Quietschende Hydraulikfelgenbremse

Is des normal wenn man an einem Tag wo alles nass ist fährt dass die hintere Bremst so gut wie gar nicht bremst und die vordere Mechanik Disk teilweise rutscht ?Die Felge is nicht mit Bitumen vollgeschmiert oder geflext.
 
Ich sag nur nochmal: Felge flexen. Die Rillen in den Flanken haben dann zusätzlich den Vorteil, dass das Wasser dort abfließen kann. Ansonsten ist das normal.
 
Wie tut ihr des Bike eigentlich Reinigen reich einfach ma mit dem Gartenschlauch abspritzen und mit nem lapen nachreiben oder gibts da irgendwelche "Regeln"?
 
Ich hänge mich einfach mal mit auf diesen Thread weil ich keinen neuen eröffnen möchte.

Habe hinten ebenfalls eine Echo hydr. Felgenbremse.
Mit dem Stellrädchen am Hebel so eingestellt, dass nix schleift.
Dann muss ich aber auch so weit ziehen, dass es eigentlich nicht sein kann (quetsche mir fast selbst die finger) fühlt sich von der Bremswirkung auch nicht gut an. (Meine Hope scheibe vorne ist dagegen bombe).

Wenn ich näher dran stelle (ca. 2mm abstand) bremsweg deutlich besser und schleift das Rad (felge ist geflext) sporadisch. Wenn ich das alles so lese habe ich Sorge, dass ich eine acht drin habe :( (keine stunts gemacht bis dato die das verursacht haben könnten, hatte das Bike von Anfang an).
Kann man die auch noch an sich einstellen, oder sollte ich evtl. lieber zum Fachmarkt? Mich wundert, dass die schon geschliffen hat, so wie ich das Bike von Trialmarkt.de geliefert bekommen habe :(

Danke für die geduldigen Antworten.
War beim Trialmarkt. :daumen:
Bremse einstellen lassen, nun ist alles top.
Sehr nett, sehr freundlich gewesen.
 
@Lateiner

Grüß Dich!

Hier 'ne tolle Anleitung wie man beim Moped/Radl putzen alles richtig macht:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=T8GoT_B2JOY"]Bennetts Babes Bikini Bike Wash with Lucy Pinder in HD - YouTube[/nomedia]

...die Idee mit dem Gartenschlauch ist gar nicht so verkehrt...

lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heut des erste mal seit sonntag wieder gefahren und die vordere Bremse geht wieder und die hintere funktioniert genauso wie am Sonntag wo sie nass war sie is aber trocken und vorher hat se gut funktioniert was jetzt?
 
Zieht die bremse vielleicht luft? wird der druckpunkt schwammig? Ist auf den belägen ein Dreckfilm zu sehen? ein paar infos wären sehr hilfreich.
 
Ich habe mit Bremsenreiniger nie gute erfahrungen gemacht. Ich reinige die Bremse nur mit Reiniger auf Seifenbasis, spüle immer gut ab und bremse anschließend 2X trocken. Mit wasser über Bremse.
 
Neues Problem: Die Scheibe am vorderrad quietscht aba immer auch beim fahren und des nich son quietschen wie hinten sondern irgendwie anders woran kann des liegen?
 
Ich will dir nun nochmal ne Hilfestellung geben. Aber als Tipp. Denk doch mal ein wenig Nach. Wenn es quitscht reibt es irgendwo.
Warum reibt es jetzt wenn vorher alles i.O war?
Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten ist es dass dein Vorderrad verutscht ist.
Löse die Achsschrauben und bau es nochmal verzugsfrei ein.
Sollte dass immer noch nicht geholfen haben. Musst du die Bremskolben zentrieren bzw. Den Bremssattel neu ausrichten. (Bei IS200 nicht so ganz einfach).
Jetzt frag aber bitte nicht wie das oben angesprochene geht. Das steht hier schon 100fach im Forum ;)

Gruß Ingo
 
...da fällt mir grad noch ein, dass es auch Typen gibt die "brakeless" Trial fahren!;)
Das wäre doch eine gute Alternative für dich, dann gibts nicht so viel zum Putzen und Sauber machen und Einstellen - jetzt bleibt nur noch der Rest an Teilen am Radl...:D
da gäbe es noch die Einrad Trial-Fraktion, praktisch nur noch ein halbes Radl mit noch weniger dran!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten