RAAW Madonna V1 / V2

Die Antwort auf die Ursprungsfrage "wo liegt der Charme vom Raaw-Standard wegzugehen" waere interessant.
Was kann die was Standard nicht kann??
 
Habe meiner Schönheit ein paar Upgrades gegönnt. Keine Ahnung ob das mit der ZEB klug ist, aber einen schwarzen LRS im Vergleich zum silbernen Newmen den ich vorher hatte war ne gute Entscheidung. So schmeckt der Sommer 😍
 

Anhänge

  • DD9BD422-DC88-4181-80CC-D242FE0AC351.jpeg
    DD9BD422-DC88-4181-80CC-D242FE0AC351.jpeg
    656,7 KB · Aufrufe: 363
Habe meiner Schönheit ein paar Upgrades gegönnt. Keine Ahnung ob das mit der ZEB klug ist, aber einen schwarzen LRS im Vergleich zum silbernen Newmen den ich vorher hatte war ne gute Entscheidung. So schmeckt der Sommer 😍
Ach ja, wo ichs grad lese: hat jemand ne silberne EG Felge übrig?
 
Alte ZEB bin ich der Meinung nein, auf keinen Fall.
Neue ZEB ist aber richtig gut.

Glaube auch viel passiert seit dem letzten Bild. Neue SDLX is wieder raus, da ich erstmal ein Setup für die ZEB finden wollte und dann Setup für den Dämpfer mache.

Anhang anzeigen 1504034
Wie ist der der Unterschied zwischen mit und ohne Ochain ?
 
Wie ist der der Unterschied zwischen mit und ohne Ochain ?
Hat schon Gründe, warum das im DH WC gefahren wird (nicht dass ich das ansatzweise so merken würde wie ein Profi) aber die Pedale werden leichter, geben weniger durch und Hinterbau bewegt sich wirklich freier und man spürt sein Setup; so schreibt O-Chain zumindest. Find ich ganz passend. Chain-slap ist fast weg, aus meiner Sicht der Hauptvorteil. Gegen Kick-Back beim Treten über Wurzelteppiche hilft's natürlich nicht. Aber be langsamen, technischen Passagen, bringt es auch beim Kickback was. Und bei high-speed vor allem halt gegen chain-slap.
Ich merke auch einen großen Unterschied zwischen 6° und 12° Freiwinkel.
Beim Evil offering deutlich spürbarer als beim Madonna, aber auch bei der Madonna ziemlich nice.
 
Hat schon Gründe, warum das im DH WC gefahren wird (nicht dass ich das ansatzweise so merken würde wie ein Profi) aber die Pedale werden leichter, geben weniger durch und Hinterbau bewegt sich wirklich freier und man spürt sein Setup; so schreibt O-Chain zumindest. Find ich ganz passend. Chain-slap ist fast weg, aus meiner Sicht der Hauptvorteil. Gegen Kick-Back beim Treten über Wurzelteppiche hilft's natürlich nicht. Aber be langsamen, technischen Passagen, bringt es auch beim Kickback was. Und bei high-speed vor allem halt gegen chain-slap.
Ich merke auch einen großen Unterschied zwischen 6° und 12° Freiwinkel.
Beim Evil offering deutlich spürbarer als beim Madonna, aber auch bei der Madonna ziemlich nice.
Aber wird der Leerweg beim pedallieren dann nicht größer? Hätte eine Nabe mit größeren Einrastwinkeln nicht einen ähnlichen Effekt und wäre billiger 🤔?
 
Aber wird der Leerweg beim pedallieren dann nicht größer? Hätte eine Nabe mit größeren Einrastwinkeln nicht einen ähnlichen Effekt und wäre billiger 🤔?
Leerweg von Freilauf addiert sich mit dem vom Ochain. Der Ochain bietet halt immer 6° (bzw 9 oder 4°, kannst einstellen, auf der HP sogar 12° elastomere erhältlich), dein Nabenfreiwinkel ist halt zwischen 0 und dem Maximum. Aber prinzipiell ja. Fahre die aktuellen 350 Naben, die haben auch einen eher großen Freiwinkel und man merkt es deutlich. Aber du kannst ja ruhig mal ne billige Nabe probieren.
 
Aha.... eher was für Liftnutzer / Murmelbahnfahrer 😉
Wüsste jetzt auch nicht, was am größeren Freiwinkel stört. Es sei denn man macht so trials usw...oder viele technische Uphills. Aber iwie glaub ich dass der durchschnittliche Madonna -Besitzer nicht so großen Fokus auf den Uphill legt. Bequem geht's hoch.
 
Schon verstanden... keine Panik.

Das wird für uphill wo es etwas schwieriger wird nichts taugen. Bei technischeren Uphillpassagen ist ein Freilauf mit kleinem Sperrwinkel / vielen Rasten sehr sehr hilfreich.
Ein solcher Vorteil wird durch eine solche Entkopplung Kurbel zu Kettenblatt wieder gekillt.
Von daher existiert der praktische Nutzen nur in der Murmelbahn, sprich beim Runterrollen.

P. S. : Habe ein Auffahrts zu Abfahrtsverhältnis (auf Basis hm) von 1:1.
Dass das bei 1:100.000 anders ist, ist klar. Aber ist das dann noch Enduro??? 🤔 Passt dann nicht besser ein Downhiller?? 🤔

... jetzt kommt sicher ein Glaubenskrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden... keine Panik.

Das wird für uphill wo es etwas schwieriger wird nichts taugen. Bei technischeren Uphillpassagen ist ein Freilauf mit kleinem Sperrwinkel / vielen Rasten sehr sehr hilfreich.
Ein solcher Vorteil wird durch eine solche Entkopplung Kurbel zu Kettenblatt wieder gekillt.
Von daher existiert der praktische Nutzen nur in der Murmelbahn, sprich beim Runterrollen.

P. S. : Habe ein Auffahrts zu Abfahrtsverhältnis (auf Basis hm) von 1:1.
Dass das bei 1:100.000 anders ist, ist klar. Aber ist das dann noch Enduro??? 🤔 Passt dann nicht besser ein Downhiller?? 🤔

... jetzt kommt sicher ein Glaubenskrieg
Ja fährt ja gefühlt jeder ohne HP-Bike im DH WC. Und wenn man Paul Aston glauben mag, bringt es sogar am Commencal supreme von '21 was. Und das Ding hat praktisch 0% Pedal-Kickback.
Textor fährt es auch in der EWS und da ist er auch nicht der einzige ;)
Aber bums jetzt. Vlt neuen Thread zum Thema Ochain aufmachen. Hat ja nix groß mit dem Bike zu tun.
 
Bei den Geschwindigkeit der EWS und WC-FahrerInnen macht das bestimmt auch mehr Sinn. Denn die sind sicherlich teilweise so schnell im Groben unterwegs, dass die Square-Edge-Bumps die Kette auch bei laufendem, offenem Freilauf weit genug ziehen, dass man es an den Pedalen spürt.

Mann kann den Effekt an der Madonna übrigens auch mit einem anderen Kettenblatt ganz günstig nachvollziehen.
Ein 28er Blatt rupft spürbar weniger bei Schlägen als ein 32er.
Hat dafür andere Nachteile…
 
Bei den Geschwindigkeit der EWS und WC-FahrerInnen macht das bestimmt auch mehr Sinn. Denn die sind sicherlich teilweise so schnell im Groben unterwegs, dass die Square-Edge-Bumps die Kette auch bei laufendem, offenem Freilauf weit genug ziehen, dass man es an den Pedalen spürt.

Mann kann den Effekt an der Madonna übrigens auch mit einem anderen Kettenblatt ganz günstig nachvollziehen.
Ein 28er Blatt rupft spürbar weniger bei Schlägen als ein 32er.
Hat dafür andere Nachteile…
Kleineres Blatt hat übrigens mehr Anti-squat und Pedal-Kickback als ein größeres...also müsste es andersrum sein :D weiß nicht worauf du dich beziehst grad....
 
Bist dir sicher??
X mm Zug der Kette gegen Fahrtrtg müsste bei kleinem Kettenblatt mehr Grad Auslenkung sein??? 🤔🤔🤔

Bei kleinen Kettenblättern fallen mir so gut wie keine Vorteile ein.

Aber genug des Dingsbumsdiskurses, back to Raaw
 
Bist dir sicher??
X mm Zug der Kette gegen Fahrtrtg müsste bei kleinem Kettenblatt mehr Grad Auslenkung sein??? 🤔🤔🤔

Bei kleinen Kettenblättern fallen mir so gut wie keine Vorteile ein.

Aber genug des Dingsbumsdiskurses, back to Raaw
Jap, kleinerer Chainring hat mehr Auslenkung bei selbem Einfedern, also mehr Kickback.... theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten