RAAW Madonna V1 / V2

Das Angebot ist schon ziemlich dreist, oder? Die einzigen Unterschiede zur Factory-Ausstattung sind ein Carbonlenker, Schwalbe statt Maxxis, billigere Sattelstütze (OneUp statt Fox Transfer), Wolftooth Strap, EDC Tool und ein Paar Alupedale für den schlappen Aufpreis von 1200€ o_O. Nach Teilepreisen kommt das ungefähr auf Null raus.
Frei nach dem Motto: Wer nicht warten will, muss zahlen...

Das ovale Kettenblatt, Bashguard/Kettenführung, Trinkflasche mit Halter, Pumpe und natürlich die sofortige Verfügbarkeit kann ich noch identifizieren. Aber ist ja eine limitierte Version die nur begrenzt verfügbar ist und BC war mMn noch nie so wirklich günstig. Habe Ruben erst letzte Woche besucht und an der generellen Preisgestaltung auf der RAAW Homepage (finde die Factory Builds sehr entgegenkommend) wird sich normalerweise nichts ändern.

man darf den silbernen LRS nicht vergessen. :cool:

im instagram video von raaw erwähnt ruben, dass es nur 10 stück von den komplett rädern gibt. ich nehme mal an pro rahmengröße. oder ich hab mich verhört.

Es gibt insgesamt 10 zusammen und die sind anscheined fast schon alle weg.
 
Hallo Allerseits,

Wollte mal eure Erfahrung wegen einem Knarzgeräusch anzapfen. :)

Fahre mein Madonna v1 seit Mitte Mai, hatte schon einige Knarzgeräusche die aber immer relativ schnell beseitigt waren. Seit ein paar Tagen jedoch entsteht beim festen Treten im Stehen ein noch relativ leises aber doch deutlich wahrnehmbares Geräusch.

Kurbel und Tretlager habe ich schon demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert, angezogen mit den empfohlenen Drehmomenten. Auch Hinterradachse, Schaltauge und Dropout demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Dasselbe mit der Achse vom Rocker-Link. Hat leider alles nichts geholfen.

Das Geräusch kommt ziemlich deutlich von unten, glaube also nicht, dass es irgendwas am Cockpit ist, und das habe ich eh auch erst vor drei Wochen nach einem staubigen Wochenende in Saalbach alles demontiert und gereinigt.

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps?

Schöne Grüße, Robert
 
Ich tippe auf das Hauptlager

Danke! Ja, dann werde ich mich da wohl mal dran machen. Was würdest du da alles ausbauen/reinigen?

Und lässt sich das Hauptlager auch ohne das "Main Axle Tool" von RAAW gut demontieren, oder besser mal das bestellen?

Im Maintenance-Video ist von einem Shimano-BB-Tool die Rede - weiß jemand ob das mit dem Park Tool bbt-79 auch gut geht? Das passt auf SRAM-DUB-Tretlager. Auf den ersten Blick scheint es am Hauptlager zu greifen, hab mich aber noch nicht getraut damit fest anzuziehen.

Schöne Grüße, Robert
 
Danke! Ja, dann werde ich mich da wohl mal dran machen. Was würdest du da alles ausbauen/reinigen?

Und lässt sich das Hauptlager auch ohne das "Main Axle Tool" von RAAW gut demontieren, oder besser mal das bestellen?

Im Maintenance-Video ist von einem Shimano-BB-Tool die Rede - weiß jemand ob das mit dem Park Tool bbt-79 auch gut geht? Das passt auf SRAM-DUB-Tretlager. Auf den ersten Blick scheint es am Hauptlager zu greifen, hab mich aber noch nicht getraut damit fest anzuziehen.

Schöne Grüße, Robert
Die Kurbel muss dazu raus. Die Achse geht auch ohne das Tool raus. Kannst mit einem Hammerstil auf die Achse gehen und mit der Hand auf den Hammer klopfen. Geht ganz locker.
DUB Werkzeug passt nicht.
 
Danke! Ja, dann werde ich mich da wohl mal dran machen. Was würdest du da alles ausbauen/reinigen?

Und lässt sich das Hauptlager auch ohne das "Main Axle Tool" von RAAW gut demontieren, oder besser mal das bestellen?

Im Maintenance-Video ist von einem Shimano-BB-Tool die Rede - weiß jemand ob das mit dem Park Tool bbt-79 auch gut geht? Das passt auf SRAM-DUB-Tretlager. Auf den ersten Blick scheint es am Hauptlager zu greifen, hab mich aber noch nicht getraut damit fest anzuziehen.

Schöne Grüße, Robert

Das Park Tool passt.
 
Verkaufe mein Öhlins Fahrwerk meiner Madonna. Bestehend aus:
  • ÖHLINS RXF36 m.2 Air - 160mm - 44mm - (kann durch Tausch der Luft-Kartusche auf 170 getravelt werden)
  • ÖHLINS TTX22 Air Universal Trunnion Dämpfer - 205x65mm - (mit beiliegenden Spacer auch auf 60mm Hub möglich)

Beides die neuen 2020 Modelle (nicht die alte EVO-Gabel). Kaufdatum April 2020. Keine sichtbaren gebrauchsspuren.
Set-Preis: 1600 EUR
Bei Interesse bitte PM - Bilder folgen auf Anfrage.
 
Hallo Allerseits,

Wollte euch nochmal um Ideen/Rat fragen, nach einem Nachmittag in der Werkstatt weiß ich echt nicht mehr weiter was das Knarzen betrifft.

Das Hauptlager ging mit dem BBT-79 problemlos raus, war aber wohl nicht der Verursacher.

Inzwischen habe ich folgendes überprüft, also jeweils demontiert, gereinigt, wo nötig gefettet und wieder montiert:
  • Kurbel, Pedale, Kettenblatt, Tretlager (dabei auch ein anderes Tretlager getestet).
  • Hauptlager und alle anderen Gelenke (Dämpferaufnahmen, Rocker-Link, Sitzstrebe) außer das bei der Hinterachse.
  • Schaltwerk, Schaltauge, Dropout, Hinterradachse
  • Kassette angezogen
  • Lenker/Vorbau inklusive dem Plastikteilchen von dem Ruben in seiner Liste der Knarz-Verursacher spricht)
Das Knarzen bleibt unverändert. Es tritt beim Treten im Stehen auf, wird stärker wenn ich Körper/Gewicht nach hinten verlagere und weniger wenn ich mich am Lenker abstütze. Beim Treten im Sitzen oder beim Einfedern und belasten im Stehen tritt es nicht auf.

Bei der Dämpferaufnahme sind mir drei Probleme aufgefallen: eine Abdeckkappe scheint etwas verzogen zu sein und geht nur schwer raus/rein, ein Lager scheint festzustecken, ich kann auch mit viel Kraft mit den Fingern nicht drehen, ein andres ist dafür recht leichtgängig und macht dabei leicht schmatzende Geräusche. Keine Ahnung ob das für das Knarzen verantwortlich sein könnte? Kommt mir auf jeden Fall nach 2 1/2 Monaten komisch vor, war zwar schon viel unterwegs, aber keine Schlammorgien oder ähnliches.

@RobertME78
wenn die kurbel eh draussen ist kannst du die Kettenblattschrauben evtl, auch checken....
speichen können auch geräusche verursachen

Danke, Kettenblatt hatte ich schon abmontiert, gereinigt und wieder montiert. Die Speichen singen schon ab und zu, aber das Knarzen kommt glaube ich nicht davon. Hab leider kein anderes passendes Rad um das zu testen.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ja Schnuppe, aber in heutiger Zeit außen verlegte Leitungen bei so einem Preis für ein Bike, :hüpf:da kommt doch immer wieder Freude auf. ? Wenn ich die Leitungen unter der Kettenstrebe sehe, bekomme ich diesen hier ???? Ansonsten sieht das Bike ja echt Cool aus.
 
Mir ist es ja Schnuppe, aber in heutiger Zeit außen verlegte Leitungen bei so einem Preis für ein Bike
Unter dem Tretlager ist ungünstig, wird aber wohl wenig Probleme machen, sonst hätte man das schon verändert. Außen verlegt finde ich persönlich besser. Gehört für mich an ein Rad wie das schraubbare BB.
 
Zurück
Oben Unten