RAAW Madonna V1 / V2

War heut mit LV 601 (27,5) mal wieder unterwegs. Bergauf 👍 aber bergab muss ich zugeben dass das Madonna schon super läuft.
Wo schöneres Handwerk angewandt wurde brauch ich nicht ausführen.

Auf jeden Fall beides Top-MTB-Schmieden.
Hoffe wir sehen von beiden noch viel mehr.
 
Ich denke, der Reinscheißwettbewerb geht diesen Monat an mich 🙈
Komplettes 2023er RS Fahrwerk.

Ich hätte n RS Ultimate Coil M/M 205x60 abzugeben. Sehr guter Zustand.
 

Anhänge

  • E34BE507-3085-4ED0-8359-5462C3C5C4FC.jpeg
    E34BE507-3085-4ED0-8359-5462C3C5C4FC.jpeg
    629,2 KB · Aufrufe: 347
Ahoi, brauch mal das Schwarmwissen hier. Meine 38er Fox macht faxen.

Vorab, Gabel ist 3 Monate alt, Betriebsstunden für Service sind noch nicht voll. War heute unterwegs - Rad fährt sich wie ein Sack Nüsse. Gabel war viel zu weich. Einstellungen gecheckt. Passt. Trotzdem zu weich.

Luftdruck normal: 120 psi
Luftdruck aktuell: 145psi, für ähnlichen support - damit über maxdruck.

Dachte gleich das mein Casting Vll. Unterdruck hat. Casting entlüftet, keine Verbesserung.

Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?
 
Dann hat mich mein Gefühl betrogen 😅

Macht auch vollkommen Sinn, wenn man es richtig durchdenkt, so wie ihr argumentiert.

Neue Theorie: mit der AXS mit 30er Blatt schlägt die Kette so viel mehr als mit dem 1x11-Antrieb und 28er-Blatt, dass ich das sogar an den Pedalen spüre bei groben Schlägen. (Ist weniger eine Theorie als tatsächlich so, bisher überzeugt mich die AXS nur bedingt.)

Keine Handkräfte ist top, aber sie ist zickig und klappert. Kann man sich eher sparen, bisher.
 
Ahoi, brauch mal das Schwarmwissen hier. Meine 38er Fox macht faxen.

Vorab, Gabel ist 3 Monate alt, Betriebsstunden für Service sind noch nicht voll. War heute unterwegs - Rad fährt sich wie ein Sack Nüsse. Gabel war viel zu weich. Einstellungen gecheckt. Passt. Trotzdem zu weich.

Luftdruck normal: 120 psi
Luftdruck aktuell: 145psi, für ähnlichen support - damit über maxdruck.

Dachte gleich das mein Casting Vll. Unterdruck hat. Casting entlüftet, keine Verbesserung.

Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?
Evtl Pos-Neg-Port verstopft und Überdruck in der Negativkammer?

Zieh sie mal auseinander und schau, wie weit sie rauskommt.
Lass dann den Druck ab und schau, ob sie sich zusammenzieht. Dann wäre es ein pneumatisches Problem.

Ohne Druck kann man auch gut fühlen, ob die Dämpfung noch tut. Compression mal voll rein und Gabel bewegen und einmal komplett raus und Gabel bewegen.
 
War heut mit LV 601 (27,5) mal wieder unterwegs. Bergauf 👍 aber bergab muss ich zugeben dass das Madonna schon super läuft.
Wo schöneres Handwerk angewandt wurde brauch ich nicht ausführen.

Auf jeden Fall beides Top-MTB-Schmieden.
Hoffe wir sehen von beiden noch viel mehr.

Das erklärt alles. Danke.

Gerne zeige ich dir mal das du vollkommen daneben liegst

Bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl Pos-Neg-Port verstopft und Überdruck in der Negativkammer?
Das ist aktuell auch meine letzte Vermutung .
Zieh sie mal auseinander und schau, wie weit sie rauskommt.
Lass dann den Druck ab und schau, ob sie sich zusammenzieht. Dann wäre es ein pneumatisches Problem.
Check ich morgen früh gleich mal.

Dämpferseite funktioniert, hab Zug- und Druckstufen auch gleich probiert.
 
Kann mir jemand erklären, warum ich beim neuen SDLX Coil (LNL) im Vergleich zum alten SDLX Coil (M/M) bei gleicher Feder deutlich weniger SAG habe?
 
Wirklich die gleiche Feder? oder nur die gleiche Federhärte?
Alte Feder hat sich gesetzt, neue ist noch straff + geringe Produktionsschwankung? wär für mich die einzige Erklärung?
Wieviel SAG "fehlt denn?
Gabel alles beim alten? (andere Gewichtsverteilung aufm Rad)?
 
Ja, Feder ist einfach in den neuen Dämpfer gewandert. Ist ne 450er. Alter Dämpfer ca 28-30%. , neuer Dämpfer eher so 23-25%

Gabel habe ich getauscht auf ne Zeb. Aber Federweg ist gleich geblieben (170mm).
 
Also ich habe ehrlich gesagt es nicht gemerkt. Beim neun Coil habe ich jetzt auch noch nix an Gerappel gefahren, so dass ich auch noch nicht viel an der Dämpfung was verändert habe. Es gab hier ja aber Leute, die auch mit nem L Tune bei der Dämpfung gefahren sind. Aber so beim Fahren hat sich das eher nicht bemerkbar gemacht.
 
Servus!
Was fahrt ihr hier für Pedale?
Habe momentan seit knapp 2 Jahren Crankbrothers Stamp 3 in L (habe selbst Gr.45) und rutsche trotz Five Ten Freerider Pros oft vom Pedal bzw. habe nicht das Gefühl einen guten Stand zu haben.
Gedacht hätte ich z.B an die Stamp 7, wobei die baugleich zu den 3ern aussehen

Habe auch überlegt auf Klicks zu wechseln wobei ich, auch wenn ich bisher nur gutes gehört habe, so "direkt" dann auch wieder nicht verbunden sein möchte. Noch dazu kommt dass es bestimmt nicht leicht ist sich daran zu gewöhnen



Vielen Dank schon einmal, Felix!
 
Pedale habe ich die Hope F20 oder so, top halt mit meinen Vaude.
Am anderen habe ich 5 Jahr alte Saint, da sind die Pin's einiges kürzer und die laufen eigentlich immer rauh die Hope sind das sanfter, aber meckern auf hohen Niveau.
 
Servus!
Was fahrt ihr hier für Pedale?
Habe momentan seit knapp 2 Jahren Crankbrothers Stamp 3 in L (habe selbst Gr.45) und rutsche trotz Five Ten Freerider Pros oft vom Pedal bzw. habe nicht das Gefühl einen guten Stand zu haben.
Gedacht hätte ich z.B an die Stamp 7, wobei die baugleich zu den 3ern aussehen

Habe auch überlegt auf Klicks zu wechseln wobei ich, auch wenn ich bisher nur gutes gehört habe, so "direkt" dann auch wieder nicht verbunden sein möchte. Noch dazu kommt dass es bestimmt nicht leicht ist sich daran zu gewöhnen



Vielen Dank schon einmal, Felix!

Die neuen Race Face Atlas. Grip ist mega. Abrutschen auch :lol:

Aber ohne dir nah treten zu wollen...... Ich fahre auch die Stamp7 und auch die sind mega. Hast du mal auf deine Fußtechnik geachtet? Ferse hängen lassen etc.
 
Zurück
Oben Unten