RAAW Madonna V1 / V2

@Sash1708

Du kannst vorher etwas WD40 ins Gewinde laufen lassen / sprühen und es ein paar Stunden oder besser über Nacht wirken lassen.
Das löst Dreck schon recht gut.
Nur nicht vergessen den Schraubenkopf vor dem Bearbeiten mit dem Ausdreher wieder Ölfrei zu machen :bier:
 
Mit einer Säge einen Schlitz erstellen und dann einen Schraubendreher verwenden (with a saw create a slot and then use a screwdriver - google translate to the rescue)
 
Ja, fahre ich so.

Klappert vielleicht am Oberrohr. Habe deshalb einen Filzgleiter dazwischen geklebt. Vielleicht gibt‘s auch elegantere Lösungen.
 
Ich wollte mich auch mal hier vorstellen, weil ich ja doch schon einige Male von der netten Community hier profitiert habe. :)

Das ist mein RAAW Madonna V2.2:

IMG_1668.JPG

IMG_1674.JPG


Trifft sicher nicht jeden Geschmack, wenn so viel an den Rahmen gepappt wird - aber dieses Setup ermöglicht es mir komplett ohne Rucksack oder Hipbag zu fahren und das ist einfach nur geil und eine Offenbahrung.

Nichts scheuert aneinander. Detailfotos weiter unten.

Ansonsten ist das Rad vermutlich nicht besonders ausgestattet. Größe L und aktuell fahre ich 180mm Federweg vorne (ist auch so auf den Bildern).

IMG_1669.JPG

IMG_1670.JPG
IMG_1671.JPG
IMG_1672.JPG
 
uff.
bei deinem aufbau stellen sich mir einige fragen:
1. warum pumpe UND kartuschen? unendlich luft + 2x luft?
2. wie öffnest du den kabelbinder? hast du ein messer/zange in der hosentasche?
3. was wiegt das teil wie auf den bildern? 17,5-18?
 
Hm über 1 kg mehr am Rahmen sind eine Offenbarung?
Bei ner Panne hat man ewig tubtuen alles wieder zusammenzupuzzeln...
Verstehe das es ohne Hip angenehmer ist, aber...dann lieber Hip oder Rucksack.
Oneup Tool fürs Steuerrohr, dann kannst dir wenigstens den Beutel sparen, zum pumpen hast ja CO2 bzw gibt's dafür doch ne Lösung für den Flaschenhalter. Reifenheber und Salamis hast auch irgendwo in deiner Variante ?
 
uff.
bei deinem aufbau stellen sich mir einige fragen:
1. warum pumpe UND kartuschen? unendlich luft + 2x luft?
2. wie öffnest du den kabelbinder? hast du ein messer/zange in der hosentasche?
3. was wiegt das teil wie auf den bildern? 17,5-18?
1. Ich hatte noch nie einen platten während der Fahrt und will auf alles vorbereitet sein 😄

2. die kabelbinder sind nicht sehr fest gezurrt. Kann man einfach zur Seite schieben.

3. keine Ahnung. Aber denke deine Schätzung kommt hin
 
Hm über 1 kg mehr am Rahmen sind eine Offenbarung?
Bei ner Panne hat man ewig tubtuen alles wieder zusammenzupuzzeln...
Verstehe das es ohne Hip angenehmer ist, aber...dann lieber Hip oder Rucksack.
Oneup Tool fürs Steuerrohr, dann kannst dir wenigstens den Beutel sparen, zum pumpen hast ja CO2 bzw gibt's dafür doch ne Lösung für den Flaschenhalter. Reifenheber und Salamis hast auch irgendwo in deiner Variante ?
Wird sich dann zeigen wenn es mal so weit ist. :) für mich passt es bisher sehr gut so

Reifenheber und salamis sind beim Tool dabei, ja.
 
Ich wollte mich auch mal hier vorstellen, weil ich ja doch schon einige Male von der netten Community hier profitiert habe. :)

Das ist mein RAAW Madonna V2.2:

Anhang anzeigen 1460128
Anhang anzeigen 1460129

Trifft sicher nicht jeden Geschmack, wenn so viel an den Rahmen gepappt wird - aber dieses Setup ermöglicht es mir komplett ohne Rucksack oder Hipbag zu fahren und das ist einfach nur geil und eine Offenbahrung.

Nichts scheuert aneinander. Detailfotos weiter unten.

Ansonsten ist das Rad vermutlich nicht besonders ausgestattet. Größe L und aktuell fahre ich 180mm Federweg vorne (ist auch so auf den Bildern).

Anhang anzeigen 1460135
Anhang anzeigen 1460136Anhang anzeigen 1460137Anhang anzeigen 1460138

Da würde ich ja mit Rucksack fahren, damit das Rad nicht so hässlich aussieht.
 
Hallo Raaw-Fanatiker,

hätte eine Frage bezüglich Rahmengröße beim Madonna V1. (SuFu wurde mäßig erfolgreich benutzt)

Und zwar bin ich 187cm groß und fare momentan ein Liteville Mk12 in Rahmengröße XL (27,5 Zoll).
Während ich die Wendigkeit sehr schätze muss ich immer wieder feststellen, dass mir ein 29er zwecks Überrollverhalten und Stabilität in der Luft doch lieber wäre.

Wie es sich für ein älteres 27,5 Enduro gehört ist das LV natürlich deutlich kürzer (Reach/Kettenstreben) als das Madonna. Daher würde ich rein Zahlenmäßig zum Madonna in L tendieren, da ich kürzere Bikes gewohnt bin und trotz 29er gerne etwas wendiger unterwegs wäre. (Mir ist bewusst, dass das Madonna was Wendigkeit angeht nicht das Paradebeispiel ist, deswegen der etwas kleiner Rahmen?!)

Meine Frage: Macht das Sinn?

Hab den Fred mal überflogen, dabei von Leuten gelesen die mit 180cm XL fahren und kurz den Glauben an mein Konzept verloren...

LG Lorenzo
 
Daher würde ich rein Zahlenmäßig zum Madonna in L tendieren, da ich kürzere Bikes gewohnt bin und trotz 29er gerne etwas wendiger unterwegs wäre. (Mir ist bewusst, dass das Madonna was Wendigkeit angeht nicht das Paradebeispiel ist, deswegen der etwas kleiner Rahmen?!)

Macht aus meiner Sicht Sinn! Die Größenempfehlung von RAAW fürs V1 war L bis 188cm und XL ab 185cm, du stehst also zwischen den Größen und kannst dich entscheiden. Bin mit 178cm zwischen M und L und habe ich mich für das M entschieden, aus den selben Gründen wie du, wollte lieber was kleineres, wendigeres. Dafür fahre ich das Cockpit eher lang und hoch, 5cm Vorbau und 4cm Riser-Lenker.
 
Musst halt nur die sitzposition im auge behalten (wegen dem steileren SW).

Sonst wird es sich wegen den grösseren Laufrädern, den KS, dem vermutlich längeren radstand und dem grösseren reach deutlich "erwachsener" anfühlen.
Wobei "kind sein" auch reize hat 😉
 
Macht aus meiner Sicht Sinn! Die Größenempfehlung von RAAW fürs V1 war L bis 188cm und XL ab 185cm, du stehst also zwischen den Größen und kannst dich entscheiden. Bin mit 178cm zwischen M und L und habe ich mich für das M entschieden, aus den selben Gründen wie du, wollte lieber was kleineres, wendigeres. Dafür fahre ich das Cockpit eher lang und hoch, 5cm Vorbau und 4cm Riser-Lenker.
Oh, das hört sich sehr vielversprechend an. Fahre allgemein gerne höhere Fronten, deswegen mal schauen zwecks Rise...

Wie sind deine Erfahrungen mit der "kleineren" Rahmengröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt nur die sitzposition im auge behalten (wegen dem steileren SW).

Sonst wird es sich wegen den grösseren Laufrädern, den KS, dem vermutlich längeren radstand und dem grösseren reach deutlich "erwachsener" anfühlen.
Wobei "kind sein" auch reize hat 😉
Ich fahre meine Bikes allgemein gerne Kurz, bzw. mit (sehr) aufrechter Sitzpostiton, das geht sich also hoffentlich aus...

Ja das mit dem "Kind sein" ist so eine Sache, habe mich jetzt sehr an das Liteville gewöhnt, dementsprechend ist mein Fahrstil: viele Manuals und viele Spielereien auf dem Vorderrad.
Habe mich aus diesem Grund auch lange gegen 29er gesträubt, nachdem ich dann aber mal ein paar 29er testgerollt bin musste ich feststellen, dass Manuals und Umsetzen trotz 29" nicht unmöglich werden und dann muss ich sagen überwiegen schon die Vorteile des 29er.

Seitdem reizt mich der Gedanke doch mal einen 29er auszprobieren, aber eben mit eher kleinerem Rahmen, um mir die Spielereien nicht mit einem "Containerschiff" zu verbauen.
 
Ich denk du triffst die richtige entscheidung.
Ein versierter fahrer kommt auch auf moderneren geo's gut klar und profitiert (neben kleinen einbussen) von der emanzipierteren (gott sei dank nicht zu extremen) geo

Hab am freitag das erste mal ein raaw live gesehn. Ist ein lecker rad (aber LV auch)
 
Wie sind deine Erfahrungen mit der "kleineren" Rahmengröße?

Sehr gut, besondes jetzt mit dem V2.2. Fahre viel steiles, technisches und enges Gelände und hab mit einem V1 in Medium angefangen, das war mir dann in manchen Situation doch ein klein wenig zu kurz, das Gewicht ein wenig zu weit hinten statt am Vorderrad. Das V1 in M war aber auch nur bis 177cm empfohlen, da war ich also mehr darüber als du.

Das V2.2 ist zwar nur ein bißchen länger, aber kombiniert mit dem etwas flacheren Lenkwinkel und kürzerem Gabel-Offset passt es für mich und meine Trails noch besser. Wobei das Optimierung auf hohem Niveau war, das V1 war auch schon das für mich beste Rad das ich bis dahin hatte.

Beim L ist der Unterschied zwischen V1 und V2 aber auch nicht so groß. Wenn auf gleicher Stack-Höhe gerechnet, ist das M um 22mm gewachsen, das L nur um 14mm.

Hast du einen bestimmten Grund das V1 ins Auge zu fassen und nicht ein V2 oder V2.2?

Wie sind denn deine Körperproportionen? Bei mir sind mit Schrittlänge 87cm die Beine eher lang und der Oberkörper kurz, das spricht auch für kürzere Rahmen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk du triffst die richtige entscheidung.
Ein versierter fahrer kommt auch auf moderneren geo's gut klar und profitiert (neben kleinen einbussen) von der emanzipierteren (gott sei dank nicht zu extremen) geo

Hab am freitag das erste mal ein raaw live gesehn. Ist ein lecker rad (aber LV auch)
Im endeffekt ist es auch Gewöhnungssache, wie bei jedem neuen Bike... War mir nur unsicher aufgrund der doch sehr unterschiedlidhcen Ansätze/Geometrien zwischen dem LV und dem Madonna
 
Ich denk du triffst die richtige entscheidung.
Ein versierter fahrer kommt auch auf moderneren geo's gut klar und profitiert (neben kleinen einbussen) von der emanzipierteren (gott sei dank nicht zu extremen) geo

Hab am freitag das erste mal ein raaw live gesehn. Ist ein lecker rad (aber LV auch)
Ja im Endefffekt ist es dann auch wieder Gewöhnngssache, wie bei jedem neuen Bike... War mir nur aufgrund der doch recht unterschiedlichen Ansaätze/Geos zwischen 301 und MAdonna unsicher.
 
Sehr gut, besondes jetzt mit dem V2.2. Fahre viel steiles, technisches und enges Gelände und hab mit einem V1 in Medium angefangen, das war mir dann in manchen Situation doch ein klein wenig zu kurz, das Gewicht ein wenig zu weit hinten statt am Vorderrad. Das V1 in M war aber auch nur bis 177cm empfohlen, da war ich also mehr darüber als du.

Das V2.2 ist zwar nur ein bißchen länger, aber kombiniert mit dem etwas flacheren Lenkwinkel und kürzerem Gabel-Offset passt es für mich und meine Trails noch besser. Wobei das Optimierung auf hohem Niveau war, das V1 war auch schon das für mich beste Rad das ich bis dahin hatte.

Beim L ist der Unterschied zwischen V1 und V2 aber auch nicht so groß. Wenn auf gleicher Stack-Höhe gerechnet, ist das M um 22mm gewachsen, das L nur um 14mm.

Hast du einen bestimmten Grund das V1 ins Auge zu fassen und nicht ein V2 oder V2.2?

Wie sind denn deine Körperproportionen? Bei mir sind mit Schrittlänge 87cm die Beine eher lang und der Oberkörper kurz, das spricht auch für kürzere Rahmen denke ich.
Hab jetzt mal schnell und sicher nicht professionell nachgemessen, bin bei SL 90 gelandet, kommt mir irgendwie ein bisschen sehr kurz vor...

Fürs V1 interessier ich mich, weil ich da ein ganz gutes Angebot gefunden habe. Bin Student und werde mir (leidergottes) kein neues aufbauen.
 
Fürs V1 interessier ich mich, weil ich da ein ganz gutes Angebot gefunden habe. Bin Student und werde mir (leidergottes) kein neues aufbauen.

Dann mach dir um das V2 keine großen Gedanken. Ich denke du schätzt es schon richtig ein, gerade mit dem eh schon großen Unterschied zwischen deinem Liteville und dem Madonna V1 in L und deinen Cockpit-Vorlieben kannst du das Madonna V1 in L sicher gut auf dich zuschneidern! Wir freuen uns dann auf Bilder von deinem Aufbau!
 
Zurück
Oben Unten