Protone Air Suspension System

Servus,
ist das Richtig das beim Umbau von ner Boxxer BJ 2009 "nur" Federaus und Kit rein kommt, bzwgibt es was besonderes zu beachten? Hab is jetzt noch nix vom Umbau gefunden.
gruß Ice

gibt nicht viel zu beachten, Standrohr Federseite ausbauen, Feder und Kolbenstange entfernen, sprengring aufbewahren.
Standrohr von innen reinigen mit Bremsenreiniger und Lappen.
Airplug oben einschrauben, vorher etwas Fett ans Gewinde.
Dann die dichtungen von der Kolbenstange einfetten.
ca 2-3ml Öl von unten in das Standrohr geben, Kolben einsetzen und etwas hinein drücken.
Jetzt ebenfalls 2-3ml Öl in die negativ Kammer geben, Kolben soweit reinschieben bis die 2. Dichtung in dem Standrohr ist.
Jetzt den Sprengring wieder drauf.
Standrohr jetzt wieder in die Tauchrohreinheit reinschieben, vorher die Dichtungen etwas fetten bzw. 15W Öl dran.
bevor du die Einheit komplett reingeschoben hast vorher durch die untere Schraubenöffnung ncoh ca 5-10ml Öl reinspritzen. danach den Kolben unten verschrauben.
Gabel wieder zusammenbauen und dann die positiv Kammer befüllen, danach die negativ Kammer befüllen.

(Rechtschreibfehler könnt ihr behalten)

Achja hat auch einer Luftprobleme bei dem kalten Wetter? hatte gestern an meiner Boxxer nur noch 20mm Federweg der Druck ging unter 50Psi in der positiv Kammer.
 
Cool hört sich ja gar nicht so wild an. Mann kann ja auch nur 1 Standrohr rausmachen, ohne Gleich die Dämpfereinheit mit rauszuziehen. :) Dann werden wir des mal im März in Angriff nehmen. Danke Frorider Ben.
 
Danke für den Bericht, Ben!
Ich nehme an, für die Entfernung des Sprengrings ist eine spezielle Sprengringzange notwendig?
 
Danke für den Bericht, Ben!
Ich nehme an, für die Entfernung des Sprengrings ist eine spezielle Sprengringzange notwendig?

muss nicht zwangsweise sein, bei der ersten umgebauten Gabel hatten wir gerade keine Sprengringzange im WZkasten. Nimmste 2 kleine torxschlüssel oder inbusschlüssel die in die Bohrungen passen und dann mit ner Wasserpumpenzange zusammen drücken. etwas fummeliger aber geht auch.
ansosnten benötigt man noch ne 27er Nuss für das neue Airplug.
 
ich habe mit protektoren und so nen gedöns knapp 90Kg und habe in der Positiv Kammer ca 110Psi und in der Negativkammer 130Psi, Ansprechverhlten ist noch ganz gut.
 
hab in meiner 888 auch ca 115psi positiv und 140psi negativ. (inkl ausrüstung >90kg)
nach einem jahr einfahren ist kein losbrechmoment mehr zu spüren ! :daumen:
 
in meiner 66 hab ich ca. 55psi positiv und 60psi negativ (auch +/- 90kg)....ergibt dann ca. 30% sag.

aber die einheit hab ich erst ein paar ausfahrten (ca. 20 betriebsstunden) drin....und habe nach längerer standzeit noch ein leicht spürbares losbrechmoment...beim fahren gehts an sich aber ganz gut.
 
Meint ihr ,lohnt der Umbau von ATA aufs Protone Air kit?
Hab nach kleineren Umbauarbeiten keine Probleme mehr mit der ATA,läuft ziehmlich gut.
 
irgendwie hat es mir das kit schon angetan, was ich hier so lese! könnt ihr mir was zu dem "öl-kit" sagen, dass dazu empfohlen wird? sinnvoll, oder geht das mit jedem anderen gabelöl genauso?
 
Kann mir mal jemand helfen?
Ich baue gerade das Set in eine Boxxer 08 ein. Unten auf der Kolbenstange ist ein kleiner und ein großer O-Ring. Muss das so?(also am Luftventil für die Negativkammer)

Und wie bekomme ich das Ganze wieder in das Tauchrohr? Wenn ich festziehen möchte, unten mit der blauen Mutter, dann dreht sich die Kolbenstange mit.
Jemand einen Tipp?
 
...wenn sich die kolbenstange mitdreht, musste einfach ruckartig drehen...schlagschrauber-like...müsste dann eigentlich gehen...irgendwann klemmt sich die kolbenstange und dann kannste mit dremo festziehen.
 
die beiden O-ringe sollen so sein, sie Dichten das System nach unten hin, vorher saß ja die alte Kolbenstange unten in der Tauchrohreinheit ein einer Passung, daher kam auch kein Öl raus, aber jetzt hast du diese Passung nicht mehr. beide Ringe sollten auf gleicher Ebene liegen, heißt das der kleinere genau in den größeren reinpasst.
 
Okay dankeschön!
Hat jemand mal Maße für so einen mechanischen Federwegsbegrenzer? (wie schon eine Seite vorher gesagt)
Das mit dem Luftdruckgefummel is mir zu fummelig.
 
an alle Protone Fahrer mit Boxxer:
Ich hatte bei den ersten Ausfahrten Probleme mit Luftverlust, hat sich dann herrausgestellt das der AIrplug von der Positiv Kammer der oben in die Standrohre geschraubt wird nicht dicht war. Wenn man die Oringe von dem Original Plugin der Boxxer anschaut kann man sich denken warum, der Oring am Airplug ist recht mager. Das ganze dann mit Teflonband dicht bekommen.
Beim einschrauben des Plugin ist mir aufgefallen das an der Kolbenstange, *da wo die rot eloxierte kappe verschraubt ist* luft aus der negativ Kammer tritt, hatte mir aber erst nix bei gedacht weil es nicht viel war.
Nach einer Woche fahren kann ich sagen das die positv Kammer jetzt dicht ist, aber beim ausfedern schlägt die Gabel recht hart an *Kolben gegen den Sprengring*
Das 2te X auf den Standrohr ist über die hälfte Sichtbar im ungefederten zu stand.
Wenn man jetzt Luft aus der positiv Kammer herraus lässt so das der Druck in der negativen Kammer höher ist, strömt schlagartig luft aus dieser so das der Druck in beiden Kammern gleich ist.
hat jemand schon mal so ein Problem gehabt von euch?
Würde sonst mal bei Alutech reklamieren und evtl nen neues Kit testen.
 
hahaha, war ich also nicht der einzige :lol:

Bau das Kit aus und zieh den Oberen Körper wieder fest (der beim Roten Aussensechskant).

Am Besten schmierst du noch Kit um den Sechskant, dann löst sich auch nix mehr ;)

aber nicht vergessen: die Fläche sollte Öl/Fettfrei sein, sonst hält der Kit nicht...
 
in meiner 66 hab ich ca. 55psi positiv und 60psi negativ (auch +/- 90kg)....ergibt dann ca. 30% sag.

aber die einheit hab ich erst ein paar ausfahrten (ca. 20 betriebsstunden) drin....und habe nach längerer standzeit noch ein leicht spürbares losbrechmoment...beim fahren gehts an sich aber ganz gut.

Das mit dem Losbrechmoment nach längerem stehen hatte ich auch. Beheben kannst du das folgendermaßen:

Baue die Kolbenstange des Protonekits aus und schau dir unter der roten Kappe unter dem Gewinde die Stange an. Die ersten 2 cm sind total rau... Mit 2000er Schleifpier und ca. 5min Arbeit ist die Stange poliert und läuft sauber.
 
hahaha, war ich also nicht der einzige :lol:

Bau das Kit aus und zieh den Oberen Körper wieder fest (der beim Roten Aussensechskant).

Am Besten schmierst du noch Kit um den Sechskant, dann löst sich auch nix mehr ;)

aber nicht vergessen: die Fläche sollte Öl/Fettfrei sein, sonst hält der Kit nicht...

Was genau muss ich festziehen? Den rot eloxieren ausensechkant selber?
 
Habe meins auch nun eingebaut in ne 2011er Boxxer.
Konnte nur mal kurz fahren und musste ein paar negative dinge feststellen.

Ohne einen Endanschlag beim Ausfedern kann es sein das die Standrohre aus den Führungsbuchsen der Tauchrohre rutschen. Das ist übel und sollte niemals passieren.
Losbrechmoment nach längerer Standzeit ist äusserst schlecht.

Werde noch ein Anschlag mir basteln müssen dann kann man wenigstens noch die Progression einstellen.

Aber ohne diese selbstgebauten Endanschläge würde ich eher für Solo Air von RS Stimmen da besser.
Mal schauen wie sich Protone bewährt, ersteindruck ist eher sehr bescheiden.

Wenn jemand einen Endanschlag hat bitte mal die Maße posten sodas man auf 203mm Federweg kommt.

DAnke
 
Zurück
Oben Unten