Quietschende Hydraulikfelgenbremse

der Brakebooster ist nochmal ne Unterstützung und stabilisiert den Rahmen hinten. Er "flext" weniger...Das heißt die Stelle an der die Bremse sitzt wird weniger auseinandergedrückt....Kann man recht gut beobachten wenn man die Bremse zieht.....
Im Grudne erhöht er nochmal die Bremspower und gibt nen definierteren Druckpunkt, wird aber auch oft aus Gewichtsgründen weggelassen.....

gruß
erwin
 
Ich kann es dir nur empfehlen, da die Bremskraft durch ihn deutlich gesteigert wird.. So bei mir zumindest mal. Und was soll die ganze Gewicht sparerei eigentlich ? Find ich totalen Blödsinn in ein TPA Rädchen Löcher rein zu bohren ?! Gibt auch Profis die mit 9 kg Bikes rollen und genau so gut damit zurecht kommen !
 
Was sind TPA Rädchen? Hast aber rech des Leichtbau zeug ist echt übertrieben.Son paar Carbonsachen oder gelochte Felgen sehen halt cool aus aber man braucht des net.Wenn die alten Sachen an meinem Bike kaputt sind dann kann ich ma schauen nach leichten Sachen aber ich würde des mir net kaufen wenn ichs nicht brauche.
 
Ich würde Dir auch unbedingt einen Brakebooster für die Maguras empfehlen. Mir ist durch dir Bremsen schonmal ein Rahmen zerbrochen. Ohne Booster kannst Du sehen wie der Rahmen sich bei jedem ziehen auseinander drückt.
 
Lässt des geflexte irgend wann nach? Ich habe heute die Bremsen mal näher hingestellt und jetzt funktioniert des scho besser;)
Des hat jetzt ma nix mit dem Thema zu tun:
Ich habe heute gemerkt das nach dem Fahren die Kette lockerer is wie vorher :( Is des Normal oder heißt des dass ich nen richtigen Kettenspanner brauche?Und so nen Kettenstrebenschutz brauch ich dann auch ? Könnt ihr irgend einen Kettenspanner von der Seite http://www.trialmarkt.de/index.php/....html/XTCsid/ha1sfgkva355f4foiinubq3305egmibb
empfehlen ?
 
Die Kette längt sich mit der zeit,allerdings kann es auch sein, dass dein Hinterrad verrutscht ist. Um das zu verhindern,benutzt man diese spanner. Empfehlen kann ich dir leider keinen,ich benutze selbst seit ewigkeiten integrierte spanner.
Grad an nem neuen bike ist es aber wahrscheinlicher,dass die Kette sich nur lang zieht.einfach nachspannen.
Die Flexung hält nicht ewig. Von zeit zu zeit muss die erneuert werden.Bevor man aber die Felge "runtergeflext" hat, ist sie meist eh schon kaputt.
 
Was sind integrierte Spanner? Ich habe an jeder seite von der Nabe 2 Schrauben mit denen man glaub ich die Nabe nach hinten "ziehen" kann die sin aber auf der rechten Seite scon ziehmlich auf Anschlag.
 
so wie du beschrieben hast, hast du integrierte Spanner...Das sind die Schrauben die du in den Rahmen schraubst und dadurch die Kette spannst.....Such dir mal nen lokal aus deiner Nähe....es ist erheblich leichter das ganze direkt am Rad zu erklären.......
gruß
erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht doch sogar dabei, und in dem video wird es noch erklärt. Ganz so muss man sich dann doch nicht anstellen.

Edit: Magura Felgenbremsen werden mit Mineralöl befüllt. Einfach googlen hätte dir aber auch sofort eine Videoanleitung ausgespuckt.
 
Ich hänge mich einfach mal mit auf diesen Thread weil ich keinen neuen eröffnen möchte.

Habe hinten ebenfalls eine Echo hydr. Felgenbremse.
Mit dem Stellrädchen am Hebel so eingestellt, dass nix schleift.
Dann muss ich aber auch so weit ziehen, dass es eigentlich nicht sein kann (quetsche mir fast selbst die finger) fühlt sich von der Bremswirkung auch nicht gut an. (Meine Hope scheibe vorne ist dagegen bombe).

Wenn ich näher dran stelle (ca. 2mm abstand) bremsweg deutlich besser und schleift das Rad (felge ist geflext) sporadisch. Wenn ich das alles so lese habe ich Sorge, dass ich eine acht drin habe :( (keine stunts gemacht bis dato die das verursacht haben könnten, hatte das Bike von Anfang an).
Kann man die auch noch an sich einstellen, oder sollte ich evtl. lieber zum Fachmarkt? Mich wundert, dass die schon geschliffen hat, so wie ich das Bike von Trialmarkt.de geliefert bekommen habe :(

Danke für die geduldigen Antworten.
 
Das siehst du doch wohl wenn du eine Acht drin hast.
Darüber hinaus solltest du mal die Speichen nachziehen,sonst zieht sich das Rad sehr leicht nach links oder rechts und schleift an der Bremse
 
Zurück
Oben Unten