RAAW Madonna V1 / V2

Carbon mit Umwerferaufnahme, Livevalve und DI2 serienmäßig, damit man maximal viele Kabel und Akkus hat :)
Als nächstes kommt dann die Tesladonna für alle Midlife-Crisis-E-MTB-Fans :€)
 
Damals konnte man 5 Monate vor Release des V2 bei Ruben per Mail nachfragen wann was neues kommt (mit einer Sitenote das man nix verrät, ehrenmann usw.) und er hat mir sehr ausführlich zurückgeschrieben. Auf dieser Basis hatte ich dann schon direkt sehr früh reserviert. Ob das heute noch so ist weil ja scheinbar jeder sofort meint alle infos die er auf privater Ebene erhalten hat hier breitzutreten kann ich natürlich nicht sagen...
 
War auch nur interessehalber gefragt.

Jetzt wo ich deine Geschichte lese und dein Profilbild anschaue, bin ich mir sicher das wir zusammen auf der Halde waren, wo du mein V1 Probe gefahren bist 😂😂 Haha, Grüsse dich 🤟
 
So, habe die Hauptlager erfolgreich ausgepresst und neue wieder eingepresst. Dazu habe ich mir aber ein Steuersatz Einpresswerkzeug von Cyclus 1 1/2 Zoll bestellt.

F8DF03C6-6053-43C9-874C-84C83F33EFF5 (2).JPG


zum auspressen: Die Presskolben eignen sich hervorragend zum auspressen des Hauptlager. Die 40mm Seite drückt exakt auf den Main Axle Spacer. Habe ein einzelnen Presskolben dem Werkzeug entnommen und im Lager gesetzt. 2, 3 beherrschte Schläge und das Lager auf der anderen Seite war raus. Den Presskolben kann man auch einzeln bestellen:
IMG_1189.PNG

Zum Einpressen funktioniert das Werkzeug wirklich gut. Wichtig ist, das man erst die Seite einpresst wo das Kettenblatt montiert ist. Auf der Seite muss das Hauptlager 1 mm im Rahmen versenkt werden. Das Versenken funktioniert nur, wenn man es als erstes einpresst. Ansonsten drückt man gegen den positionierten Main Axle Spacer. Aus Fehlern lernt man :wut: Als Konterstück habe ich eine 65 mm Unterlegscheibe verwendet. Auf dem nachfolgenden Bild presse ich jedoch gerade genau falsch herum ein, also bitte Seitenverkehrt denken :lol:

IMG_1199.jpg

Dann habe ich den Main Axle Spacer positioniert und die Seite eingepresst, wo das Lager Bündig im Rahmen sitzt. Auf der Seite habe ich mit der Unterlegscheibe selber eingepresst. Also auf beiden Seiten eine 65 mm Unterlegscheibe. Auch das hat super funktioniert.

Die Rahmenlager habe ich mit einem geliehenen Einpresstool vom Kollegen eingepresst. Das Teil heißt Reset Racing PressTool. Dafür gibt es verschiedene Press- und Drückhülsen. Zum Glück hatte mein Kollege die passenden Hülsen (28x15mm). Funktioniert wirklich super ! Das Aus sowie das Einpressen, Top !
IMG_1198.jpg

Ich hoffe ich konnte damit jemanden weiterhelfen, der sich selbst am Ein und Auspressen am Madonna wagen will. Falls Fragen sind, gerne melden. Und Frohes Neues !!
 
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür, dass die V2 egal ob neu, aber insbesondere gebraucht fast durchgehend in XL zu finden ist?
Probiere seit Monaten iwie an eine in L zu kommen, aber da findet man original garnichts, wo hingegen allein auf dem Gebrauchtmarkt in den letzten Wochen mindestens 6 XL v2 Rahmen oder Builds den Besitzer gewechselt haben..
 
War auch nur interessehalber gefragt.

Jetzt wo ich deine Geschichte lese und dein Profilbild anschaue, bin ich mir sicher das wir zusammen auf der Halde waren, wo du mein V1 Probe gefahren bist 😂😂 Haha, Grüsse dich 🤟
Haha, ja stimmt. Schau an, ohne dich und diesen Ausflug wäre ich sicherlich nicht hier. :bier:
Hast du dir noch die Syntace Steckachse zugelegt und hat das dein Problem behoben?
Btw.: Großartiges How-To!
 
Haha, ja stimmt. Schau an, ohne dich und diesen Ausflug wäre ich sicherlich nicht hier. :bier:
Hast du dir noch die Syntace Steckachse zugelegt und hat das dein Problem behoben?
Btw.: Großartiges How-To!
Du hättest dich bestimmt auch ohne mich für die Madonna entschieden :) Trotzdem trinken wa noch nen Bierchen zusamm‘ 🤟

Habe noch einen letzten Versuch gestartet und den Spannhebel von der DT Swiss Steckachse entfernt und mit 13 Nm festgezogen. Siehe da, seitdem hat sie sich nicht mehr gelockert. Egal wieviele und wie lang die Abfahrten waren, sie bleibt fest auf 13Nm.
 
Ich meine die Achsen sind bis 15NM zulässig, da wäre also auch noch Luft nach oben. Ich zieh aber auch immer nur 10-12NM an da ich mit dem kleinen OneUp EDC Tool sonst echt Probleme kriege die Achse unterwegs wieder los zu kriegen im Fall der Fälle. Nicht wegen Handkraft sondern eher weil ich mir vorstellen könnte das Tool zu verbiegen. :lol:
 
Jemand hier der in einem schwarzen V1 ne rote Lyrik Ultimate fährt und hinten einen SuperDeluxe Coil mit roter Feder?
Würde das gerne vorher einmal sehen ob mir das taugt.
 
Jemand hier der in einem schwarzen V1 ne rote Lyrik Ultimate fährt und hinten einen SuperDeluxe Coil mit roter Feder?
Würde das gerne vorher einmal sehen ob mir das taugt.
Jupp.... Hier, zumindest die rote lyrik.
Die Feder vom Dämpfer wollte ich aber nicht in rot haben.
Das wäre mir zuviel des Guten :)
 

Anhänge

  • 20201206_121533.jpg
    20201206_121533.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 269
Wir gehen dann mal wieder in den Keller ein bisschen basteln...
...Was kommt raus?
Also für jeden der auch zu Weihnachten eine Oneup Pumpe unterm Baum hatte, hätte ich da eine Idee.
Ich war es leid und wollte keinen ewig kaputten Schlauch (wenn man ihn braucht) mit mir rumschleifen und lieber eine Pumpe, Werkzeug und Maxsalami dabei haben. Das ganze aber dann auch bitte wo es hingehört. An den Zubehörmontagepunkten!
Ich hab das dann auch gleich mal für alle Interessierten hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:4698539
Passt das auch an die Flaschenhalter-Aufnahme? Ich suche schon seit geraumer Zeit exakt sowas für meine V1.
 
Was für Probleme hattest du denn mit Fox?
Krone der Fox 36 ist am Knacken. Ist bereits bei Fox. Nach gut 1 Monat wäre nur eine kurze Rückmeldung ganz toll.. Jetzt mit den Feiertagen/Corona dazwischen okay. Ist verständlich.

Dämpfer kam leider defekt vom Service wieder. Leichter Luftverlust. Ist wieder auf dem Weg nach Fox. Jetzt habe ich den Kaffee auf und hoffe das Zeug von Rock Shox hält erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, müste ich mal schauen/messen, oder weiß jemand die Abstände zwischen den Flaschenhalter Löchern? Die Löcher in dem Halter den ich designt habe sind Mitte zu Mitte 68mm auseinander.
Habe heute mal gemessen, Flaschenhalter hat eher 66-67mm. Flaschenhalter haben aber auch immer Langlöcher deswegen. Meinst du, du könntest das im Design nachziehen? 😇 Würd dir sogar ein Exemplar (gern gewinnbringend) abkaufen, wäre aber auch völlig zufrieden wenn ich mir das selbst wo drucken lasse.
 
Habe heute mal gemessen, Flaschenhalter hat eher 66-67mm. Flaschenhalter haben aber auch immer Langlöcher deswegen. Meinst du, du könntest das im Design nachziehen? 😇 Würd dir sogar ein Exemplar (gern gewinnbringend) abkaufen, wäre aber auch völlig zufrieden wenn ich mir das selbst wo drucken lasse.
Für den Handel mit gedruckten Teilen hab ich leider keine Zeit/Lust/Muße, sorry. Ich hatte schon öfters Anfragen dahingehend. Aber ich tue wirklich alles dafür das die Designs frei verfügbar sind damit jeder die Möglichkeit hat es zu nutzen. Ein Design mit einem nach innen 3mm verlängerten Langloch habe ich soeben hochgeladen.

Edit 8.1.21: So jetzt passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Handel mit gedruckten Teilen hab ich leider keine Zeit/Lust/Muße, sorry. Ich hatte schon öfters Anfragen dahingehend. Aber ich tue wirklich alles dafür das die Designs frei verfügbar sind damit jeder die Möglichkeit hat es zu nutzen. Ein Design mit einem nach innen 3mm verlängerten Langloch habe ich soeben hochgeladen.
Arrg, mir ist grade ein Fehler aufgefallen. Muss das nochmal überarbeiten. Gib das mal noch nicht in Produktion. Korrigiere ich morgen!
 
Für den Handel mit gedruckten Teilen hab ich leider keine Zeit/Lust/Muße, sorry. Ich hatte schon öfters Anfragen dahingehend. Aber ich tue wirklich alles dafür das die Designs frei verfügbar sind damit jeder die Möglichkeit hat es zu nutzen. Ein Design mit einem nach innen 3mm verlängerten Langloch habe ich soeben hochgeladen.
Herzlichen Dank! Das angepasste Design ist ja schon mehr als generös ☺️👍
 
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr seit alle happy mit euren Madonnas ! Ich bin nun auch auf der Suche nach einem Madonna V2 (wahrscheinlich in M, da ich es maximal agil haben will. Bin mir da aber noch nicht 100% sicher, da ich 183cm bin. Aber ich tendiere stark in Richtung)

Also falls einer mit dem Gedanken spielt sein Madonna V2 Rahmen in M zukünftig verkaufen zu wollen, kann er sich gerne bei mir melden.:)

Cheers und Grüße
Max
 
Hi, es ist echt Geschmacksache , ich bin 182cm 85cm Schritt, aber kleiner wollte ich es nicht da wäre es mir zu kompakt .
Gruß
 
Zurück
Oben Unten