RAAW Madonna V1 / V2

Die 30mm Lager von Rotor haben ein derbe schmales Gehäuse. Da passt theoretisch sogar ne Stahlflex dran vorbei. Hab ich mir als ich noch alles auf Hope hatte für meine Hope Kurbel besorgt damit alles passt. Das Lager war wirklich spitze und konnte qualitativ mit dem Hope mithalten. Vor allem was Haltbarkeit angeht.
 
Bei mir gabs mit Trp Leitung und DUB keine Probleme. Is aber schon ein enges Höschen…
Habe beim Zusammenbau erst die Leitung an die richtige Stelle gelegt und dann das Lager rein geschraubt.
Ahh sehe gerade hier auf dem Bild dass das echt knapp ist. Danke für den Tipp mit Bremsleitung zuerst verlegen....

1666945441189.png
 
Ich hab das RaceFace Tretlager montiert. Hat vergleichbare Außenmaße wie DUB. knapp, aber passt.
Wurde hier auch schon diskutiert.
Kevlar Bremsleitungen von Trickstuff, Magura und TRP, bei mir alles ok. Madonna V2 L.

Zur DH-R Evo habe ich hier etwas geschrieben. Fazit ist auch jetzt noch, mit mehr Erfahrung, positiv. War z.B. in Finale, u.a. Shuttleday Castelvecchio. Robuste Sorglosbremse, tut immer, was sie soll, von oben bis unten. Einfahren dauerte länger als bei andern. Griffweite, ich habe die Hebel maximal ranjustiert. Richtig nah am Griff ist auch das nicht, im Vergleich zu Shimano z.B. Für mich aber def. i.O. Schellen für Varioremote und Schaltung haben mir nicht zugesagt, aufgrund der Schellenform der TRP keine zufriedenstellende Position gefunden. Nun habe ich die TRP HD_3.7 Adapter. Damitfür mich einwandfrei. Viel Verstellbereich für Extrabedürfnisse ist aber nicht. Insgesamt aber einwandfreie Bremse, Power, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, darauf kommt's an, und da gibt's nix zu meckern, die bleibt.
 
@Galoshi finde sie im besten Sinne unauffällig gut. Entlüftung absolut unproblematisch und easy. Und die Kombination aus 2,3 mm Dicke und 220/203 mm bringt meinen fetten Arsch auch nach 8h Bikepark Laps in den Alpen noch sicher zum stehen.

Der deutsche Support über tektro Europe ist auch klasse.
Edit: das was @pat sagt 👍🏻
 
Bei mir gabs mit Trp Leitung und DUB keine Probleme. Is aber schon ein enges Höschen…
Habe beim Zusammenbau erst die Leitung an die richtige Stelle gelegt und dann das Lager rein geschraubt.
Man kann auch an der Lagerschale mit der Feile an der entsprechenden Stelle einfach was wegnehmen, so habe ich es gemacht. DUB Lager und Formula Bremsleitung.
 
Ich fahre auch den Jade X (in meinem aktuellen Trailbike) und werde den in meine angestrebte Madonna verbauen. Bin mega zufrieden damit. Bügelt alles weg. Habe mir von DZ Suspension die Zugstufe linear tunen lassen. Dadurch kann er sehr schnell gefahren werden ohne zu kicken. Bringt bei Tempo mächtig Ruhe ins Geläuf. Außerdem finde ich es sehr smart, dass sich der Dämpferhub ganz einfach über unterschiedliche Federteller anpassen lässt. Habe aber auch noch eine Frage: Wenn ich den Rahmen besorge, hätte ich gerne noch einen Luftdämpfer für längere Touren und einfachere Trails. Habe dafür den Öhlins TTX air und den super deluxe 2023 im Auge. Was habt ihr für Erfahrungen zu den beiden Dämpfern? Gibts jemanden, der beide schon gefahren ist?
 
Nimm einfach den DPX2, ist wirklich der unkomplizierteste Dämpfer wenn es um einen einfachen Luftdämpfer geht der auf einer Tour nicht kaputtgehen darf/soll für den man überall Ersatzteile bekommt. Der wenn man ihn zur Wartung schickt günstig ist und der selber auch generell günstig in der Anschaffung ist.
Verstehe nicht das der nicht viel öfter gesehen wird wenn es kein Coil sein darf. In der Madonna ist es der beste "sorglos-Dämpfer" den man haben kann.

EDIT: Und weil es so viele umsteiger auf Coil gibt findet der sich auch relativ oft schon passend mit dem RAAW Tune im Bikemarkt etc.
 
Ich seh da keinen Grund irgendwas zu befeilen. Ist zwar eng, aber geht. Das ist auch eine TRP Leitung.

Anhang anzeigen 1575964
Übrigens führt der Einsatz des Fraezen Link in der Mulleteinstellung dazu das der Hinterbau noch ein wenig mehr ausfedert und dann auch bei meinem Rotorlager zumindest komplett ausgefedert die Leitung etwas kneift. Aber so pragmatisch wie die Madonna selbst ist, ist auch meine "nimm einen Kabelbinder mehr" Lösung.
IMG_0223.jpeg
IMG_0224.jpeg
 
Ist die Leitung im komplett eingefedertem Zustand lang genug?
Jetzt wo du es sagst denke ich mir auch, die wird bei einem Bottomout sicherlich bös in die Länge gezogen. Den Fehler auch mal gemacht, aber dann beim Einbau des Dämpfers bzw. ohne Dämpfer wenn der Karren schlaff durch hing bemerkt und korrigiert. Man glaubt gar nicht wie viel mehr Leitung sich da rumschlingen muss wenn man voll einfedert.
 
Die Leitung sollte in einem S-förmigen Bogen verlaufen. Schau dir mal die Bilder von tomdoe an. Bei dir sieht das zu kurz aus. Lass mal die Luft aus dem Dämpfer oder bau ihn aus und feder einmal komplett ein und überprüfe die Leitung an dieser Stelle, aber auch hinten an Sitz- und Kettenstrebe, auf Spannung.
 
Übrigens führt der Einsatz des Fraezen Link in der Mulleteinstellung dazu das der Hinterbau noch ein wenig mehr ausfedert und dann auch bei meinem Rotorlager zumindest komplett ausgefedert die Leitung etwas kneift. Aber so pragmatisch wie die Madonna selbst ist, ist auch meine "nimm einen Kabelbinder mehr" Lösung.
Anhang anzeigen 1577639
Anhang anzeigen 1577640
Du hast da aber ein Jibb oder? Und was hast du da feines in der Hauptlagerdrehpunkt?
 
Zurück
Oben Unten