leidige Problem der Zugführung unter dem Tretlager gelöst hat, hat weitere Probleme mit sich gebracht- mitten in der Saison war die Bowdenhülle am Eintritt in den Frameguard am Unterrohr durch die vielen Knickvorgänge beim Ein- und ausfedern einfach durch- wie ein Draht den man oft genug hin-und zurückbiegt.. kurzfristig eine Neue Hülle eingezogen und gut war es- nun habe ich das Problem nicht mehr- GX AXS montiert- Problem gelöst ;)

Der pervers laute Schutz für die Kettenstrebe wurde in einem ersten Schritt von seinen Stegen befreit und mit Slappertape gepimpt- das hält bei meiner Saison aber nur 3 Monate- dann ist es durch und sieht immer scheiße aus-

Die Guards von Santa Cruz habe ich immer schon geil gefunden und der vom Heckler passt nach kleiner Adaption mittels Heissluftfön und Seitenschneider wie angegossen- die Durchmesser und der S- Schlag in der Strebe sind beinahe identisch 💪

Euch allen noch eine geile Restsaison- Ride on!!
 

Anhänge

  • D05D8F02-BCF7-4805-A862-0AC826E85F21.jpeg
    D05D8F02-BCF7-4805-A862-0AC826E85F21.jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 280
  • 12F57058-C09E-41BE-B9B9-E96B2CA26E67.jpeg
    12F57058-C09E-41BE-B9B9-E96B2CA26E67.jpeg
    478,8 KB · Aufrufe: 268
  • F4D4B83F-4311-42A3-A207-3AB656D1BFD6.jpeg
    F4D4B83F-4311-42A3-A207-3AB656D1BFD6.jpeg
    544,4 KB · Aufrufe: 287
Hat jemand vielleicht noch eine 550er FOX SLS für das Tyee herumliegen?… Bin echt am Grübeln, ob das nicht besser zu meiner Fahrweise passen würde…
 
Moin,

An meinem Tyee 2019 AL ist der Steuersatz hin und muss erneuert werden. Der Ausbau der unteren äußeren Lagerschale bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Man kann die Lagerschale nicht von oben her austreiben, weil im Rahmen ein Anschlag eingeschweißt ist, so dass man keine Stelle hat, an der man ein Werkzeug zum austreiben ansetzen kann.
Wie macht ihr das?

Grüße
 
Moin,

An meinem Tyee 2019 AL ist der Steuersatz hin und muss erneuert werden. Der Ausbau der unteren äußeren Lagerschale bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Man kann die Lagerschale nicht von oben her austreiben, weil im Rahmen ein Anschlag eingeschweißt ist, so dass man keine Stelle hat, an der man ein Werkzeug zum austreiben ansetzen kann.
Wie macht ihr das?

Grüße
warum willst Du die Lagerschale mit ausbauen wenn nur das Lager hinüber ist ???
Tausch doch nur das Lager und gut.
 
Moin,

Hat sich erledigt. Hab ich genau so gemacht.
Aber Achtung. Es handelt sich um einen integrierten Steuersatz, es gibt also keine zusätzliche Lagerschale in der das Lager eingesetzt wird, sondern das Lager sitzt direkt im Rahmen. Ich meinte die äußere Lagerschale des Lagers nicht dir zusätzliche Lagerschale wie sie bei anderen SS von Acros eingebaut wird.

Grüße
 
Hi, ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich will die Kurbel ausbauen. Dazu muss ich die Schraube lösen (gegen den Uhrzeigersinn, oder?).
Ich bekomm sie einfach nicht gelöst. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Hab schon eine Nuss abgedreht. Da bewegt sich einfach nichts.
Habt ihr vielleicht noch Tipps?
image.jpg
 
Hi, ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich will die Kurbel ausbauen. Dazu muss ich die Schraube lösen (gegen den Uhrzeigersinn, oder?).
Ich bekomm sie einfach nicht gelöst. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Hab schon eine Nuss abgedreht. Da bewegt sich einfach nichts.
Habt ihr vielleicht noch Tipps?
Anhang anzeigen 1393889
Das war bei allen meinen Neubikes bis dato so, dass die Kurbel Sack schwer zu lösen ist. Bewehrt hat sich bei mir bisher über das Bike zu stehen und mit dem linken Fuss auf das linke Tretlager zu stehen und dann mit einem Inbus das Tretlager gegen den Uhrzeigersinn zu lösen (zum Hinterbau hin). Das braucht manchmal richtig Schmackes.


So:
IMG_20211229_082911.jpg
 
Zurück
Oben Unten