RAAW Madonna V1 / V2

Uff.. müsst ich Lügen, 94?!
Kannst du aber mit diversen Sattelstützen gut kaschieren..
Finde für mein Empfinden wächst der Reach aktuell zu extrem!
 
Ist es normal, dass sich das Hauptlager nur mit relativ viel Kraft drehen lässt?

Habe meine V2.2 wegen dauerhaftem Knacken gerade zerlegt und finde die doch schwergängig, obwohl man schön in dem inneren Käfig greifen kann...

Video ging leider nicht, aber dafür ein Bild zu Anschauungszwecken.

Außerdem ist das Platzieren der Hauptsache einfach Fummelarbeit, da sich die ovale Ausbuchtung immer leicht verdreht und ich diese nicht neu positionieren kann, wenn sie durch beide Lager durch ist. Trotz Hilfswerkzeug von Raaw geht die Hauptsache auch schwer wieder rein. 😭
 

Anhänge

  • 20220707_123628.jpg
    20220707_123628.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 367
  • 20220707_125836.jpg
    20220707_125836.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Silber mache ich mit :)
Ist das schon ein MY2023er RockShox Super Deluxe (Ultimate)? Wie läuft der?
Überlege mir (V2.2, 60er Rocker) aktuell eine zweite, leichtere "Austattunsvariante" für Touren zu organiseren, d.h. je nach Einsatzgerbiet Dämpfer, LRS, ... zu tauschen. Bin mir aber vom Tune her ziemlich unsicher. Die in den Onlineshops aufgeführten 2023er Modelle sind vom Rebound her Linear und Compression Tune L. Zu den Tunes gibt es aber verschiedene Ansichten, Posts beziehen sich aber noch auf das alte MY:
Ich bin sowohl im Coil als auch Air MM Tune gefahren. Wurde mein ich auch von RAAW so empfohlen.

Also das M (Zugstufe)/M (Druckstufe) Tune ist für das Madonna nicht ideal...M/L funktioniert da schon wesentlich besser.
Das M/L Tune funktioniert mit dem SuperDeluxe Air mit MegNeg sehr gut (-hier hatte ich überhaupt kein Verlangen nach Änderung) und auch beim SuperDeluxe Coil funktioniert M/L out of the Box richtig gut. Ich hatte mir nach nem Tipp von @hardtail rider damals nen Air-Dämpfer aus nem Kona Process 153 besorgt und den auf MegNeg umgebaut und nen Coil aus nen Norco Range (ab 2017 nicht das neue Modell) besorgt und die funktionieren tatsächlich sehr gut (beide M/L).

Mein Coil hat aber im Rahmen einen Service mittlerweile ein ganz individuelles Shimstack, was voll auf mein Gewicht, Fahrstil und Traktion umgeshimmt ist - dies kannst du z.B. bei Klausmann Suspension machen und funktioniert in meinem Fall prächtig (fahre in meinen DH Bikes auch umgeshimmte Dämpfer) und ist für mich eigentlich das wichtigste Tuning, sofern man dem Tuner auch vermitteln kann, was man tatsachlich vom Dämpfer erwartet - falls nicht, kann so ein Tuning aber auch in die Hose gehen.... -

Bin jetzt mal gespannt, wie die RockShox-Dämpfer mit dem Fraezen-Link harmonieren werden....

Und wie sieht es mit dem hydraulischen BottomOut aus?
 
Hi,

ja - ist der 2023er. In genau dem Tune, den du beschreibst. Mit offener LSC und HSC und genug Druck funzt der für mich sehr, sehr gut. Besser als der DPX2 und auf einem Niveau mit dem Öhlins Coil. Echt richtig gut.
HBO hat er nicht, die sind alle noch nicht lieferbar. Geht für mich auch ohne gut. Würde ich höchstens aus Neugierde mal probieren.

Also ich kann das Teil empfehlen.
 
Hi,

ja - ist der 2023er. In genau dem Tune, den du beschreibst. Mit offener LSC und HSC und genug Druck funzt der für mich sehr, sehr gut. Besser als der DPX2 und auf einem Niveau mit dem Öhlins Coil. Echt richtig gut.
HBO hat er nicht, die sind alle noch nicht lieferbar. Geht für mich auch ohne gut. Würde ich höchstens aus Neugierde mal probieren.

Also ich kann das Teil empfehlen.
Welchen Tune fährst du?
 
Ich habe den neuen RS Coil mit LNL Tune drin. Kann ich eventuell morgen Abend was zu sagen. Hatte vorher den Vorgänger mit M/M Tune.
 
Ja, die Idee ist, Sag und Abstimmung genau wie beim 60er zu machen und die restlichen 2,5mm einfach als Durchschlagschutz zu haben, damit der Dämpfer seltener im Endanschlag hängt. Ich hätte auch den 65er genommen, hätte vom Sitzrohr/Reifen ebenso gepasst, war aber nicht lieferbar.
In der Praxis spürt man das sowieso kaum. Passt aber.
 
DIE FRAGE schlechthin

Machts einen Unterschied die SATTELKLEMME vorne oder hinten zu tragen / montieren natürlich ;)?

Ich weiss, total nerdige Frage, is schlimmer wie Formel 1 :spinner:

Wohlgemerkt beim Madonna d.h. Sattelrohr vorne geschlitzt.
Ich hab bislang immer den Teil der klemmt aus der Schussrichtung des Drecks genommen, dh vorne platziert.

Bei die Buidln bei Raaw auf der Homepage ist die Klemme immer vorne.

Warum frage ich sowas vermeintlich Belangloses?
Ich werd da diverser Geräusche nicht los.

IMG_20220711_182337[1].jpg


Zum Kreis der (letzten) Verdächtigen gehört auch die Sattelklemmung.
Bitte KEINE Tipps wo es sonst noch herkommen kann, weil ich alles schon xy Mal dahingehend untersucht, demontiert / montiert habe. Es bleibt nicht mehr wirklich viel über.
Die Klemmlänge der Orignal-Klemme ist eher kurz (12 mm). Alle anderen Sattelklemmen klemmen auch nicht wirklich länger.

Ich bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist deine Sattelstütze eingesteckt?
Ich hatte an einer relativ tief eingesteckten Stütze ein mysteriöses Knacken. Es war dann die Telestütze, die sich seitlich verwunden hat und zwar ganz unten.

Die hat tief unten im Sattelrohr leicht das Sattelrohr kontaktiert, es gab sogar Abrieb an der Anodisierung der Stütze. Hab einen Sticker drumrumgeklebt und seit zwei Jahren herrscht Ruhe.

93er Schrittlänge bei L Madonna, da kommt auch ein Hebel auf das Rohr unten.
Vecnum Nivo mit Hülse.
 
Problem kenn ich...😏

So sehr ich vecnum mag...aber die stützen in kombi mit den (zu kurzen) hülsen ist und bleibt mMn ne bastellösung
 
Wie weit ist deine Sattelstütze eingesteckt?
Ich hatte an einer relativ tief eingesteckten Stütze ein mysteriöses Knacken. Es war dann die Telestütze, die sich seitlich verwunden hat und zwar ganz unten.

Die hat tief unten im Sattelrohr leicht das Sattelrohr kontaktiert, es gab sogar Abrieb an der Anodisierung der Stütze. Hab einen Sticker drumrumgeklebt und seit zwei Jahren herrscht Ruhe.

93er Schrittlänge bei L Madonna, da kommt auch ein Hebel auf das Rohr unten.
Vecnum Nivo mit Hülse.
Danke für die Anregung.
Einstecklaenge: eher lang
Damit da innen nix Geräusche macht hab ich innen schoen eingefettet, wenn auch ohne Erfolg.
Ad dem Einkleben. Um die Stütze wird nicht gehen, weil dann bringe ich die nicht mehr über die engste Stelle auf Höhe der Sattel Klemme.
Von daher ginge es vllt innen was rein zu kleben. Das wird sehr fummelig werden. 🤔
Ich hab auch schon die Sattel Klemme für meinen Geschmack über Gebühr angezogen. Vllt bringt es was.
 
Danke für die Anregung.
Einstecklaenge: eher lang
Damit da innen nix Geräusche macht hab ich innen schoen eingefettet, wenn auch ohne Erfolg.
Ad dem Einkleben. Um die Stütze wird nicht gehen, weil dann bringe ich die nicht mehr über die engste Stelle auf Höhe der Sattel Klemme.
Von daher ginge es vllt innen was rein zu kleben. Das wird sehr fummelig werden. 🤔
Ich hab auch schon die Sattel Klemme für meinen Geschmack über Gebühr angezogen. Vllt bringt es was.
Weitere Tipp: statt Fett die Stütze und das Sattelrohr mit normaler Malkreide einreiben. Funzt bei mir besser als Carbonpaste, aber nur bei Metall auf Metall etc.

Senkt die nötigen Anzugsmomente für feste Klemmung erheblich…
 
Zurück
Oben Unten