Purgatory/Ground Control vs. NN/RR vs. MK II/X-King

@MucPaul

Schaust' eigentlich irgendwann mal, worum es in einem Thread geht bevor Du irgendwas absonderst? Reifen sind wohl nicht wirklich Dein Thema.
Kleiner Tip: hier NICHT(!) Rennradreifen! ;)
 
? Du liest auch, was er geschrieben hat? Ich glaubs ja nicht.
Ich sehe es genauso. Robert-Ammersee überfliegt vermutlich nur die Beiträge, erkennt ein paar Stichworte und postet sofort seine Meinung. Ohne den Kontext zu erfassen. Und dann haben alle anderen, ausser ihm, keine Ahnung.:rolleyes:

Ich habe hier 2 Kisten voll mit Reifen von Speci, Conti, Kenda und Schwalbe und nehme immer den Reifen, der zu Tour und Wetter passt. Angeblich taugt laut seiner Meinung Speci ja nichts, daher habe ich auch keine Ahnung von Reifen. Sei's drum... ich ärgere mich nicht über sowas. ;)
 
@ MucPaul (ACHTUNG! Das Schwarze sind die Buchstaben)
...
Mein Anforderungsprofil:
- X-Country bis Trail/AM im (zur Zeit sehr schlammigen) Stuttgarter Umland
- aber auch eine geplante Alpenüberquerung im Sommer
- Bike: Specialized Epic
...
diesen Anwendungsbereich ...

Du empfiehlst den FastTrack und "steigerst" Dich zu Rennrad-Reifen.

...Ohne den Kontext zu erfassen.

Hast Du kein schlechtes Gewissen einem Ratsuchenden bei definierten Anforderungen so zu "helfen"? Das ist doch Vorsatz.
Oder bist Du tatsächlich so ... äh... nennen wir es "ahnungslos"?
 
@ MucPaul (ACHTUNG! Das Schwarze sind die Buchstaben)


Du empfiehlst den FastTrack und "steigerst" Dich zu Rennrad-Reifen.



Hast Du kein schlechtes Gewissen einem Ratsuchenden bei definierten Anforderungen so zu "helfen"? Das ist doch Vorsatz.
Oder bist Du tatsächlich so ... äh... nennen wir es "ahnungslos"?

Ich rede nicht von Rennrad Reifen, sondern vom BCC (Black Chili Compound), der bei Conti unter anderem auch bei den Rennrad Reifen eingesetzt wird. Und den finde ich beim Grip hervorragend, egal ob beim Xking oder GP4000.

Aber ich beende hier nun die Diskussion, da ich kein Interesse an Deiner überzogenen Polemik und herablassender Einstellung anderen Meinungen gegenüber habe. Zumal ich davon ausgehe, daß du auch nicht vorhergehende Kommentare liest, sondern einfach nur "Dein Gesülze" absonderst, wo Du doch alleinig alle Weisheit gefressen hast und alle anderen ahnungslos durch die Welt tapsen.
Deine Signatur mit dem "Guide hat immer Recht" besagt doch alles, was Deine Einstellung zu sein scheint. Mit Verlaub, auch Deine Signatur ist Schwachsinn.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
Sehr unentspannt...lange nicht mehr auf der Mutti gewesen, was?
Oder 'nur' knietief in der Projektion? ;)

Aber Du hast natürlich Recht: wenn einer AM und Alpencross fahren will sind FastTrack, GP4000 und Specialized Turbo DIE! Empfehlungen. :daumen:

Reifen sind einfach nicht Dein Thema um fundierte Tips geben zu können.

Beleidigungen machen's da auch nicht wirklich besser.

In diesem Sinne: gute Besserung!

Ammerseegrüße,
Robert
 
Robert du solltest wirklich lesen. Aber wie @MacPaul schon geschrieben hat, kannst du das wohl nicht. Schon mehrfach aufgefallen. Ein schöner Kandidat fürs nächste Ignore.
 
Robert du solltest wirklich lesen. Aber wie @MacPaul schon geschrieben hat, kannst du das wohl nicht. Schon mehrfach aufgefallen. Ein schöner Kandidat fürs nächste Ignore.

Wie macht man das mit der Funktion "Ignore"?
Das Problem in Foren ist halt, daß man sich gelegentlich zwangsweise mit Leuten konfrontiert sieht, mit denen man im täglichen Leben nie was zu tun haben würde oder die man gar nicht weiter beachtet. Im Foren hängen sie halt rum wie Sch***e am Schuh und man wird sie irgendwie nicht los.
 
Ist ganz einfach: Du klickst auf seinen Namen (unter dem lila Nilpferd), und in dem Fenster das dann aufgeht auf Ignorieren.
 
Um noch etwas zum Ausgangsthema beizutragen:

Ich habe für den anstehenden Dolomitencross gerade Conti MK2/X-King (beide in 26x2,4 BCC Protection) aufgezogen, weil mir die bisher gefahrene Kombi TrailKing 2.4/MK2 2.4 für die geplanten Tagesetappen einfach zuviele Körner kostet, so genial der TK auch grippt.

Dabei aufgefallen: die neuen Contis sind WESENTLICH einfacher tubeless zu montieren und dicht zu bekommen als noch die vom letzten Jahr, da wurde ganz offensichtlich deutlich nachgebessert. Beim MK2 hab ich letztes Jahr noch einen vollen Tag :aufreg:herumgewürgt, bis die Seitenwand(!) dicht war. Der Neue brauchte jetzt nicht mal Gleitmittel, um sich mit Standpumpe dicht ins Felgenhorn (ZTR Flow) zu setzen, und war nach 3 oder 4 mal schwenken dicht. Ich hab ihn allerdings vor der Montage zwei Tage mit Schlauch auf eine alte Felge gezogen, um ihn zu entknittern, das hat sicher nicht geschadet.

Trotzdem werd' ich mit dem MK2 als Vorderreifen nicht warm, dafür ist er mir einfach zuwenig stabil. Und die Eigendämpfung ist mau, er neigt auch bei 1,5 bar noch zum Herumspringen, das kann der TK hundertmal besser. Der wiegt allerdings auch einen Kilo, einen Tod muss man wohl sterben :(

Ich würd für Toureneinsatz die Kombi Purgatory vorn/X-King (oder Speci Ground Control, das wär zB die sinnvolle Werksbereifung beim aktuellen Stumpi) hinten empfehlen, für gröberes dann evtl. den VR nach hinten und vorn einen TK aufziehen. Zwei Reifen sind einfach zu wenig :rolleyes:
 
Ich hatte den Fast Trak als 2.2 S-Works 29er am Hinterrad ca. 500 Kilometer am Hinterrad. Gefahren bin ich ihn am Hardtail auf Asphalt über Waldautobahnen bis wurzlige Trails sowohl bei trockenen als auch feuchten Bedingungen. Da ich ihn im Herbst auf dem Rad hatte musste er auch viel mit nassem Laub zurechtkommen. Eigentlich hat mich der Reifen wirklich überzeugt. Er rollt überragend leicht und hat, man sieht es im nicht an, eine Menge Gripp. Mich hat er kein einziges mal im Stich gelassen. Allerdings ist der S-Works dünn wie Papier und nicht besonders Schnittfest. Das war auch letztendlich das Ende des Reifens.

Jetzt habe ich hinten seit 1500 km einen Racing Ralph 2.25 29er evo. Der Gripp ist vergleichbar. Ich würde sagen, dass der Fast Trak gefühlt einen Tick leichter lief. Dafür macht mir der Schwalbe den robusteren Eindruck.

Wenn mein Racing Ralph am Ende ist, werde ich mir den Fast Trak vielleicht wieder kaufen. Bestimmt aber nicht mehr als S-Works. Mit allen anderen unten genannten Reifen hatte ich bisher keinen einzigen Platten. Im Specialized war in der Lauffläche ein 10 mm Cut.

Die Gummimischung greift genauso gut oder schlecht wie Conti und Co.

Gefahren habe ich bisher X-King und Mountain King BCC, Maxxis Crossmark, Advantage, Larsen, High Roller alle in exo und den Schalbe Dirty Dan in Evo.
 
Ich hatte den Fast Trak als 2.2 S-Works 29er am Hinterrad ca. 500 Kilometer am Hinterrad. Gefahren bin ich ihn am Hardtail auf Asphalt über Waldautobahnen bis wurzlige Trails sowohl bei trockenen als auch feuchten Bedingungen. Da ich ihn im Herbst auf dem Rad hatte musste er auch viel mit nassem Laub zurechtkommen. Eigentlich hat mich der Reifen wirklich überzeugt. Er rollt überragend leicht und hat, man sieht es im nicht an, eine Menge Gripp. Mich hat er kein einziges mal im Stich gelassen. Allerdings ist der S-Works dünn wie Papier und nicht besonders Schnittfest. Das war auch letztendlich das Ende des Reifens.

Jetzt habe ich hinten seit 1500 km einen Racing Ralph 2.25 29er evo. Der Gripp ist vergleichbar. Ich würde sagen, dass der Fast Trak gefühlt einen Tick leichter lief. Dafür macht mir der Schwalbe den robusteren Eindruck.

Wenn mein Racing Ralph am Ende ist, werde ich mir den Fast Trak vielleicht wieder kaufen. Bestimmt aber nicht mehr als S-Works. Mit allen anderen unten genannten Reifen hatte ich bisher keinen einzigen Platten. Im Specialized war in der Lauffläche ein 10 mm Cut.

Die Gummimischung greift genauso gut oder schlecht wie Conti und Co.

Gefahren habe ich bisher X-King und Mountain King BCC, Maxxis Crossmark, Advantage, Larsen, High Roller alle in exo und den Schalbe Dirty Dan in Evo.

Also ich habe den Fast Trak 26" hier in S-Works und Control Version. Die S-Works ist wirklich eher nur für den Wettkampf, wenn jede Sekunde zählt. Der Control hat einfach mehr Gummi drauf, auch bei den Seitenwänden. Die 50g mehr stören mich überhaupt nicht.
Sehr erstaunt bin ich über den Renegade. Bei Trockenheit ist das ein griffiger Ballon-Reifen. Bin sehr angetan von ihm. Aber nur bei Trockenheit und hartem Boden natürlich.
 
WoW,

ich habe mir den Prugatory und Ground Control als Faltreifen gekauft (keine S-Works),
auf Grund der Empfehlungen hier in 27,5 ......muss sagen die haben
schon abgedichtet ohne Milch, konnte ich sie auf 4 Bar aufpumpen
und haben die Luft ziemlich lange gehalten, vor allem der Ground Control.
Wenn sie jetzt noch gut sind auch im Feuchten und schlammigen danngibt
es nur ein fettes Grinsen :)
 
Solang du sie nicht auch mit 4 bar _fahren_ willst, sehe ich keinen Grund zur Klage ;-)

gesendet von meinem Wischfon

Das habe ich nicht vor :) das war nur damit der reifen sich gut in die Felgenränder setzt
und einen Tag liegen lassen.
muss dann noch rausfinden welcher Druck dann bei mir passt,
denke irgendwo vorne 1,5 und hinten bei 1,7 -1,8 bei meinen 80kg
 
Guddn Tach, bei der aktuellen Wettersituation würde mich Interessieren ob die Spezi Reifen genauso hart werden wie Maxxis wenns mal was Kälter wird?!

Speci macht ja selbst keine Reifen, sondern designed und labelt die nur.
(Genauso wie Schwalbe, Impac, Traxx = alles die gleiche Marketing Firma Bohlen GmbH. OEM Hersteller ist in Süd Korea).
Maxxis ist der OEM Hersteller von Speci Reifen (zumindest die letzten paar Jahre...)
Ich denke 60A bei Maxxis dürfte auch 60A bei Speci sein. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Set angefahrene/genutzte Purgatory/Control in, soweit ich es aus dem Kopf weiss, 2,35" Breite rumliegen.

Sollte jemand Interesse haben, melde er sich bitte per PN. Ich mache dann auch gerne ein Foto davon.
 
Ich denke 60A bei Maxxis dürfte auch 60A bei Speci sein. :ka:

Nehme ich auch an. Und das 60a Maxxpro von Maxxis fährt sich hier im Schnee und bei deutlichen Minusgraden unauffällig (=gut). Ebenso wie das Conti BCC von Rubber Queen + Trail King + X-King.
Jeweils kein Verhärten, keine Risse/Einrisse oder dramatische Gripeinbussen die nicht auf die veränderten Untergrundbedingungen alleine zurückzuführen wären.
Daher würde ich die Specis auch als unkritisch ansehen.
 
Hey,
Hab mir auch mal als Alternative zu dem ewigen Setup NobbyNic/NobbyNic nen Satz Purgatory/Groundcontrol geholt und heute montiert. Montage bin ich absolut begeistert von den Specialized Reifen ,sprangen mit meinem Getto-Colaflaschen Kompressor sofort ins Felgenhorn und halten sogar ohne Milch paar Minuten die Luft. Mit Milch sind sie sofort ziemlich Dicht, die Seitenwangen sind sehr Luftdicht, da kam bei beiden Reifen nicht ein Tropfen Milch durch! Begeistert bin ich auch vom Rundlauf. Hatte mir vorher schon nen Kopf gemacht, dasss meine neuen DT Laufräder schon eiern, aber das waren nur die Nobbys, die nicht rundwaren! das Gewicht vom Purgatory lag laut Küchenwage bei 640gr, das wären 90 leichter als Specialized angibt! Kann das nicht ganz glauben, aber eig ist die Waage ziemlich genau.
Das einzige was ich schade finde ist die Breite. Sind ziemlich genauso Breit wie die Nics, eher schmaler...hatte gehofft die wären etwas Breiter. Morgen wird mal getestet!
 
Hey,
Hab mir auch mal als Alternative zu dem ewigen Setup NobbyNic/NobbyNic nen Satz Purgatory/Groundcontrol geholt und heute montiert. Montage bin ich absolut begeistert von den Specialized Reifen ,sprangen mit meinem Getto-Colaflaschen Kompressor sofort ins Felgenhorn und halten sogar ohne Milch paar Minuten die Luft. Mit Milch sind sie sofort ziemlich Dicht, die Seitenwangen sind sehr Luftdicht, da kam bei beiden Reifen nicht ein Tropfen Milch durch! Begeistert bin ich auch vom Rundlauf. Hatte mir vorher schon nen Kopf gemacht, dasss meine neuen DT Laufräder schon eiern, aber das waren nur die Nobbys, die nicht rundwaren! das Gewicht vom Purgatory lag laut Küchenwage bei 640gr, das wären 90 leichter als Specialized angibt! Kann das nicht ganz glauben, aber eig ist die Waage ziemlich genau.
Das einzige was ich schade finde ist die Breite. Sind ziemlich genauso Breit wie die Nics, eher schmaler...hatte gehofft die wären etwas Breiter. Morgen wird mal getestet!

Glaub mir, du wirst trotz gleicher Breite beim Fahren begeistert sein. Ich fahre die Kombi seit letzter Saison und hatte vorher auch den NN. Der eierte oft, Purg/GC null. Ging auf Felge nur mit Topeak Standpumpe. Vorne mehr Grip = mehr Vertrauen, hinten etwa gleich zum NN, alles in allem weniger Verschleiß ohne daß die Reifen früh nachlassen wie bei Schwalbe. Hast du vielleicht den Purgatory als S-Works-Variante, weil so leicht?
 
Danke für deine Einschätzung! Jetzt hab ich richtig Bock zu testen! Leider schneits hier morgen...
Ne ich hab die normale Control Version. Im Moment Misstraue ich der Küchenwaage, werde die morgen mal überprüfen. In nem Test der Mountainbike war der Purgatory auch 30gr leichter war als vom Hersteller angegeben! Auf jeden Fall 10mal besser als der 2015 NN der mal 80-90gr mehr wiegt als angegeben.
 
Zurück
Oben Unten