Puls zwischen 30 und 220?

Hallo allerseits

Merci für das Forum!

Ist 16 Jahre her (war damals 20), aber stolpere doch immer wieder über das Thema:
Beim Militär bestimmten wir den Maximalpuls via 1'-Sprint und siehe Da
bei mir wurde ca. 220 angegeben... (d.h. 1' absoluter Total-sprint, Puls zählen) Dann noch privat das Messen einer
Art Minimalpuls (nach dem Aufstehen ganz ruhig ins Bett sitzen und Puls
bewusst zu senken versuchen) -> 30 (eine ganze Minute durchgezählt)

Was meint Ihr zu diesen Extremwerten? Sie scheinen mir schon etwas ausgefallen, auch wenn mir das damals nicht bewusst war....

Besten Dank und allerseits viel Spass beim Biken!

Bruno Rotondi

brotondi schrieb:
Hallo allerseits

Merci für das Forum!

Ist 16 Jahre her (war damals 20), aber stolpere doch immer wieder über das Thema:
Beim Militär bestimmten wir den Maximalpuls via 1'-Sprint und siehe Da
bei mir wurde ca. 220 angegeben... (d.h. 1' absoluter Total-sprint, Puls zählen) Dann noch privat das Messen einer
Art Minimalpuls (nach dem Aufstehen ganz ruhig ins Bett sitzen und Puls
bewusst zu senken versuchen) -> 30 (eine ganze Minute durchgezählt)

Was meint Ihr zu diesen Extremwerten? Sie scheinen mir schon etwas ausgefallen, auch wenn mir das damals nicht bewusst war....

Besten Dank und allerseits viel Spass beim Biken!

Bruno Rotondi

Morgen!
Also ehrlich gesagt ist ein Puls von 30 pathologisch, das hab ich bei 'nem gesunden Menschen in meiner ganzen Berufszeit noch nicht gesehen. Normalwerte liegen zwischen 60 und 90 / Minute. Bei Extremsportlern ist es zwar häufig so, dass der Herzmuskel vergrößert ist und dadurch weniger Kontraktionen machen muss, aber in deinem Fall trifft das wohl nicht zu, oder? So ab 40/45 würde ich ja teils noch gelten lassen, aber 30..... :eek:

Von einer Messung kann man so etwas aber nicht abhängig machen.

An deiner Stelle würde ich das nochmal nachmessen, der Wert erscheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht auch mal jemand anderen erst messen lassen. Falls der Puls tatsächlich so ist, geh zum Kardiologen und lass mal 'nen Ultraschall und ein EKG machen. Denn auch 220/Minute sind als Maximalwert schon ziemlich bedenklich hoch.

Gruß

...und ?
ich hatte mit 15 einen ruhepuls von 36.
ein triathlet hatte an seinen spitzentagen 23, durfte deswegen aber auch ab und an an vorlesungen an die uni :)
zen-moenche und shamanen bringen ihn angeblich auf unter 10 runter...

ride on

Ohhhmmmmmmm ... .. .. . .

wieder so ein Endgeiler Trade :lol: :lol: :lol: wo man(n) einen Puls von 180 in Ruhe bekommt.

Aber am besten sind die Mönche mit einem Puls von unter 10.

ich kennen sogar jemanden der hat gar keinen Puls mehr, ups. ... der ist dann ja tot . .. . hihihih :lol: :lol: :lol:

Merci für die Infos, Threads + ;)'s :))

James Bond kriegte ihn ja auch auf 0 um dan abzuhauen :)

Ich schliesse somit daraus, dass ich gute Ansätze gehabt hätte :) aber war eben vor 16 Jahren + heute sind es eher meine 3 Kinder die mich auf 180 kriegen :)

Weiterhin gutes Biken!

Bruno

Zurück