RAAW Madonna V1 / V2

Was wiegt das gute Stück?
Bin auch am Überlegen und habe neben Madonna noch Tyee und Megatower auf der Liste. Jedes hat seine pros und Cons und nicht so einfach

Noch nicht gewogen, steht aber noch an. Würde sagen so ~16 Kg.


Edit: Ich hatte das Tyee und das Spindrift ebenfalls auf meiner Liste - das Tyee war sogar schon bestellt und wurde wieder von mir storniert.

Zum einen hatte ich mehrfach gelesen und auch gesehen das sich die Tretlagerhülse im Rahmen lockert. Bei einem meiner Bike Buddies war der Hinterbau am Tyee verzogen und wurde 2x getauscht. Zudem waren die Lagersitze im Hinterbau nicht gut verarbeitet (Lager saßen Schief im Lagersitz).

In der Kettenstrebe hatte er auch den bekannten Riss.

Alles kein Thema, wurde von Propain auch umgehend behoben ohne Stress. Tyee ist ein super schickes Bike.


Für MICH jedoch ist sowas extremer Kopfschmerz. Ich hatte mir gesagt, dieses mal keine Kompromisse! Kein Pressfit, keine Innenverlegte Züge, Verschraubte Kabelführung, Alu-Rahmen und guter Support. Hatte einfach kein gutes Gefühl bei Propain.... ganz subjektiv. Es fahren tausende Propains ohne Probleme durch die Gegend.

Gibt auch RAAWs die Probleme haben - also bitte nicht haten :) spreche nur von meinen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade auf das es wohl aufgegeben wurde unter dem Madonna Schriftzug des Oberrohrs die Versionsnummer zu nennen. Finde ich sogar besser/cleaner.
 
Mir fällt grade auf das es wohl aufgegeben wurde unter dem Madonna Schriftzug des Oberrohrs die Versionsnummer zu nennen. Finde ich sogar besser/cleaner.
Steht jetzt über der Wippe:
1649056301173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gewogen, steht aber noch an. Würde sagen so ~16 Kg.


Edit: Ich hatte das Tyee und das Spindrift ebenfalls auf meiner Liste - das Tyee war sogar schon bestellt und wurde wieder von mir storniert.

Zum einen hatte ich mehrfach gelesen und auch gesehen das sich die Tretlagerhülse im Rahmen lockert. Bei einem meiner Bike Buddies war der Hinterbau am Tyee verzogen und wurde 2x getauscht. Zudem waren die Lagersitze im Hinterbau nicht gut verarbeitet (Lager saßen Schief im Lagersitz).

In der Kettenstrebe hatte er auch den bekannten Riss.

Alles kein Thema, wurde von Propain auch umgehend behoben ohne Stress. Tyee ist ein super schickes Bike.


Für MICH jedoch ist sowas extremer Kopfschmerz. Ich hatte mir gesagt, dieses mal keine Kompromisse! Kein Pressfit, keine Innenverlegte Züge, Verschraubte Kabelführung, Alu-Rahmen und guter Support. Hatte einfach kein gutes Gefühl bei Propain.... ganz subjektiv. Es fahren tausende Propains ohne Probleme durch die Gegend.

Gibt auch RAAWs die Probleme haben - also bitte nicht haten :) spreche nur von meinen Gedanken.
Vielen Dank für dein top Feedback. Probleme gibt es bei jedem Hersteller und stimme dir da absolut zu.
Für mich ist einer der Kriterien wie das Rad bergauf geht, da ich leider alles selber treten muss und da spielt Gewicht auch eine Rolle neben der Geo.
Madonna soll ja trotz des Gewichtes gut nach oben gehen (der Weg ist das Ziel und sicher keine Bestzeiten, sonst kauft man sich was anderes) und bergab ist es ja laut Tests ja eh top.
 
Schau dir mal den letzten Field Test von Pinkbike an. Da war das Jibb bergauf das effizienteste. Trotz Übergewicht zu anderen Rädern....

Gewicht ist nur zu einem kleinen Teil ein Faktor beim treten.
von den Gewichten die hier bei den letzten Rädern kommen, kann ich leider nur träumen :D
 
Noch nicht gewogen, steht aber noch an. Würde sagen so ~16 Kg.


Edit: Ich hatte das Tyee und das Spindrift ebenfalls auf meiner Liste - das Tyee war sogar schon bestellt und wurde wieder von mir storniert.

Zum einen hatte ich mehrfach gelesen und auch gesehen das sich die Tretlagerhülse im Rahmen lockert. Bei einem meiner Bike Buddies war der Hinterbau am Tyee verzogen und wurde 2x getauscht. Zudem waren die Lagersitze im Hinterbau nicht gut verarbeitet (Lager saßen Schief im Lagersitz).

In der Kettenstrebe hatte er auch den bekannten Riss.

Alles kein Thema, wurde von Propain auch umgehend behoben ohne Stress. Tyee ist ein super schickes Bike.


Für MICH jedoch ist sowas extremer Kopfschmerz. Ich hatte mir gesagt, dieses mal keine Kompromisse! Kein Pressfit, keine Innenverlegte Züge, Verschraubte Kabelführung, Alu-Rahmen und guter Support. Hatte einfach kein gutes Gefühl bei Propain.... ganz subjektiv. Es fahren tausende Propains ohne Probleme durch die Gegend.

Gibt auch RAAWs die Probleme haben - also bitte nicht haten :) spreche nur von meinen Gedanken.

Ich habe daheim den direkten Vergleich. Meine bessere Hälfte hat vor paar Wochen ihr neues Tyee bekommen. Super schickes Bike.

Aber wie so oft kommt auf es auf den zweiten Blick auf die Details an. Kabelzüge musste ich mit viel Fantasie zum schweigen bringen, die Kabelführung unterm Tretlager ist eine Zumutung und haben wir mit einem 3D Druckteil gelöst. An manchen Stellen (Carbonrahmen) ist die Lackierung etwas rau - also die Lackierqualität schwankt etwas.

Über Lagerqualitäten etc. kann man jetzt natürlich noch nichts sagen, aber an das Raaw wird es definitiv nicht rankommen.

Bzgl. Flex im Hinterbau etc. - kommt drauf an wie schwer man ist und wie man das Rad bewegt. Bei 56kg in Frauenhand wird der Hinterbau tendenziell nicht nachgeben. Bei einem 110kg Vollgaspiloten schon eher.

Alles in allem kann man darüber hinwegsehen, wenn man bedenkt, dass man die volle Bude für unter 6k bekommt. Ich lande bei ziemlich ähnlichen Aufbau meiner Madonna bei ca. 7,5k.
 
Ich hab den 65er link seit paar wochen drin, lässt sich halt mit weniger Luftdruck fahren.
Ich hatte mit der 60er wippe die 300 psi max. Druck im Float x2 gebraucht, mit dem 65er Rocker geht jetzt weniger druck bzw weniger Sag.
Da der Fox grad kaputt is hab ich mir nen DVO Jade besorgt, macht nen sehr guten Eindruck auf den ersten Ausfahrten

Wie war denn der Jade im Vergleich zu anderen Coil Dämpfern?
 
Hallo,
wieviel SAG fahrt ihr normalerweise mit nem Coil Dämpfer. Ich fahr meines derzeit bei ca. 20%, (65er Rocker, 98 kg fahrfertig) und bin eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings wollte ich eine weicher Feder (500 lbs statt 550lbs im RS Superdeluxe Coil) mal ausprobieren, da die zum Glück nicht so teuer sind.
 
Gibt mal wieder Bilder, da viele neue Teile:

Fox38
Mallet E LS endlich in Silber
Neuer Laufradsatz, Syntace w33i Felgen mit Aivee MP4 Naben in Orange
Ethirteen Helix Race Kasette + schwarze xx1 Kette.

Jetzt würde mich nur noch die neue Hope Bremse anlachen, dann hab ich die Madonna so wie ich sie mir vorgestellt habe.

DCBBB588-EC77-471A-9BCF-4CF8C2F67AC5.jpeg
 

Anhänge

  • AC305865-8603-4878-B01F-624F05D82DC5.jpeg
    AC305865-8603-4878-B01F-624F05D82DC5.jpeg
    497,6 KB · Aufrufe: 242
  • 54B02C88-AB33-4468-B9D7-0BED137050A1.jpeg
    54B02C88-AB33-4468-B9D7-0BED137050A1.jpeg
    594,6 KB · Aufrufe: 177
  • EE874608-C4E8-48F8-8F3C-A3D61121F00D.jpeg
    EE874608-C4E8-48F8-8F3C-A3D61121F00D.jpeg
    612,7 KB · Aufrufe: 168
  • D5E88BB8-99E2-44FB-97B3-9ED944CBE72F.jpeg
    D5E88BB8-99E2-44FB-97B3-9ED944CBE72F.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 282
Habs auch endlich geschafft meinen Neuaufbau das erste Mal zu Probezufahren und ein paar Fotos zu machen.
Kurz zum Aufbau: Ich habe versucht das beste Stabilitäts- / Gewichtsverhältnis hinzubekommen (wiegt so wie es steht inkl. Procore ca. 16kg laut Kofferwaage).
Laufräder sind DT240s (alte Version) mit Newmen Advanced SL A30 (Carbon) welche ich von dem Wassertransferdruck befreit habe. Ein zweiter Laufradsatz für den Park und Alpen besteht aus DT240s (alte Version) und DT EX 511.
Ansonsten bin ich gespannt wie sich die Manitou schlägt.
Den Dämpfer hab ich bei Kleinanzeigen bekommen, ursprünglich hatte ich nen Öhlins Luft mitgekauft, welcher noch in der Werkstatt liegt. Ich werde wohl mal tauschen und vergleichen.
Lenker und Vorbau von Newmen, wobei der Lenker 40mm Rise hat. Da habe ich noch nen 25er Rise liegen, den ich mal testen werden (obwohl mir das mit dem hohen Stack bis jetzt gut gefällt).
Antrieb ist vom alten Bike komplett übernommen, Bremsen, Sattel und Sattelstütze auch.

Jetzt freu ich mich auf die nächsten Wochen in denen ich ausgiebig rumprobieren werde.:D
 

Anhänge

  • 20220329_162241.jpg
    20220329_162241.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 257
  • 20220329_162302.jpg
    20220329_162302.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 272
  • 20220329_162321.jpg
    20220329_162321.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 279
  • 20220329_162439.jpg
    20220329_162439.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20220329_162432.jpg
    20220329_162432.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 244
  • 20220329_162631.jpg
    20220329_162631.jpg
    439 KB · Aufrufe: 225
  • 20220329_162642.jpg
    20220329_162642.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 226
Thema Cockpit beim XL Rahmen

Fahre momentan 12,5mm Spacer unterm Vorbau, 50mm Vorbau und einen Lenker mit 25mm Rise (8 Grad Back- und Upsweep) .

Mir (190cm, 91 cm SL) kommt es manchmal so vor, als könnte das Cockpit noch höher und weiter nach vorne 🤔 - obwohl das Madonna schon ein großen Stack hat?!

Aktiv auf dem Trail fühlt sich alles ganz gut an, aber in der Grundposition habe ich das Gefühl nicht zentral/zu weit hinten im Bike oder (alternativ) etwas gebeugt fahren zu müssen.

Was fahrt ihr bei vergleichbaren Maßen?
 
Thema Cockpit beim XL Rahmen

Fahre momentan 12,5mm Spacer unterm Vorbau, 50mm Vorbau und einen Lenker mit 25mm Rise (8 Grad Back- und Upsweep) .

Mir (190cm, 91 cm SL) kommt es manchmal so vor, als könnte das Cockpit noch höher und weiter nach vorne 🤔 - obwohl das Madonna schon ein großen Stack hat?!

Aktiv auf dem Trail fühlt sich alles ganz gut an, aber in der Grundposition habe ich das Gefühl nicht zentral/zu weit hinten im Bike oder (alternativ) etwas gebeugt fahren zu müssen.

Was fahrt ihr bei vergleichbaren Maßen?
Fahre mit 193cm / 94cm SL am XL ein recht ähnliches Cockpit, ebenfalls mit 50mm Vorbau, 25mm Rise Lenker und 1,4mm Spacer. Gefällt mir bisher ganz gut. Das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen habe ich nicht. Komme aber auch von einem Rad mit deutlich flacherem Sitzwinkel.
Hast du mal probiert den Sattel etwas weiter vorne zu positionieren?
 
Thema Cockpit beim XL Rahmen

Fahre momentan 12,5mm Spacer unterm Vorbau, 50mm Vorbau und einen Lenker mit 25mm Rise (8 Grad Back- und Upsweep) .

Mir (190cm, 91 cm SL) kommt es manchmal so vor, als könnte das Cockpit noch höher und weiter nach vorne 🤔 - obwohl das Madonna schon ein großen Stack hat?!

Aktiv auf dem Trail fühlt sich alles ganz gut an, aber in der Grundposition habe ich das Gefühl nicht zentral/zu weit hinten im Bike oder (alternativ) etwas gebeugt fahren zu müssen.

Was fahrt ihr bei vergleichbaren Maßen?
Ich glaube das ist sehr speziell und nur für die jeweilige Person zu „erfahren“. Lange Arme kurze Beine oder andersrum hat da viel Einfluss.
Bin sehr lange mit 2cm Spacer, 50mm Vorbau und 35mm Rise gefahren. Fühlte sich in Sitzen super an. Aber dafür passte das alles nicht mehr im stehen. Jetzt fahre ich den besten Kompromiss aus 40mm Vorbau, 1cm spacer und 20mm Rise. So passt es für mich in allen Lagen super. Aber wie gesagt. Da ist jeder anders. Wichtig für mich war es mal beide „Extreme“ zu fahren. Ich hatte auch noch 35mm Vorbau und weniger Spacer im Test.
 
Fahre mit 193cm / 94cm SL am XL ein recht ähnliches Cockpit, ebenfalls mit 50mm Vorbau, 25mm Rise Lenker und 1,4mm Spacer. Gefällt mir bisher ganz gut. Das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen habe ich nicht. Komme aber auch von einem Rad mit deutlich flacherem Sitzwinkel.
Hast du mal probiert den Sattel etwas weiter vorne zu positionieren?
Sitzen ist gar nicht das Thema, sondern alles stehend...
 
Fährt hier jemand den RS Super Deluxe (Air bzw Coil) und kann ggf. beurteilen wie sich das Teil in Kombination mit der Madonna fährt?
 
Fahre momentan 12,5mm Spacer unterm Vorbau, 50mm Vorbau und einen Lenker mit 25mm Rise (8 Grad Back- und Upsweep) .

Mir (190cm, 91 cm SL) kommt es manchmal so vor, als könnte das Cockpit noch höher und weiter nach vorne 🤔 - obwohl das Madonna schon ein großen Stack hat?!

Hab zwar keine vergleichbaren Maße, aber mit 178cm, 87cm SL und Rahmengröße M auch das Bedürfniss mit dem Lenker hoch und nach vorne zu kommen. Fahre 50mm Vorbau mit 40mm Riser (8° Back/5° Up), ohne Spacer. Würde an deiner Stelle mal einen höheren Lenker probieren, vielleicht auch statt der Spacer. Dein 8°/8° hört sich nach Newmen an, den gibt es eh auch mit 40mm Rise, oder?
 
Thema Cockpit beim XL Rahmen

Fahre momentan 12,5mm Spacer unterm Vorbau, 50mm Vorbau und einen Lenker mit 25mm Rise (8 Grad Back- und Upsweep) .

Mir (190cm, 91 cm SL) kommt es manchmal so vor, als könnte das Cockpit noch höher und weiter nach vorne 🤔 - obwohl das Madonna schon ein großen Stack hat?!

Aktiv auf dem Trail fühlt sich alles ganz gut an, aber in der Grundposition habe ich das Gefühl nicht zentral/zu weit hinten im Bike oder (alternativ) etwas gebeugt fahren zu müssen.

Was fahrt ihr bei vergleichbaren Maßen?
1. Wie breit ist dein Lenker? Ein etwas breiteres Lenker bringt dein Körper etwas weiter nach vorne.

2. mit weniger (kein) spacer wird ‘der Reach’ ein weinig ‘langer’. Wann du jetzt kein extra Lenker hast mit mehr Rise (oder etwas breiter), kannst du die spacer mal nach oben geben zum ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten