RAAW Madonna V1 / V2

Längenproblem...

Reach und Stack sollten ja ursprünglich und eigentlich mal Ordnung reinbringen, sodass man endlich fixe Werte bzw. Berührungspunkte hat, an denen man sich beim Kauf eines neuen Bikes orientieren kann. Nichts gegen die Entwicklung der Geos, aber blöd ist's schon, denn was heute L ist, ist in drei Jahren vermutlich wieder M, das geht nun schon einige Jahre so. Die unentwegt wachsenden Reach-Werte machen einen beim Neukauf jedes Mal unsicher, was man bei dem Preis und der Absicht glücklich mit dem Neubike zu werden, so gar nicht gebrauchen kann. Auf einem Parkplatz vor den Bikeladen rumzurollen bringt meiner Erfahrung nach leider auch nicht arg viel Licht ins Dunkel.

Geht einfach nix über eigene Tests auf dem Trail, bieten ja zum Glück immer mehr Hersteller an, wenn jetzt nicht Grade besondere Umstände dazwischenkommen.
 
Also ich würde Rubens Empfehlung (und dem was ich hier gelesen habe) vertrauen >> XL
Ich selbst war mit meinem 185 vor dem gleichen Entscheid und es wurde ein L.

Es hängt sicher stark davon ab was man gewohnt ist, als Fahrer kann ich aber sagen dass sich das Rad nicht so riesig fühlt wie es aussieht.
 
Ich gehe davon aus, dass die Reach-Werte in den nächsten Jahren nicht mehr so signifikant weiterwachsen wie in den letzten paar Jahren. Für ganz große Leute über 1,90 wird es vielleicht noch größere Räder geben.
Für den 1,80m großen Durchschnitt sind Werte zwischen 465 und 490mm sinnvoll fahrbar, man kann sich darüber raus an vieles anpassen, aber es gibt vor allem beim waagerecht gemessenen Oberrohr im Sitzen Grenzen, was die Passform angeht.
Rubens Empfehlungen habe ich bisher als sehr ehrlich, sinnvoll und überlegt empfunden. Vertraut ihm!
 
Nicolai und Pole sind seit 2016 nicht mehr gewachsen. Somit dürfte das dann wohl auch die obere Grenze des sinnvollen darstellen ;)

Aber Mal sehen, was das Grim Donut und das Armageddon so bringen :D
 
Mal eine andere Frage, ist der verbaute Schalthebel direkt mit der Bremse kombinierbar bzw. schon so verbaut oder sind zwei Schellen dran? Finde dazu leider keine guten Fotos.
 
Nein, du brauchst einen für die linke Seite, die sind seitenspezifisch. Das vorausgesetzt, sollte das aber grundsätzlich gehen mit dem Trickstuff.
Bei IspecII funktioniert es bei mir...
 
Schlechte Nachrichten für die Mai Komplettbikes...Sattelstütze und Gabel kommen erst in KW27, letzte Bikes sollen KW29 rausgehen :(
 
ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so früh im Jahr überhaupt was kommt.

@Marci95 hatte dich Ruben direkt angeschrieben?
 
Ja, leider nochmal 6 Wochen warten ...

Andererseits: Ich will trotzdem absolut kein anderes Bike. Und gemessen an den vielen Jahren, die die Madonna durchhalten muss, ist das jetzt auch nicht mehr lange. Und wie @Cicatrix schreibt: Die 2021-Fox-Komponenten gibt's sonst noch nirgends am Komplettrad ausgeliefert - ich freue mich, nicht gleich was altes zu haben, auch wenns nicht unbedingt schlechter wäre.

Ich glaube bei anderen Bikes sieht das mit den Lieferzeiten auch nicht besser aus, wenn man nicht gerade ein Exemplar bei einem Händler findet. Wenn ich im Liteville-Forum lese, dass jetzt die Bikes von Bestellungen vor 10 Monaten ausgeliefert werden, und das Spezi Enduro ist wohl auch sehr beliebt. Propain ist auch nicht viel schneller dran mit dem Tyee, und noch mit den Komponenten vom bisherigen Modelljahr.
 
Ja, leider nochmal 6 Wochen warten ...

Andererseits: Ich will trotzdem absolut kein anderes Bike. Und gemessen an den vielen Jahren, die die Madonna durchhalten muss, ist das jetzt auch nicht mehr lange. Und wie @Cicatrix schreibt: Die 2021-Fox-Komponenten gibt's sonst noch nirgends am Komplettrad ausgeliefert - ich freue mich, nicht gleich was altes zu haben, auch wenns nicht unbedingt schlechter wäre.

Ich glaube bei anderen Bikes sieht das mit den Lieferzeiten auch nicht besser aus, wenn man nicht gerade ein Exemplar bei einem Händler findet. Wenn ich im Liteville-Forum lese, dass jetzt die Bikes von Bestellungen vor 10 Monaten ausgeliefert werden, und das Spezi Enduro ist wohl auch sehr beliebt. Propain ist auch nicht viel schneller dran mit dem Tyee, und noch mit den Komponenten vom bisherigen Modelljahr.

Propain kann aktuell noch keine genauen Lieferdaten für die neuen Komponenten nennen und dann braucht's auch nochmal mindestens 55 Werktage Geduld. Ich bin ehrlich froh, wenn ich dieses Jahr überhaupt noch einen neuen Bock unterm Hintern habe, hatte mit viel langfristigeren Lieferausfällen gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
verkauft keiner ein RAAW Madonna in der Gr.M??
Darf gerne auch ein V1 mit 60er Rocker sein in RAW oder schwarz(DPX2)

Gruß PIT
 
V1 XL

3E8CE30D-1C25-401D-9593-72A8F551B388.jpeg
 
Servus in die Runde,
für alle die auf der Suche nach Fehlerquellen "Knarzen" sind . Ich wollte euch ein Video einstellen, geht leider nicht.
An meinem Bock machen 3 von 4 Lager am Rocker kackende Geräusche. Das 4. läuft schön sauber. Es überträgt sich richtig massiv über den Alukörper. Im Rahmen eingebaut entsprechend erheblicher. Alle sonstigen Lager laufen sehr gut und ruhig. Durch die Tatsache dass es vollkugelige Lager sind, war mein erster Gedanke die Kugeln schlagen bei Lastwechsel aneinander.
Kurzum, Dichtung raus und nachgeschaut... Nein die Dinger sind im Eimer.
Zur Info V2 / 300 -400 km auf der Uhr

Also nichts scheint unmöglich

Dies soll keine schlechte Message darstellen, lediglich als mögliche Masnahme für diejenigen, die sich ebenfalls von der Madonna, durch knarzen belästigt fühlen.... ?
Also Glückauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich aber Serienstreuung kommt vor, Kumpel von mir hatte erst letztens ein Nagelneues e13 Laufrad mit komplett trockenem Freilauf.

@Sven_S was für Lager sind da ab Werk eigentlich drin gewesen?
 
Zurück
Oben Unten